Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
jetzt muss der gesamtmarkt mitspielen und guten nachrichten kommen..schönen gruß
Bei den US-Projekten sieht es ja gar nicht so schlecht aus, bis auf Ridgecrest. Das Amargosa-Projekt ist am weitesten und wenn alles gut läuft, dann könnte der Genehmigungsprozess Ende Juni sogar durch sein. Auch beim Blyhte-Projekt ist schon das zweite Hearing gewesen, aber man erfährt leider nicht viel darüber wie es gelaufen ist. Im Internet ist auch nicht viel zu finden.
Hier ein aktueller Link zu einem Meeting für das Amargosa-Projekt von Solar Millennium in der letzten Woche vor Ort:
http://www.basinandrangewatch.org/Amargosa-SolarMillenium.html
Sobald es bei SM zu positiven News kommen wird, dürfte dieser Negativtrend gebrochen werden. Voher belibt die SM-Aktie ein Spielball von Daytrader und Zocker. Ich habe zunächst einmal einen Stopp Buy bei 21,20 € gesetzt. Die 20 € sind dann doch ein recht großer Chartwiderstand. Bin aber nach wie vor mit meinem Optionsschein mit einem Strike von 30 € und einem Laufzeitende im Dezember drin. Ist bis dahin der Kurs nicht bei 30 €, dann dürfte wohl Solar Millennium kein US-Projekt bauen und dann dürfte auch sehr wahrscheinlich das Geschäftsmodell von Solar Millennium gescheitert sein. Aber das ist ja eigentlich alles andere als neu, denn das habe ich auch schon bei wesentlich höheren Kursen im Januar/Februar gepostet. SM ist halt leider keine einfache Aktie. Da braucht man schon gute Nerven. Aber substanziell hat sich eigentlich bei SM nichts geändert, außer dass die Finanzierung des Ibersol-Kratwerkes sich länger hinausschiebt als ich erwartet habe (in Spanien gibt es gerade Diskussion alle Subventionen bei den Erneuerbaren Energien drastisch zu kürzen). Auf der anderen Seite sind aber die US-Projekte im Genehmigungsprozess schon wesentlich weiter wie man vor zwei, drei Monate erwartet hat.
Der Link dazu:
http://news.cnet.com/8301-11128_3-20005476-54.html?tag=mncol;title
("BrightSource Energy raises funds for big solar plants")
In Amerika einen "günen" Fonds auflegen, dazu Staatsbürgschaften, Stromabnahmeverträge und die staatlich garantierten Subventionen von 30% der Investionssumme. Leicht geschrieben, aber schwer zu realsieren für Solar Millennium.
in der zwischenzeit, kann man doch wunderbar zocken...
Also ich halte mich, wie schon erwähnt, bei SM bis auf den Optionschein raus. Ist ganz einfach schwer zu sagen wann die Talfahrt der SM-Aktie beendet sein wird und wenn es zu guten News kommt. Wie schon im Januar/Februar in diesem Thread von mir geschrieben als der SM-Kurs sich noch weitaus höher bewegte, ich kämpe nicht gegen den Marketmaker an. Ist mir zu stressig.
Nun mit Zocken hast du natürlich recht Polar, aber meine ganze Tradings in diesem Monat gingen nicht auf. Hätte nicht gedacht, dass der Gesamtmarkt doch so wackelt, aber jetzt lässt die Börse die Luft raus. Im letzten Jahr haben ja so gut wie alle wunderschöne Gewinne eingefahren und wir zwei beide Polar haben vor allem mit Cancom und Singulus auch in diesem Jahr wieder klasse Gewinne eingefahren. Bei SM wird sich das noch zeigen müssen.
Der Link dazu:
http://www.aktien-meldungen.de/Analysen/Flop-Aktien
("Flop Aktien")
Wenn die Unternehmensfinanzierung im April schon durch gewesen wäre, dann würden die PV wie auch die Unternehmenszukunftsperspektiven (Überkapazitäten, Kürzungen von PV-Subventionen, Preisrückgänge), die bei allen Solarwerten für deutlich fallende Kurse gesorgt haben, bei Conergy ebenfalls wieder in den Blickpunkt kommen und das dürfte dann für fallende Kurse bei der Conergy-Aktie sorgen. Zumal die Conergy-Aktie auf dem aktuellen Niveau deutlich überbewertet ist. So ist der Buchwert der Conergy-Aktie gerade mal noch bei 0,26 € (KBV von 2,8 - Solarworld wird gerade mal mit einem KBV von 1 bewertet) und beim Vergleich Solon/Conergy würde sich ein Kursziel von knapp oberhalb 0,30 € ergeben. Dies sehen auch viele Analysten so. Heute hat Goldman Sachs für die Conergy-Aktie das Kursziel von 0,44 € bestätigt. Interessant die Aussage von Goldman Sachs mit "trotz der höheren Nachfrage in Deutschland sieht Goldman Sachs kaum einen Wert in dem Papier". Das ist dann schon eine knallharte Aussage von Goldman Sachs. Ein solches Rating habe ich lange nicht mehr gelesen. Sehe es aber ganz ähnlich.
Der Link zum Goldman Sachs-Rating:
http://www.finanznachrichten.de/...gy-auf-sell-ziel-0-44-euro-322.htm
("Goldman Sachs belässt Conergy auf 'Sell' - Ziel 0,44 Euro")
WEIL
Es gibt immer noch Leute die an Conergy glauben und Anleger die zu einem Unternehmen stehen und nicht immer dauernd rein raus aus einem Wert gehen...
Ich glaube an Conergy , ganz fest, sogar so fest, das ich stolze 16000 Stücke mein eigenen nennen darf...
Sei wie es sei, wenn ich Conergy fundamental (Bilanz, GuV, Unternehensgröße) mit anderen PV-Werten vergleiche, dann ist Conergy bei einem Kurs von 0,73 € eindeutig überbewertet. Dazu kommt noch die katatrophale Bilanzsituation. Nicht umsonst dauern die Kreditverhandlungen so ellenlang. Das ist ganz sicher alles andere als normal und es geht bei diesen Verhandlungen auch ganz sicher nicht nur um 0,2% Zins mehr oder weniger. Bei diesen Kreditverhandlungen geht es voll ans Eingemachte. Da darf man sich nun wirklich absolut nichts mehr vormachen.
So einfach, wie einge in den Forums darstellen, ist die Situation bei Conergy nun wahrlich nicht. Sonst wären die Kreditverhandlungen längst beendet gewesen. Man hat es doch am Q1-Ergebnis toll gesehen. Wieder einmal musste Conergy einen größeren Kredit aufnehmen und der operative Cash Flow war in Q1 mit Minus 17 Mio. € tief rot. So einafch kann/darf man es sich nicht machen, diese Zahlen und die lächerliche Eigenkapitailquote von 15% zu ignorieren. Sollte Conergy die Unternehmensfinanzierung glücken, dann muss beim Eigenkapital ganz dringend etwas passieren. Dürfte auch wohl eine Auflage der Banken sein. Dieser Kapitalschnitt dürfte aber alles andere als gut für die Aktionäre sein, denn sehr wahrscheinlich dürfte es dann wieder zu einer Verwässerung kommen.
Wenn die Unternmehmensfinanzierung nicht klappt, dann hilft kein Glauben mehr, dann ist die Conergy-Aktie quasi wertlos. Ausschließen kann man dieses Szenario mittlerweile ganz sicher nicht mehr, da die Verhalndlungen schon sehr sehr lange laufen. Ab Juli werden die Kredite fällig. Der Ammer hat doch noch im März rumposount, dass die Verhandlungen recht schnell zu einem positiven Ende kommen. Nun jetzte haben wir Ende Mai, es gint keinen testierten Jahresbericht 2009 und dfür die Hauptversammlung steht nicht einmal ein Termin fest. Normal ist das ganz bestimmt nicht. Der Ammer hat sogar im März noch gesagt, dass die jährlichen Zinsbelastungen bei unter 20 Mio. € liegen würde. Wenn ich mir das Finanzergebnis von Q1 anschaue, den neuen Kredit in Q1 von 70 Mio. € und dann noch diese ellenlangen Verhandlungen, dann scheint der Ammer nicht so genau zu wissen was bei Conergy wirklich abgeht. Ist auch schon irgendwie erschreckend, diese Fehleinschätzungen eines Vorstandes. Nachdenken sollte man jedenfalls schon darüber.
Moderation
Zeitpunkt: 26.05.10 20:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - bzw. nicht Arivakonformer Nick (kirmet24,25,26 etc.)
Zeitpunkt: 26.05.10 20:34
Kommentar: Regelverstoß - bzw. nicht Arivakonformer Nick (kirmet24,25,26 etc.)
ISIN: DE 0007218406
Land: Germany
So macht sich die deutsche Wirtschaft nur noch lächerlich. Armes Deutschland. Da erhbent doch glatt der Claassen eine Klage, dass seine Kündigung rechtens war. Unglaublich ein solcher Vorgang. DEr Mann will jetzt eine Mio.-Summe von SM haben und die rücken sie nicht raus. Jetzt erhebt SM Klage genen den Claassen, aber nicht nur zivilrechtlich, sondern auch noch strafrechtlich wegen geschäftschädigendes Verhalten von Claassen. Könnte für den Claassen ein sehr teures Vergüngen werden.
Moderation
Zeitpunkt: 26.05.10 23:44
Kommentar: Regelverstoß - ID wurde dauerhaft gesperrt
Zeitpunkt: 26.05.10 23:44
Kommentar: Regelverstoß - ID wurde dauerhaft gesperrt
Ananass du bist ja schon mit vielen IDs unterwegs. Scheinst dich wohl zu rächen, dass da einige vor ein paar Tagen eine Attacke mit kindischen "Uninteressant"-Sternchen (waren so um die 80) gegen deine eigentliche User ID agiert haben. Tja, so ist es wenn sechs, sieben User Absprachen untereinander machen und absolut gegen die Regeln vom Ariva-Forum verstößen. Viel schlimmer, diese User haben die Ariva-Regeln komplett unterlaufen. Kermit alias Ananass zeigt die Konsequenzen auf. Interessant dabei, dass sich jetzt genau die User aufregen, die sich an dieser Aktion beteilgt haben. Lächerlich.
Wann ist es jetzt endgültig soweit, dass Conergy eine Meldung lös lässt. Keine testierte Jahreszahlen 2009, kein Termin für die Hauptversammlung und der Ammer sagt mittlerweile gar nichts mehr.
Es ist ja schön und gut, dass Conergy Aufträge vermeldet, aber man sollte das natürlich nicht überbewerten. Wir reden ja da mal gerade von so um die 25 MW. Also von einem Umsatz von rd. 60 Mio. €. Wenn Conergy in diesem Jahr einen Umsatz von 750 Mio. € (Analystenerwartungen) generieren möchte, dann müssen davon rd. 40% aus dem Projektgeschäft generiert werden. Das wären dann aufs Jahr bezogen Projektumsätze von rd. 300 Mio. €. Das verdeutlicht dann aber schon die Relation der gemeldeten Aufträge zu den Umsätzen die Conergy in diesem Jahr noch machen muss. Das sind also nur 20% der zu erwartenden Projektumsätze, aber das Jahr hat nur noch 7 Monate. Da muss Conergy noch sehr sehr viele solcher Aufträge aquirieren um überhaupt die Analystenumsatzerwartungen schaffen zu können. Dementsprechend dürfen natürlich diese einzelne Projektaufträge nicht überbewertet werden. Maschinenbauer melden ja auch nicht jede verkaufte Maschine. Bei Conergy sieht ja fast so aus, als ob alles gemeldet wird, egal wie groß der Auftrag überhaupt ist.
Was Conergy angeht, glaube ich nicht daß die alles melden, nur um etwas zu melden. Ich glaube eher daran, daß man auf die Nachricht der Refinanzierung wartet und Nachrichten stärker betrachtet werden. Die Annahme daß sie extra deshalb lanciert werden um ein besseres Bild vom Unternehmen zu präsentieren halte ich für aus der Luft gegriffen. Für wen sollten die es denn machen? Für die Banken? Wohl eher nicht, die haben wohl einen tieferen Einblick als wir wahrscheinlich je haben werden.
ERGO: Wir sollten uns ALLE mal entspannen und einen Gang runterschalten und dann klappt vielleicht das Miteinander auch wieder. (Aber das muß bei allen klappen, wenn nicht, wird das solange gehen bis es einige nicht mehr gibt). Es ist halt Contraproduktiv sich gegenseitig anzugiften.
Moderation
Zeitpunkt: 27.05.10 18:46
Kommentar: Regelverstoß - Doppel ID - Hat sich mittlerweile selbst gesperrt!
Moderation
Moderation