Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 100 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.454
Forum:Börse Leser heute:219
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 189  >  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Du fehlst gerade noch Gadric

3
03.08.10 19:59
Von dir habe ich bisher noch überhaupt nichts vernüftiges gelesen Gadric. Außer dass du völlig wahllos "Uninteressant"-Sternchen verteilst. Ist doch lachhaft und qualifiziert dich nicht gerade.

Mal ganz ehrlich Gadric, es ist mir so was von egal ob du meine Einschätzungen vestehst oder auch nicht. Außerdem zeigt deine Post, dass du keine großen Kenntnisse hast. Conergy prognostiziert ein EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. €. Bei einem EBITA von 40 Mio. € ergibt sich ein leichter Nettoverlust !! Also wo sind denn hier Gewinne ??? Damit dürfte die mickrige Eigenkapitalquote von 15% nicht großartig verbessert werden. Schon mal darüber nachgedacht Gadric ??  Außerdem hast du Gadric nur ein wenig nachgedacht, warum Conergy obwohl im 1.Halbjahr schon ein EBITA von 26 Mio. € erzielt wurde, nur ein EBITA-Gewinn zwischen 30 bis 40 Mio. € in Aussicht stellt ?? Sehr wahrscheinlich NEIN. Ich bin mir auch ncht im Klaren ob du überhaupt weißst was ein EBITA aussagt.

Jedenfalls lag ich im Gegesatz zu dir Gadric mit meinen Eischätzungen so gut wie immer richtig und jetzt wird es richtig interessant werden wie es mit dem Kurs weiter geht. Alle zu erwartende positiven Infos (Kredite und Q2-Ergebnis) sind abgearbeitet und jetzt kann es zu einer fairen Bewertung kommen. Nach diesem Q2-Ergebnis ist das Eigenkapital von 108 auf 115 Mio. € nach oben gegangen und der Buchwert liegt jetzt bei 0,28 €. Ist bei einem Kurs von 0,75 € ein KBV von 2,7. Solarworld wird mit einem KBV von 1,3 bewertet. Das würde beim Vergleich Conergy/Solarworld mit dem KBV ein Conergy-Kursziel von 0,36 € ergeben. So weit will ich nicht gehen, aber alles was über 0,60  ist, ist für Conergy eindeutig zu hoch. Zumal es mit ganz großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr zu einer Kapitalerhöhung kommen wird.

9389 Postings, 5295 Tage arasubei conergy

1
03.08.10 20:50
wird nichts passieren.sie wird in den 0,60 bereich wandern und dann geht es seitwärts. mindestens das nächst halbe jahr. also an alle fans und hoffnungsvollen, legt euch in die kiste, schlaft lange und wenn ihr aufwacht ist immer noch nichts passiert.  

13 Postings, 5260 Tage warner555lass dich nicht ärgern ulm000

1
03.08.10 22:14

Bis jetzt ist nicht zu sehen von einem aufsteigendem Phönix. Die ganzen Nachrichten sind raus und die sind lausig!

Eine Refi die nicht wirklich eine ist und ein Quartal bei einem solchen Boom was nicht wirklich überzeugt. Ich habe kein Bock mehr

auf das ewige warten um dann wieder festellen zu müssen :....schon wieder warten! Ich bin länger investiert als deine Lieblingsfrucht! Es ist Zeit zu gehen,bin bei 76 mit Verlust raus.

Ich werde nur noch mit dem Ding Daytraden um meine Verluste wieder reinzuholen.

Ach, gerade auf MDR! Die Saudis besuchen Mitteldeutschland und Interessieren sich für PV-Technologie. Na dann wollen wir

doch mal warten!

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@arasu : Prozentor-Computerprognose

03.08.10 22:14
Prognosen

Datum Prognose (EUR) Änderung (%)
3. Aug 2010         0.73
2. Sep 2010         0.73     0.00
4. Okt 2010         0.73      0.00
4. Nov 2010         0.73     0.00
6. Dez 2010         0.73     0.00
6. Jan  2011         0.73     0.00

Handelssignal
Handelssignal:   halten  (48)

Kurs-Info
Kurs (EUR) 0.76  ( +4.11   %)
Kursdatum 3. Aug 17 :37
Volumen heute 202 006
Min. / Max. heute (EUR) 0.73  / 0.77
Min. / Max. seit 1  Jahr ( EUR) 0.61  / 1.01

Technische Kennzahlen

Risikoklasse: 4  (hoch)
Volatilität: 5.38  % (hoch)
Kurs nach Crash:   0.53  EUR
Relative Stärke (9  Tage): 50  % (neutral)

Benchmark: TecDAX  

121 Postings, 5240 Tage Yamato@all

03.08.10 22:42

Leute, streitet euch nicht. Ihr könnt ja Ulm000 verteufeln, aber Fakt ist, dass der kurs es nicht mal mehr bis 0,8 schafft, die Phantasie ist nun komplett aus der Aktie raus..... die Zahlen sind sehr ernüchternd... natürlich haben die jetzt mal wieder einen Gewinn erwirtschaftet, aber eine EBIT Marge von nur 4,9%? Das ist sehr schwach... uns das trotz der hochgelobten Restrukturierung... man sollte solche Kennzahlen besser deuten können... eine gesunde EBIT Marge sollte schön über 10% liegen, sonst braucht man ein Unternehmen nicht führen..  der Nettogewinn liegt dann auch nur bei ca. 3% !!! bedenkt mal, dass man das bei konservativer Verzinsung auch mit Staatsanleihen bekommt... ich bin von den Zahlen sehr enttäuscht, kann jetzt auch nicht mehr auf steigende Kurse hoffen bis zum 12.08..

Also ich guck mir das jetzt trotzdem bis zum 12.08 an, und danach ist  definitiv schluss!!!

9389 Postings, 5295 Tage arasukalleari,

03.08.10 23:00
wenn man die oberste fallende trendlinie nimmt kommt das hin. die jeweilige kursausschläge kann das modell nicht berechnen. auf jedem fall braucht man die charttechnik um mit conergy in der jetzigen situation geld zu verdienen. nebenan wird ja schön auf die kacke gehauen. ich versteh das nicht, meinen die sich(ananas) selber. ulm hat recht. die zahlen sind raus nicht ist passiert. der dow sieht nicht gut aus. also nach oben wirds mit conergy bestimmt nicht gehen. und ich bleibe dabei, hätte man sein geld ins sparbuch oder festgeld angelegt, hätte man mehr davon als jahre auf einen gewinn zu warten.wenn jemand sagt, man konnte ja zwischendrch immer wieder geld mit conergy verdienen, dann setzt dieser vorraus das man sich mit traden gut auskennt. und ich wette das ist bei den wenigsten der fall die in conergy investiert haben. jedenfalls von denen hier und drüben! für mich wird es langsam zu einer unerträglichen laberei die niemand braucht. es gibt noch andere werte.  

2149 Postings, 6991 Tage Gadric*gähn*...war nen langer Tag...

04.08.10 00:28
viel Spass morgen schonmal im voraus...!  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@warner555

1
04.08.10 08:54
Warum soll ich mich denn ärgern lassen warner555 ? Lag doch mit meinen Conergy-Einschätzungen in den letzten Monaten fast komplett richtig. Jetzt ist bei Conergy alles was zu erwarten war abgearbeitet und jetzt werden wir sehen wohin die Aktie geht. Für mich ist die Conergy-Aktie bei 0,75 € eindeutig überbewertet.

Selbst im besten Quartal für PV, das es jemals gab nur ein Gewinn je Aktie von 0,02 €, eine Jahresprognose die erahnen lässt, dass Q3 mit großer Wahrscheinlichkeit um einiges schlechter ausfallen wird und die Bilanzkennzahlen wie Eigenkapitalquote ganz sicher nicht großartig verbesseren wird. Was aber noch viel problematischer ist für die Zukunft ist, dass Conergy mit dem verdienten Geld keine große Möglichkeiten hat um  investieren zu können und das in einer Branche die wächst. Das ist doch neben der miesen Bilanz das Kernproblem von Conergy. Wer in dieser Zeit nicht mit dem PV-Markt mitwächst bzw. nur geringe Möglichkeiten hat zu investieren, der wird im kommenden Jahr in riesen Schwierigkeiten kommen.

@kalleari: Mit welcher Aktie tradest du gerade ?  In meinem DAX-Put AA070Z bin ich immer noch drin, aber gestern habe ich dann Solarfun mit rd. 20% Gewinn verkauft. Die recht gute Zahlen von Solarfun und dass ein koreanischer Großkonzern mit 49,99% bei Solarfun einsteigt haben mir natürlich gestern voll in die Hände gespielt. Bin gerde dabei eventuell kurzfristig bei Q-Cells rein zugehen, denn da besteht dann doch eine große Chance, dass Q-Cells überraschend gute Q-Zahlen vorlegen könnte. Gut werden die Q-Zahlen bei Q-Cells, wie bei allen PV-Werten, sicherlich sein, aber für eine Überraschung könnte Q-Cells sicherlich sorgen. Ist halt verdammt schwer abzuschätzen.

485 Postings, 5239 Tage carly4ikemike ,71

1
04.08.10 09:00

auf die ,71 komme ich so nach gefühl, wenn ich m ir den chart anschaue ist conergy immer so um den bereich ,71 nach oben abgeprallt,  kommen keine schlechten nachrichten, dafür gewinnmitnahmen angst panik usw halte ich die ,71 für einen guten einstieg, ebei cony kann es ja mal schnell 3-5% runtergehen und dann wieder rauf für eine kurzen trade ist die ,71er linie immer bereit, aber conergy ist für mich zur zeit eher ein zockerpapier, aixtron ist da zur zeit interessanter Auftrag von sanan  imerhin  Sanan Optoelectronics Co., Ltd. ist einer der größten Full  Color LED-Hersteller Chinas.  damit unterstreicht aixtron mit dem  AIX  G5 HT  seinen Anspruch als Technologieführer.  auftrag von sanan vom 4 Q  bis 1Q 2011, auftragsbücher von aixtron sind mehr als voll da bin ich  mir sicher. besser mit den chinesen als gegen die chinesen, ( die  solarbranche wird da sicher noch zu kämpfen haben?),  ok  see you later  aixtron und conergy gater

485 Postings, 5239 Tage carly4conergy-aixtron

1
04.08.10 09:09

gesternist mir da nur aufgefallen als ich bei conergy eingestiegen bin ist  zeitgleich aixtron gefallen, und als ich bei conergy wieder raus ging  (ca 5 Minuten). hat sich aixtron wieder leicht erholt, deshalb glaube  ich das hier viele zocker( wie auch ich) das geld bei aixtron abzogen um bei conergy  zu zocken,

9389 Postings, 5295 Tage arasuconergy

04.08.10 10:07
Die Banken warten bis Jahresende ab. Die Prüfer werden zu einen Ergebniss kommen. Warum warten die Banken ab? Conergy wird vom guten ersten Halbjahr vom Boom profitieren. Aber schon jetzt sin die Zahlen in der Branche rückläufig. Dazu kommt das die Gelben den Deutschen den Schneid abgekauft haben. Wer jetzt Äußerungen Hervor bringt, dass die Solarbranche dauerhaft boomt, ist meines Erachtens nicht bei der Sache. Wenn man sieht welche Schwierigkeiten die industrie weltweit hat und die Prognose lautet es wird schwierig werden, hinzu nimmt das die Unternehmen nur durch Kostensenkung profitabel sind, Oel im Überfluss vorhanden ist, besteht für mich kein Anlass zu glauben es gehe immer so weiter. Man muss sich doch nur fragen, warum die kurse in der Branche so eingebrochen sind! also was da im Nachbarthread so von sich gegeben wird ist schon lächerlich und wird auch vom Kurs so bestätigt.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Ganz so ist es dann nicht Arasu

04.08.10 11:58
Der PV-Markt wird wachsen und zwar mit recht ansehnlichen Zuwachsraten, da bin ich mir schon ziemlich sicher Arasu. Ich sehe kein Argument was dagegen spricht. Interessant wird sein was im nächsten Jahr in Deutschland nach den massiven Kürzungen um die 40% im Gesamten bei PV wirklich noch  gehen wird. Deutschland ist mal der Abstand größte PV-Einzelmarkt. Kann mir kaum vorstellen, dass der deutsche PV-Markt im nächsten Jahr von dem sehr hohen Niveau 2010 von um die 6,5 GW aus wachsen wird. Zumal es ja auch keinen zweite Deadline geben wird wie in diesem Jahr.

Jedoch werden die PV- Fertigungskapazitäten schneller wachsen als der PV-Markt wächst. Man sieht es an den Chinesen recht gut. Alleine die zehn größten Chinesen bauen ihre PV-Kapazitäten in diesem Jahr um 4 GW aus und im nächsten Jahr dürfte das selbe Tempo beibehalten werden. Sharp hat gestern angekündigt ihre Produktion in Wales auf 500 MW zu verdoppeln. All diese neuen  Fertigungskapazitäten werden mit dem neusten, effizientesten  Fertigungsequipment gebaut. Bei Conergy sind die Fertigungsanalgen aus dem Jahre 2008, also schon zwei bis drei  Jahre alt. Gerade in der PV-Branche wo sich bei der Prozessoptimierung wie auch in der Technologie so viel und vor allem so rasant schnell sich was tut, hat Conergy schon alleine eindeutige Nachteile gegenüber der Konkurrenz. Von der geringen Fertigungsgröße brauche ich da nicht einmal zu reden. Ich kann mich nur wiederholen, Conergy hat mit dem Bau des Frankfurter Werkes ein riesengroße Fehler gemacht und der ist ganz einfach nicht mehr zu reparieren. Das war der Kardinalfehler von Ammers Neffe als damaligen Vorstand und vom damaligen Aufsichtsratchef Ammer. Wenn die zwei beiden damals die Entscheidung getroffen hätten die Wechselrichtersparte auszubauen, dann würde Conergy ganz anders dastehen wie heute. Man sieht es bei SMA. Die haben eine Eigenkapitalquote von 80% und haben eine EBIT-Marge von über 20% und verdienen somit dreistellige Mio.-Beträge im Jahr.

Für mich ist aber nicht der PV-Markt und das Wachstum der entscheidende Faktor für Conergy, sondern die Modulverkaufspreise Arasu. Solarstrom muss über kurz oder lang ohne Subventionen die Netzparität erreichen. Spätestens ab Mitte 2012. Dafür müssen die Modulpreise weiter purzeln und zwar auf um die 1,20 €/W. Heute liegen die Preise bei den deutschen Hersteller von Silziummodulen zwischen 2,10 €/W bis 2,40 €/W. Da ist dann noch ein sehr weiter, steiniger und schmerzhafter Weg bis dorthin. Klar werden dann auch die Wechselrichterpreise fallen müssen um die ganzen PV-Anlagekosten runter zu bringen. An den Installationspreisen wird nicht allzu viel zu machen sein.

Im kommenden Jahr werden durch die massiven PV-Subventionskürzungen die Verkaufspreise wieder recht schnell purzeln. Man darf sich doch nun mal gar nichts vormachen, die Q2-Zahlen aller PV-Unternehmen haben vom Sonderboom in Deutschland und vom temporären starken US-Dollar profitiert, da die Chinesen im Mai/Juni sogar ihre Preise um bis zu 10% erhöht haben. Es wird richtig spannend werden wie sich die Preise ab September verhalten werden. Zuerst ist aber durch den Lageraufbau der Großhändler bzw. Handwerksbetriebe nicht mit fallenden Preisen zu rechnen.

Ich frage mich eh warum bis jetzt keiner groß darauf eingeht warum Conergy nur eine Jahresprognose beim EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. € ausgibt ?? Im 1.Halbjahr hat Conergy schon beim EBITA knapp 26 Mio. € verdient. Diese enttäuschende Jahresprognose zeigt eigentlich, dass Conergy der sehr schwierigen und schwer kalkulierbaren Situation Tribut zollt und dass die Auftragslage aktuell auch nicht allzu gut sein kann. Vor allem beim Projektgeschäft, denn der Bau von Freiflächenanlagen in Deutschland wird seit Juli nicht mehr subventioniert.
Nach der Jahresprognose von Conergy erwartet das Unternehmen im 2.Halbjahr, wenn man ein EBITA für 2010 von 40 Mio. € unterstellt (2.Halbjahr ein EBITA von 14 Mio. € und ein EBIT von 2 Mio. €), einen Nettoverlust von um die 6 bis 7 Mio. € !!! Ist dann doch alles andere als befriedigend und zum Feiern gibt das wohl schon gleich gar nichts. Dann kommt das Jahr 2011 und da werden die Verkaufspreise sehr schnell runter gehen, da so gut wie alle wichtigen Länder ihre PV-Subventionen sehr stark kürzen.

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000,

04.08.10 12:09
ich erkenne deine fertigkeiten in der solarbranche voll an, aber den gesamtmarkt vernachlässigst du irgendwie. der dow hat große probleme mit der 10.700 ein rückschlag bis auf 10.250 liegt nahe. Das wird die branche mitreißen. ich denke, vor 2012 läuft mit solar,wasser, wind etc. nichts.  

2962 Postings, 6052 Tage tommi12noch ne Ergänzung zu

1
04.08.10 12:24
Deinem Beitrag #2487, ulm000.

"Wenn die zwei beiden damals die Entscheidung getroffen hätten die Wechselrichtersparte auszubauen, dann würde Conergy ganz anders dastehen wie heute."

Ich glaube, das war damals und ist auch heute keine Option (heute sowieso nicht, weil kein Geld). Aber: SMA steht nicht umsonst da wo Sie stehen. Die Conergy baut zwar auch Wechselrichter, können aber viele Märkte damit gar nicht bedienen (technische Gründe, Zulassungen etc.). Auch bei Wechselrichtern gibt es einen Wetbewerb, der zugegebenermaßen zur Zeit nicht wirklich aktiv ist. Aber die jetzige Phase, in der jeder Wechselrichter gekauft wird, auf dem nur Wechselrichter draufsteht, geht auch wieder vorbei. Und dann gibt es wieder einen wirklichen, dann verschärften Wettbewerb. Auch in diesem Markt kann man nur bestehen, wenn man viel Geld in die Hand nimmt und sich mittel-/langfristig zu 100% hierauf konzentriert (Produktentwicklungen, Produktionskapazitäten, Absatzwege etc.). Das ist auch der Grund, warum immer noch nicht ein wirklicher Wettbewerber zu SMA am Markt auftritt. Mal sehen, wann sich das ändert. Die Gewinne in diesem Geschäft übersteigen so langsam die Portokasse der großen Elektronikunternehmen...die würden bestimmt ganz gern mitmischen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Conergy konnte und kann das Wechselrichtergeschäft nicht zur Verbesserung der eigenen Situation nutzen. Bleibt nur ein Verkauf der Sparte, der bisher aber auch mangels Interessenten gescheitert ist (warum wohl ??).

Tschööö

580 Postings, 5529 Tage Stoldo09Frage

04.08.10 12:28
ulm hast du eine Studie zu Hand inwieweit sich Freiflächen in D noch lohnen ?(nach Juli)
Hab dafür noch keine aktuelle und du bist ja immer bestens informiert .

Danke im Vorraus  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Keine Frage Arasu

2
04.08.10 12:32
Ich denke auch, dass dem Gesamtmarkt eine Korrektur bevor steht, aber ich habe vom PV-Markt gesprochen und nicht von der Börse. Das sind dann schon auch zwei andere Paar Schuhe.

Der September kommt bald und das ist nun mal der schwächste Börsenmonat im Regelfall. Jedenfalls konnte man in den letzten 15 Jahren immer klasse im September  shorten bis im letzten Jahr. aber das war eine Ausnahme, denn am Ende einer Rezession steigen immer die Kurs. Ich werde jedenfalls mit Stopp Losses bei meinen  beiden Longaktien Trina Solar, Kuka und Washtec ab Mitte August sehr eng setzen. Sollte die Korrektur kommen, dann kann man sich wieder getrost Long positionieren und auch mit mehr Geld. So ist jedenfalls mal meine Strategie.

Bei den PV-Werten kommt dann noch hinzu, ab wann der Finanzmarkt sein Hauptaugenmerk auf das kommende Jahr legen wird, denn in 2011 wird es ganz sicher nicht mehr zu solch paradisischen Zuständen kommen wie in diesem Jahr, vor allem wie in Q2.
In den nächsten zwei Wochen stehen aber noch sehr viele Zahlen von PV-Unternehmen an, so dass ich erst eine Eintrübung für die Solarwerte ab Mitte/Ende August erwarte. So wird in der kommenden Woche Q-Cells die Zahlen auf den Tisch legen wie auch Renesola (9.8. - übrigens ein Trading Tipp von mir, denn da ist von sehr guten Zahlen auszugehen - Waferpreise in Q2 um gut 4% gestiegen - und der Ausblick wird wohl auch sehr gut sein, da die Modulproduktion schneller ausgebaut wurde als man erwarten konnte) und am 10.8 gibts Zahlen von Sunpower, JA Solar und LDK. Auch Solarworld meldet sich noch mal zu Wort in der kommenden Woche. Somit könnte in der nächsten Woche schon noch Schwung bei den PV-Werten rein kommen.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Leider nicht stoldo09

04.08.10 12:42
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich bei den derzeitigen Modul- und Wechselrichterpreisen Freiflächenanlagen ohne Subventionen lohnen. Ich sehe das auch gut bei mir Zuhause. In meiner unmittelbaren Umgebung von 5 km sind im Juni drei große Solarparks in Betrieb gegangen (6,5 MW - EnBW, 3 MW - privater Grundstückseigentümer Graf von Erbach und 1,5 MW - von Centrotherm gebaut, der auch teilweise als Testanlage für CIS-Module dienen soll) und derzeit ist keiner mehr geplant. Ist ja im Prinzip richtig so, denn PV gehört auf die Dächer oder auf ehemalige Müllhalden und nicht auf Ackerflächen. Da gehört PV ganz einfach nicht hin.

tommi12 stimme dir voll und ganz zu. Dieser Hinweis mit den Wechselrichter galt ja eigentlich nur dazu, dass es ein fataler Fehler von Conergy war eine Modulproduktion in Frankfurt hochzuziehen.

2149 Postings, 6991 Tage Gadric@Ulm: Warum nicht auf Ackerflächen?

1
04.08.10 12:51
Musst du mir mal erklären...aber bitte nicht, weil sonst die Menschen hungern....  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Ganz einfach Gadric

7
04.08.10 13:06
weil durch den Bau von PV-Anlagen die Pachtzahlungen der Bauern in den letzten beiden Jahren mit Südlage in meiner Umgebung um gut 100 bis 200% zugelegt und somit eingen Landwirten fast die Exitenzgrundlage entzogen haben. Das wird sich jetzt dann wieder ändern und das ist auch gut so.

Es kann nicht sein, dass PV-Anlagen die besten, fruchtbarsten und ertragreichsten Ackerflächen wegnehmen. Von Naturschutz möchte ich mal gar nicht erst anfangen wie z.B: Verdichtung der Böden.

Gebe dir mal einen Tipp Gadric: Fahr mal in südliche Richtung aus Augsburg heraus, das Landschaftsbild ist total verändert mittlerweile und auch teilweise verschandelt durch die vielen 2 bis 3 MW großen Solarparks. In Oberbayern sieht es noch schlimmer aus.

PV-Anlagen gehören auf Dächer, dazu ist ja PV auch konzipiert worden und hat auf sehr fruchtbaren Ackerboden nichts zu suchen. Mit dieser Meinung stehe ich ja nun wirklich nicht alleine da. Brauchst nur mal beim BUND und bei den Grünen nachfragen.

Gibts jetzt dafür einen schwarzen Stern Gadric ??

31 Postings, 5220 Tage sophia2Fakten und Börse

2
04.08.10 13:40

...passen nicht immer zusammen. Als stiller Beobachter, aber auch Conergy-Investierter, will ich insbesondere in Richtung Ulm nur mal loswerden: wenn alles so schlecht ist, weshalb dann das Inverstment (ist da nicht doch immer Hoffnung?). Wenn man sich von seinem Investment trennt (so doch Ulm gestern), wieso beschäftigt sich man sich in einem solchen Forum noch und freut sich nicht einfach über seine getroffene Entscheidung (ist da eine entäuschte Hogffnung ?).

Insgesamt an alle Conergy-Investierten: wer vor einem Jahr investiert war, hatte dazu weniger Grund als heute, rein von der Faktenlage. Aber die Börse reagiert eben nicht nur auf Fakten, sonst wäre alles so einfach und zB Ulm wäre der Guru in Solaraktien. Das macht aber einen Grossteil des Börsengeschäftes aus, die Emotionen und die Phantasie. Und da gibt es bei Conergie, wie seinerzeit auch bei Infineon, ganz viel von beidem!

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Du siehst sophia2

04.08.10 13:58
so hat jeder seine verschiedenen Sichtweisen. Aber alleine mit "Emotionen und  Phantasie" hat man langfristig wenig Erfolg an der Börse auch wenn man ein Guru ist. Letztendlich entscheiden langfristig immer die Fakten sophia2. Das war vor 20 Jahren schon so und das ist auch heute noch so.

sophia, ich beschäftige mich mit einer Aktie solange ich will. Schließlich befinden wir uns doch in einem freien Forum und in einer Demokratie. Du kannst ja versuchen die Froumsregeln bei Ariva zu ändern. Schon interessant, gerade angemeldet und dann ein solche undemokratische Frage. Was soll man denn davon halten ?

17012 Postings, 5901 Tage ulm000SES Research: Conergy verkaufen

04.08.10 14:15
Der Link dazu:

http://www.ad-hoc-news.de/...t-besser-als-erwartet--/de/News/21526132
("Conergy zweites Quartal leicht besser als erwartet")

38 Postings, 5268 Tage Aschure@ ulm000

04.08.10 14:46
Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob du bei Solarfun investiert bist, kann mich schwach dran erinnern..., wie schätzt du nach den Zahlen dieser Woche die weitere Entwicklung am gesamten Solarmarkt ein? Tendierst du auch eher zu einer mittelfristigen Rally bis 20 Euro oder nochmals zu einer Korrektur?
Für mich ist Solarfun ein Unternehmen auf bestem Weg zu den Großen.

Um noch was zu Conergy zu sagen...ich glaube auch allmählich, dass der Kurs vorübergehend  noch einbrechen wird. Mir fällt kaum was ein, wie man realistisch um eine Verwässerung herumkommt.

Noch ne Frage: Die zahlen von Q-Cells müssten doch jetzt auch bald bekannt werden, denkst du, dass hier momentan noch Potential besteht? Nicht das es zu einem ähnlichen Abverkauf wie bei Solarworld kommt. Wobei mich Solarworld fast schon wieder reizt einzusteigen.
Danke  

71 Postings, 5222 Tage Meiruulm

1
04.08.10 16:13
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass vorrangig die Fakten entscheiden. Unzweifelhaft ist doch, dass die Gewinnmargen vieler PV-Unternehmen zurückgegangen sind bzw. vor kurzem noch negativ waren und der Ausblick auf die kommenden Jahre auf Grund der Kürzungen bei der Einspeisung auch nicht vielversprechend sind. Dazu kommt noch der Preisdruck durch die Chinesen und deren weiterer Kapazitätsausbau, das alles ist schon bekannt.
Ich mache mir auch Gedanken, wieviele PV-Anlagen in Deutschland überhaupt noch gebaut werden in den nächsten Jahren, eigentlich müsste der Ausbau endlich sein, da derzeit keine Speicherung bei PV möglich ist und nachts die Sonne nun mal nicht scheint. Gibt es da Zahlen wieviel GW man sich da vorstellt? Es dürfte doch wirtschaftlich keinen Sinn machen, wenn man Kohle- oder Atomkraftwerke tagsüber abschalten müsste, oder sind wir von dieser Schwelle noch sehr weit entfernt?  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Viele Fragen Aschure

04.08.10 16:26
Meine Meinung zu Conergy brauche ich dir ja nicht ausführlich erläutern Aschure, denn du kennst sie ja. Für mich ist Conergy mit einer Marktkapitalisierung von knapp 300 Mio. € ganz einfach überbewertet. Phoenix Solar hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 230 Mio. € und Centrosolar sogar nur von 106 Mio. € um nur mal zwei deutsche Unternehmen zu nennen, die alle beide weitaus höhere Gewinne aufweisen wie Conergy und auch bilanzmäßig wesentlich besser dastehen. Dazu kommt noch eine sehr wahrscheinliche Kapitalerhöhung mit um die 20% bei Conergy.

Die Q-Cells Q2-Zahlen könnten wirklich überraschen, denn durch die wesentlich höheren  Fertigungskapazitäten wie Conergy ist der Gewinnhebel natürlich größer. Dazu kommt noch, dass Q-Cells ins Modulgeschäft eingestiegen ist und anzunehmen ist, dass es im neuen Werk in Malaysia zu Produktivitätssteigerungen gekommen ist. Insgesamt ist das alles bei Q-Cells verdammt schwer einzuschätzen. Bin auch beim Überlegen ob ich mal kurz Q-Cells traden soll oder nicht bevor die Q2-Zahlen raus kommen. Langfristig möchte aber nicht bei Q-Cells drin sein, denn die haben wie Conergy sehr sehr hohe Schulden und im nächsten Jahr steht eine größere Wandelanleihe zur Auszahlung an.

Bei Solarfun bin ich Anfang Juli rein als der Zug nach oben abging Aschure. Habe dann gestern mit 20%-Gewinn Solarfun verkauft. Habe eine größere Posi mit Trina Solar seit Mai in meinem Depot und ein Chinawert reicht mir. Aber Solarfun ist auf dem besten Weg in Richtung der ganz Großen wie Suntech, Yingli oder Trina Solar. Die Q2-Zahlen haben es ja schön gezeigt mit einem EBIT von 30,9 Mio. € und einer EBIT-Marge von 15%. Bis Ende des Jahres hat Solarfun eine Modul-Fertigungskapazität von 900 MW und ist somit schon die Nr. 7 auf der Welt. Jedoch muss man schon auch aufpassen, denn wie bei allen PV-Unternehmen sollte man die Q2-Zahlen nicht überbewerten, denn solche paradiesische Zustände wie in Q2 wird es nach meiner Einschätzung so schnell nicht mehr geben.
Auch bewertungstechnisch ist Solarfun günstig. Im 1.Halbjahr hat Solarfun einen Gewinn je Aktie von 1,05 $ verdient. Auf Jahressicht wird ein EPS von 2 $ erwartet. Somit beträgt das 2010er KGV lediglich  5,5 !!! bei einem Kurs von 11 $. Ist schon verdammt billig. Wenn ich mal die Kapitalerhöhung von 78 Mio. $ (7,4 Mio. neue Aktien bzw. 14%) mit einbeziehe, weil der südkoreanischen Großkonzern Hanwha Chemical mit 49,99% bei Solarfun gestern eingestiegen ist, dann würde das 2010er KGV (EPS 2010e nach der Kapitalerhöhung: 1,72 $) immer noch nur 6,4 betragen. Ist dann schon sensationell günstig und auf Basis des KGVs wäre da schon verdammt viel Luft nach oben. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Gewinne im kommenden Jahr aufgrund der massiven PV-Subventionskürzungen zurück gehen werden und somit wird das 2011er KGV automatisch höher.
Geld ist bei Solarfun auch genügend vorhanden um kräftig in die Produktion und in die Technologie weiter zu investieren, denn erst vor zwei Wochen hat Solarfun einen Kreditrahmen von der Bank of China von 1 Mrd. $ bekommen. Diese Dimensionen zeigen auch warum ich so äußerst skeptisch für die Zukunft von Conergy bin. Bei Conergy ist halt kein Geld wie auch keine Bank da um Conergy weiter nach vorne zu bringen. Stillstand in einer Branche die wächst, bedeutet einen Rückschritt und so was ist normalerweise nicht mehr aufzuholen.

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben