Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 98 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.425
Forum:Börse Leser heute:190
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 189  >  

9389 Postings, 5295 Tage arasuhallo ulm000,

02.08.10 12:05
meines Erachtens können mittelfristig orientierte Anleger die Solarbranche insgesamt vergessen. Langfristig wird es wohl ab 2012 wieder interessant. Wenn man die Kurse insgesamt betrachtet, sinken diese stetig. Erholungsversuche einzelner Werte sind nahezu abgeschlossen. Die gesamte Branche geht in eine leicht sinkende Seitwärtsbewegung. Mein Fazit: Ich persönlich werde mich nicht mehr übermäßig mit Solarwerten befassen! Kurzfristig orientierte Anleger so wie Carly4 können sicherlich verdienen. Also dann, alles gute.  

1066 Postings, 5461 Tage Bezugspunkt@Ulm, kursziel bis 12.08. = 0,8xx

02.08.10 12:29

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Mit den 0,8x € hätte ich kein Problem

4
02.08.10 12:54
denn dann könnte ich meine Conergy-Aktien aus meinem Depot mit Gewinn raus werfen.

Aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz, denn dass Conergy relativ gute Zahlen in Q2 bringen wird, das ist doch längst allen bekannt. Man braucht sich doch nur mal die Q2-Zahlen von Solarworld, Phoenix Solar oder Centrosolar in Q2 anschauen, die waren durch die Bank klasse und Conergy wird nicht einmal annährend solche Gewinne schreiben können wie die drei genannten.

Gute Conergy-Zahlen sind eh schon eingepreist, aber jeder weiß auch, dass diese Q2-Zahlen wohl auch die besten Zahlen auf Gewinnbasis sein werden im ganzen Jahr. Sehr wahrscheinlich auch für die nächsten sechs bis zehn Quartalen.

Aufgrund des ungeheuren Booms in Deutschland gab es in Q2 sogar leicht steigende Modulpreise und die Chinesen konnten aufgrund des starken US-Dollars bei weitem nicht mehr so preisaggressiv auftreten. Alle beide wichtigen Faktoren, die das Q2-Ergebnis bei Umsatz und Gewinn großteils bestimmt haben, gibt es nicht mehr. Das wissen so gut wie alle, zumindest die sich mit der PV-Branche näher befassen und nicht nur oberflächlich, und deshalb ist halt beim aktuellen Conergy-Kurs vieles davon eingepreist.
Außerdem ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass das nächste Jahr schon mehr als knüpperlahrt für die PV-Branche wird. Das ist ja auch wohl der Hauptgrund, warum die Banken sich bei Conergy bei den Kreditverhandlungen nicht einigen konnten und so einen Wischi Waschi-Vertrag unterzeichnet haben. Die schauen nicht auf ein oder zwei gute Quartale, denn eine Bilanzschieflage wird nicht mit zwei guten Quartalen beseitigt werden können.

1066 Postings, 5461 Tage Bezugspunkt@Ulm, denk dran ! ohne gute Zahlen ? koennte

1
02.08.10 13:25
keine Kreditverlaengerung zu Stande gekommen sein .
Die Banken haben alles,
bis zum Unterhose
von
herr Ammer geprueft !  

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000,

2
02.08.10 13:39
ich denke man könnte jetzt gut verdienen mit dem Wechselkurs Euro/Dollar. Der Euro dürfte zurück gehen. Der richtige Schein, mal gucken. Was meinst du?  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Genau Bezugspunkt

1
02.08.10 14:04
und darum haben die Banken auch die Kredite nur bis zu Ende des Jahres verlängert. Eine Kreditverlängerung sieht wirklich anders aus. Genau dieses sehr sehr lange Überprüfen der Banken ist das Problem Bezugspunkt (hat ja fast ein Jahr gedauert) und zwei Banken haben ihre Conergy-Kredite schon verramscht (die ahben wohl keine große Hoffnung für Conergy).

Das alles sind wohl keine gute Zeichen. Jedenfalls riecht das schon etwas nach einer Insolvenz. Auf Zeit spielen die Banken allemal. Bin mal echt gespannt wie viel Conergy in Q2 investiert hat. In Q1 hat Conergy nicht einen müden Euro investiert !!!

Zudem wird dann noch ein Wirtschaftsprüfer eingeschaltet und das obwohl die Banken schon einen sehr sehr tiefen Einblick in die Bilanzen und auf die Conergy-Geschäfte haben und sicherlich haben die Banken auch sehr viele Spezialisten dafür, aber nein es wird einer von Außen geholt.

Jetzt kommt ein neuer Wirtschaftsprüfer und muss von vorne das ganze Controlling, die Buchhaltung und die Geschäfte überprüfen und dazu noch bestimmte Szenarien erarbeiten. Ist doch irgendwie ein Witz diese Vertragsgestaltung, wenn man so etwas überhaupt als Vertrag ansehen kann. Wischi Waschi. Eigentlich nichts anderes wie der Status Quo.

Bin ja schon sehr lange an der Börse unterwegs, aber von einem solchen Kreditvertrag habe ich noch nie etwas gelesen, geschweige gehört. Es macht doch den Anschein, dass man bei Conergy komplett verarscht wird. Dazu passen doch auch die Aussagen vom Ammer zu den Kreditverhandlungen:

1. Bei den Halbjahresbericht 2009 (!!!) im August 2009, also vor knapp einem Jahr, hat der Ammer geschrieben, dass die Unternehmensfinanzierung bis Ende September 2009  steht
2. Im März 2010 als die Jahreszahlen für 2009 veröffentlicht werden sollten, hat der Ammer gesagt, dass die Kreitverhandlungen bis April 2010 beendet sein werden
3. Im Juli hat der Ammer dann gesagt, dass man auf einem guten Weg ist

Alles hat von vorne bis hinten gestimmt was dieser Ammer da so daher geplabbert hat. Dem Ammer kann man doch kein einziges Wort mehr glauben. So etwas ist für mich eine reine Verarschung. Zudem habe ich auch so ein ganz komsiches Gefühl:

1. Es steht ja noch immer eine Entscheidung der EU-Kommission an, ob Conergy bestimmte Verlustvorträge steuerlich benutzen darf - wenn nein, dann wird die Eigenkapitalquote unter 10% sinken !!!
2. Der Epuron-Verkauf steht mittlerweile schon 8 Monate an. Mir kann doch keiner sagen, dass man einen Projektierer mit gerade mal 100 Mitarbeiter nicht innrerhalb 8 Monaten verkaufen kann. Da droht Ungemach nach meiner Meinung, denn irgendetwas scheint bei Epuron nicht zu stimmen.

Das sind neben der falschen Aussagen vom Ammer und neben den sehr merkwürdigen bzw. kuriosen Kreditklauseln weitere zwei Punkte, die einem zum Nachdenken bewegen müssen. Gerade weil der Ammer ganz offensichtlich nichts von Transparenz hält. Ist schon alles ein Unding was der Ammer wie auch die Banken bei Conergy so treiben.

Bei dieser enormen Intransparenz ist alles möglich.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000,

2
02.08.10 14:15
ich hab auch ein komisches Gefühl. Aber nicht nur auf Conergy bezogen. Europa will sparen. Konjunkturprogramme laufen aus. USA ist hoffnungslos verschuldet. China hat die ersten Probleme. Immobilienmarkt schwimmt. Bürger kriegen Angst und sparen. Der Konsum läßt nach. Oel ist im Überfluss vorhanden. Die Politik weiß nicht weiter. Die Schuldentilgung ist nicht gelöst. usw. Ich denke es wird bald noch mehr Money aus den Aktien raus genommen. Wenn es nochmal einen starken Einbruch gibt, vor allen in der Solarbranche und einen Einbruch wird es geben, ist Conergy sowieso nicht mehr überlebensfähig. Ich kümmere mich mal um andere Anlagen, so das ich fit bin wenn es soweit ist!  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariConergy, Q-Cells meiden !

02.08.10 15:43
08 :58  Uhr Schlechte Nachrichten aus Spanien für Solarworld, Q- Cells und Conergy

Alfred Maydorn

Die Kurse der deutschen Solarwerte könnten zum Wochenauftakt erneut unter  Druck geraten. Am Wochenende wurde bekannt, dass Spanien seine Zuschüsse  beim Bau von Solarstromanlagen drastisch absenken will. Insbesondere bei  Solarworld und Conergy drohen weitere Kursabschläge. Die spanische Regierung setzt den Rotstift an: Um die gewaltige Schuldenlast  des Landes nicht noch weiter zu erhöhen soll die Förderung für Solaranlagen  radikal reduziert werden. Für Freiflächenanlagen soll die Kürzung satte 45  Prozent betragen. Bei Dachanlagen werden zukünftig je nach Größe zwischen fünf  und 25  Prozent weniger Zuschüsse gezahlt. Noch ist nicht klar, wann die  Kürzungen in Kraft treten.
Die geplante Kürzung der Förderung wird den spanischen Solarmarkt erneut  belasten. Im Jahr 2009  hatte eine Kappung der Solarförderung den Markt für  Solarstrom auf der iberischen Halbinsel fast zum Erliegen gebracht. Die in diesem Jahr begonnene Erholung der spanischen Solarbranche dürfte durch die neue  Kürzung einen spürbaren Dämpfer erhalten. Solarworld: Wo bleibt der Ausblick? Für alle großen Solarfirmen ist Spanien ein wichtiger Markt, insofern ist die  gesamte Branche betroffen. Die Aktien der deutschen Solarfirmen mussten  bereits Ende der letzten Woche kräftige Kursabschläge hinnehmen.  Solarworld  rutschte nach der Vorlage solider Quartalszahlen, aber einem fehlenden Ausblick  auf nur noch knapp über zehn Euro. Conergy braucht Geld Auch die Aktie von Conergy kam trotz eigentlich guter Nachrichten deutlich  unter Druck.  Nach einer Verlängerung der Kredite stieg der Titel zwar zunächst  kräftig, geriet dann aber massiv unter Druck.  Der angeschlagene Solarkonzern wird wohl noch im laufenden Jahr frisches Kapital benötigen, um die extrem schwache  Bilanz zu stärken. Zurückhaltung ist Trumpf Vor dem Hintergrund der schlechten Nachrichten aus Spanien dürfte sich die  schwache Tendenz der deutschen Solartitel zu Wochenbeginn fortsetzen. Anleger sollten die Aktien von Conergy und Q-Cells weiterhin meiden, bei Solarworld  sollte zunächst abgewartet werden, ob die wichtige 10- Euro-Marke verteidigt  werden kann.

Quelle: Aktionär  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Hallo kalleari

02.08.10 16:17
Bist du noch in Solon drin ? Da geht leider auch nichts voran.

Naja, Q-Cells scheint doch mit Blick auf die Q2-Zahlen echt interessant zu sein. Bei Conergy glaube ich das weniger, aber meine Conergy-Shares möchte ich dann doch noch irgendwie los kriegen.

Q-Cells hat halt durch ihre Größe, der einigermaßen guten Marktpositionierung und dem  neuen Werk in Malaysia einen wesentlich größeren Gewinnhebel wie Conergy, deshalb könnte es sehr gut sein, dass Q-Cells eine ganz große Überraschung präsentieren könnte. Aber diese Spekulation ist dann schon sehr spekulativ.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm

1
02.08.10 17:20
War zu gierig und häng nun fest. Bin aber bereit jederzeit den Wert zu verlassen. Könnte um 4 Boden sein. Tagelinien interessant in einiger Zeit ?

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Dann geht es dir wie mir kalleari

1
02.08.10 17:32
Hänge auch an meinem Conergy-Zock fest. Leider. Werde trotzdem mal beim DAX mit dem Schein AA070Z short gehen zu 1,86 €. 2,5% Anstieg heute beim DAX ist dann schon recht viel.

71 Postings, 5222 Tage MeiruHallo

1
02.08.10 17:56
ich bin seit Monaten stiller Beobachter der 2 Foren zu Conergy und möchte mich bei ulm für die sehr guten Analysen bedanken. Ich habe dadurch ordentlich die Kurve mit Conergy bekommen und beobachte diese Aktie seit ca. 4 Wochen von der Seitenlinie. Mein stop-buy von 0,80 hat über xetra vorige Woche zum Glück nicht ausgelöst und ich bin nun endgültig "geheilt" und werde diese Aktie meiden, da die vielen Probleme weiter ungelöst bleiben.
Bei solar millenium bin ich als einzigen Solarwert noch positioniert und mit weniger als 1 Euro kurz vor der Gewinnschwelle.
Ich wünsche allen viel Glück beim Investment und gehe wieder in die Beobachterstellung.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm

02.08.10 20:04
Gefährlich der Schein. Schau mal Sstoch sieht aus als käme da Kaufsignal für DAX.
Kann morgen mit Pech oben aus Boolinger rasen und KO ? Mit Glück läufts in Deine Richtung. Chance 50 : 50 , daß ist zu wenig für Trader.

Mfg
Kalle  

9389 Postings, 5295 Tage arasuconergy,

1
02.08.10 20:15
hat keine chance in näherer Zukunft was zu reißen.  
Angehängte Grafik:
chart_year_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_conergy.png

27132 Postings, 6165 Tage brunneta12.08.2010 CONERGY Quartalsbericht

02.08.10 21:22

9389 Postings, 5295 Tage arasubrunneta,

02.08.10 22:15
wenn so ne melde kommt, kannste beruhigt verkaufen!  

121 Postings, 5240 Tage Yamato@all

2
03.08.10 09:27

am 12.08. ist die deadline, danach sollte man sich vorsehen, denn es wird eine elendig lange Seitwärtsbvewegung geben.... nur die Kollegne im Schönwetterthread glauben an das Wunder an der Elbe / Oder...

Gruß an alle Realisten, Pusher und Basher weichet von mir!

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wohl wahr Yamato

03.08.10 09:56
Das Q2-Ergebnis dürfte sehr wahrscheinlich die Deadline sein. Da könnte es dann nochmal hochgehen, so hoffe ich doch, dass ich dann meine Conergy-Aktien aus dem Depot schmeißen kann.

Das Problem dabei ist halt, man weiß ja die Zahlen für Conergy-Verhältnisse gut aussehen werden. Ist ja auch kein großes Geheimnis. Sicherlich wird Conergy bei weitem nicht an die Gewinnzahlen von Solarworld, Centrosolar oder Phoenix Solar herankommen. Diese Stärke hat Conergy bei weitem nicht und wird sie wohl auch niemals erreichen können, denn die Kostenstrukturen bei Conergy passen ganz einfach nicht. Auch haben die anderen Solarwerte die Probleme von Conergy nicht bis auf Q-Cells. Alle andere sind wesentlich besser aufgestellt, die sind bei weitem nie so tief in die Verlustzone gefahren wie Conergy und mussten deshalb sich auch nicht restrukturieren, die Bilanzen sehen bei denen mit einer Eigenkapitalquote von um die 30% gut aus und die haben auch im Verhältnis zu Conergy zu den Gewinnen bei weitem keinen so hohen Schuldenberg.

Wunder gibt es zwar immer wieder Yamato, aber im Schönwetterthread wird schon seit einem Jahr an ein Wunder geglaubt. Bis jetzt aber immer vergeblich.

@kalleari: Ich weiß schon, dass dieser DAX-Put gefährlich ist, habe den ja nicht zum ersten Mal in meinem Depot (Moneymanagement ist immer sehr wichtig bei Knock Outs), aber erstens war der DAX-Anstieg gestern zu kräftig nach meiner Meinung und zweitens ist dieser Put mit seinem Hebel sehr interessant, da die Knock Out-Schwelle nur noch 1,2% von aktuellen Stand entfernt ist. Mal sehen wie sich der heutige Tag entwickelt. Mir würde es ja schon reichen, wenn der DAX um 1% fallen würde.

121 Postings, 5240 Tage Yamato@ulm000

1
03.08.10 11:36

sollte der Kurs bereits vorher anziehen, wovon auszugehen ist, wäre es evtl. ratsam schon vor Bekanntgabe  abzuspringen... denn wie du sagst, so toll werden die Zahlen nicht werden und an eine TOP Überraschung gleube ich bei Conergy auch nicht mehr...  Q1 war sehr schwachwenn man die Marktlage und Branchenkonkurrenten berücksoichtigt... turnover hin oder her...

Der kurs ist aber mal wieder so abgeschmiert, dass ich mir keinen Reim auf einen zukünftigen Peak machen kann.... vor einem Jahr waren die Peak´s nioch bei 1,20, dann knaoo über 1 und letztens ging es gar noicht mehr über 0,88...

Was glaubst du welchen Peak könnte es maximal geben ? ich gehe von 0,87 im max. aus, würde aber bei 0,85 bereits verkaufen...

Da du mehr Erfahrung beim traden hast, wäre ich für eine Einschätzung dankbar...

27132 Postings, 6165 Tage brunnetaHeißer Solar-Zock oder

03.08.10 11:43

27132 Postings, 6165 Tage brunnetaInsolvenz abgewendet, Kredite verlängert!!

03.08.10 11:44

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@yamato

1
03.08.10 12:09
Wohl wahr die Kurspeaks werden immer geringer und auch der Abverkauf immer schneller. So sieht es nun mal aus. Die Enttäuschungen bei Conergy sind dann halt schon echt groß.

Sobald Conergy meinen Druchschnittseinkaufskurs von 0,775 € erreicht hat, fliegt sie wieder raus. Je schneller umso besser.

Bei meiner Solarfun läuft es wirklich viel besser. Bin da Anfang Juli auf den fahrenden Zug rauf gesprungen bei 7,15 € und heute geht sie ab wie eine Rakete, da ein koreanischer Großkonzern bei Solarfun einsteigen möchte. Auch die Zahlen waren gut. So hat Solarfun alleine im 2.Quartal 205 MW ausgeliefert. Conergy kann gerade mal im Jahr 250 MW ausliefern. Das zeigt dann schon wie weit Conergy hinter der Konkurrenz hinterher hinkt.

Gerade wenn ich mir die Solarfunzahlen anschaue (EBIT-Marge von 15%) oder die Solarworldzahlen (EBIT-Marge von 14%), dann muss ich immer den Kopf schütteln wenn ich so dann und wann lese, dass andere Solarunternehmen erst mal restruktiert werden müssen, aber Conergy das schon hinter sich hätte. Ein solche Aussage ist doch kompletter Unsinn. Bis auf Solon, Q-Cells, Evergreen Solar und Conergy waren doch überhaupt keine Restrukturierung angesagt. Alle andere PV-Unternehmen stehen doch gut da und mussten keine Restrukturierungen vornehmen. Klar haben alle die Kosten gesenkt, vor allem durch Prozessoptimierungen, einer höheren Produktion durch Expansion und durch billgeren Einkauf. Solarfun konnte in Q2 die Kosten pro Watt um 7% senken und die Module um 6% teurer verkaufen gegenüber Q1 2010. So sehen doch nun wirklich keine Restrukturierungen aus.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Heißer Solar-Zock oder langweiliger Pennystock?

03.08.10 12:16
Bin ja nun wirklich kein großer Freund vom "Der Aktionär", aber mit dem heutigen Artikel haben sie die Situation der Conergy-Aktie recht gut rüber gebracht. Ist zwar recht oberflächlich der Artikel, nun gut das sind alle Aktionär-Artikel, aber der Artikel bringt es dann schon voll auf den Punkt.

Der Link zum Artikel:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ck-_id_43__dId_12357709_.htm

Der Artikel raus kopiert:

"
Conergy: Heißer Solar-Zock oder langweiliger Pennystock?

Alfred Maydorn

Insolvenz abgewendet, Kredite verlängert - Conergy hat noch einmal den Hals aus der Schlinge gezogen. Und dennoch steigt die Aktie nicht. Die Anleger sind enttäuscht, die Analysten bleiben bei ihrer negativen Einschätzung. Wie geht es weiter mit der Lieblingsaktie der deutschen Zockergemeinde?

Conergy ist bei Zockern ausgesprochen beliebt. Kein Wunder, ein optisch niedriger Kurs und hohe Umsätze sind geradezu ideal für Spekulanten. Aber irgendwie ist dem Papier zuletzt die Dynamik abhanden gekommen. Auch die abgewendete Insolvenz in der letzten Woche reichte nicht, um den Kurs nachhaltig nach oben zu bewegen. Mittlerweile notiert Conergy wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Rettung.

Analysten sind sich einig

Die Analysten sind von der Kreditverlängerung wenig beeindruckt. SES Research und Equinet haben ihre Einschätzungen auf "Sell" belassen. SES hat lediglich das Kursziel von 0,50 auf 0,60 Euro angehoben. Die Experten erwarten, dass Conergy in Kürze den Kapitalmarkt anzapfen muss. Der Cash Flow werde nicht für die Rückzahlung der Schulden ausreichen.

Druck von oben

Ein weiteres Problem ist die Aktionärsstruktur von Conergy. Die Commerzbank ist nicht nur der größte Gläubiger von Conergy, sondern mit einem Anteil von über 30 Prozent auch größter Aktionär des Solarkonzerns. Die Bank würde sich lieber heute als morgen von ihren Conergy-Aktien trennen. Aber ein Käufer dürfte schwer zu finden sein. Verkauft die Bank vielleicht ihre Stücke nach und nach über die Börse? Das könnte zukünftig jeden möglichen Anstieg im Keim ersticken.

Alles andere als heiß

Conergy hat seinen Status als aufstrebendes Solarunternehmen längst verloren, jetzt wenden sich auch immer mehr Spekulanten von der Aktie ab. Aus dem heißen Solar-Zock vergangener Tage ist ein nahezu bewegungsloser und für Trader langweiliger Pennystock geworden.
"

485 Postings, 5239 Tage carly4conergysen

03.08.10 12:20

hallo conergy investierten, so schlecht sieht das gar nicht aus glaube so zwischen ,71 und  ,83 wird sich die cony die nächste zeit bewegen, mein order steht bei ,712  - bekomme ich in ist es gut ansonsten bin ich eher auf der seitenlinie und tätige kurze trades mit anderen TDax titeln heute solarworldverkauf, aixtron einkauf,..... ansonsten eher solarwerte im nasdaq  -  aber möchte schon wieder bei conny dabei sein mein kurziel  ,76  wird sie schon erreichen.   alles gute lg

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben