Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 97 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.418
Forum:Börse Leser heute:183
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 189  >  

54906 Postings, 6858 Tage RadelfanEinfach nur lachhaft, was da "drüben" abläuft

2
30.07.10 19:14
Die Ananas ist wohl inzwischen ziemlich gärig geworden!

9389 Postings, 5295 Tage arasusuper nee,

30.07.10 19:27
auf dem Parkett wird schön der Ball flach gehalten.
ulm000 ich hab den Verlauf von gestern Abend eben gelesen. Die Reaktionen der user nach der News sind verständlich. Hätte man die News Richtig interpretiert und die Emotionen weggelassen, würde die Reaktion anders aussehen. Ja man denkt eine positive News und der Kurs bricht aus wie immer. Aber weil wohl alle damit gerechnt haben, wollten wohl viele schlauer sein als die anderen und der Kurs konnte nicht ausbrechen. Aber ich hab es schon gepostet, der Bereich um die 0,84 ist ne harte Nuss.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuich,

1
30.07.10 19:46
hab mir eben mal den artikel,, Banken prüfen Notübernahme,, durchgelesen. also sollte der fall eintreten der dort geschildert wird, würden die altaktionäre blöd dastehen. ein grund zur freude wie im nachbarthread sehe ich nicht! ich freue mich wenn der kurs da steht von wo aus ich gewinne mache und zwar ohne dauernd vor dem pc zu hocken.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@arasu

2
30.07.10 20:03
Das mit der Notübernahme hab ich auch gelesen. Hatte allgemein den Eindruck, daß die Analysten heute wirr durcheinander schrieben. (Von Rettung bis Untergang)

Charttechnisch zeigen die Indikatoren noch Luft nach unten.

Mfg
Kalle  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenhab gerade auch mal etwas im Phönix gelesen

3
30.07.10 20:14
diese Art Durchhalteparolen klingen ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.
Sowas ist doch keine nüchterne Betrachtung, sondern Singen im Wald. Absolut lächerlich, Geduld ist bei einem Wert wie conergy vollkommen fehl am Platz.

http://www.ariva.de/forum/...hoenix-aus-der-Asche-381672#jumppos27689

Die Geschichte mit dem Wirtschaftsprüfer ist schon eine witzige Idee. Als ob der wirklich unabhängig ist von den ganzen Banken. Wer vergibt denn die richtig interessanten Aufträge für diese Prüfer? Das sind die Banken. Dementsprechend wird das Ergebnis auch in die Wunschrichtung der Banken gehen. Auch ein nur leicht negatives Wirtschaftsszenario wäre für conergy schwer zu schaffen. Die Aktionäre sind weiterhin im Dunkeln, wie es weitergeht. Und die Banken haben ein paar Monate Zeit, ihren Schaden zu begrenzen.
Wie Ulm schon schrieb, mit niedrigen Investitionen lässt sich ja Cash aus dem Laden saugen. Und wie praktisch, dass die CoBa schon der Hauptaktionär ist, so dass der Vorstand von Conergy durchaus geneigt sein dürfte, im Interesse der Bank zu handeln.
Die Kombi aus Kreditgeber und massgeblicher Großaktionär ist ein Interessenkonflikt par Excellence....
just my two cents  

9389 Postings, 5295 Tage arasuich ,

30.07.10 20:14
denke mal das conergy fortbestehen wird. weiter denke ich das es conergy aus eigener kraft nicht schaffen kann. den rest kann man sich denken. bis dahin aber traden oder finger weg.  

1634 Postings, 5253 Tage AdvamillionärWie gewonnen...

1
30.07.10 20:33
....so zerronnen!

Dieser banale Spruch sagt alles zu Conergy. Immer das gleiche "Spielchen", nur das die Abverkäufe immer schneller folgen, ist ein wenig anders geworden.

Gruß vom
Advamillionär  

2962 Postings, 6052 Tage tommi12Das Projektgeschäft...

3
30.07.10 21:50
Interessiert mich nicht, ulm000. Dann bin ich falsch rübergekommen. Meine Anmerkung war einfach nur dass Conergy meines Erachtens kein Modulhersteller (mehr) ist... Auslöser für die Anmerkung war Deine Rangliste der Modulhersteller, in die für mich Conergy sowieso nicht mehr hineingehört... Mehr gar nicht. Ich hab selbst seit 20 Jahren mit PV zu tun und mach mein Geld in anderen Werten. Aber es gibt Gründe warum ich mich hier stark verbal zurückhalte. Das finde ich selbst ein wenig schade, geht aber nicht anders. Ich kümmere mich vor allem um einen (Solar-)Wert, der in voller Blüte steht und von der hier vorherrschenden Problematik (noch) nicht betrogen ist. Ein Letztes noch: PV ist weiterhin die Zukunft, mit großen Wachstumsraten. Und auch das nächste Jahr wird nicht so schlecht wie es zur Zeit scheint. Dies eine meiner Erkenntnisse der letzten 2 Jahrzehnte (ohne das ich hier den Besserwisser oder den Schlauen machen will). Und noch mal: Du hast vollkomen recht, viele Unternehmen im Bereich werden aufgrund des Kapazitätsaufbaus weltweit stark unter Druck geraten, und der Markt wird sich bereinigen...

So, jetzt hab ich fast so viel geschrieben wie Du immer... :-)

Ach und noch was (was mir schon seit langer Zeit auf den Nägeln brennt): Wann endlich wird die Solarbranche (BSW EPIA etc.) endlich einmal anfangen die (zumindest teilweise) Lüge zu bekämpfen, dass die Strompreissteigerungen Ihre Ursache in den Erneuerbaren haben ? Das ist das Thema überhaupt, und ich habe keine Ahnung, warum die Verbände den verbalen Kampf nicht endlich aufnehmen...

Allen PV-interessierten und Dir, ulm000 ein schönes Wochenende

Tschööö  

2962 Postings, 6052 Tage tommi12Korrektur

1
30.07.10 21:55
"betroffen"statt "betrogen" natürlich......

9389 Postings, 5295 Tage arasuMorgen zusammen,

2
31.07.10 08:49
ananas hat wieder zu alten Werten zurück gefunden, über Nacht und das ist gut so! Er demonsrtiert in seiner heutigen Post wieder die alten Stärken, den Zusammenhalt des Threads. Auch das ist gut so.Jeder interpretiert die News und den Werdegang auf seine Weise. Dies steht jedem zu, genauso wie die Kritik! Obwohl jeder für seine Entscheidung selbst verantwotlich ist, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das Der Thread von Ananas denselben als Motivator braucht um über die lange Durststrecke zu kommen. Ein Threadführer braucht eine gewisse Stärke, insbesondere hier bei Conergy. Auf diesen Punkt bezog sich meine Kritik von gestern. Ein wenig hat mich die sture Haltung von Ananas in Bezug auf meine Sperre schon genervt. Heute bin ich eigentlich froh daüber, denn ulm000 ist ein guter Threadführer und die 2 Threads harmonieren auf gewisse Weise auch gerade wegen der unterschiedlichen Charaktere. Also zusammen gefasst ist es so: Obwohl mich Ananas ab und zu nervt, bin ich froh das es so ist!  

9389 Postings, 5295 Tage arasuIch stelle folgendes fest,

2
31.07.10 10:22
von einem Kurs in Richtung 0,25 zu sprechen halte ich im Moment nicht für angemessen. Der Kurs von Conergy hat so viel Unterstützung und widerstandszonen, dass es schwer wird den Kurs auf dieses Niveau zu bringen! Da müßte schon der Gesamtmarkt ziemlich abkacken. Der Kurs hat sicherlich Potenzial in den Bereich 0,50-0,60 einzudringen.Aber auch das halte ich im Moment nicht für möglich. Sicherlich wird aus Unsicherheit und Angst vor einer Verwässerung der ein oder andere verkaufen. Dadurch wird der Kurs wohl auf ein Niveau zwischen 0,63-0,68 gedrückt. Die Aussichten aber vor einer vielleicht stattfindenen Verwässerung noch mit einem blauen Auge davon zu kommen sind groß! der Kurs wird sicherlich bei Bekanntgabe der Zahlen nochmal in den Bereich 0,75-0,80 springen. Langfristig bestehen gute Chancen auch wenn eine Verwässerung stattfindet. Man braucht dann eben Geduld wie Ananas richtig formuliert hat und sollte den Kurs dann nicht mehr Täglich beobachten! Ich füge jetzt einen Chart ein, mit gewohnt vielen vielleicht auch nicht für jeden Verständlichen Linien, dass seid ihr ja gewohnt. Schönes Wochende!

Ps. Wie gesagt, Alles kann nichts muss passieren.  
Angehängte Grafik:
chart_year_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_conergy.png

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@tommi12

2
31.07.10 10:39
tommi12 ich bin mit deiner Einschätzung zu PV und Erneuerbare Energien so gut wie einer Meinung mit dir, aber nicht mit der Aussage, dass "Conergy kein Modulhersteller (mehr) ist". Diese Aussage hätte gepasst bis Mitte 2009, denn bis zu diesem Zeitpunkt hat Conergy ja erst ihre Fertigungslinien voll in Betrieb genommen. So ab November 2009 sind nach meinen Infos erst fast alle Fertigungslinien voll in Betrieb. Damit muss man Conergy zwangsläufig zu den Zell/Modulhersteller dazu zählen, da ja mittlerweile auch die anderen Zell/Modulbauer ins Projektgeschäft eingestiegen sind. Sei es Bosch Solar, First Solar (ist ja mit ein Grund warum Conergy nur noch sehr wenige Projekte in diesem Jahr mit First Solar Module ausstattet, da First Solar ihre Solarparks mittlerweile in Eigenregie baut), Solarwolrd mit der Tochter Solarparc, MEMC mit der Tochter SunEdision (sind vor allem in Italien sehr aktiv mit einem 50 MW-Projekt) oder Q-Cells. Auch die Chinesen sind seit Herbst 2009 sehr aktiv im Projektgeschäft. So baut Yingli derzeit einen 35 MW Solarpark in Frankreich. Du siehts tommi12 die anderen  Zell/Modulbauer kann man schon anhand des Geschäftsmodells recht gut vergleichen mit Conergy. Wenn auch ganz klar ist, dass man nicht alle Zell/Modulbauer 1:1 miteinander vergleichen kann. Gerade wenn es um die komplette Wertschöpfungskette geht. So sind die vertikal voll integreierten PV-Unternehmen natürlich nicht zu 100%ig mit Conergy zu vergleichen. Außerdem sollte meine Top 15-Liste nur mal verdeutlichen wie es eigentlich bei den Modulbauer tatsächlich aussieht. Ich habe so dann und wann den Eindruck, dass sehr viele gar nicht wissen was bei PV eigentlich los ist. Deshalb diese Liste und eine solche Aufstellung findet man ja fast nirgends.

Conergy macht mit der Modulproduktion rd. 400 Mio. € Umsatz im Jahr. Sind dann rd. 45% des Jahresumsatz, aber der Kostenblock (Produktion, Vertrieb, Forschung und Entwicklung) inkl. der zu zahlenden Zinsen dürfte durch die Modulproduktion Conergy gut und gerne um 70% determineren. Genau deshalb kann/muss man Conergy nach meiner Meinung mit den anderen Modulbauer vergleichen. Ich habe es hier schon vor Monaten geschrieben, dass Conergy mit dem Bau des Frankfurter Werkes einen nicht mehr reparierbare Fehler gemacht. Dadurch sind sehr hohe Kosten und Verbindlichkeiten enstanden, die man aufgrund der geringen Fertigungsgröße, nie mehr wieder reinholen kann. Man sieht es ja bei den Banken, denn nicht umsonst sind die Kredite nur bis zum 21.12 verlängert worden und nicht so aus Jux und Dollerei haben zwei große Banken ihre Conergy-Kredite an York Capital verramscht.
Conergy wird in seinem Frankfiurter Werk inkl. aller Kosten (Forschung und Entwicklung, Produktionsmitarbeiter, zwingende Investitionen in die Produktion, fixe Kosten, Zinszahlungen) nach meiner Meinung nie Gewinne erzielen können. Da ist die Kapazität schlicht und einfach zu klein dafür.

tommi12, wenn Conergy dieses Frankfurter Werk nicht gebaut hätte, die brauchten ja fast zwei Jahre dafür um das Werk überhaupt zum Laufen zubringen, dann würde ich dir zustimmen. Hätte beispielsweise Conergy ihre Kapazitäten bei den Wechselrichter mit dem selben Investitionsumfang ausgebaut wie bei den Modulen, dann würde Conergy ohne Wenn und Aber ganz anderst dastehen wie heute. Wie gesagt der Bau des Frankfirter Werks war ein fataler Managementfehler von Rütter als Vorstand und von Ammer als Aufsichtsratschef.

9389 Postings, 5295 Tage arasuKorrektur,

1
31.07.10 10:57
ich bin mir jetzt ziemlich sicher das der kurs in den bereich 0,75-0,80 springen wird. oberste anschläge bis auf 0,94 sind wahrscheinlich.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuso wird es,

31.07.10 11:27
laufen. andere möglichkeit sehe ich nicht! die letzte rote ist der abgang auf die 0,50.  
Angehängte Grafik:
chart_year_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_conergy.png

17012 Postings, 5901 Tage ulm000arasu fundamental Kurse von 0,50 bis 0,60 €

2
31.07.10 11:41
Charttechnik ist die eine Sache arasu, aber fundmental sind Kurse zwischen 0,50 bis 0,60 € gerechtfertigt. Der Buchwert der Conergy-Aktie beträgt gerade mal 0,26 €. Somit hätte wir bei einem Kurs von 0,72 € ein KGV von 2,8. Solarworld wird derzeit nur mit einem KBV von 1,3 bewertet. Nur alleine dieser Vergleich zeigt auf wie hoch Conergy aktuel bewertet ist. Man sieht es auch an der hohen Marktapitalsierung von Conergy, denn die beträgt immerhin 289 Mio. € und das für ein Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 15%, einen riesen Schuldenberg und Banken, die sich absolut uneinig untereinader sind. Ist dann schon verdammt hoch der Kurs von Conergy.

Selbst wenn Conergy in Q2 den von mir erwarteten Nettogewinn von 5 Mio. € erzielen würde, würde der Buchwert der Conergy-Aktie nur um 0,01 € auf 0,27 € steigen. Also kaum der Rede wert. Hier kommt natürlicch zum Tragen, dass Conergy über 398 Mio. Aktien vefügt.

Warum der Conergy-Kurs künstlich so weit oben gehalten wird ist fundamental absolut nicht zu begründen. Sehr wahrscheinlich sind in diesem Pennystock sehr viele Kleinanleger drin, denn Kleinanleger werden nun mal von Pennystocks magisch angezogen. Man sieht es ja auch schön im Schönwetterthread.

Ich will mal kurz auf eine Kapitalerhöhung eingehen, da ich immer so dann und wann lese, dass eine Kapitalerhöhung unter einem Euro nicht durchgeführt werden darf. Das ist aber börsentechnisch überhaupt keine Problem. Man muss nur einen Aktiensplit durchführen und schon ist der Kurs über einem Euro. Alles gar kein Problem.

Ob eine Kapitalerhöhung kommt oder nicht, weiß ich nicht, aber das irgendetwas an der Bilanz passierren muss, das weiß ich und das habe ich schon vor vielen Monaten geschrieben. Nur viele wollten das damals noch nicht wahr haben. Gerade viele Poster aus dem Schönwetterthread. Mittlerweile kann man sehr gut erkennen, dass viele erkannt haben in welchem desaströsen Zustand die Conergy-Bilanz ist. Es bringt einen halt nicht groß weiter, wenn man alles ignoriert.

Neben einer Kapitalerhöhung gibt es dann schon auch noch andere Möglichkeiten die Bilanz zu verkürzen und somit die Eigenkapitalquote nach oben zu bringen. Jedoch wird das nur gehen wenn Conergy Assets verkauft. Bei Conergy kommt da eigentlich nur das Wechselrichtergeschäft in Frage. Epuron steht ja mittlerweile schon seit über einem halben Jahr zum Verkauf an und es scheint sich für Epuron keiner zu interessieren. Außerdem weist Epuron Verbindlichkeiten von 26 Mio. € aus.

Auf der Eigenkapitalseite gibt es mit Mezzanine-Darlehn, Hypridanleihen oder Kapitalerhöhung drei Möglichkeiten um frisches Geld in das Unternehmen rein zu bringen. Eine Hyprid/Wandelanleihe halte ich für nahezu ausgeschlossen. Kann mir echt nicht vorstellen, dass Conergy vom Finanzmarkt zusätzliches Geld bekommen würde. Nicht umsonst können sich die Banken nicht einigen und nicht umsonst haben zwei Banken ihre Conergy-Kredit an York Capital verramscht. Ein Mezzanine-Darlehn scheint
es wohl auch nicht zu geben, denn sonst hätte es die Commerzbank längst getan.

Somit gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten und das ist eine Kapitalerhöhung oder Conergy wird in die Insolvenz geschickt.

Für mich sieht es bei Conergy jedenfalls so aus, dass hier eindeutig auf Zeit gespielt wird. Man sieht es ganz gut an den von Conergy getätigten Investitionen, die in den letzten 5 Quartalen zusammen nur 16 Mio. € betrugen. Für ein solch großes Unternehmen, das sich dazu noch in einer Wachstumsbranche befindet ist so eine Investionssumme lächerlich. Wie will denn da Conergy mit der Konkurrenz mithalten ? Das kann doch gar nicht funktionieren.

9389 Postings, 5295 Tage arasuach ulm000,

31.07.10 12:10
fundamental ist überhaupt kein anstieg bei conergy zu begründen! trotzdem bricht der kurs immer wieder aus, wenn auch zuletzt zurückhaltend. meine vermutung, der kurs wird aufgrund der quartale gepusht. dann kommt der ausverkauf. es sind bestimmt nicht nur kleine kleinanleger drin und die werden bestimmt durch gezielte zukäufe den kurs so weit bringen, das ein verkauf noch was bringt. fragezeichen, erhalten diese noch die möglichkeit, versuchen werden sie es. der kurs hätte gestern nachmittag nochmal auf 0,75 steigen müssen! ist er aber nicht. ich denke mein szenario könnte hinhauen. auf jedemfall werde ich bei einer tendenziellen annährung an mein szenario einsteigen.sicherlich hast du recht. aber conergy verhält sich nicht normal. das muss man berücksichtigen. und dann ist da noch die psychologische seite. so einfach ist es nicht den kurs zu brechen! rein rechnerisch liegt der tiefpunkt zwischen 0,215-0,37. das hoch zwischen 0,93-1,401. ich rechne auch damit das der kurs vor veröffenlichung steigt. es wird eine überraschung geben,ganz sicher. in welche richtung?  

9389 Postings, 5295 Tage arasuwas für dich ulm000,

1
31.07.10 12:38
Quelle IWR vom 28.07.2010
Pv Nachfrage schrumpft
starker nachfragerückgang verzeichnet das handwerk und diensleistungsgewerbe. im vergleich zum monatlichen durchschnittswert des ersten halbjahres sei der markt um 33,3% eingebrochen.im vergleich mit dem vorjahr gingen die anfragen um 40,1% zurück.
verbraucher sind verunsichert.
das sind ausschnitte.

mache für heute schluss. werde mir noch mal in ruhe gedanken über conergy machen. tschüß, gruß arasu  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariBoerse-Online

31.07.10 18:23
In Boerse-Online Artikel

Alles oder nichts

Dort steht, daß Conergy um seine Existenz kämpfe und Ende März 341 Millionen Schulden bei Banken hatte. Die Schulden pro Aktie sind leicht zu errechnen.
Einstieg von York Capital (Hedge-Fond) mit 70-80 Prozent Abschlag an Schuldtiteln, die Y. C. nun in Aktien wandel will sorge für Unmut bei den 17 Gläubiger Banken und Großaktionär Commerzbank. Y.C. würde so für kleines Geld den gleichen Anteil erhalten wie eine Bank die seit Krisenbeginn Geldgeber sei. Es sei fraglich ob die Banken dies durchgehen lassen.
Boerse-Online rät von Außenlinie beobachten.

Q-Cells will Preise unterhalb der Konkurrenz wie Conergy, Solarworld und Co. am Markt durchsetzen.

Mfg
Kalle  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenich verstehe weiterhin nicht

2
31.07.10 18:45
woher der ganze Optimismus und die ambitionierten Kursziele kommen sollen?
Conergy hat das Vertrauen der Aktionäre wieder mal mit nem Schlag ins Gesicht bestraft.
Da heißt es wochen lang, die Kredite sind schon so gut wie verlängert. Die Verhandlungen würden sich lediglich noch um günstigere Konditionen drehen, weshalb man bis zum Ende der Frist abwarten würde. Schließlich läuft es ja operativ so toll, dass die Banken gerne freiwillig verlängern werden.
Und was ist dann das Ergebnis? Die Kredite werden nur kurzfristig bis Dezember verlängert, dann hängen die nächsten Konsequenzen von der Bewertung irgendeiner Prüfgesellschaft ab. Wenns Conergy wirklich gut ginge, bräuchte man wohl kaum so eine Klausel... Eine reguläre Verlängerung sieht anders aus.
Ungeklärt bleibt ferner die Rolle von York Cap.
Die sind nicht eingestiegen, um die Kredite einfach laufen zu lassen. Und die betreffenden Banken haben nicht ohne Grund ihre Kredite mit hohen Abschlägen verramscht.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso einige immer noch die rosarote Brille aufhaben, anstatt eine objektive Einschätzung zu treffen. Weder Banken noch Heuschrecke noch Großaktionär CoBa haben das Ziel, den Wert für die freien Aktionäre zu steigern. Insbesondere der CoBa geht es um Schadensbegrenzung. Geschenke werden da nciht verteilt.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariRoboterproduktion bei Conergy

31.07.10 19:50
Foto aus Boerse-Online  
Angehängte Grafik:
conergy.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
conergy.jpg

1533 Postings, 5543 Tage locar07So, der Schrott ist draußen,

1
02.08.10 10:41

mit überschaubarem Verlust, und ich bin um eine Erfahrung reicher. Der Fall Conergy hatb sich damit für mich vorerst erledigt.

Fruß

1533 Postings, 5543 Tage locar07Sollte nicht heißen Frust,

02.08.10 10:43

sondern Gruß(obwohl es auch gepasst hätte). Sorry.

9389 Postings, 5295 Tage arasuMorgen

2
02.08.10 11:02
wenn der kurs die 0,73 hält, sind heute 0,775 drin!  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Interessante aktuelle PV-Studie

02.08.10 11:04
Eine sehr lesenswertes PV-Studie was sich bei den globalen PV-Unternehmen so tut, wie stark der Markt wachsen sollte und welche Fertigungskapazitäten neu aufgebaut werden:

http://www.greentechmedia.com/articles/read/...of-the-solar-shakeout/
("2011: The Return of the Solar Shakeout")

Die Artikelüberschrift dieses Research mit" 2011, die Rückkehr des PV-Marktbereinigungsprozesses" sagt eigentlich schon alles, was das kommende Jahr bei PV bringen könnte/wird.

Globaler PV-Markt laut der Studie:

2009: 7,2 GW (Wachstum von 1,5 GW bzw. 26% gegenüber 2008)
2010e: 12,5 GW (Wachstum von 5,3 GW bzw. 74% gegenüber 2009)
2011e: 14 GW (Wachstum von 1,5 GW bzw. 12% gegenüber 2010)

Globale PV-Fertigungskapazitäten laut Studie:

2009: 13,0 GW (Wachstum von 5,1 GW bzw. 39% gegenüber 2008 - Kapazitätsüberhang: 5,8 GW  )
2010e: 19,9 GW (Wachstum von 6,9 GW bzw. 53% gegenüber 2009 - Kapazitätsüberhang: 7,4 GW)
2011e: 25,8 GW (Wachstum von 5,9 GW bzw. 30% gegenüber 2010 - Kapazitätsüberhang: 11,8 GW)

Sollte es tatsächlich so kommen wie in der Studie erwartet, dann wird der Angebotsüberhang bei PV immer größer. Diese Studie erscheint mir sehr plausibel und realistisch zu sein, wobei ich aber dann doch für 2011 etwas optimistischer bin und von einem Wachstum von 16 bis 17 GW, also 30% gegenüber 2010, ausgehe. Wobei Deutschland das sehr sehr hohe Niveau von ca. 6,5 GW in diesem Jahr sicher nicht halten kann, in Italien das Wachstum zurückgehen wird, da dort der jährliche PV-Neuzubau auf 3 GW gedeckelt wurde und in Tschechien (5. größter PV-Markt in 2009) werden die Karten neu gemischt, da dort offenbar nur noch bei Solarparks hocheffziente Module mit einem Wirkungsgrad von 23% zum Einsatz kommen dürfen und die hat noch kein noramler Modulproduzent in seinem Prdouktportfolio. Auf der anderen Seite kommen neue PV-Märkte in Europa dazu: die Türkei (aktuelle Beratung über Einspeisegesetz), Großbritannien (Einspeisegesetz seit April in Karft), Griechenland und Osteuropa dazu. Sehr wichtig für den europäischen PV-Markt wird sein was die Franzosen ab 2011 tun werden. Die Einspeisevergütungen werden agnz sicher gekürzt werden, aber die entscheidende Frage wird sein, ob Frankrecih den Italiener folgen und ebenfalls eine Deckelung einführen. Nur mit einer jährlichen Deckelung sind die Kosten für PV berechenbar. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass sehr viele Länder eine Deckelung vornehmen, da sie aus den Fehler in Deutschland gelernt haben und sich viele Länder hohe PV-Subventionen überhaupt nicht leisten können. Ich gehe insgesamt in diesem Jahr von vier Länder aus, die einen Zuwachs von über einem GW erreichen werden:

1.Deutschland 6,5 GW
2.Italien 2 GW
3. Japan 1,4 GW
4. USA 1 GW

Das Wachstum ist die eine Sache und die andere Sache ist der Aufbau neuer Fertingungskapzitäten. Es werden Jahr für Jahr neue PV-Fertigungskapazitäten zwischen 5 bis 6 GW neu aufgebaut, während der globale PV-Markt in den drei Jahren zwischen 2009 bis 2011e laut der Studie durchschnittlich nur um 2,8 GW wächst. Somit wird der Angebotsüberhang von Modulen größer.

Sehr interessant ist in der letzten Zeit zu beobachten, dass Zellbauer und  Waferhersteller vermehrt dazu übergehen auch Module zu vertreiben bzw. herzustellen. Q-Cells hat den Anfang gemacht, in dem man bei Flextronics in einer Auftragsfertigung Module mit insgesamt 200 MW Kapazität produzieren lässt. Der größte weltweite Waferhersteller, die norwegische REC, baut gerade in Singapur ein neues Werk mit einer Jahreskapazität von 600 MW und wird somit spätestens im neuen Jahr voll mit mischen beim Modulverkauf. Auch der chinesische Waferproduzent Renesola baut seine Modulproduktion massiv weiter aus. Von 50 MW im letzten Jahr auf 350 MW bis Ende des Jahres. So hat Renesola erst vor drei Wochen bekannt gegeben, dass man mit der deutschen Solarhybrid AG eine Vereinbarung getroffen hat. Renesola baut für Solarhybrid Module und Solarhyprid vertreibt dazu noch im  Distributionsgeschäft Rensolamodule und verbaut sie auch im  Projektgeschäft. An diesen drei Beispielen kann man den Trend sehr gut erkennen, dass ehemalige Waferhersteller und/oder Zellbauer jetzt auch in den Modulmarkt einsteigen. Somit werden sich wohl auch die Strukturen der PV-Branche ändern. Außerdem steigen mittlerweile fast alle PV-Unternehmen in das Projektgeschäft ein. Die beiden letzten Beispiele dafür: MEMC kauf SunEdision und First Solar kauft NextLight.

Dieser Wandel bei den Strukturen in den PV-Unternehmen, die neu dazu kommenden PV-Fertigungskapazitäten, die massiven Kürzungen der PV-Subventionen ab dem kommenden Jahr und der Markteintritt von finanzkräftigen großen Konzerne wie LG Electronics deuten eindeutig daraufhin, dass es ab dem kommenden Jahr für alle PV-Unternehmen voll ans Eingemachte gehen wird und somit dieses Jahr nur ein Übergangsjahr war, das zum einen von dem riesigen Boom in der 1.Jahreshälfte in Deutschland profitierte und zum anderen von aufgeschobenen Investitionen aus dem Krisenjahr 2009. Insgesamt wird es wohl bei der PV-Branche in den nächsten zwei, drei Jahre zu einer großen Konsolidierung kommen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Halbleiterbranche. Dort sind von ehemals vielen Herstellern auch nur noch vier oder fünf am Ende übrig geblieben bis auf kleine Nischenplayer.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000locar07 ich warte noch

1
02.08.10 11:06
Will zwar meine Conergy-Aktien schleunigst aus meinem Depot haben, aber ich warte noch ein wenig. Vielleicht sogar noch auf die Q2-Zahlen.

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben