Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 101 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.468
Forum:Börse Leser heute:233
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 189  >  

2962 Postings, 6052 Tage tommi12@meiru

04.08.10 16:40
Hier ein wenig AKTUELLE Lektüre zu dem Thema: http://www.solarserver.de/solar-magazin/...-2020-sind-erreichbar.html

Ja, PV macht die ersten konventionellen Kraftwerke so langsam überflüssig !

Und nochmal ja, das macht Sinn !

Tschööö

7919 Postings, 9062 Tage fws@ulm000: Kennziffern

04.08.10 16:54
Aktienkurs: Bei Deinen vielen Zahlen hast Du Dich bisher meines Wissens nach nicht zur Relation von Umsatz und Marktkapitalisierung von Conergy ausgelassen. 2010 dürfte diese bei etwas über 0,35 liegen. Wie bewertest Du diese in meinen Augen recht günstige Kennziffer für ein Unternehmen in einer Wachstumsbranche. Und bitte kein weiterer Kommentar zur Verschuldung - diese kenne ich bereits zur Genüge.

Im übrigen denke ich, daß Du Dir offenbar wieder niedrigere Einstiegskurse wünschst. Kann das sein und wo liegen die in Deinen Augen?  

7919 Postings, 9062 Tage fwsMK zu Umsatz

04.08.10 16:58
Ich meinte natürlich Marktkapitalisierung zum Umsatz = 0,35  

2515 Postings, 5382 Tage starkimschawein91@fws

04.08.10 16:58
wenns bis 0.35 runter geht bin ich aufgeschmissen  

7919 Postings, 9062 Tage fws@2504

04.08.10 17:01
Keine Angst: MK zum Umsatz = 0,35 ist beim derzeitigen Börsenkurs von ca. 0,74 gerechnet  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchender Umsatz ist keine ernsthafte Bewertungsgröße

1
04.08.10 17:11
für ein Unternehmen. Reine Stromgröße, die im Gegensatz zu Ergebniszahlen auch nichts über die Ertragskraft des Unternehmens aussagt.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000KUV

04.08.10 17:13
Ich habe noch nie eine Aktie nach dem Kurs-Umsatz Verhältnis bewertet. Nach meiner Ansicht sagt diese Kennziffer auch nicht viel aus. Wird ja auch bei so gut wie keiner Aktien-Bewertung herangezogen. Entscheidend für eine Aktienbewertung ist der Gewinn und die Gewinnmargen wie auch die Verschuldung. Der Umsatz spielt doch bei einer Unternehmensbewertung keine allzu große Rolle. Handelsunternehmen wie ein Metro haben ein KUV weit unter 0,5.

Zudem hängt der ausgeweisene Umsatz auch von der Fertigungstiefe ab und ob Töchter beim Umsatz voll konsolidiert werden. Gutes Beispiel dafür ist Solarworld wenn man die mit Conergy vergleicht. Solarworld produziert Polysilizum und auch ihre Wafer selbst und hat deshalb eine wesentliche tiefere Fertingungstiefe und Solaworld konsolidiert die Projekttochter Solarparc nicht beim Umsatz mit. Schon alleine aus diesen beiden Punkte heraus könnte man Conergy beim KUV nie mit Solarworld vergleichen. Phoenix Solar hat beipspielweise ein KUV von 0,4. Tja etwas besser wie Conergy, aber eine wesentlich bessere Bilanz und auch bei weitem höhere Gewinne.

Für mich sind folgende Bewertungskennziffern entscheidend: KGV, KBV, Multiple EV/EBITA bzw EV/EBIT und Verschuldunggrad zum EBITA. Bei diesen Bwertungskennziffer werden alle Zahlen mit eingearbeit, die für einen Aktionär wichtig sind. Das KUV sagt doch im Prinzip nichts aus. Der wichtigste Punkt für ein Unternehmen ist der erzielte Gewinn und die Bilanz. Auf diese beiden Faktoren setzt das KUV überhaupt nicht auf.

Mein Kursziel bei Conergy ist wie schon im Januar bei 0,60 €. Sollte es zu einer größeren Kapitalerhöhung kommen (das wird auch wohl so sein), dann werden wir auch 0,50 € sehen.

7919 Postings, 9062 Tage fwsMK zu Umsatz

04.08.10 17:20
In meinen Augen eine Kennzahl, die bei defizitären Unternehmen auch etwas darüber aussagt, wie schnell die Gewinne künftig wieder sprudeln könnten.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000In meinen Augen nicht

04.08.10 18:00
Eines Kennzahl habe ich dann noch vergessen: Das Kurs Cash Flow-Verhältnis.

Außerdem ist ein KUV von 0,35 nicht außergewöhnliches. Wie gesagt Phoenix Solar hat ein KUV von 0,45 oder Centrosolar nur von 0,3. Also wäre demnach Centrosolar noch günstiger wie Conergy mit einem KUV von 0,35.

Ich habe mit Kuka und Washtec zudem zwei Aktien im meinem Depot, die ein KUV von 0,36 bzw. 0,39 aufweisen. Ich denke mal da gibt es noch genügend Aktien die ein KUV zwischen 0,3 und 0,4 aufweisen.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm

04.08.10 19:00
Trade zurzeit nicht, da nicht fündig geworden. Ich schau in erster Linie auf den Chart. KUV kann man auch in seine Betrachtung(Vergleich) mit einfließen lassen, wenn KUV auch kein Hauptbewertungsfaktor ist. KUV kleiner 1 ist normal positiv aber muss richtig eingeordnet werden, denn auch Pleitekandidaten oft haben ein kleines KUV.  

Mfg
Kalle  

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000,

04.08.10 19:32
der dow wird wohl bis morgen xetra schluss seitwärts laufen.  

31 Postings, 5220 Tage sophia2Darf man mal zum nachdenken anregen?

1
04.08.10 19:50

Es ist vielleicht wirklich interessant, ulm, wenn mal einer von aussen vorbeischaut. Das kann einem manchmal helfen, ausserhalb der eigenen Gedankenwelt zu reflektieren. Und ich glaube nicht, dass die Dauer einer Anmeldung irgendetwas über die Qualität des Beitrages sagen muss oder gar über die Berechtigung, etwas sagen zu dürfen; das wolltest Du auch bestimmt nicht zum Ausdruck bringen, stimmts? Aber mal wirklich ernsthaft an alle, die Lust haben, einmal darüber nachzudenken: inwieweit unterscheiden sichd all die Argumente, die jetzt gegen Kursphantasie von Conergy vorgetragen werden, von denen, die seinerzeit bei Infineon aufgeführt wurden? Ich will damit nur zeigen, dass natürlich, wie ich in meinem ersten Posting es auch schon gesagt habe, nicht nur Fakten, sondern vor allem auch Emotionen und Phantasie eine entscheidende Rolle spielen, das war nicht nur schon vor 20 Jahren so! Das Geheimnis,weshalb im Millionen-Volumen gehandelt wird, liegt bestimmt nicht in den sich ständig ändernden Fakten, die übrigens bei Conergy eher besser als schlechter geworden sind.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@kalleari

04.08.10 20:06
Wenn du was gutes gefunden hast, dann melde dich. Werde wohl Q-Cells traden auf die Hoffnung von überraschend guten Q2-Zahlen. Auch eine Renesola ist eine Überlegung wert.

sophia2 meine Post an dich hatte nichts mit von "außen vorbeischauen" zu tun und auch nichts mit "Dauer der Anmeldung" zu tun, sondern mit deiner Aussage. Solche Aussagen kann man sehr wahrscheinlich in China machen, aber nicht ein einem freien Forum. Das wollte ich nur klar gestellt haben.
Außerdem kann man User besser beurteilen wenn sie schon länger bei Ariva unterwegs sind. Jedenfalls war deine Post total intolerant und du hast auch ganz offensichtlich noch nicht kapiert für was ein Forum eigentlich da ist. Es ist nicht nur dazu da eine Aktie hochzujubeln wie es im Schönwetterthread schon seit über einem Jahr tagtäglich fabriziert wird. Das war meine Aussage sophia2 und da gab es auch gar nichts anderes hinein zu interpretieren. Da schreibst du eine einizige Post, die nur so gespickt war von Intoleranz.

sophia2 du passt nahezu ideal zum Schönwetterthread. Sieht man wunderschön an deinem Vergleich mit Infineon. Dieser Vergleich wird im Schönwetterthread schon seit 12 Monaten gemacht. Wie wär es eigentlich mit einem Vergleich Conergy/Qimonda sophia2 ??  

31 Postings, 5220 Tage sophia2Intoleranz...

2
04.08.10 20:33
...oh, da habe ich eine Reaktion wie Deine, Ulm, eher vor Augen. "Nur  kurz hier, schau mal lieber in einem anderen Thread vorbei, das kann man eher in China sagen"...naja, kann ja jeder hier selber nachlesen.
Wie schön, dass Toleranz in beide Richtungen geht: ich glaube ganz fest daran, dass ein solches Forum von Meinungsvielfalt lebt, dazu gehört eine Meinung Ulm bestimmt auch dazu. Aber eben auch meine. Und die aller, die sich hier äussern möchten. Ganz einfach eigentlich.
Interessant ist, dass kaum auf die Meinung eingegangen wird. Was ist denn so falsch an dem Infineon Vergleich, ausser das das Ergebnis (damals schlecht geredet, heute knapp 5 Euro) vielleicht nicht ich diesen (heisst es hier "Schlechwetter-Thread"?) passt?. Oder umgekehrt Solar Millennium, wo doch die Fakten so sehr stimmen (meine ich wirklich): aber da ist es doch genau umgekehrt gekommen, weil ganz viel schlechte Stimmung und damit negative Phantasie aufgekommen ist. Aber wenn es nicht Sinn eines solchen Forums sein sollte, mal so etwas hier zu schreiben, sollte das in der Tat klar gestellt werden. Aber ist das Ulm alleine? Klingt irgendwie so.  

5195 Postings, 5604 Tage andy0211ulm000,

2
04.08.10 21:20
warum du denn oft so bissig- mir fällt das irgendwie auf. hast du denn das nötig? sicher hast du recht, wenn jemand länger angemeldet ist kann man ihn besser beurteilen- scheinbar. nur deine antworten zu sophia2 zeichnen sich nicht gerade durch toleranz aus. offenbar scheinst du von deiner meinung so überzeugt zu sein das du andere gedankengänge garnicht zuläßt. ich finde das nicht in ordnung- was war denn so schlecht an den beiträgen. auch dieses theater zwischen diesen 2 thread´s finde ich unmöglich.
die ursache kenne ich nicht, dazu lese ich hier wahrscheinlich zu wenig. also betrachte das bitte nicht als persöhnliche schuldzuweisung. ich finde, man sollte doch wenigstens etwas vernünftiger miteinander umgehen.
schönen abend noch  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenesoterische Vergleiche

3
05.08.10 09:46
zu anderen Aktien sind lächerlich und verdienen nicht, ernst genommen zu werden.
Es gibt keine Ähnlichkeiten im Geschäft von Conergy und Infineon. Und nur weil man hofft, einen Gewinn zu machen, sollte man vielleicht doch nicht einfach irgendeine andere Aktie in einer ganz anderen Situation betrachten.
Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was.
Ein Vergleich mit dem Bremer Vulkan ist bei Conergy genauso naheliegend. Oder abwegig. Wie man will.
Da in diesem Thread aber idR eher an Hand von fundamentalen Kennzahlen argumentiert wird, empfehlen sich derartige Postings in der Tat für den RosaBrillen Thread. Da werden Hoffnungspostings ohne Substanz und sachliche Begründung gerne gesehen. Daher gehört der Infineon Vergleich auch in den Aschethread.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Löschung

2
05.08.10 09:46

Moderation
Zeitpunkt: 07.08.10 17:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - zumindest der komplette vierte Absatz. Derartige Postings führen nur zu Pöbeleien, daher bitte per BM ausdiskutieren.

9389 Postings, 5295 Tage arasusonnenschein

05.08.10 10:40
du hast sicher recht genauso wie ulm, aber wenn dich nur fundamentale kennzahlen interessieren braucht hier niemand mehr zu posten. dann würde dieser thread nämlich lange zeit auf eis liegen. nein, ein thread lebt von der kritik, von falschen vorstellungen, erklärungen,usw.. warum ist dieser thread interessant? weil kenntnisreiche user mit dazu beitragen, dass sich diejenigen denen diese kenntnis fehlt ein besseres bild von der gesamtlage machen können. Voraussetzung dafür ist nur, dass jeder sein wissen richtig einschätzen kann und die ein oder andere post mit einem lächeln wahrnimmt. schwarze sterne sind sowieso das letzte. fast alle user geben das was in ihren möglichkeiten liegt.  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheincheninsgesamt sollte aber

7
05.08.10 10:46
nicht jeder Blödsinn unkommentiert bleiben. In meinen Augen hat das überhaupt nichts mit conergy zu tun, wenn man wahllos auf andere Aktien verweist, die sich in einer anderen Situation gut gemacht haben. Es mag ja sein, dass der ein oder andere sich den Kurs mit absurden Vorstellungen hoch wünscht, aber ein Grundmaß an Sachlichkeit werde ich doch wohl noch erwarten dürfen. Sonst kann ich auch meinen morgendlichen Kaffeesatz als Grundlage für die Unternehmensentwicklung anführen. Der war heute nämlich ziemlich schwarz....  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Emitter-Technologie

1
05.08.10 10:57
An der heutigen Mitteilung von Centrotherm sieht man wieder einmal wie schnelllebig das PV-Geschäft gerade bei der Prozessoptimierung ist. Das kostet ein ganze Stange an Geld die Prdoduktion immer auf dem neusten Stand der Technik zu haben. Wie soll denn das Conergy bezahlen können ?? Wenn Conergy kein Geld in ihre Produktion steckt, dann wird man immer weiter der Konkurrenz hinter hinken.

Der Link dazu:

http://www.finanznachrichten.de/...ektive-emitter-technologie-016.htm
("centrotherm photovoltaics erhält ersten Upgrade-Auftrag aus Asienfür selektive Emitter-Technologie")

Die Emitter auf die Rückseite der Solarzellen anzubringen ist eigentlich ganz logisch, denn so wird die Fläche der Solarzelle größer und somit natürlich der Wirkungsgrad. Bis dato gibt es nach meinem Wissensstand nur die amerikanische SunPower ,die die Emitter auf der Rückseite bei Serien-Solarzellen anbringen.

Mit dieser Fertigungstechnolgie können die Modulkosten um 0,03 €/W, also etwa 2% der Produktionskosten, gesenkt werden. Ist so ein gutes Beispiel dafür, dass man in die Zell/Modulproduktion kontinuierlich einige Mios im Jahr stecken muss. Conergy kann nicht einmal ihre Kredite tilgen und zudem hat Conergy in den letzten 15 Monaten gerade mal im Gesamten 16 Mio. € investiert. Wie das gut gehen soll für Conergy ist für mich ein absolutes Rätsel.  

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeAus charttechnischer Sicht,

1
05.08.10 12:03
bildet sich in der Spitze, also heute, aus den Hochs und der Tiefs seit Sept., ein Dreieck. Das lässt meistens auf ein hinweisenden Trend, mit abfallenden, oder steigenden Kursen rechnen. Ich hab leider keine Zeit ein Chart reinzusetzen, vielleicht mag ja ein anderer.

27132 Postings, 6165 Tage brunnetaSolarpark auf früherer Schweinefarm

05.08.10 12:12
Eine 1,48 Megawatt starke Photovoltaik-Anlage baut das Hamburger Solarunternehmen auf einem verödeten Brachland in Tschechien. Auf dem Gelände stand jahrelang eine Schweinefarm.

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...einefarm_100003469/

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Super wieder so ein kleiner Auftrag

2
05.08.10 12:16
Macht einen Umsatz von rd. 3,5 Mio. € aus. Wenn jeder größere Maschinenbauer solche kleine Aufträge vermelden würde, dann müsste Kuka jeden Tag eine solche Meldung raus geben. Solche nicht gerade wichtige News verzerren dann schon etwas.  

31 Postings, 5220 Tage sophia2Fakten, Fakten, Fakten

3
05.08.10 12:26

...darauf kommt es also Sonnenscheinchen und Ulm an. Und egal was kommt, die Bewertung bei Conergy fällt sofort negativ aus, zB gerade, zur Auftragsmeldung. Sehr ausgewogen und sachlich. Nein, das hier ist bestimmt nicht "Wünsc.h Dir was", das ist dann eher schon "egal was kommt, ich weiss es schon und weiss auch, dass es schlecht ist". Sag´doch mal Ulm: wie kann es denn sein, dass Du bei Conergie investiert warst bei um die 76/77 Euro-Cent. Welche Fakten (!), die besser waren als heute, haben Dich denn damals dazu bewogen. Sorry, dass ist schon sehr lustig bei Euch hier, alles so faktisch. Aber keine Angst, ich will Eure Ruhe nicht länger stören und lasse Euch beim Faktenaustausch. Viel Erfolg und noch einen guten Gedankenaustausch, Euch allen.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Warum investiert ?

05.08.10 12:29
Ganz einfach sophia2 wegen des erhofften und leider nicht eingetreten Zocks. Übrigens alles wunderschön nachzulesen in diesem Thread. Brauchst dir nur die Mühe zu machen nachzulesen. Würde auch zu weit führen um das noch einmmal genauer hier zu erklären, da es ja schon sehr ausführlich von mir vor zwei Wochen erklärt wurde.  

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben