Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Je nachdem, was die Bank für Erwartungen hat. Als Insider ist sie im Zweifel den normalen Aktionären voraus und hat evtl auch eine genauere Einschätzung, wie sich die Gläubiger in Zukunft verhalten werden. Auch die Rollen von YC kann die Coba im Zweifel besser beurteilen, da sie diesen "Investor" ja schon bei den Verhandlungen erlebt hat.
Falls die Coba eine negative Prognose annimmt, wird sie im Zweifel den jetzigen Kurs weiterhin als attraktiven Ausstiegspunkt nehmen und versuchen, peu a peu möglichst marktschonend und leise weitere Aktien zu verkaufen, um nicht mehr so stark erpressbar zu sein durch YC. Bei Conergy haben die Gläubiger eh schon sehr viel Einfluss, da ist die Rolle des Großaktionärs nicht wirklich günstig, da man zwischen den Stühlen steht.
Stoldo ich denke mal, dass die Cobank diese rd. 31 Mio. Conergy-Aktien ganz normal über den Markt verkauft hat. Die hatten doch ja auch lange Zeit dafür. Es gab alleine in diesem Jahr (die Cobank hätte ja theorethisch schon im letzten Jahr einige Conergy-Aktien verkaufen können) vier größere Kurspeaks mit einem sehr hohen Handelsvolmuen über zwei, drei Tage hinweg von täglich um die 15 Mio. Aktien. Wenn die Cobank in diesen 8 bis 10 Handelstagen täglich so 1 bis 2 Mio. Aktien verkauft hätte wäre das doch überhaupt nicht aufgefallen Somit hätte die Cobank dann alleine an diesen Bösentagen 15 bis 20 Mio. Conergy-Aktien kurschonend verkaufen können und das hätte auch keiner gemerkt. Für die restlichen 10 Mio. Aktien hatte die Cobank dann ja genügend Zeit.
Sollte die Cobank einen Großteil außerbörslich verkauft haben, dann ja wohl nur im Paket und dann wird es spätestens am Dienstag eine Meldung geben müssen. So lange keine Meldung kommt, dass ein Investor die 3%ige Meldeschwelle erreicht hat, gehe ich davon aus, dass die Cobank wie oben beschrieben ihre Conergy-Aktien ganz normal über die Börse verkauft hat. Zudem bringt es ja einem Investor herzlich wenig derzeit Conergy-Aktien zu kaufen, denn wie schon von sonnenscheinchen erwähnt, haben die Gläubigerbanken ein sehr hohen Einfluß auf Conergy.
wo mein Geld vom letzten verunglückten Zock geblieben ist. Gegen die Jungs von der CoBa hast du keine Chance. Na ja, ist eh schon abgeschrieben, und Wunder habe ich sowieso nicht erwartet. Dafür zeigen sich bei den Nachbarn jede Menge Auflösungserscheinungen. Fahnenflucht ist auf der Tagesordnung, selbst bei Leuten, die mich noch Anfang des Jahres übel beschimpft haben. Eifach köstlich, da nehme ich doch auch mal Verluste hin.
Gruß
Als ich schon Anfang des Jahrws darauf hingeweisen habe, dass Conergy eine katastrophale Eigenkapitalquote hat und dass da irgendetwas passieren muss, da wurde ich von vielen belächelt und auch angegriffen. Sieben, acht Monate später haben aber viele erkannt, dass das was ich damals schrieb sehr wohl Hand und Fuß hatte. Hat sich ja doch alles bestätigt was ich in diesem Thread seit gut 10 Monate über Conergy geschrieben habe.
Mir geht es wie dir locar07 ich wurde auch von viele aus dem Schönwetterthread beschimpft, viele Posts, die nicht in deren Kram hineingepasst hatten, wollte die löschen lassen und in einer konzentrierten Aktion wurde ich von denen noch mit schwarzen Sternen beworfen. Ist dann schon eine große Genugtung so etwas zu sehen. Ich war mir ja immer mit meiner Sache sicher. So ist es halt locar07, aber einige der Schönwetterthread-Poster haben sich bei mir schon entschuldigt und wollten von mir auch eine Einschätzung zu Conergy haben. Haben sie dann auch bekommen.
Im Prinzp aber schon sehr seltsam. dass ein Herdetrieb auch im virtuellen Raum vorkommt. So hat mir das ein Schönwetterthreadposter vor zwei Tagen geschrieben. Dieser Herdetrieb hat sich immer mehr verselbständigt und so konnte sich dann viele überhaupt keine eigene Meinung mehr bilden. Gefördert wurde das natürlich dadurch, dass kritische Poster angepöbelt und/oder gesperrt wurde. So ist natürlich ein komplett einseitger Thread entstanden. Dieser Herdetrieb war doch vor allem bei Viva Mexiko sehr gut zu beobachten. Spätestens damals hätten einige Schönwetterthreadposter aufwachen müssen, dass das was damals abging absolut daneben war.
stimmt, es gab damals nur einen oder höchstens zwei User, die die Möglichkeit einer Verarsche in Betracht gezogen haben. Hast mich wieder an etwas erinnert, grins.
würde es nicht als Egoismus bezeichnen, "kleine Seelen" gibt es halt nun mal. Bin eigentlich auch nicht nachtragend, bin soweit ich informiert bin noch nicht einmal gesperrt ( habe es schon lange nicht ausprobiert ). Treffend hat es mal jemand vom Nachbarthread formuliert, "der König duldet nur noch seine Hofnarren um sich". Nun ja, ist sein Bier. Was die CoBa betrifft, so glaube ich, daß sie da ähnlich denken, wie wir. Lieber ein Ende mit Schrecken, als..... In Cony investier zu sein, bedeutet jede Menge totes Kapital. Mit dem Geld kann man anderswo Geld verdienen, nur nicht bei Cony.
Gruß
Wie gesagt ich sehe meilenweit keinen Investor für Conergy. Zudem müßen die Vertriebswege in den neuen PV-Märkten wie in den USA (siehe gestern Phoenix Solar), Frankreich (siehe gestern Solon) oder in Asien eh komplett aufgebaut werden. Von diesen Vertriebswegen könnte ein Investor bei Conergy auch nicht profitieren, da sie ganz einfach nicht oder kaum ausgebaut sind bei Conergy.
Kaufkandiaten von börsengelisteten deutschen Unternehmen sind für mich nur Centrosolar und Sunways. Beide sind recht günstig zu haben ganz im Gegensatz zu Conergy, die Bilanzen sind sehr solide und beide Unternehmen haben mit dem Spezialglas bzw. den Wechselrichter jeweils sehr interessant Produkte anzubieten. Dazu gebe es noch die Möglichkeiten den einen oder anderen Projektierer zu kaufen, aber das ist es mittlerweile in der PV-Branche auch so, dass die Zell/Modulbauer Solarparks mittlerweile selbst bauen und das Geschäft nicht mehr den Projektierer kampflos überlassen.
"...Darin geht die Bundesregierung davon aus, dass das verbindliche Ziel von 18 Prozent erneuerbare Energien am Bruttoendenergieverbrauch im Jahre 2020 nicht nur erreicht, sondern mit einem erwarteten Anteil von knapp 20 Prozent sogar übertroffen wird. Heute liegt der Anteil der Erneuerbaren bei 10 Prozent."
"So sollen erneuerbare Energien bis 2020 mindestens 30 Prozent des Stromverbrauchs und 14 Prozent des Wärmebedarfs decken."
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...-2020-sind-erreichbar.html
Hasta la vista.
http://www.ariva.de/news/video/...fa109afd9dff8581b25e4a59a51349a_DAF
und China wird es richten. Ist C. zu teuer?
http://www.lr-online.de/regionen/guben/...ht-noch-aus;art1051,2984212
In Hamburg installiert der stadteigene Erngieversorger Hamburg Energie bis Ende 2011 PV-Anlagen mit einer Leistung von über 10 MW auf den Dächern Hamburgs. Die Module kommen von Suntech. Da war Conergy gar nicht nicht glücklich. Dazu passt dein Artikel mbernd ideal.
Jetzt wo die Kürzungen der Einspeisegarantien immer noch stärker ausfallen muß sich eine Conergy ganz warm anziehen um bei den Kosten mithalten zu können. Wobei ich der Meinung bin, dass das Conergy eigentlich fast nicht mehr schaffen kann um mit der übermaächtigen konkurrenz mithalten zu können. Bei Conergy gibt es schon einen viel zu langen Stillstand. Das kann nicht gut gehen und ohne eine Kapitalerhöhung wird Conergy sehr wahrscheinlich eh in die Pleite gehen müssen, denn ohne Moss nix los.. Die Frage dabei ist nur wollen die Banken überhaupt eine Kapitalerhöhung bei Conergy durchziehen ??? Daran zweifle ich ernsthaft. Sieht doch alles danach aus, dass bei Conergy nur noch auf Zeit gespielt wird.
naja was soll es, es ist wie im fußball- deutschland sind nicht einzigen die spielen können- ironisch gemeint.
gruß
Das mit der deustchen Wertarbeit habe ich auch schon öfters gelesen, aber es ist nun mal so, dass eine Massenproduktion in Deutschland sehr wenig Chancen hat. Die Halbleiter- und Elektronikindustrie ist das beste Beispiele dafür. Zumal ja ein Modul nicht allzu teuer ist wie ein Chip halt auch.