Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Übrigens tommi12, wenn dich das Projektgeschäft interessiert, dann schaue dir mal die Solar Fabrik AG an. Ist ein reiner Projektierer von PV-Anlagen und entwickelt sich wirklich toll. Die haben im 1.Halbjahr einen Umsatz von 98 Mio. € generiert und dürfte somit fast gleich groß sein wie das Conergy-Projektgeschäft. Die Solar Fabrik hat erst vor drei Wochen einen Vertrag über 70 MW mit JA Solar unterschrieben und diese 70 MW wird die Solar Fabrik in diesem Jahr noch verbauen. Das zeigt dann auch, dass das Projektgeschäft von Conergy von sehr vielen überbewertet wird. Die Solar Fabrik hat den Vorteil wie Phoenix Solar, die haben halt keine teure Produktion. Die kaufen ihre Module dort ein wo sie am billigsten sind und die sind glücklich wenn die Modulpreise fallen und müssen auch nicht allzu viel in die Forschung stecken. Nach dem die Aktie von der Solar Fabrik in den letzten vier Wochen um rd. 80% gestiegen ist gibt die Aktie deshalb und auch wegen der Kapiatlerhöhung heute um gut 13% nach. Der Bezugspreis der neuen Aktien beträgt 5,10 € und dorthin geht auch wohl die Aktie von der Solar Fabrik wieder zurück.
Im Prinzip wollte ich eigentlich nur mal an den Beispielen Phoenix Solar und der Solar Fabrik darstellen, dass es sehr viele Projektierer am Markt gibt, denn manchmal macht es mir den Anschein, dass viele meinen es gäbe nur Conergy. Wenn du es bei den Projektierer etwas spekulativer haben willst tommi12, dann könnte auch die Payom Solar interessant sein.
naja was soll man davon halten- nichts.
gruß allen anderen
Etwas mehr als 5% im Minus, aber irgendwie werde ich diese Aktien schon los kriegen. So lange die 0,68 € nicht fallen, so lange kann ja fast nichts schief gehen. So hoffe ich doch.
Aber wie schon gestern Abend kurz nach der Meldung von mir geschrieben, an und für sich hat sich durch diese Kreditverlängerung überhaupt nichts verändert. Immer noch der Status Quo wie vor vielen Wochen halt auch.
Wie soll das eigentlich werden, wenn der Solarboom abflaut?
Zu welchem Schluss der Wirtschaftsprüfer kommt, kann man ja schon ahnen. 15% EK Quote sind für ein produzierendes Unternehmen schlicht zu wenig.
das hab ich wirklich nichr gedacht hab geglaubt die ,78 hält, aber es ist anders gelaufen, zum glück hab ich gestern noch alle teile von conergy verkauft, was im nachhinein richtig war, war da im gesamten schon mit einer größeren summe drinnen, heute bei ,738 gekauft und bei ,744 verkauft +- egal, ansonsten hab ich mit solarworld zu tun gehabt hab da sehr viel bei 10,20 nachkaufen müßen um wieder glatt zu gehen zum glück hab ich die aixtron mit gutem gewinn verkaufen können, bei conergy warte ich halt auch noch auf die ,68 wird eh kommen oder, so jetzt muß ich wieder ein wenig von solarworld verkaufen damit ich wieder genug cash habe, lg
Wer sagt denn, das der Solarboom abflaut? Nur weil in D die Förderung gekürzt wird?
Ich bin der festen Überzeugung, das die Branche der erneuerbaren Energien in diesem Jahrzehnt ihren Aufstieg feiern wird. Klar, ist ne lange Zeitspanne aber sie werden Erfolg haben. Wahrscheinlich nicht alle - viele werden den Bach runtergehen, eventuell auch Conergy. Das einzigste was Conergy wahrscheinlich noch aus der Scheiße retten kann ist ein Investor oder eine Fusion. Ob es uns Kleinaktionären helfen wird steht in den Sternen.
Aus eigener Kraft dort unten rauszukommen ist für Conergy jedenfalls sehr schwer, aber wer weiß.
Wenn ich ehrlich bin, wäre ich heute bei einem Kurs von 0,95 (+6%) raus. Erstens, weil ich jetzt 2 Wochen weg bin und zweitens, weil ich im Moment keine Lust mehr auf Conergy habe.
Also bis dann
CvH
first solar verliert auch nicht wenig, aber da bin ich jetzt mal vorsichtiger , solarworld hats mir gezeigt wies anders auch laufen kann, qcells wird auch billiger, naja andere solarwerte geben heute auch stark ab, gut für uns je günstiger wir einsteigen können desto besser. bin heute bei conny ein hosenscheißer gewessen, aber die traderzeit mit conny kommt eh noch und verliebt bin ich sowieseo nie in einen titel, vielleicht ab und zu ein bißchen (Qcells), lg :-)
Diese Post lieber Ananas ist mir eine Sperre wert.
War mal bei über 60 Euro oder so und jetzt Pennystock seit Urzeiten :(
Daytrader's paradise!
hallo ich kenne dich vom solarworld und q-cells forum stimmts du bist ja auch so ein daytrader wie ich, wann steigst du bei q cellsein, und bei solarworld glaubst du die 12,42er chartmarke hält, und bei conny gehst bei ,68 auch rein,?? wir sehen uns nächste woche alles gute .
Aber sonnenscheinchen hat schon Recht mit seiner Aussage. 2010 erleben wir einen unerwarteten PV-Boom, da in Deutschland und das ist halt mal der mit Abstand größte PV-Einzelmarkt, zweimal große Subventionskürzungen anstehen. Es ist davon auszugehen, dass der PV-Markt in diesem Jahr um rd. 80% zulegen wird (von 7 auf 13 GW). Das sind wahrhaft paradisische Zustände in diesem Jahr und in dieser Situation ist es nun wahrlich nicht schwer Gewinne zu schreiben.
Ich bin mal echt gespannt ob Conergy meine Gewinnschätzung von 5 Mio. € in Q2 übertreffen kann. Ich rede hier aber vom Nettogewinn und nicht vom EBITA (würde ein EBITA von 16 Mio. € ergeben), das der Ammer immer rumposaunt, denn nur der Nettogewinn zeigt auf ob in einem Unternehmen ein Wertzuwachs stattfindet oder nicht. Mit der EBITA-Angabe versucht der Ammer nur alle nicht gut informierte in die Irre zu führen. Das EBITA liest sich fast immer gut, aber für den Aktionär ist entscheidend ob ein Unternehmen an Wert gewinnt oder nicht und das sagt die Gewinnzahl EBITA nun mal gar nicht aus.
Wie gesagt in diesem Jahr wird der PV-Markt so um 80% wachsen und im nächsten Jahr werden wir, wenn alles gut geht, ein Wachstum von "nur" noch 20 bis 30% sehen. Der deutsche Markt wird sehr wahrscheinlich etwas nachgeben (von 7 GW auf 5,5 GW), denn innerhalb 1 Jahr sind dann rd. 40% der Einspeisegarantien gekürzt worden, und die Italiener haben PV bei 3 MW gedeckelt. Somit wird Italien, der 2. größte PV-Markt in absoluten Zahlen, nicht mehr sehr stark wachsen können.
Ich gehe mal davon aus, dass wir in 2011 von einem PV-Wachstum von um die 17 GW sehen werden (2009: 7 GW, 2010: 13 GW, 2011: 17 GW). Soweit so gut, aber es werden jede Woche derzeit durchschnittlich neue Fertigungskapazitäten von 80 MW in Betrieb genommen. Das heißt, dass innerhalb drei Wochen so viel neue Fertigungskapazitäten entstehen wie Conergy überhaupt im ganzen Jahr produzieren kann. Yingli alleine hat vor drei Wochen Fertigungskapazitäten von 300 MW in Betrieb genommen, also mehr wie Conergy überhaupt im gesamten Jahr bauen kann. Langer Rede kurzer Sinn, es werden derzeit mehr Kapazitäten aufgebaut als der Markt wächst. Dazu kommt dann, dass ab Anfang 2011 große PV-Subventionssenkungen anfallen. Die Kürzungen und die neu dazu gekommenen PV-Kapazitäten werden dazu führen, dass im kommenden Jahr die Modulpreise wieder purzeln werden (10 bis 15% ganz bestimmt). Das wird alle Zell/Modulbauer in Schwierigkeiten bringen vernüftige Gewinne zu machen. Da Conergy eh keine gute Kostenstruktur hat im Gegensatz zur wesentlich größeren Konkurrenz (siehe Solarworld gestern) und ein recht kleine Zell/Modulproduktion hat, wird das kommende Jahr für Conergy schon mehr als knüppelhart werden. Das meinte wohl sonnenscheinchen auch.
Außerdem hat sonnenscheinchen absolut Recht mit den 15% Eigenkapitalquote. Diese äußerst wichtige Bilanzkennzahl ist doch schon längst bekannt und die wird sich auch ganz sicher bis Dezember nicht groß zum Positiven verändern und trotzdem schicken die Banken ein Wirtschaftsprüfer zu Conergy. Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen und für mich steht fest, dass bei Conergy auf Zeit gespielt wird. Anderst kann ich das was gestern bekannt wurde nicht interpretieren.
Sehr spannend wird sein wie viel Conergy in Q2 investiert hat. Wenn es wieder nur 2,3 Mio. € sind wie in den letzten 5 Quartalen, dann würde das komplett ins Bild mit dem Banken-Zeitspiel passen. Conergy verliert doch Woche für Woche den Anschluss an die Konkurrenz. Seit über 9 Monate hat Conergy keine neue Modulproduktreihe mehr vorgestellt und während die Konkurrenz wächst und wächst passiert bei Conergy gar nichts. Für mich sieht das aus wie ein Sterben auf Raten.
Ist schon lustig diese Post und auch kompltter Widersprüche und so ein User hat mich als niederträchtiger Basher bezeichnet, als ich schon im September 2009 geschrieben habe, dass Conergy nicht bis Ende 2010 durchfinanziert ist. Danach wollte der mich sogar noch anzeigen und hat mich dann noch mit Boardmails belästigt. Musste ihn dann bei meinen Boardmails sperren. Ja, ja so ist er halt dieser Ananas. Seis drum. Interessiert mich eh nicht was der schreibt.
Geseren nach der Medlung hat der Ananas folgendes geschrieben: "Ich hoffe ihr habt euren Optimismus zurück gewonnen, jetzt haben wir Planungssicherheit, die kommenden Quartalszahlen werden das Übrige dazu tun. Nun darf auch mal gefeiert werden". Innerhalb weniger Stunden hat der Ananas seine Einschätzung fast komplett geändert. Wie gesagt diese Post ist voller Widersprüche.
Hier der Link zu erwähnten Ananas-Post:
http://www.ariva.de/forum/...-gegangen-381672?pnr=8392858#jump8392858