Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
"
Und Conergy machte zuletzt Negativschlagzeilen, als sie ihre ursprünglich für den 26. Mai vorgesehene Hauptversammlung auf unbestimmte Zeit verschob. Grund: Die Berliner verhandeln seit Monaten mit Banken über die Verlängerung einer Ende Juli fälligen Kreditlinie. Dabei geht es um immerhin 450 Millionen Euro. Erst wenn diese Gespräche erfolgreich sind, so das Unternehmen, werde man den endgültigen Jahresabschluss veröffentlichen und einen neuen Termin für das Aktionärstreffen anberaumen. Damit hat sich Conergy aus dem Reigen der seriösen Kaufempfehlungen katapultiert und ist nur noch etwas für Zocker, die auf einen Erfolg der Gespräche setzen.
"
Der Link zum Artikel "Welche Solarwerte das Comeback schaffen":
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...chaffen-785974@inPageNr=1
Sehr schöne und vollkommen richtige Einschätzung der Euro am Sonntag zu Conergy. Viel treffender hätte man es mit "Damit hat sich Conergy aus dem Reigen der seriösen Kaufempfehlungen katapultiert und ist nur noch etwas für Zocker, die auf einen Erfolg der Gespräche setzen" nicht mehr ausdrücken können. Ein einigermaßen seriöses Investment sieht nun wirklich anders aus.
da hat das plunge protection team ganze arbeit geleistet..
So und jetzt warten wir mal ab was passieren wird. Auf der SM-HV wurde offensichtlich nicht allzu viel aufgeklärt. Schade. Ist wirklich sehr schade. Mal sehen wie der SM-Kurs heute sich verhalten und dann wird kurzfristig entschieden wie ich weiter bei SM vorgehe.
Von der Conergy-Aktie bin ich dann doch erstaunt, denn die hält sich wirklich gut. Überraschend gut. Die News gestern mit den Solarparks in Italien, vor allem dass man zwei weitere Parks dort baut mit einer Gesamtkapaziät von 3,6 MW, waren nicht schlecht und das dürfte dem Kurs einigermaßen geholfen haben. Aber das kann eigentlich nicht der Grund dafür sein, dass sich Conergy so stabil im Vergleich zu anderen Aktien hält. Die generierten Umsätze sind einfach zu klein dafür und schlußendlich ist für Conergy nicht die Projektarbeit der emtscheinde Faktor, sondern das Werk in Frankfurt, denn da entsteht der Hauptteil der Kosten.
Verschiedene Manager großer Fonds, etwa bei Birinyi Associates Inc. und First Citizens BancShares, betrachten den aktuellen Rückschlag als Kaufgelegenheit, berichtet Bloomberg. "Die fundamentalen Faktoren sind intakt", sagt auch Stephen Wood, Chief Markt-Stratege bei Russell Investments (Bloomberg). Thomas Lee, Chief U.S. Aktien-Stratege bei JP Morgan Chase&Co verweist erklärend auf den starken Gewinnanstieg der US-Unternehmen. Steigende Profite und die jetzt fallenden Aktienkurse senken die Bewertungen und machen beide damit Aktien attraktiver, so Lee.
Laut Bloomberg drückte bereits der gestrige Kursrutsch die Bewertung (KGV) der im S&P 500 erfassten Unternehmen auf das 13-fache der für die kommenden 12 Monate erwarteten Gewinne. Das liegt um rund 30% unter dem 10-Jahres-Durchschnitt von 18,4.
http://www.finanznachrichten.de/...ger-bullenmarkt-ist-intakt-009.htm
Auch hat der Ammer nicht erwähnt wie der Stand der Dinge bei den Kreditverhandlungen ist.
Der Link mit dem Artikel "Conergy-Chef äußert sich "sehr zufrieden" mit erstem Quartal":
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE64908N20100510
Aktuelle Pressemeldungen
Conergy: Umsatz fast verdreifacht, operatives Ergebnis zum zweiten Mal in Folge positiv
12. Mai 2010
·Umsatz im 1. Quartal 2010 auf € 150,3 Mio. gesteigert
·Restrukturierung nachhaltig erfolgreich: EBITDA auf € 7,3 Mio., EBIT auf € 0,3 Mio. verbessert
·Ausblick 2010/2011: weitere Verbesserungen bei Umsatz und Ertrag erwartet
Hamburg 12. Mai 2010 – Die Conergy AG hat ihre positive Entwicklung im 1. Quartal 2010 fortgesetzt: Der Solarkonzern steigerte seinen Umsatz von Januar bis März 2010 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 165% auf € 150,3 Mio. (Vorjahr: € 56,7 Mio.). Gleichzeitig konnte der System Hersteller zum zweiten Mal in Folge ein positives operatives Ergebnis erzielen: Beim EBITDA wies Conergy im 1. Quartal 2010 ein Plus von € 7,3 Mio. (Vorjahr: € -19,1 Mio.) aus. Im EBIT schrieb Conergy in der zurückliegenden Berichtsperiode erstmalig wieder schwarze Zahlen – und konnte sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr von € -25 Mio. auf € 0,3 Mio. steigern. Für das laufende und das nächste Jahr erwartet der Vorstand deutliche Verbesserungen beim Umsatz sowie eine überdurchschnittliche Steigerung des Ergebnisses.
Conergy-Chef Ammer: „Gute Umsätze bei auch wieder schwarzen Zahlen.“
„Wir schreiben bei guten Umsätzen auch wieder schwarze Zahlen – und das freut uns sehr“, so Conergy Vorstandsvorsitzender Dieter Ammer. „Vor allem macht uns stolz, dass wir in diesem Quartal mit unseren Conergy Solarsystemen aus eigener Herstellung punkten konnten. Diese machen mittlerweile einen immer größeren Teil unseres Produktportfolios aus – und erfreuen sich großer Nachfrage bei unseren Kunden in allen Märkten. Mit dem Verkauf von immer mehr eigenen Produkten konnten wir auch unsere Rohertragsmarge von 26 auf 31 Prozent verbessern.“
Ausland: Region Asien Pazifik mit starken Wachstumsraten
Starkes Wachstum zeigte Conergy im 1. Quartal in seinen Auslandsmärkten, die rund 50% des Umsatzes erzielt haben: So konnte das Solarunternehmen seinen Umsatz auf den europäischen Märkten außerhalb Deutschlands auf € 40,2 Mio. steigern. Auf € 25,3 Mio. und somit mehr als verdoppelt hat sich der Conergy Umsatz in der Region Asien Pazifik (Vorjahresquartal: € 11,5 Mio.). In den vergangenen beiden Monaten konnte Conergy hier mit gleich zwei Leuchtturmprojekten vom dortigen Wachstum profitieren: mit Südostasiens größtem privaten Solarpark sowie einer der ersten großen Megawatt-Anlagen auf dem indischen Subkontinent. Ein weiterer großer Umsatztreiber im 1. Quartal war der deutsche Markt. Hier steigerte Conergy seinen Umsatz um € 58,9 Mio. auf € 75,5 Mio.
Bei der für den Fortbestand des Unternehmens notwendigen Refinanzierung dauern die Gespräche mit den Partnerbanken derzeit noch an. Aus diesem Grund veröffentlicht Conergy heute seinen Jahres- und Konzernabschluss vorerst ohne Testat des Wirtschaftsprüfers. Conergy-Chef Dieter Ammer hierzu: „Wir sind zuversichtlich, diese Gespräche in absehbarer Zeit erfolgreich zu beenden. Hiernach werden wir unseren testierten Jahres- und Konzernabschluss umgehend vorlegen sowie zur Hauptversammlung einladen.“
Ausblick
Für 2010 und 2011 erwartet Conergy wieder steigende Umsätze, nachdem die Erlöse 2009 rückläufig waren. Dank der Wirkung des massiven Restrukturierungsprogramms, unterstützt durch den verstärkten Einsatz eigener Produkte, erwartet Conergy eine positive Auswirkung auf die Rohertragsmarge sowie eine überdurchschnittliche Steigerung des Ergebnisses. Insgesamt geht das Unternehmen davon aus, dass 2010 ein positives operatives Ergebnis nach EBITDA im niedrigen zweistelligen Millionenbereich erzielt wird. In Erwartung eines weiter wachsenden Marktes sollte sich das Ergebnis in 2011 weiter verbessern.
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/.../3077_read-11272/
hatte dir ja versprochen, dass ich mich nach den zahlen von cgy melden werde. die zahlen sind zufriedenstellend wobei der ausblick positiv ist und das ausland besonders gut im rennen liegt.
dieses 1. q traegt genauso wie das letzte q 09 die kennung zitzewitz der mit dem instrument absatz prof. vertraut ist. ausserdem hat er durch seine einmischung in die kostenkontrolle bewiesen, dass cgy fruehzeitig den richtigen weg gegangen ist.
nach meiner momentanen schaetzung treibt zitzewitz mit seinen weitreichenden verbindungen cgy weiter unaufhaltsam nach vorne. ausserdem bin ich zwischenzeitlich der meinung, dass ammer allein es nicht geschaft haette, denn er war ja fuer das abstuerzen mitverantwortlich.
griga
Auch wenn es einen Aufschrei gab, als Ammer v. Zitzewitz als seinen "Kronprinzen" zu Conergy geholt hat...er hat offensichtlich genau gewusst, was er tat!
Zeitpunkt: 12.05.10 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
natuerlich hat ammer ihn geholt und damit koennen bewiesen...dafuer steht ammer ja auch auf dem treppchen und zitzewitz nicht. verfolge mal den cgy weg seit zitzewitz.
gruss griga
Und wenn er auch aufgrund seiner Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender die Schieflage von Conergy zu verantworten hat, so ist er meines Wissens der einzige Aufsichtsratsvorsitzende weit und breit , der dafür die Verantwortung übernommen hat, ins operative Geschäft gewechselt ist und versucht hat, den Mist, den er abgenickt hat, wieder auszubügeln.
Dafür hat er meinen ungeteilten Respekt....Unsere Wirtschaft würde anders dastehen, wenn der ein oder andere Aufsichtsratsvorsitzende mal soviel Rückrat hätte! ...Und bevor jetzt hier der Sturm der Entrüstung ausbricht...dass Ammer das damals alles abgenickt hat (Bau Frankfurt/ Oder - Riesenkredit) will ich nicht entschuldigen. Sein Job war damals die Aufsicht über das Operative...und da hat er irgendwie gepennt! ABER: unbestritten ist wohl , dass es ohne seine Arbeit als CEO Conergy heute gar nicht mehr geben würde!
Damit es dir leichter fällt, hab ich die Passage nochmal kopiert:
Beim EBITDA wies Conergy im 1. Quartal 2010 ein Plus von € 7,3 Mio. (Vorjahr: € -19,1 Mio.) aus. Im EBIT schrieb Conergy in der zurückliegenden Berichtsperiode erstmalig wieder schwarze Zahlen – und konnte sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr von € -25 Mio. auf € 0,3 Mio. steigern.
Wir sind hier nicht bei wünsch dir was, wo man sich wahllos Zahlen raussuchen kann.
Die gestiegenen Vorräte bei gleichzeitigem stagnieren der FordLL lässt schlimmes ahnen über den Absatz....
Sicher wird Q2 aufgrund des riesigen Booms um einiges besser ausfallen wie Q1, aber was passiert ab Juli. Dahinter steht dann ein sehr großes Fragezeichen und das ist wohl auch der Grund für die quellend langen Kreditverhandlungen (üblich ist das ganz sicher nicht) und man darf sich nichts vormachen, wenn die Kreditverhandlungen scheitern, dann geht es in die Insolvenz. Denke nicht dass es so weit kommen wird (sonst hätte ich nicht vor ei paar Wochen einige Conergy-Aktien in mein Depot genommen um den Hype nach der postiven Meldung mitzumachen), aber die Banken werden bei den Kreditverträgen ganz sicher eine Notbremse verankern, denn was ab dem 2.Halbjahr passiert in Punkto Modulpreise und Nachfrage, kann derzeit wirklich keiner voraussagen. Die lassen sich von einem oder zwei guten Quartalen ganz sicher nicht blenden. Zumal die PV-Branche sehr stark von politischen Entscheidungen abhängig ist. In Italien wird ab 2011 sehr wahrscheinlich der PV-Zubau gedeckelt werden, denn die sind nicht ganz so bescheuert wie die Deutschen und laufen mit ihren PV-Subventionen ins offene Messer. In Deutschland sind mittlerwile allein für PV schon fast 40 Mrd. € aufgelaufen und Ende des Jahres werden es wohl über 50 Mrd. € sein und PV erzeugt gerade mal 2% unseres kompleten stroms. Das ist ein kompletter Irrsinn und so etwas werden andere Läönder ganz bestimmt nicht nachmachen..
Wenn ich mir das Q1-Ergebnis anschaue, die nach wie vor miese Bilanz und den Ausblick, dann ist die Conergy-Aktie beim aktuellen Kurs von etwas über 0,82 € nach wie vor überbewertet. Das KGV liegt im Minus, das Multiple EV/EBIT oberhalb 50 und der Buchwert der Aktie irgendwo bei 0,40 € je Aktie. Kann bei allen Bewertungskennziffern nicht eine einzige Unterbewertung der Conergy-Aktie festmachen. Zumal die komplette PV-Branche, ob Solarworld oder wegen mir auch Q-Cells, in den nächsten 12 bis 18 Monaten überhaupt nicht eingschätzt werden kann. Griga, wenn du die Zahlen der Chinesen in dieser Woche angeschaut hast von Suntech, JA Solar und Renesola, dann muss es einem Angst und Bange werden um die deutschen PV-Unternehmen. Die Nr. 5 in China, JA Solar, hat alleine in Q1 270 MW ausgeliefert. So hoch ist nicht einmal die ganze Jahresproduktion von Conergy. Darüber muss man schon wirklich ernsthaft nachdenken, denn es sieht absolut so aus, dass die Chinesen den globalen PV-Markt komplett überrollen. Ist wirklich beängstigend und wir Deutsche haben das mit unseren riesigen PV-Subventionen noch unterstützt.
Starkes Wachstum zeigte Conergy im 1. Quartal in seinen Auslandsmärkten, die rund 50% des Umsatzes erzielt haben
: So konnte das Solarunternehmen seinen Umsatz auf den europäischen Märkten außerhalb Deutschlands auf € 40,2 Mio. steigern. Auf € 25,3 Mio. und somit mehr als verdoppelt hat sich der Conergy Umsatz in der Region Asien Pazifik (Vorjahresquartal: € 11,5 Mio.). In den vergangenen beiden Monaten konnte Conergy hier mit gleich zwei Leuchtturmprojekten vom dortigen Wachstum profitieren: mit Südostasiens größtem privaten Solarpark sowie einer der ersten großen Megawatt-Anlagen auf dem indischen Subkontinent. Ein weiterer großer Umsatztreiber im 1. Quartal war der deutsche Markt. Hier steigerte Conergy seinen Umsatz um € 58,9 Mio. auf € 75,5 Mio.
Bei der für den Fortbestand des Unternehmens notwendigen Refinanzierung dauern die Gespräche mit den Partnerbanken derzeit noch an. Aus diesem Grund veröffentlicht Conergy heute seinen Jahres- und Konzernabschluss vorerst ohne Testat des Wirtschaftsprüfers. Conergy-Chef Dieter Ammer hierzu: „Wir sind zuversichtlich, diese Gespräche in absehbarer Zeit erfolgreich zu beenden. Hiernach werden wir unseren testierten Jahres- und Konzernabschluss umgehend vorlegen sowie zur Hauptversammlung einladen.“
Neue Partner, neue Strategie
Elektrogroßhandel als Partner gewonnen!
Neue Kundenbindungsmöglichkeiten über das Programm "Conergy Connect"
Zwie 5,7 MW starke Solarkraftwerke verkauft
Breite Internationale Aufstellung - unabhängiger vom Heimatmarkt
Kosten gesenkt, Qualitätsführerschaft, Innovationsfähig!
Ausblick:
Den Ausblick konkretisierte Conergy. Für 2010 und 2011 erwartet das Unternehmen nach einem Rückgang im Vorjahr wieder steigende Umsätze. Das Restrukturierungsprogramm sowie der verstärkte Einsatz eigener Produkte soll eine positive Wirkung auf die anhand der Rohertragsmarge gemessene Kosteneffizienz haben - diese hatte im ersten Quartal bei 31 (Vorjahreszeitraum: 26) Prozent gelegen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll gemessen am Umsatz überdurchschnittlich steigen. Für 2010 strebt Conergy ein Ergebnis im niedrigen zweistelligen Millionenbereich an. 2011 soll sich das Ergebnis weiter verbessern, das erwartete weitere Marktwachstum vorausgesetzt. In den vergangenen drei Jahren hatte Conergy Verluste geschrieben. Der vom Vorstandschef Dieter Ammer verordnete Strategiewechsel von einem Händler mit angehängter Modulproduktion zum Hersteller von Solaranlagen trägt nun aber Früchte.
Bei der für den Fortbestand des Unternehmens notwendigen Refinanzierung dauern die Gespräche mit den Partnerbanken laut Conergy noch an.
"Wir sind zuversichtlich, diese Gespräche in absehbarer Zeit erfolgreich zu beenden", sagte Konzernchef Ammer laut Mitteilung. Die Gespräche gelten als der letzte große Brocken auf dem Weg zur Rettung des Unternehmens./nmu/he
Refinanzierung
Aus dem Bericht: "Ein gutes Ergebnis ist Ammer wichtiger als ein schnelles Ergebnis."
Das bedeutet für mich in Verbindung mit dieser Aussage:
"Wir sind zuversichtlich, diese Gespräche in absehbarer Zeit erfolgreich zu beenden", sagte Konzernchef Ammer laut Mitteilung.
Das die Finanzierung steht und nur noch über die Bedingungen verhandelt wird!!! Ammer will bessere Bedingungen!
Vergleich mit Solarworld:
die mit 220 Mio Umsatz eine Marktkapitalisierung von über 1 Milliarde (derzeit 1.015,5 Mio. € ) hat, haben wir noch viel aufzuholen!!!
Also eine Marktkapitalisierung von 600 Mio - 700 Mio (derzeit: 344,3 Mio. € )von Conergy mit einem Umsatz von 150 Mio € sind gerechtfertigt.
KZ: mittelfristig 1,5 € (nach erfolgreicher Refinanzierung)
Meine Meinung
Als ich dann vor 4 Wochen den Vertrag machen wollte teilte mir mein Solarteur mit das er keine Module mehr bekommt.Habe mich dann direkt bei Conergy erkundigt und auch darauf hingewiesen das ich Conergy Aktionär bin.
Man teilte mir mit, das die Jahresproduktion restlos ausverkauft ist.Also auch für das 3. und 4. Quartal.
http://www.boerse-online.de/aktie/nachrichten/...Ausbruch/611568.html