Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Mfg
Kalle
Bin aber mit meiner Solarfun richtig happy gewesen und heute hat sie dann noch einen drauf gesetzt. Da werde ich jetzt dann aber recht bald Gewinne mitnehmen.
Bei Solon ist es halt wie bei Conergy. Da rührt sich nichts. Die beiden Aktien treten auf der Stelle. Haben halt ziemlich ähnlich gelagerte Probleme.
meine mutersprache ist auch nicht deutsch , dein deutsch ist ok, wichtiger ist du bist ein guter trader. mein order steht bei ,712 wenn es dahin geht bin ich gerne dabei, davor hab ich kein gutes gefühl, solarenwerte zählen zur zeit nicht zu meinen favoriten, nur zum kurzen traden finde ich sie ganz gut, kommt eine korrektur( vielleicht im september??) möchte ich keine solarwerte in mein depot liegen haben, aber ansonsten sehr interessante werte. bei solarhybrid da kann schon etwas im depot liegen bleiben, aber das kann sich ja schnell ändern, ich weis auch nicht was morgen ist,.....
Prognose auch nicht berauschend mit einem EBITA von 40 Mio. € für 2010. Würde einen operativen Gewinn (EBIT) von 16 Mio. € bedeuten und ein leichten Nettoverlust von um die 3 bis 4 Mio. € und das in diesem PV-Boomjahr.
Mit diesem Ergebnis ist Conergy nach wie vor meilenweit hinter der Konkurrenz. Solarworld hatte ein EBIT-Marge von 14% und Solarfun von 15% in Q2. Also nichts großartiges was der Ammer da abgelifert hat.
Bin dan schon wieder raus zu heiß, hoffe für ulm du hast sie bei,77 weg, kannst ja wieder nachkaufen,
ich wollte von dir dein berechnungs-methode.
Das Q2-Ergebnis ist nun wirklich nicht berrauschend. Bei einem solchen PV-Boom nur einen Gewinn je Aktie von 0,02 € zu erzielen ist dann eigentlich das mindeste was man erwarten konnte. Vom Hocker haut das einen ganz bestimmt nicht. Der Umsatz ist ja dann noch ganz ok, aber der Gewinn ist dann doch sehr bescheiden ausgefallen. Die Prognose für 2010 mit einem EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. € (auf Nettobasis ein Verlust zwischen 2 bis 12 Mio. €) ist dann noch eine viel größere Enttäuschung und zeigt auch, dass Conergy sehr wahrscheinlich ein schwaches Q3 bevor stehen wird. Jetzt dürfte auch klar sein warum die Banken ohne eine Kapitalerhöhung ihre Kredite nicht verlängern konnten.
Die Jahresprognose mit einem EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. € ist auch nicht wirklich berauschend. Solarworld hat alleine in Q2 ein EBITA von über 60 Mio. € erzielt und Conergy erwartet für das ganze Jahr ein EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. €, was dazu noch zu einem negativen Nettoergebnis führen wird. Da liegen Welten zwischen Solarworld und Conergy.
Diese Prognose zeigt aber, dass Conergy von keinem guten 2.Halbjahr ausgeht, denn Conergy hat ja im 1.Halbjahr schon ein EBITA von 25,8 Mio. € erzielt. Dürfte wohl daran liegen, dass Conergy gerade im Projektgeschäft keine gute Auftragspipeline mehr hat. Nach der Prognose ist zudem davon auszugehen, dass Conergy in den nächsten beiden Quartalen auf Nettobasis wieder in die Verlutszone kommen wird. Auch eine Enttäuschung und es ist damit nur zu offensichtlich warum die Banken sich streuben Conergy die Kredite zu verlängern bzw. neues Geld in Conergy zu stecken.
Bei diesem Vergleich sieht man deutlich wie Conergy hinter der Konkurrenz sehr weit hinterher hinkt und Besserung scheint wohl nicht in Sicht zu sein, denn die Jahresprognose von Conergy ist dann schon eine herbe Enttäuschung. Die Gewinnmargen von Conergy sind ganz einfach schlecht und das in einem riesen Boom-Quartal.
Conergy:
Umsatz: 239,4 Mio. €
EBIT: 11,7 Mio. €
EBIT-Marge: 4,9%
Nettogewinn: 7,9 Mio. €
Gewinn je Aktie: 0,02 €
Solarworld:
Umsatz: 382,8 Mio. €
EBIT: 56,4 Mio. €
EBIT-Marge: 14,7%
Nettogewinn: 29,6 Mio. €
Gewinn je Aktie: 0,26 €
Solarfun: (Zahlen in Euro von mir umgerechnet)
Umsatz: 198,5 Mio. €
EBIT: 30,9 Mio. €
EBIT-Marge: 15,6%
Nettogewinn: 26,3 Mio. €
Gewinn je Aktie: 0,45 €
Wenn man sich diese Zahlen mal anschaut, dann sieht man, dass die Conergy-Zahlen im Vergleich mit der Konkurrenz nach wie vor ganz einfach schwach sind wie auch schon die Q1-Zahlen.
Solarfun und Solarworld haben keine *Beinahe-Insolvenz* hinter sich. Conergy kommt aus tiefroten Zahlen und steckt immer noch in einer Überlebenskrise.
Deine Posts sind zwar meist Informativ und gut recherchiert, aber der Hauch des Untergangs weht ihnen immer hinterher.
Es reicht doch völlig aus, dass im Schonwetterthread genügend euphoriesierte Poster rum schwirren die Zahlen entweder nicht oder nur sehr schwer einordnen können. Genau deshalb ist so ein Vergleich gar nicht so schlecht, dann kann man die Gewinnzahlen mal richtig einordnen. Liege ich da so falsch Aschure ?
Glaube nicht Aschure, dass dieser Vergleich hinkt. Der zeigt nur, dass andere PV-Unternehmen wesentlich besser unterwegs sind als Conergy. Mehr soll ja dieser Vergleich nicht zeigen. Wenn Centrosolar, Sunways und Phoenix Solar ihre Zahlen raus bringen mache ich noch mal so ein Vergleich und der wird dann genau so zeigen, dass Conergy zu einem der schlechtesten PV-Werte gehört. Da nützt das ganze Schönreden bzw. Ignorieren nichts, das ist nun mal so.
Im Schönwetterthread hat heute sogar einer vorher behauptet (der Threaderöffner des Schänwetterthreads), dass Conergy fast an die Solarworld-Zahlen heran gekommen ist. Das zeigt, dass das Wissen solcher Poster nicht allzu groß sein kann. Dieser Vergleich zeigt dann doch, dass dieser Poster nicht nur etwas daneben gelegen hat, sóndern dieser Poster hat null Ahnung von dem was er da geschrieben hat. Zwischen den Solarworldzahlen und den Conergyzahlen liegen Welten !!
Wenn ich meine Prognosen, Schätzungen und Analysen so anschaue hier in diesem Thread, dann liege ich doch wirklich echt gut Aschure. Habe mich doch in letzten 8, 10 Monate bei Conergy nur ganz ganz selten getäuscht. Kann man von einigen im Schönwetterthread wohl nicht behaupten.
Dort wird viel zu wenig über den Tellerrand geschaut und deshalb werden Meldungen komplett überschätzt. Denke mal Aschure, da bin ich dann doch ein recht guter Gegenpart dazu, auch wenn bei mir immer "der Hauch des Untergangs weht". Der weht nach wie vor und das kann man auch nicht weg diskutieren und auch nach diesem Q2-Ergebnis. Gerade mal ein Nettogewinn von 7,9 Mio. € bzw. 0,02 € je Aktie und das im wohl besten Quartal das PV jemals gesehen hat und wohl jemals sehen wird. Die nächsten Quartale werden wohl nicht mehr so gut werden und wenn ich mir die Gewinnprognose von Conergy für das Gesamtjahr mit einem EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. € betrachte, dann wird wohl das 3.Quartal wesentlich schwächer wieder ausfallen und dann sehen wir wie halt wie fast immer in den letzten 10 Quartalen wieder rote Zahlen auf Nettobasis. So ist halt Aschure, ich kann es nicht ändern.
Auch der Kursverlauf gibt mir doch Recht Aschure. Bin eh gespannt was der Kurs jetzt machen wird. Alle Infos sind raus. Jetzt wird es richtig spannend, denn Conergy ist eindeutig überbewertet.
Kurs ca. 11 Euro
Geschätztes Ergebnis je Aktie 0,51 Euro für 2010
Marktkapitalisierung§ 300,16 Mio EUR
Kurs ca. 0,75 Euro
gemeldetet Gewinn von heute für das abgelaufene Quartal: 0,02 Euro
Das KgV von Solarworld liegt dieses Jahr bei knapp 21 für nächstes Jahr bei rund 18
Das KgV von Conergy liegt nächstes Jahr bei geschätzten 25, dieses Jahr negativ
ich weis nicht was du hast, aber für mich sind diese beiden Aktien nicht so weit auseinander...bis auf den finanziellen Background, der bei Conergy offensichtlich den Gewinn vermiest, denn die vielen Kredite verursachen mit Sicherheit imense Kosten, die es zu reduzieren gilt...vielleicht haben die Verhandlungen hier aber auch etwas gebracht, denn der momentane Zinsspiegel ist doch recht günstig und vielleicht hat Congery da ja sogar noch ein paar Kosteneinsparungen einfahren können...
Der Boom der Branche könnte ziemlich schnell vorbei sein und ob sich nochmal eine Bank findet die ein par Milliönchen neuer Aktien zeichnet kann man bezweifeln .
Ne bei dem Unternehmenswert und der Marktlage seh ich auch keinen Grund wirklich Geld zu investieren .
Die Chinesen wollen jetzt alle elektroautos fahren...halte ich für Schwachsinn...aber was solls, aber wo kommt der Strom her? Bauen die dann einfach noch mehr Staudämme und Atomkraftwerke? Nah ich bin gespannt...
Vergleich mal die Bilanz beider Unternehmen das sieht man doch schon nen Unterschied .
bitte nimm es nicht übel- sicher analysierst du nicht schlecht, bringst viele fakten usw.
trotzdem immer alles negativ sehen, weiß nicht ob das immer richtig ist. die zeit wird es lehren. als die meldung kam mit den banken und die meisten fast wie von sinnen waren, habe ich auch gefragt ob sie die meldung richtig gelesen haben. und dich auch beschimpften..... ich finde das wenigsten bissel plus klingt doch so schlecht nicht- ein anfang- vielleicht.
gruß