Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 103 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.486
Forum:Börse Leser heute:251
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 189  >  

10805 Postings, 5281 Tage sonnenscheinchenwobei letztendlich

2
05.08.10 22:54
die Coba den Verlauf prägen wird. Da sie jetzt die Meldeschwelle unterschritten haben, können sie erstmal bis zur nächsten Schwelle weiter Aktien in den Markt bringen.
Je nachdem, was die Bank für Erwartungen hat. Als Insider ist sie im Zweifel den normalen Aktionären voraus und hat evtl auch eine genauere Einschätzung, wie sich die Gläubiger in Zukunft verhalten werden. Auch die Rollen von YC kann die Coba im Zweifel besser beurteilen, da sie diesen "Investor" ja schon bei den Verhandlungen erlebt hat.
Falls die Coba eine negative Prognose annimmt, wird sie im Zweifel den jetzigen Kurs weiterhin als attraktiven Ausstiegspunkt nehmen und versuchen, peu a peu möglichst marktschonend und leise weitere Aktien zu verkaufen, um nicht mehr so stark erpressbar zu sein durch YC. Bei Conergy haben die Gläubiger eh schon sehr viel Einfluss, da ist die Rolle des Großaktionärs nicht wirklich günstig, da man zwischen den Stühlen steht.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuim,

1
05.08.10 22:59
nachbarthread werden töne ala Bösen Onkelz angespielt. naja, wenns hilft. ich habe mich gewundert das heute kein trade bis 0,76,0,77 drin war! merkwürdig. ob conergy jetzt auf die 0,60 geht?  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Coba sehr schwer einzuschätzen

1
06.08.10 07:47
Was die Coba vor hat oder auch nicht, ist verdammt schwer einzuschätzen und welchen Einfluss das auf den Kurs hat genau so. Jedoch glaube ich nicht sonenscheinchen, dass die Coba unter 25% gehen wird. Somit könnte die Cobank aber noch gut 20 Mio. Conergy-Akien auf den Markt schmeißen bis eine Meldung kommen muss. Ich würde das jedenfalls tun.

Stoldo ich denke mal,  dass die Cobank diese rd. 31 Mio. Conergy-Aktien ganz normal über den Markt verkauft hat. Die hatten doch ja auch lange Zeit dafür. Es gab alleine in  diesem Jahr (die Cobank hätte ja theorethisch schon im letzten Jahr einige Conergy-Aktien verkaufen können) vier größere Kurspeaks mit einem sehr hohen Handelsvolmuen über zwei, drei Tage hinweg von täglich um die 15 Mio. Aktien. Wenn die Cobank in diesen 8 bis 10 Handelstagen täglich so 1 bis 2 Mio. Aktien verkauft hätte wäre das doch überhaupt nicht aufgefallen Somit hätte die Cobank dann alleine an diesen Bösentagen 15 bis 20 Mio. Conergy-Aktien kurschonend verkaufen können und das hätte auch keiner gemerkt. Für die restlichen 10 Mio. Aktien hatte die Cobank dann ja genügend Zeit.

Sollte die Cobank einen Großteil außerbörslich verkauft haben, dann ja wohl nur im Paket und dann wird es spätestens am Dienstag eine Meldung geben müssen. So lange keine Meldung kommt, dass ein Investor die 3%ige Meldeschwelle erreicht hat, gehe ich davon aus, dass die Cobank wie oben beschrieben ihre Conergy-Aktien ganz normal über die Börse verkauft hat. Zudem bringt es ja einem Investor herzlich wenig derzeit Conergy-Aktien zu kaufen, denn wie schon von sonnenscheinchen erwähnt, haben die Gläubigerbanken ein sehr hohen Einfluß auf Conergy.  

1533 Postings, 5543 Tage locar07Weiß jetzt wenigstens,

1
06.08.10 08:00

wo mein Geld vom letzten verunglückten Zock geblieben ist. Gegen die Jungs von der CoBa hast du keine Chance. Na ja, ist eh schon abgeschrieben, und Wunder habe ich sowieso nicht erwartet. Dafür zeigen sich bei den Nachbarn jede Menge Auflösungserscheinungen. Fahnenflucht ist auf der Tagesordnung, selbst bei Leuten, die mich noch Anfang des Jahres übel beschimpft haben. Eifach köstlich, da nehme ich doch auch mal Verluste hin.

Gruß

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Fahnenflucht locar07

4
06.08.10 08:21
Ich weiß nicht ob das Faheneflucht ist im Nachbarthread locar07, ich glaube eher dass mittlerweile vielen bewusst geworden ist wie schlecht es tatsächlich um Conergy bestellt ist.

Als ich schon Anfang des Jahrws darauf hingeweisen habe, dass Conergy eine katastrophale Eigenkapitalquote hat und dass da irgendetwas passieren muss, da wurde ich von vielen belächelt und auch angegriffen. Sieben, acht Monate später haben aber viele erkannt, dass das was ich damals schrieb sehr wohl Hand und Fuß hatte. Hat sich ja doch alles bestätigt was ich in diesem Thread seit gut 10 Monate über Conergy geschrieben habe.

Mir geht es wie dir locar07 ich wurde auch von viele aus dem Schönwetterthread beschimpft, viele Posts, die nicht in deren Kram hineingepasst hatten, wollte die löschen lassen und in einer konzentrierten Aktion wurde ich von denen noch mit schwarzen Sternen beworfen. Ist dann schon eine große Genugtung so etwas zu sehen. Ich war mir ja immer mit meiner Sache sicher. So ist es halt locar07, aber einige der Schönwetterthread-Poster haben sich bei mir schon entschuldigt und wollten von mir auch eine Einschätzung zu Conergy haben. Haben sie dann auch bekommen.

Im Prinzp aber schon sehr seltsam. dass ein Herdetrieb auch im virtuellen Raum vorkommt. So hat mir das ein Schönwetterthreadposter vor zwei Tagen geschrieben. Dieser Herdetrieb hat sich immer mehr verselbständigt und so konnte sich dann viele überhaupt keine eigene Meinung mehr bilden. Gefördert wurde das natürlich dadurch, dass kritische Poster angepöbelt und/oder gesperrt wurde. So ist natürlich ein komplett einseitger Thread entstanden. Dieser Herdetrieb war doch vor allem bei Viva Mexiko sehr gut zu beobachten. Spätestens damals hätten einige Schönwetterthreadposter aufwachen müssen, dass das was damals abging absolut daneben war.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuwas geschieht

3
06.08.10 08:51
jetzt mit dem kurs? ich denke conergy wird eines der unternehmen werden die an einer insolvenz vorbeikommen, aber auch ziemlich lange brauchen werden um wieder fuss zu fassen. es gibt schon einige unternehmen, die trotz Einstieg großer investoren nicht von der stelle kommen. wenn man bedenkt das die coba anteile schon im 0,80 bereich veräußert, der kurs an sich schon sinkende tendenz hat,ist ein erneuter ausbruch über diese marke jetzt wohl als unrealistisch zu bezeichnen. mit conergy kann man zur zeit nicht mehr richtig traden. da hat ulm schon recht. der kurs muss fallen damit er für den anleger überhaupt noch interessant ist. wenn man beobachtet wie die anleger im nachbarthread reagieren und in conergy sind wohl viele die sich mit diesem invest den großen wurf erhofft haben, könnte der kurs ziemlich schnell richtung 0,60 gehen. locar, ich bin nicht nachtragend. das einzige was mich an meiner sperre stört ist,dass ich in jedem von ananas geführten thread gesperrt bin.zb. QSC. der user ananas sollte sich mal fragen ob es sinnvoll ist, seinen Egoismus hier bei Ariva auszuleben.  

1533 Postings, 5543 Tage locar07@ulm000,

2
06.08.10 09:16

stimmt, es gab damals nur einen oder höchstens zwei User, die die Möglichkeit einer Verarsche in Betracht gezogen haben. Hast mich wieder an etwas erinnert, grins.

1533 Postings, 5543 Tage locar07@arasu,

06.08.10 09:28

würde es nicht als Egoismus bezeichnen, "kleine Seelen" gibt es halt nun mal. Bin eigentlich auch nicht nachtragend, bin soweit ich informiert bin noch nicht einmal gesperrt ( habe es schon lange nicht ausprobiert ). Treffend hat es mal jemand vom Nachbarthread formuliert, "der König duldet nur noch seine Hofnarren um sich". Nun ja, ist sein Bier. Was die CoBa betrifft, so glaube ich, daß sie da ähnlich denken, wie wir. Lieber ein Ende mit Schrecken, als..... In Cony investier zu sein, bedeutet jede Menge totes Kapital. Mit dem Geld kann man anderswo Geld verdienen, nur nicht bei Cony.

Gruß

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Investor arasu ?

1
06.08.10 10:02
Ich kenne mich bei PV wirklich gut aus und kann ich kann mir beim besten Willen niemanden vorstellen wer Conergy kaufen könnte. Man sieht es doch gut an den großen Konzernen wie LG oder General Electric. Die steigen zwar neu ein bei PV, aber sie bauen gleich neue Fertiungswerke mit dem neusten Equipment und streichen damit auch noch  Subventionen ein für ihre Investitionen. Diese Subventionen gibt es bei Conergy nicht mehr, aber dafür kostet Conergy inkl. der Schulden nicht gerade wenig. Es ist ja schon  bezeichnend für das Desinteresse der Investoren bei Conergy, dass die Cobank ihre Conergy-Aktien schon seit fast zwei Jahre nicht an den Mann bzw. Investor los gebracht hat und die Cobank hat ganz bestimmt in den letzten beiden Jahren versucht das Conergy-Aktienpaket zu verkaufen. Wie wir ja alle wissen erfolglos.

Wie gesagt ich sehe meilenweit keinen Investor für Conergy. Zudem müßen die Vertriebswege in den neuen PV-Märkten wie in den USA (siehe gestern Phoenix Solar), Frankreich (siehe gestern Solon) oder in Asien eh komplett aufgebaut werden. Von diesen Vertriebswegen könnte ein Investor bei Conergy auch nicht profitieren, da sie ganz einfach nicht oder kaum ausgebaut sind bei Conergy.

Kaufkandiaten von börsengelisteten deutschen Unternehmen sind für mich nur Centrosolar und Sunways. Beide sind recht günstig zu haben ganz im Gegensatz zu Conergy, die Bilanzen sind sehr solide und beide Unternehmen haben mit dem Spezialglas bzw. den Wechselrichter jeweils sehr interessant Produkte anzubieten. Dazu gebe es noch die Möglichkeiten den einen oder anderen Projektierer zu kaufen, aber das ist es mittlerweile in der PV-Branche auch so, dass die Zell/Modulbauer Solarparks mittlerweile selbst bauen und das Geschäft nicht mehr den Projektierer kampflos überlassen.  

9389 Postings, 5295 Tage arasuulm000,

06.08.10 10:21
also muss man, wenn es so schwierig ist conergy an den mann zu bringen, mit kursen zwischen 0,20-0,40 rechnen. wäre ja dann nur eine frage der zeit. wer könnte von conergy profitieren, oder anders, wer könnte interesse haben an conergy wenn doch die zukunft von conergy als eigenständiges unternehmen so grau ist. oder gehts dann so wie bei Quimonda? heute müßte der kurs auf 0,70 fallen, sonst glaube ich an garnichts mehr.  

9389 Postings, 5295 Tage arasudie

1
06.08.10 10:38
meldung der coba kam um 17.37 raus. währe die meldung vor handelsschluss gekommen und emotional gehandelt worden, hätte der kurs mit sicherheit gewaltig nachgegeben. schon clever die herren in ihren anzügen.  

1533 Postings, 5543 Tage locar07So ist es arasu,

06.08.10 11:00

es herschen manchmal einfach unfaire Bedingungen.

9389 Postings, 5295 Tage arasuziemlich hohes handelsaufkommen

06.08.10 11:34
für die situation in der sich conergy befindet, wenn man berücksichtigt das keine kurssteigerung erfolgt!  

7919 Postings, 9062 Tage fwsErneuerbare: 20%-Anteil bis 2020 und 30% am Strom

06.08.10 12:53
Falls es nicht schon gepostet wurde:

"...Darin geht die Bundesregierung davon aus, dass das verbindliche Ziel von 18 Prozent erneuerbare Energien am Bruttoendenergieverbrauch im Jahre 2020 nicht nur erreicht, sondern mit einem erwarteten Anteil von knapp 20 Prozent sogar übertroffen wird. Heute liegt der Anteil der Erneuerbaren bei 10 Prozent."

"So sollen erneuerbare Energien bis 2020 mindestens 30 Prozent des Stromverbrauchs und 14 Prozent des Wärmebedarfs decken."

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...-2020-sind-erreichbar.html  

9389 Postings, 5295 Tage arasudas ist ja toll

06.08.10 13:00
dann wird conergy also in 10 jahren steigen oder was?  

7919 Postings, 9062 Tage fwsProfiteure

1
06.08.10 13:11
Es werden jedenfalls etliche Unternehmen von dem Erneuerbaren und Solartrend profitieren - ob Conergy im Endeffekt dazugehören wird, ist eine andere Frage.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Sehr gute Aussage fws

06.08.10 13:20
Die Meinung habe ich auch.  

7919 Postings, 9062 Tage fwsProfiteur Conergy

1
06.08.10 13:27
Im Gegensatz zu Dir Ulm, schließe ich einen Profiteur Conergy aber nicht kategorisch aus. Im Gegenteil, deshalb mein Interesse.

Hasta la vista.  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Auch da hast du Recht fws

06.08.10 13:39
Denn ich bin absolut der Meinung, dass Conergy nicht davon profitieren kann. Da wird es ganz andere Unternehmen geben die von dem zu erwartenden Solarboom profitieren werden. Die haben ganz andere und wesentlich bessere Voraussetzungen wie Conergy. Im Endeffekt werden bei den Solaris nach der Konsolidierung in vier Jahren noch 10 bis 15 übrig bleiben. Wie das Conergy schaffen möchte ist für mich ein absolutes Rätsel.  

580 Postings, 5529 Tage Stoldo09vom aktionär

1
06.08.10 14:11
mal zum chinamarkt bzw solarfun ...wird hier ja auch immer mal drüber diskutiert .

http://www.ariva.de/news/video/...fa109afd9dff8581b25e4a59a51349a_DAF  

2515 Postings, 5382 Tage starkimschawein91sie kommen mächtig gewaltig

06.08.10 18:32
Ich habe heut mal was eingelangt.  

20 Postings, 5234 Tage mberndConergy vor der Haustür

1
06.08.10 18:32

17012 Postings, 5901 Tage ulm000Schon interessant

06.08.10 18:57
So ist es, die Chinesen kommen im Sauseschritt. Ist ein gutes Bepiel dafür mbernd. Mit welcher geballten Macht die Chinesen den PV-Markt erobern ist schon echt erstaunlich. Die chinesihesc Regierung setzt alles dran, dass China unangefochteter Weltmarktmarktführer bei PV wird. Geld ist ja genügend vorhanden. Ich habe absolut keinen Zweifel, dass die Chinesen sehr bald den PV-Markt unter ihren Fittichen haben.

In Hamburg installiert der stadteigene Erngieversorger Hamburg Energie bis Ende 2011 PV-Anlagen mit einer Leistung von über 10 MW auf den Dächern Hamburgs. Die Module kommen von Suntech. Da war Conergy gar nicht nicht glücklich. Dazu passt dein Artikel mbernd ideal.

Jetzt wo die Kürzungen der Einspeisegarantien immer noch stärker ausfallen muß sich eine Conergy ganz warm anziehen um bei den Kosten mithalten zu können. Wobei ich der Meinung bin, dass das Conergy eigentlich fast nicht mehr schaffen kann um mit der übermaächtigen konkurrenz mithalten zu können. Bei Conergy gibt es schon einen viel zu langen Stillstand. Das kann nicht gut gehen und ohne eine Kapitalerhöhung wird Conergy sehr wahrscheinlich eh in die Pleite gehen müssen, denn ohne Moss nix los.. Die Frage dabei ist nur wollen die Banken überhaupt eine Kapitalerhöhung bei Conergy durchziehen ??? Daran zweifle ich ernsthaft. Sieht doch alles danach aus, dass bei Conergy nur noch auf Zeit gespielt wird.  

5195 Postings, 5604 Tage andy0211das wird ja lustig,

2
06.08.10 19:08
schon vor monaten hatte ich mal die meinung geäußert- man solle die chinesen nicht unterschätzen. die machen nur murcks, kopieren bloß, deutsche wertarbeit sei nicht zu ersetzen usw. weiß nicht mehr wer mir da antwortete- plötzlich sind sie in aller munde.
naja was soll es, es ist wie im fußball- deutschland sind nicht einzigen die spielen können- ironisch gemeint.
gruß  

17012 Postings, 5901 Tage ulm000So etwas nennt man über den Tellerand schauen

2
06.08.10 19:31
Das kann nicht jeder andy0211. So viel Geld wie die Chinesen bei PV in die Hand nehmen, da kann die Strategie eigentlich nur aufgehen.

Das mit der deustchen Wertarbeit habe ich auch schon öfters gelesen, aber es ist nun mal so, dass eine Massenproduktion in Deutschland sehr wenig Chancen hat. Die Halbleiter- und Elektronikindustrie ist das beste Beispiele dafür. Zumal ja ein Modul nicht allzu teuer ist wie ein Chip halt auch.  

Seite: < 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben