Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Versteh ich da was falsch?
Interesanter Link:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lanz-eines-unternehmens
Falls conergy tatsächlich eine Bank findet, die die Kredite refinanziert, haben sie immer noch kein Geld. Dann sind nur Kredite umgeschichtet, in der Kasse ist trotzdem Leere. Also mit Aktienrückkauf ist essig. Zumal die Firma ja operativ Geld verbrennt, der CF ist weiterhin stark negativ. Also müssen sie den auch noch finanzieren.
Eine KE wäre denkbar, wenn man einen niedrigen Bezugskurs wählt und die Aktienzahl vervielfacht. Aber bei der geringen EK-Quote wird man kaum so einfach bereitwillige EK Geber finden. Zumal Geld, das sofort im operativen Geschäft verraucht. Wer sollte das geben?
Also Wäre dann
-eine Übernahme durch die Commerzbank eine Option (Siehe Link)
-oder der Verkauf von Epuron zu > 100 Mio € eine Option
-oder eine Umsatzsteigerung bzw. eine Kostenverringerung um zu einen positiven CF zu kommen eine Option
um aus der Misere herauszukommen.
Was siehst du als die am wahrscheinlichste Option an? Bzw. welche Optionen gibt es noch?
Vielen Dank!
Competition M&A The following concentration has been notified to the European Commission:
Cooper/Danaher/JV — Candidate case for simplified procedure (Manufacture of tools) (OJ C111, 30 April, 2010, p. 30) The following concentration has been cleared by the European Commission: Acquisition of sole control of Conergy AG by Commerzbank AG, both of Germany (solar energy manufacturing and distribution) - Simplified merger review procedure (RAPID, April 30, 2010) State Aid No major developments Other No major developments
Quelle:
http://ca.linexlegal.com/index.php?cid=582867
Und diese Epuron, die als nicht fortgeführtes Geschäft geführt wird? Was glaubst du, bekommt conergy für eine Beteiligung, die keinen Umsatz verbucht und Verluste schreibt?
Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen sind sicher gut. Nur ist conergy ja angeblich schon effizient. Und mehr Umsatz gibts nur, wenn die Preise sinken. Die Chinesen sorgen von alleine dafür.
http://www.finanzen.net/analyse/...SES_Research_Warburg_Gruppe_360044
Habe das auch im Schönwetterthread schon öfters gelesen mit dem Aktienrückkauf. Ist natürlich völliger Blödsinn. Conergy kriegt nicht einmal die Unternehmensfinanzierung auf die Reihe und dann sollten noch einige Mios aufgebracht werden um eigene Aktien zurückzukaufen. Außerdem würden durch einen Aktienrückkauf das Eigenkapital noch weiter verringert. Genau um den Wert in dem Aktien zurückgekauft würden. Würde also Conergy 10% seiner Aktien (also 39 Mio. Shares) zurückkaufen bei einem Kurs von 0,80 €, dann würde sich das Eigenkapital von derzeit eh schon lächerlichen 108 Mio. € auf 76 Mio. € verringern und die Eigenkapitalquote würde dementsprechend sehr wahrscheinlich auf unter 10% sinken !!! Also ein Aktienrückkauf bei Conergy ist vollkommener Quatsch und derjenige wo so etwas schreibt hat wirklich überhaupt keine Ahnung von Aktien bzw. Bilanzierung.
Mit Epuron hast du etwas richtiges angesprochen, aber deine erwähnten 100 Mio. € sind natürlich weit entfernt von Gut und Böse. Conergy als Unternehmen selbst verfügt ja gerade mal nur über ein Eigenkapital von 108 Mio., €. Das ist aber das ganze Unternehmen drin, also auch Epuron. Also ich schätze, dass ein Epuronverkauf allerhöchstens so 10 bis 15 Mio. € einbringen wird. Mehr wird es nicht sein. Jedoch dürfte durch den Epuronverkauf automatisch eine Bilanzverkürzung erfolgen. Wobei es schon sehr komisch/merkwürdig ist, dass Epuron in Q1 so gut wie keine Umsätze generiert wurde und der Ammer auch zu diesem Thema nichts sagt. Ist mit dann schon sehr suspekt die ganze Sache um Epuron. Im Grunde sieht es ja fast schon so aus, dass Epuron still und leise abgewickelt wird. Dann würde das Conergy sogar noch Geld kosten.
Das mit dem Cash Flow sagt sich sehr leicht Steff23, aber das operative Geschäft von Conergy ist doch alles andere als hoch profitabel. Sicher hat es Conergy geschafft die Verluste einzugrenzen ohne Frage und sicher wird es ein gutes Q2 geben mit Umsätzen über 200 Mio. € und ein Nettogewinn von 5 bis 7 Mio. € (so meine Einschätzung). Aber das ist natürlich eindeutig zu wenig um die laufende Kosten wie auch die Zinsen zurückbezahlen zu können. Außerdem sollten ja auch mal die Kredite getilgt werden und investieren sollte man dann auch noch. Wie das alles Conergy zusammen bekommen soll, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Zumal davon auszugehen ist, dass es in Q3 wieder zu Umsatzrückgängen kommen wird.
Außerdem wird die Bilanz von Conergy durch den zu erwartenden Umsatzanstieg von Q1 zu Q2 von rd. 50 bis 70 Mio. € belastet und durch den geringen Nettogewinn wird dann die Eigenkapitalquote noch weiter sinken. Ich schätze mal die Eigenkapitalquote wird Ende Q2 bei etwa 13% liegen. Das Q1-Ergebnis hat es schön gezeigt, die Eigenkapitalquote ist in Q1 von 18 auf 15% zurückgegangen und das obwohl der Umsatz von Q4 auf Q1 sogar gesunken ist, So ähnlich wird es auch wohl auch in Q2 laufen.
Ich kann es eh überhaupt nicht verstehen, dass so gut wie keiner auf diese katastrophale Eigenkapitalquote eingeht. Das ist doch gerade einer der wichtigsten Kennzahlen überhaupt und zudem zeigt diese Kennziffer aus welche Substanz ein Unternehmen hat. Diese äußerst schwache Eigenkapitalquote dürfte auch der Knackpunkt bei den Kreditverhandlungen sein, denn ohne Eigenkapitalzufuhr wird es nicht gehen bei Conergy. Es gibt verschiedene Möglichkeiten neues Eigenkapital zu bekommen: Kapitalerhöhung durch Herausgabe neuer Aktien, Ausgabe einer Wandel- oder Hypridanleihe oder ein Mezzanine-Darlehn. Da Conergy einen sehr schlechten Ruf am Finanzmarkt hat und die komplette PV-Branche sich mitten in einem sehr scharfen Marktbereinigungsprozess befindet, kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass Conergy auf dem Finanzmarkt leicht an frisches Eigenkapital kommt. Man sieht es ja schön an der Cobank, die bekommen schon seit 1 1/2 Jahren ihre Conergy-Aktien einfach nicht los. Außerdem hat der Ammer doch durch die Blume mit "das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll gemessen am Umsatz überdurchschnittlich steigen" schon gesagt, dass er auf Nettobasis weiter Verluste erwartet. Für 2010 prognostiziert der Ammer ein EBITA im niedrigen zweistelligen Bereich. Nun beim EBITA muss man dann die Abschreibungen (bertragen bei Conergy jährlich rd. 24 Mio. €) und die Zinsaufwendungen (bei Conergy betragen die im Jahr rd. 20 Mio. €) abziehen, dann kommen auch noch ein paar Steuern hinzu. Soll heißen, dass Conergy ein EBITA von um die 50 Mio. € erzielen muss um überhaupt erst einmal ein ausgeglichenes Nettoergebnis ausweisen zu können !!! Das zeigt schon, dass Conergy noch sehr sehr weit entfernt ist profitabel zu sein.
Ich hätte mal eine heiße Spekulation. Es fällt auf, dass Conergy derzeit schöne Aufträge für ihr Projektgeschäft meldet. Das ist Conergy wirklich recht erfolgreich ohne Wenn und Aber. Conergy hat Auslandsaufträge für Solarparks aus Thailand, Indien, Italien und Tschechien mit insgesamt rd. 14 MW bzw. 33 Mio. € in den letzten 2 Monate gemeldet. Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Conergy seine Projektabteilung sogar verkaufen könnte. Damit könnte Conergy drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn durch die geringeren Umsätze würde es ganz automatisch zu einer Bilanzverkürzung kommen (somit würde die Eigenkapitalquote erhöht), die Liquidität würde geschont werden (Solarparkprojekte müssen so auf 4 bis 6 Monate vorfinanziert werden) und man könnte die Verbindlichkeiten abbauen. Außerdem würde diese Spekulation auch zu Ammers Worten passen, denn er will sich ja seinen Worten gemäß auf die Modulproduktion konzentrieren. Zudem würde es auch erklären warum Conergy diese Aufträge meldet (war ja in der Vergangenheit bei weitem nicht so) und warum die ganzen Kreditverhandlungen mittlerweile schon seit fast einem Jahr andauern. Man darf ja nicht vergessen, dass Conergy schon im August letzten Jahres mitgeteilt hat, dass bis Ende Q3 2009 die Unternehmensfinanzierung stehen würde. Ist übrigens auch von Ammer eine Aussage, die letztendlich nicht zutreffend war. Da gibt es vom Ammer noch mehrere Aussagen, die nicht ganz stimmten. Siehe Länge der Kreditverhandlungen oder auch die die Ammerschen Aussagen zur Zinsbelastungen. Also die Worte von dem lieben netten Herr Ammer soll/kann man nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.
Vielen Dank für die ausführliche und interessante Antwort!
Weitere Möglichkeit:
Conergy bekommt die Finanzierung hin, macht eine KE kauft eigene Aktien und stößt dies bei einen Kurs (Annahme 1,5 €) wieder ab...
Dann muß sich ja das EK erhöhen (sozusagen eine Spekulation) und zwar erheblich oder? Wäre das eine Möglichkeit bzw. hab ich die Systematik richitg verstanden?
Bezüglich Epuron verstehe ich immer noch nicht ob jetzt das Geschäft weitergeführt wird oder nicht (Laut Bilanz ja nicht oder?)? Nachfolgende 1. Nachricht von Heute.
Nochwas: Was hat es mit der Commerzbank auf sich: Da gabs schon mal eine Nachricht, jetzt hab ich schon wieder eine gefunden. Da muss doch was dran sein oder? Siehe 2. Nachricht!
Second renewable energy park at Nawarangpur
BS Reporter / Kolkata/ Bhubaneswar May 18, 2010, 0:49 IST
The Orissa government has decided to set up a new renewable energy park at Nawarangpur. The Orissa Renewable Energy Development Agency (OREDA), the nodal agency of the Orissa government for promotion of new and renewable energy, has prepared the detailed project report (DPR) for it.
The proposal would be sent to the ministry of new and renewable energy sources (MNRE) for funding, Ramesh Chandra Majhi, minister, science and technology department, told the media persons. The proposed venture would be in line with the Biju Patnaik Renewable Energy Park set up at Khandagiri and would showcase various aspects of renewable energy generation and use.
The project cost is estimated at Rs 1 crore and the state government would provide 2-3 acres of land and related infrastructure for the park. The minister said, OREDA is preparing a DPR for energising the gardens of the secretariat, state assembly and Raj Bhawan and secretariat corridor. Solar panels are proposed to be mounted on the rooftop of the secretariat building.
This would be a pilot project and depending on the success the project would be replicated in tourist and other important public places. It may be noted, the State Technical Committee (STC), headed by the secretary in the science and technology department, has already cleared solar power projects with an aggregate generation capacity of 351 Mw.
Besides, to tap the potential in the wind sector which is put at 800 Mw, wind resources assessment survey has started in 22 locations of the state including Chandbali, Puri, Chhatrapur, Nawarangpur, Damanjodi among others. The Centre for Wind Energy Technology (Chennai), a Gove3 nment of India (GoI) organisation, Suzlon and Epuron have been entrusted with the task.
Competition M&A The following concentration has been notified to the European Commission:
Cooper/Danaher/JV — Candidate case for simplified procedure (Manufacture of tools) (OJ C111, 30 April, 2010, p. 30) The following concentration has been cleared by the European Commission: Acquisition of sole control of Conergy AG by Commerzbank AG, both of Germany (solar energy manufacturing and distribution) - Simplified merger review procedure (RAPID, April 30, 2010) State Aid No major developments Other No major developments
Quelle:
http://ca.linexlegal.com/index.php?cid=582867
Theoretisch wäre das natürlich möglich, aber realistisch ist das ganz bestimmt nicht. Klar, wenn Conergy Aktien zu 0,80 € kaufen würde und dann für 1,50 € verkaufen würde, hätte Conergy einen Gewinn gemacht und der würde dann selbstverständlich das Eigenkapital erhöhen. So arbeiten Investmentbanken, aber ganz sicher kein solides Unternehmen.
Praktisch kann das aber nicht gehen, denn wenn die Unternehmensfinazierung klappt, dann gibt es für Conergy Auflagen (hatten sie ja schon und die konnte Conergy in 2009 nicht halten) und Conergy wird wohl auch jeden Monat einen Finanzbericht an die Banken schicken. Schlußendlich haben die Banken das Sagen bei Conergy und sonst keiner. Conerg wird sich für jede größere Investition eine Genehmigung der Banken einholen müssen.
Bei einem Aktienrückkauf muss du auch berücksichtigen, dass ein Unternehmen nur 20% der am Tag gehandelten Aktien kaufen bzw. verkaufen darf. Außerdem würde der Kurs sehr wahrscheinlich deutlich fallen, wenn ein Unternehmen ankündigt, dass sie eigene Aktien wieder auf den Markt wirft.
Bei Epuron stehe ich auch komplett auf dem Schlauch was da abgeht. Keine Ahnung. Aber wie schon gesagt, viel Geld wird der Verkauf eh nicht einbringen. Merkwürdig ist jedenfalls, dass es in Q1 keine Umsätze gab. Sehr sehr merkwürdig, aber auch. dass der Ammer auch nichts dazu sagt. So erstaunlich ist das aber nicht, das Conergy-Management liebt die Intransparenz.
Was da im Hintergrund mit der Cobank abgeht kann ich nicht sagen - wie auch. Vielleicht ist aber deine kopierte Mitteilung der EU über die Cobank/Conergy nur eine reine Formalie (Übernahmepflichangebot muss bei über 30% abgegeben werden) oder die Cobank sichert sich ab, falls die Unternehmensfinanzierung scheitert und könnte dann selbst das Ruder ganz schnell übernehmen. So wäre dann die Cobank für alle Eventualitäten komplett gerüstet. Ist natürlich eine reine Spekulation von mir. Aber es ist schon klar, dass sich die Cobank absichert.
Der Ammer macht ohnehin nicht den sichersten und seriösesten Eindruck. Der hat in der Öffentlichkeit schon einiges gesagt was dann schlußendlich nicht stimmte. Zudem war ja der Ammer alles andere als unschuldig als Conergy in 2007/2008 so gut wie an die Wand gefahren wurde. Allzu viel Vertrauen dürfte der Ammer deshalb bei einigen Banken nicht haben.
Steff23, also ich bin wirklich gespannt wie Conergy ihre Eigenkapitalquote erhöhen will bzw. von den Banken gezwungen wird. Allzu viel Möglichkeiten gibt es nicht, aber dass was beim Eigenkapital passieren muss, das ist völlig klar. Der negative operative Cash Flow von 17 Mio. € in Q1 und eine Eigenkapitailquote von 15% sagt eigentlich alles.
Ich denke Ammer muss seine Firma so "positiv" in der Öffentlichkeit darstellen sonst würde er keiner Aufträge mehr bekommen. Wer kauft bitte von einer Pleitefirma???
Aber ich denke nur so könnte er das Ruder nochmals rumreißen. Gibt es da nicht Möglichkeiten, dass er zB vom Staat oder Land etc. einen billigen Kredit bekommt oder andere in der Industrie und Politik üblich Möglichkeiten wenn Arbeitsplätze auf den Spiel stehen ???
Die anstehende Kreditverlängerung ändert doch überhaupt nichts am schwachen Eigenkapital und der Eigenkapitalquote. Es ist doch so, dass wenn es zu einem Wachstum kommt (wie in Q2 bei Conergy), dass es dann zu einer Bilanzausweitung kommt und die führt dann unwillkürlich dazu, dass die Eigenkapitalquote noch weiter in den Keller geht. In Q1 ist die 'Eigenkapitalquote von 18 auf 15% gesunken. Eine solch niedrige Eigenkapitalquote können die Banken im Prinzip nicht akzeptieren, denn die Banken müssen ja auch gewisse Auflagen bei der Kreditvergabe einhalten (Stichwort Basel 2). So einfach wie das einige bei Ariva darstellen ist eine Kreditvergabe an ein Unternehmen mit einer lächerlich geringen Eigenkapitalquote von 15% nun wirklich nicht.
Ich glaube ja auch, dass die Banken bei Conergy ein Auge zudrücken und die Kredite verlängern. Die Frage ist halt mit welchen Auflagen (Kapitalerhöhung ?? oder Verkauf von Unternehmensteilen) die Kredite versehen werden und die Laufzeitlänge dürfte auch interessant sein. Jedoch werden die Zinsen recht hoch sein, denn ein Risikoaufschlag wird Conergy ganz sicher bezahlen müssen. Der Ammer hat noch vor ein paar Wochen behauptet, dass die Zinsbelastung nicht 20 Mio. € jährlich überschreiten wird. Wenn ich mir das Zinsergebnis von Q1 anschaue und dann die ewig langen Kreditverhandlungen und dann noch, dass Conergy einen neuen Kredit in Q1 von 67 Mio. € aufnehmen musste, dann wird die Zinsbelastung in 2010 sicher höher als 20 Mio. € betragen.
Warten wir mal ab Steff, aber wenn es zu einer positiven Nachricht bezüglich der Kreditverhandlungen kommt, dann rechne ich schon auch mit einem kräftigen Kurssprung nach oben. Jedoch gehe ich davon aus, dass der Kurs dann spätestens in drei, vier Tagen wieder abbröckeln wird. Das Kursverlaufsmuster der letzten sechs, sieben Monate von Conergy zeigt dies eigentlich. Ich denke, das ist auch meiner Meinung nach der Grund warum sich Conergy gegenüber anderen Branchenvertreter kusrmäßig recht gut hält, denn berwertungstechnisch ist Conergy eindeutig überbewertet. Buchwert der Aktie liegt nach Q1 nur noch bei 0,26 €, Multiple EV/EBIT für2010 bei weit über 20 und das 2010er KGV ist negativ. Diese Kennzahlen zeigen dann doch, dass Conergy eher überbewertet als unterbewertet ist.
Krofi wenn du meine Psots von gestern und heute gelesen hast, dann habe ich dort deutlich aufgeführt wie Conergy eventuell an neues Eigenkapital ran kommen könnte. Kapitailerhöhung, Wandel- oder Hypridanleihe zum Beispiel. Jedoch dürfte es für Conergy sehr schwer werden den Finanzmarkt noch einmal anzuzapfen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mezzaninedarlehn. Auch noch eine Möglichkeit wäre der Verkauf von Unternehmensanteile. So könnte beispielsweise die Projektabteilung für Solarparks verkauft werden.
Du siehst krofi, es gibt schon recihlich Möglichkeiten die Eigenkapitalquote zu erhöhen. Wie Conergy das letztendlich machen wird, naja, das bleibt mal abzuwarten und das wird dann auch selbstverständlich auf den Kurs Auswirkungen haben.
Auf der anderen Seite gibt es für die Banken durchaus die Option Conergy in die Insolvenz zu schicken und das Unternehmen komplett zu filetieren. Dann kämen die Banken wohl mit einem großen blauen Auge bei Conergy davon. Das würde dem Kurs natürlich überhaupt nicht gut tun.
Warum der Kurs relativ stabil bei Conergy ist, hat für mich zwei Gründe:
1. Das Kursverlaufsmuster von Conergy der vergangenen Monate hat ja wunderschön gezeigt, dass die Conergy-Aktie auf oberflächliche gute News sehr positiv reagiert. Darum sind auch einige Trader drin. Wie ich auch derzeit. Diesen Hype würde ich auch gerne mitmachen.
2. Die Conergy-Aktie sieht durch das Pennystockdasein optisch recht billig aus. Deshalb sind in dieser Aktie sehr viele Kleinanleger drin.
Ich würde auch nicht ganz ausschließen, dass da einge "Große" den Conergy-Kurs bei 0,80 € stützen. Die Conergy-Aktie kommt mittlerweile schon seit September immer wieder in die Kursspanne zwischen 0,80 bis 0,84 € zurück. Dieses Muster ist wirklich verblüffend und deutet schon daraufhin, dass die sogenannten "großen Anleger" gerne den Conergy-Kurs auch dort hätten. Für die Commerzbank mit ihren 150 Mio. Conergy-Aktien dürfte das null Problem sein. Da kann die Cobank durch das Traden mit Conergy-Aktien sogar schönes Geld nebenbei verdienen. Das wird die Cobank auch sicher machen.
Wie der Markt die Conergy-Aktie wirklich einschätzt, werden wir erst dann sehen, wenn die Nachricht mit den positiven Kreditverhandlungen und auch das weitere Vorgehen von Conergy in Bezug auf das Eigenkapita bekannt sind und im Kurs eingearbeitet sind.
Für mich ist jedenfalls ein Kurs von 0,77 € zu teuer wenn ich mir den Buchwert der Conergy-Aktie mit 0,26 € heranziehe. Auch wenn man Solaon mit Conergy vergleicht, ist Conergy eindeutig überbewertet. solon hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 56 Mio. €. Dagegen hat Conergy eine Marktkapitalisierung von 304 Mio. €. Da reden wir dann um den Faktor 6 !!!
Was conergy taugt, kann man ja immer wieder an der Kursentwicklung sehen.
http://www.finanznachrichten.de/...gy-auf-sell-ziel-0-40-euro-322.htm
Der Text zum Rating:
"
20.05.2010 11:46
Equinet belässt Conergy auf 'Sell' - Ziel 0,40 Euro
Equinet hat die Einstufung für Conergy auf "Sell" und das Kursziel auf 0,40 Euro belassen. Die Sektor-Risiken und die schwache Bilanz des Solarkonzerns überschatteten die Rückkehr in die Gewinnzone vor Zinsen und Steuern, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Donnerstag.
"
Also entschuldige, dass ich das einzige Posting in dem Thread in den letzten zwei Wochen überlesen habe, das mit Abstrichen ein interessant verdient hätte.
Da hat der User Ananas heute morgen im Conergy-Thread in einem Post den Stratschuss gegeben, dass einige Jünger dem kirmet Uninterssant-Sternchen in einer konzentrierten Aktion verteilen sollen. Da wurden sogar Uninteressant-Sternchen beim Wortketten-Thread verteilt. Viel naiver und offensichtlicher geht es nimmer. Wie kann man nur so bescheuert sein ??
Naja mal sehen wie Ariva auf diese völlig kindische Aktion reagieren wird. Eines dürfte doch wohl sonnenklar sein, dass man diesen sechs bis acht User das Spielzeug Bewertungssystem weggenehmen muss, denn es ist wohl schon mehr als offensichtlich, dass die daran beteiligten User mit dem Spielzeug nicht umgehen können. Der Radelsführer dieser sinnlosen und lachhaften Aktion (habe eine Post von heute Morgen von dem Rädelsführer schon gesichert) muss natürlich schon etwas mehr bestraft werden. Da dieser Rädelsführer alle Ariva-Foumsregeln total untergraben hat und das Ariva-Forum mit seinem handeln eigentlich der Lächerlichkeit preis gegeben hat, müsste dieser zumindest für einen Monat gesperrt werden.
Sollte diese Post gemeldet werden, dann möchte ich den Mod jedoch bitten, sich zuerst die Bewertungsliste von kirmet24 sich anzuschauen und sich dann ein Urteil drüber bilden. Diese Bewertungsliste ab 10 Uhr sagt alles. Ein User bewertet zweimal hinterienader ein x-belibiges kirmet-Post mit uninteressant, dann kommt der nächste und macht das gleiche Spiel bis zum Sechsten oder Siebten und dann beginnt das Spiel von vorne, da ja ein User anch zehn negativen Beurteilungen wieder ein schwarzes Sternchen verteilebn darf. Ist wie ein Schneeballsystem, was einige Conergy-Jünger bei kiremt24 abziehen. Ich denke, dass eine solche Vorgehensweise gegen alle Regeln von Ariva verstößt und dass die daran beteiligten User ganz dringend auf die Finger gehauen werden muss. Dass eine solche Vorgehensweise schon mehr als Kindergartenniveau aufweist, drüber muss ich ja wohl nicht mehr schreiben. Also Mod bevor du diese Post löscht schaue dir bitte zuerst die Bewertungsliste von kirmet24 an und urteile selbst darüber. Viel offensichtlicher geht es nicht mehr und es ist schion mehr als offensichtlich, dass da einige User heute bei Ariva die Forumsregeln eindeutig untegraben haben.
Das musste mal gesagt werden, auch wenn es Off Topic ist.
Mfg
Kalle
Bei Conergy ist selbst beim aktuellen Kurs noch ein eindeutige Überbewertung erkennbar. Man braucht sich doch nur den Vergleich Conergy und Solon betrachten. Beide Unternehmen kann man sehr gut miteinader vergleichen, denn sie haben fast das selbe Geschäftsmodell, die Bilanz ist bei beiden schrecklich (miese Eigenkapitalquote, hohe Schulden und die Unternehmensgröße ist ebenfalls fast gleich. Nur Solon wird aktuell mit 55 Mio. € bewertet und conergy mit 283 Mio. € !!! Grob gerechnet würde das bei diesem Vergleich bedeuten, dass die Conergy-Aktie sogar unter 0,20 € notieren müsste. Nun der Buchwert der Conergy-Aktie betrug ja gerade mal nur noch 0,26 € je Aktie Ende März.
Interessanterweise haben beide Unternehmen in den letzten Wochen mehr oder weniger größere Aufträge gemeldet. Solon hat einen 13 MW-Auftrag aus Italien und einen 9 MW-Auftrag aus den USA erhalten (also insgesamt 22 MW) und Conergy einige kleinere mit insgesamt so um die 20 MW. Demzufolge ist Solon sogar erfolgreicher als Conergy. Man muss immer über den Tellerrand hinausschauen. Ist sehr wichtig.
Nun sind halt 20 MW für den Kosten- und Mitarbeiterapparat für Conergy nicht allzu viel. 20 MW ergeben einen Umsatz von etwa 45 Mio. €. Wenn aber Conergy die Anaylstenerwartungen für 2010 mit einem Jahresumsatz von 750 Mio. € erreichen möchte, dann sollte es im Projektgeschäft aufs ganze Jahr gesehen schon ein Umsatz von um die 300 Mio. € oder eine Kapazität von 120 MW sein. Da sieht man dann. dass diese gemeldete Conergy-Aufträge alles andere als super sind. Sind ja gerade mal so 15% des zu erwartenden Jahresumsatz mit Solarparks. Durch die vielen kleineren Solarparkaufträge von Conergy täuscht das dann schon etwas. Aber wer rechnen und logisch denken kann ist eindeutig im Vorteil. Deshalb sind diese Conergy-Aufträge eigentlch das Normalste und absolut nichts außergewöhnliches. Ich wundere mich, dass noch niemand eine solche Rechnung aufgemacht hat. Aber viele Conergy-Interessierte sind offensichtlich Zahlen gegenzurechnen und sauber zu analysieren sehr suspekt. Man sieht es auch wunderschön an Phoenix Solar, die haben alleine in dieser Woche Aufträge für Solarparks von 16 MW gemeldet. Deshalb darf man sich bei Conergy durch diese Aufträge nichts vormachen. Wie gesagt, man sollte immer über den Tellerrand hinausschauen und sich vor allem die Solarbranche genau anschauen.