Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 102 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.487
Forum:Börse Leser heute:252
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 189  >  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchen2524

1
05.08.10 12:31
Die Nachricht für den Auftrag ist nicht schlecht. Das wurde nirgendwo behauptet. Sie ist halt nur bedeutungslos.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000So ist es sonnenscheinchen

2
05.08.10 12:50
Um mal die Relationen darszustellen die heutige Nachricht von Suntech: Suntech baut in Thailand einen 34,5 MW Solarpark. Auftragswert von 136 Mio. $. Der Link dazu:

http://www.prnewswire.com/news-releases/...power-plant-100003154.html
("Suntech to Energize Southeast Asia's Largest Solar Power Plant")

So sieht es halt nunmal bei PV aus. Die großen der Branche spielen mittlerweile in einer ganz anderen Liga wie Conergy. Solche Conergy-Meldungen mit dem 1,5 MW Solarpark verzerren dieses Bild schon gewaltig. Genau da sehe ich bei vielen, die in Conergy investiert sind bzw. waren das größte Problem, dass man sich von solchen belanglosen Aufträgen blenden lässt.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari@ulm

05.08.10 12:51
Hoffe Du hast Gewinn genommen ging ja 2 Mal mit gutem Gewinn. Gier wird bestraft,
Schein ist KO.

Mfg
Kalle  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Bin gestern mittag raus

05.08.10 13:31
aus dem Put als der DAX um knapp vor 13 Uhr den Marsch nach oben gemacht hat. Wie schon erwähnt kalleari bei einem solchen hohen Hebel und knappen KO-Differenz ist das Moneymanagement unheimlich wichtig. Kleiner Verlust von 10% bzw. knapp 200 € mit dem Schein. Leider gestern zu spät raus. Bin mal echt gespannt ob der DAX wirklich die 6.400 Punkte angreift.  

5195 Postings, 5604 Tage andy0211hallo ulm,

2
05.08.10 15:07
wollte mich für die ausführliche antwort bedanken.
tja ich hatte seit 2008 welche zu 99 ct. als die meldung kam mit den banken war ich sehr skeptisch- hat sich ja auch als richtig erwiesen. als die meldung kam mit den ersten schwarzen zahlen habe ich verbilligt auf 78 ct in der hoffnung ohne verlust gehen zu können- dabei wollte ich die aktie nie wieder anfassen. tja nun muß ich sehen was wird.
trotzdem ist es schade, das mit solchen harten bandagen hier im forum gekämpft wird.
die börse ist doch meist so unberechenbar das jeder recht haben kann. es ist schon war, das letzte jahr war unmöglich wegen der nachrichten und der folgenden reaktionen der user. ich finde, es war vor monaten schlimmer als jetzt mit dem pushen- hm war der ungekrönte könig gefolgt von goldmann, wobei ich immernoch vermute, das das die gleiche person ist.
gruß  

9389 Postings, 5295 Tage arasuohne komentar

05.08.10 15:20

Angehängte Grafik:
chart_week_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_conergy.png

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeDas Dreieck verläuft aber in die andere Richtung

05.08.10 15:32

9389 Postings, 5295 Tage arasuso,falke

1
05.08.10 16:09

Angehängte Grafik:
chart_week_conergy.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_conergy.png

7487 Postings, 5757 Tage HorusfalkeDer rote obere auf 74 Cent, sonst schon ganz gut

05.08.10 16:14
Sieht noch nach Seitwärtsbewegung aus, aber die Trendwende steht laut Chart bevor.

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wohl wahr andy0211

05.08.10 16:15
Deine Aussage stimmt absolut: "es ist schon war, das letzte jahr war unmöglich wegen der nachrichten und der folgenden reaktionen der user".

Viele Conergy-Poster sind aber mittlerweile auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Da haben viele ein viel zu große Fantasie gehabt und wurden auch so dann und wann geblendet. Das ist ja auch so gefärlich an manchen Threads, denn es wird in vielen Threads viel zu viel positiv geschrieben und das verblendet mal. Ein guter Thread zeichnet sich aus wenn es Pro und Kontra gibt, aber das sollte dann auch gut argumentiert sein. Nur das Wort Fantasie hilft halt nichts. Zumal ja, wie im Schönwetterthread in der Vergangenheit oft genug praktiziert wurde, kritische Poster  auszubleden oder diese Poster dumm anzupöbeln.  Ist ja im Schönwetterthread oft genug passiert.

Wie gesagt es schon sehr problematsich wenn 90% aller Posts in einem Thread nur positiv sind. Außerdem schadet es nie, wenn man zwei Poster im Thread hat der auf Bilanzzahlen schaut. Im Schönwetterthread habe ich ganz ganz selten etwas von einer Eigenkapitalquote gelesen. Ich wurde von denen sogar dumm angemacht als ich dieses Thema schon vor 8 Monate angegrissen habe. Ja heute sind diese Jungs aus dem Schönwetterthread dann schon etwas schlauer geworden.

Ist die Börse wirklich so unberechnbar andy0211 ? Sehe ich nicht so. Die Börse schaut voraus um 6 bis 9 Monate und das muss man bei der Börse immer berücksichtigen. Nur vergessen das viele. Die Börse untertreibt bzw. übertreibt temporär immer, aber im Endeffekt kommt die Börse immer wieder auf die fundamentalen Daten zurück und die sind bei Conergy nun mal alles andere als gut.

Ich hoffe für dich andy0211, dass du noch mit einem blauen Auge bei Conergy raust kommst. Aber große Hoffnung habe ich nicht. Ich sehe aktuell nichts positives bei Conergy. Zu klein um richtig bei PV mitmischen zu können, keine Alleinstellungsmerkmale, katastrophale Bilanz und dann noch Banken die sich streuben die Kredite zu verlängern. Sieht alles nicht gut aus. Nach meiner Meinung kann bei Conergy nur ein Investor helfen. Aber wo soll denn der herkommen ? Conergy ist doch verdammt teuer. Eine Marktkapitalisierung von knapp 300 Mio. € und eine Nettoverschuldung von 250 Mio. €. Macht summa sumarum rd. 550 Mio. €. Da baut lieber ein Investor eine neue Produktion in China oder der USA und kassiert dann noch hohe staatliche Investitionssubventionen. Zumal ja auch die Conergy-Produktion alles andere als auf dem neusten Stand der Technik ist und das wird nicht besser, wenn in diese nicht investiert wird. Der Stillstand bei Conergy ist doch viel zu offensichtlich.

Nioch kurz zu harten Bandagen andy0211. Ist doch alles halb so schlimm, ist doch alles virtuell. Aber es macht doch verdammt Spass wenn man sieht wie richtig man bei seinen Einschätzungen gelegen hat und das trotz der ganzen Anfeindungen. Die gibt es ja jetzt nicht mehr, denn so gut wie alle Poster aus dem Schönwetterthread haben erkannt, dass meine Conergy-Einschätzungen absolut gestimmt haben. Sieht man ja schön.
Es ist nur etwas traurig, dass sich einige Poster aus dem Schönwetterthread in der Vergangenheit so daneben benommen haben. Aber das ist wie im realen Leben halt auch. Seis drum. Mir auch egal.  

9389 Postings, 5295 Tage arasufalke,

05.08.10 16:20
normal heute 0,752, mal sehen.  

7487 Postings, 5757 Tage Horusfalke?

05.08.10 16:24
Die obere Rote in der Spitze auf 74 Cent

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Ganz schön optimistisch arasu die 0,75 €

05.08.10 16:29
Was ist eigentlich wenn charttechnisch die 0,70/ 0,68 € fallen ??

Ich sehe weit und breit keinen Grund warum Conergy jetzt noch steigen sollte. Alle  Infos sind raus und alle Infos haben keine positiven Überraschungen gebracht.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000,

1
05.08.10 17:03
du weißt doch was passiert. aber ein anschlag wäre denkbar. rein trading mäßig. sonst stimmen wir überein. du bist fundamentel gut, ich versuche mein glück überwiegend charttechnisch so lange der markt nicht weiß was er will.  

9389 Postings, 5295 Tage arasualso,

05.08.10 17:46
ulm000 du kannst mir erzählen was du willst, aber die deutsche solarindustrie ist doch auf absehbare zeit keine gute und rendite bringende anlage! das sind doch im moment zockerwerte durch die bank. da hilft auch ein kleiner anstieg nicht, bei dem was verloren wurde.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wohl wahr arasu

05.08.10 18:13
Ich habe nie geschrieben, dass deutsche Solarwerte eine "rendite bringende anlage" sind arasu. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Vielleicht sollte man aber die Maschinenbauer Centrotherm, Roth & Rau und Manz da raus nehmen.

Meine Favoriten sind eindeutig die Chinesen und das kann man an den Zahlen von denen deutlich sehen und auch an den Nachrichten mit neuen Aufträgen gut erkennen. Die Chinesen haben jetzt schon einen Weltmarktanteil von knapp 30% und die bauen immer weiter ihre Fertigungskapazitäten aus. Geld bekommen die von der Regierung auch zu genüge und wie das Beispiel Solarfun zeigt steigen auch mittlerweile ausländische strategische Investoren bei den chinesischen Solarwerte ein.

Aber auch bei den Chinesen ist Vorsicht angesagt, denn das nächste Jahr mit den ganzen Kürzungen der Einspeisgarantien wird knüppelhart werden und ein solches Quartal wie das abgelaufene mit der Sonerkonjunktur in Deutschland wird es im nächsten Jahr auch nicht mehr geben. Das tut den Chinesen ganz sicher auch weh, aber den kleinen deutschen Zell/Modulbauer wie Conergy noch wesentlich mehr, denn die haben keine so großen Stellhebel um die Kosten runter zubringen wie die Großen.  

7919 Postings, 9062 Tage fwsEinschätzungen zu Solar

05.08.10 18:48
Ulm---, bei Deinen generellen pessimistischen Einschätzungen übersiehst Du offenbar, daß die PV-Welt nicht nur aus Deutschland besteht und sich immer mehr Länder ein Beispiel an dem deutschen EEG nehmen. Der globale PV-Markt wird also eher künftig noch sehr stark wachsen, sonst würden auch nicht zig-Unternehmen weltweit ihre Kapazitäten ausweiten oder neue aufbauen. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß große solarthermische Anlagen zur Stromerzeugung, wie sie Solar Millennium baut, eine noch bessere Zukunft vor sich haben.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleari0,73

05.08.10 19:16
Da sind die vom Computer prognostizierten 0,73 Euro.

Mfg
Kalle  

7919 Postings, 9062 Tage fwsCoba bei 29%

05.08.10 19:16
vwd group: excellence in financial solutions
Die vwd group bietet maßgeschneiderte Informations-, Kommunikations- und Technologielösungen für das Wertpapiergeschäft. Dabei hat sie sich auf kundenindividuelle Anforderungen von Finanzdienstleistern, Unternehmen, Medien und Privatkunden spezialisiert.
wie vor ein paar tagen vermutet, hat offenbar die coba die kurse bei conergy flach gehalten.  

7919 Postings, 9062 Tage fwscoba unter 30%

1
05.08.10 19:27

17012 Postings, 5901 Tage ulm000@fws

05.08.10 19:48
Ich habe nie behauptet, dass PV nicht wächst, sondern ich meine bei knüppelhart, dass die Preise runter gehen müssen.

Klar wird PV wachsen ohne Frage, aber die Fertingungskapazitäten werden schneller aufgebaut wie die Nacfage wächst. Bei CsP bin ich mir da nicht so ganz sicher, denn solche Kraftwerke sind halt schon verdammt teuer, aber sie haben halt drei riesen Vorteile gegenüber PV: CSP grundlastfähig, der Wirkungsgrad ist wesentlich höher und die Erngeie ist über Salzspeicher recht günstig speicherbar. Au der anderen Seite ist PV billger und somit sind die Investionen weit aus überschaubarer, da der Bau von Solarparks natürlich wesentlich flotter von statten geht als ein CSP-Kraftwerk. Man wird sehen wie sich CSP wirklich entwickeln wird.

Wie kommst du eigentlich da drauf fws, dass die Cobank Schuld daran ist dass der Conergy-Kurs "flach" gehalten wurde ? Es war doch klar, dass die Cobank im Laufe des Jahres ihren Conergy-Anteil auf unter 30% bringen wird. Das ist doch nun wirklich nie ein Geheimnis gewesen. Die Cobank hat halt im Laufe des Jahres diese 31 Mio. Conergy-Aktien an den Mann bzw. Kleinanleger gebracht. Hatten da bis jetzt ja Zeit geung. War doch nur eine Frage der Zeit wann die Meldung kommen wird. Da am Freitag rd. 9 Mio. Conergy-Aktien gehandelt wurden, ist davon auszugehen, dass die Cobank die restlichen Conergy-Aktien, die man noch benötigte um unter die 30%-Schwelle zu kommen, diese am Freitag an der Börse verkauft hat. So sehe ich das.  

7919 Postings, 9062 Tage fwsAngebot und Nachfrage

05.08.10 20:06
Der kurs wird ja wohl durch angebot und nachfrage festgestellt. hätte es das angebot der coba nicht gegeben, hätten die nachfrager wohl etwas mehr bezahlen müssen. also hat das angebot der coba den preis flachgehalten, falls die coba über die börse verkauft hat.

Die großen energieversorger haben ein größeres interesse an großen zentralen anlagen. Von der dezentralen PV sind sie m.E. nicht so begeistert, denn sie verlieren dadurch an marktmacht. Die energieerzeugung mit hilfe der sonne wird jedenfalls einen großen anteil am künftigen mix stellen und ihr gehört deshalb auf jeden fall die zukunft.  

10342 Postings, 5909 Tage kalleariInsiderverkauf

05.08.10 20:20
Nachricht vom  05.08.2010  | 17 :35 Conergy AG: Veröffentlichung gemäß § 26  Abs. 1  WpHG  mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung Conergy AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21  Abs. 1  WpHG (Aktie) 05.08.2010 17 :35 Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- Die Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Deutschland  hat uns gemäß § 21  Abs. 1  WpHG am  04.08.2010   mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Conergy AG, Hamburg, Deutschland, ISIN: DE 0006040025 , WKN:  604002  am  03.08.2010  die Schwelle von 30 % der Stimmrechte unterschritten hat und an diesem Tag 29 ,08 % (das entspricht  115762187  Stimmrechten) betragen hat. 05.08.2010  Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de --------------------------------------------------   Sprache:      Deutsch Unternehmen:  Conergy AG               Anckelmannsplatz 1                20537  Hamburg               Deutschland Internet:     www.conergy.de   Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Wohl wahr fws

05.08.10 20:24
Alles was du schreibst dem stimme ich dir voll und ganz zu und es wird auch niemanden geben der groß das Gegenteil behaupten wird.
Nur bei der Cobank bin ich etwas anderer Meinung, da die Cobank durchaus auch Interesse hatte den Kurs oben zu halten, so lange man nicht unter der 30%-Schwelle ist. Dürfte für die Cobank auch niiicht das ganz große Problem gewesen sein. Somit könnte die Cobank auch den Conergy-Kurs gestützt haben. Auch die Frage mit dem Angebot und Nachfrage war doch für die Cobank ein leichtes. In diesem Jahr hat es bei Conergy vier größerer Kurspeaks gegeben und da dürfte die Cobank auch den Großteil der 31 Mio.-Aktien abgeladen haben. Da gab es genüngend Käufer am Markt und man konnte auch an den Kurspeaks mitverdienen. So sehe ich das und wenn das so stimmt, dann gab es zu diesen Zeitpunkten genügend Nachfrage nach Conergy-Aktien.

Nach deiner These fws müsste es ab jetzt mit Conergy nach oben gehen. Da bin ich ja mal echt gespannt. Also ich sehe das nicht, denn die Cobank war dann schon so clever, dass sie die richtigen Zeitpunkte erwischt hat um ihre Conergy-Aktien kursschonend an den Mann zu bringen. In Conergy schwirren soviel Kleinanleger, Trader und Zocker rum, dass das für die Cobank wohl kein allzu großes Problem war. Interessant wird jetzt zu beochten sein was die Trader und die Zocker machen bei Conergy, da ja jetzt alle zu erwartende News drausen sind. Wenn die verkaufen dann wird es Schritt für Schritt mit dem Kurs nach unten gehen. Dass sich bei Conergy einige Trader wie auch Zocker schon verabschiedet haben sieht man daran recht gut, dass der Kurspeak am Freitag für Conergy-Verhältnisse klein und dazu sehr kurz war. Also mein Tipp: Die Conergy-Aktie geht langsam runter und wenn der Gesamtmarkt eine größere Korrektur erleben wird, wovon ich in den nächsten 4,5 Wochen ausgehe, dann geht es bei Conergy ganz flott runter, denn fundamental ist die Conergy-Aktie keine 0,70 € wert.  

580 Postings, 5529 Tage Stoldo09...

05.08.10 21:03
na da haben sie ja mal gut Verlust gemacht , ok hätt wohl können höher sein (war eh schon abgeschrieben oder?)
würd mich mal intressieren ob sie alles über den Markt verkauft  oder direkt weitergereicht haben  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben