Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 61 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.169
Forum:Börse Leser heute:216
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 189  >  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000@blackfrog Post #1495 - Conergy

4
24.04.10 13:32
Ich kann recht viele deiner Ausführungen in der Post #1495 sehr gut nachvollziehen und die sind auch grundsätzlich alle ok. Man kann immer so oder so interpretieren. Ganz klar. Endlich geht auch einer mal in die Tiefe und redet nicht alles schön, so wie 95% der Ariva-Poster. Was ich bei dir aber vermisse ist dann doch die grottenschlecht Bilanz und hier muss bei Conergy etwas passieren. Eine Eigenkapitalquote von  um die 20% und ein Eigenkapital von gerade mal noch 120 Mio. € sind absolut inakzeptabel, gerade weil die PV-Branche sich einem sehr harten Marktbereinigungsprozess befindet.

Bei einem Punkt muss du aber dann doch differenzieren, denn dein Satz "das Ergebnis im Q4 lag mit 1,8 Mio im Plus (es war auch das erste Quartal wo die Fabrik in Frankfurt Oder ausgelastet war und somit profitabel war) OHNE den Einfluß der Rückstellungen" ist so nicht ganz korrekt. Dein erwähntes Ergebnis von + 1,8 Mio. € ist aber nur das EBITA !!! Somit betrug der operative Verlust (EBIT) in Q4 4,5 Mio. € (rd. 6 Mio. € normale Abschreibungen auf das Anlagevermögen) und der Nettoverlust rd. 9,5 Mio. € (Zinsaufwendungen in Q4 ca. 5 Mio.€). Somit hat Conergy trotz exzellenten Rahmenbedingungen (Vollauslastung Werk Frankfurt, große Solarparkverkäufe) in Q4 nach wie vor, wie schon auch in den vorangegangen 11 Quartalen, wieder Eigenkapital aufgezehrt. Genau deshalb gehe ich in Q1 weiterhin von einem recht hohen Nettoverlust nahe des zweistelligen Mio.-Bereichs aus. Zumal die Modulpreise nach Angaben von Solarworld-Chef Asbeck im Q1 2010 um 10% gefallen sind. Q2 dürfte aufgrund der enormen Nachfrage und dem ungeheuerlichen PV-Run in Deutschland die Modulpreise recht stabil bleiben. Außerdem dürfte die Chinesen aufgrund des erstarkten US-Dollars nicht ganz so preisaggressiv in den nächsten Monaten auftreten. Somit sollte das Q2 dann besser ausfallen. Vielleicht sogar positive Zahlen auf Basis des Nettoergebnis. Ausschließen würde ich das nicht. Was dann in Q3 passieren wird, ist eigentlich so gut wie nicht vorauszusagen. Zunächst werden wohl die leergefegten Läger frisch aufgebaut werden und was dann erst mal nicht zu einem Nachfrageeinbruch im Juli führen sollte. Dann ist Urlaubszeit und dann wird sich entscheiden wie es weiter geht.

Übrigens blackfrog, gehe mal fest davon aus, dass die Banken jeden Monat detailliert über das Conergy-Geschäft informiert sind. Die müssen nicht so wie du und ich erst auf das offizielle Q-Ergebnis warten. Die Banken wissen das Q1-Ergebnis längst. Deshalb ist das ganz sicher kein Grund warum sich die Refinanzierung der Kredite so lange hinzieht. wie du es angedeutet hast. Conergy muss wohl jeden Monat einen Finanzreport an die kreditgebenden Banken schicken. Gehe mal davon aus blackfrog, dass die Banken bestens informiert sind was bei Conergy läuft.

Prinzipiell sehe ich aber bei Conergy wegen der doch geringen Fertigungskapazität von jährlich höchstens 250 MW (alleine die Nr.5 in China Canadian Solar hat in Q1 180 MW ausgeliefert !!) nicht das Problem der Fertigungsauslastung, sondern der Gewinn bzw. Verlust entscheidet sich über den Preis bzw. den niedrigsten Produktionskosten. Und hier kann Conergy wegen der geringen Größen nicht groß punkten. Die hohen Skaleneffekte (Produktion, Einkauf, Vertrieb) wie es die großen der Branche haben, sind ganz einfach bei Conergy nicht vorhanden. Auch bei der Forschung und Entwicklung kann Conergy ganz bestimmt nicht mit den PV-Branchengrößen wie Suntech, Yingli oder Solarworld personell wie auch finanziell mithalten.

Sicherlich ist Conergy wie andere PV-Unternehmen auch (z.B. Solon, Bosch Solar oder Solarfabrik) breit aufgestellt mit Wafersägerei, Zellen- und Modulproduktion, Wechselrichter oder Gestellsysteme. Das war ganz bestimmt die richtige Strategie von Conergy ohne Frage, aber man muss auch ganz klar feststellen, dass Conergy Monat zu Monat erhebliche  Marktanteile verliert, da Conergy wegen nicht vorhandenen Cash nicht weiter wachsen kann. Conergy hält doch mittlerweile nicht einmal mehr 5% der Marktanteile in Deutschland. Vor zwei Jahren waren es immerhin noch um die 30%. Das zeigt dann schon wie schnell Conergy in die Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. Das Schlimme daran für Conergy ist, dass der Prozess rasant schnell weiter gehen wird. Der PV-Zug für Conergy ist schon längst abgefahren und den kann Conergy auch nicht mehr einholen, da Conergy, wie das geringe Eigenkapital von gerade mal um die 120 Mio. € schonungslos offenbart, so gut wie über keine Substanz verfügt.

Ich persönlich glaube nicht, dass Conergy alleine aufgrund des mickrigen Eigenkapitals, der mittlerweile geringen Unternehmensgröße und des scharfen PV-Marktbereinigungsprozess  den Tun Around nachhaltig schaffen kann. Wenn ich mir die komplette PV-Branche anschaue und analysiere, dann ist für mich das so gut wie unmöglich.

Mal sehen, vielleicht machen die Banken Druck auf den Ammer, der ist ja sicherlich nicht ganz unschuldig an dem ganzen Conergy-Desaster, denn er war ja schließlich Aufsichtsratchef und hat die Fehlentwicklungen bei Conergy mitzuverantworten), dass Conergy vielleicht sogar mit einem anderen PV-Unternehmen fusionieren muss. Bei Solon beispielweise steht die Unternehmensfinanzierung auch noch aus und das trotz staatlicher Bürgschaft. Darüber hinaus ist bei Solon davon auszugehen, dass es sich sehr wahrscheinlich um fast die identischen Banken handelt, die Solon und Conergy Kredite gegeben haben. Beide Unternehmen brauchen dringend Eigenkapital und mit einer eventuellen Fusion könnten dann Solon und Conergy zusammen am Kapitalmarkt frisches Eigenkapital einsammeln. Alleine würden wohl Conergy wie auch Solon an kein frisches Geld ran kommen. Auch die Unternehmensgröße von Solon und Conergy zusammen (rd. 1 Mrd. € Umsatz und rd. 650 MW Modulfertigungskapazität) wäre dann wohl wettbewerbsfähig. Ist natürlich alles reine  Spekulation. Es würden auch nicht börsennotierte PV-Unternehmen in Betracht kommen, aber über die hat man naturgemäß keine Informationen.  

906 Postings, 5501 Tage blackfrogInteressante PDF = Übernahme??????

25.04.10 21:36
Was dieses PDF zu bedeuten hat kann ich nicht sagen, denn da reicht mein Erfahrungsschatz nicht aus.

http://ec.europa.eu/competition/mergers/cases/...data/M.5738_83_6.pdf

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...OJ:C:2010:089:0010:0010:EN:PDF  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Kurscomback bei Solar Millennium ?

1
26.04.10 11:58
Die Riesenorder bei 18,80 € ist seit Freitagnachmittag weg und schon geht es ordentlich rauf bei SM.

Dazu steht in der nächsten Woche dann noch die Hauptversammlung bei SM an. Kann mir kaum vorstellen, dass das SM-Management nach dem Claassendesaster und der miesen Bilanzpresskonferenz Ende Februar mit leeren Händen bei den verunsicherten Anleger auftauchen werden.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Solar Millennium Kurziel 32 €

1
26.04.10 15:16
"
26.04.2010 14:59

Barclays belässt Solar Millennium auf 'Equal Weight'

Barclays hat Solar Millennium auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 32,50 Euro belassen.

Das bis 2014 erwartete deutliche Nachfragewachstum in der Solarbranche werde durch sinkende Preise fast vollständig aufgezehrt, schrieb Analyst Arindam Basu in einer Branchenstudie vom Montag. Da gleichzeitig die Unsicherheit hinsichtlich der Nachfrage im Jahr 2011 die Kursentwicklungen 2010 belasten sollte, habe er seine Sektor-Einschätzung von "Positive" auf "Neutral" gesenkt.
"

Der Link dazu:

http://www.finanznachrichten.de/...illennium-auf-equal-weight-322.htm  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Conergy Kursziel 0,70 €

2
26.04.10 15:19
"
26.04.2010 14:47

Barclays senkt Conergy auf 'Underweight' und Ziel auf 0,70 Euro

Barclays hat Conergy von "Equal Weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 0,75 auf 0,70 Euro gesenkt.
Das bis 2014 erwartete deutliche Nachfragewachstum in der Solarbranche werde durch sinkende Preise fast vollständig aufgezehrt, schrieb Analyst Arindam Basu in einer Branchenstudie vom Montag. Da gleichzeitig die Unsicherheit hinsichtlich der Nachfrage im Jahr 2011 die Kursentwicklungen 2010 belasten sollte, habe er seine Sektor-Einschätzung von "Positiv" auf "Neutral" gesenkt. Aufgrund des hohen Geschäftsanteils auf dem heimischen Markt dürfte Conergy unter der für die zweite Jahreshälfte erwarteten nachlassenden Nachfragedynamik in Deutschland leiden.
"

Der Link dazu:

http://www.finanznachrichten.de/...ight-und-ziel-auf-0-7-euro-322.htm  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70was für für ein wochenstart..

26.04.10 20:14
solar millennium 23,150 EUR     +3,36 +16,98%  

719 Postings, 5602 Tage jondraQ1 Zahlen

26.04.10 20:17

hallo Jungs würde gerne einsteigen bei der conny . Könnt Ihr mir sagen wann die Q1 Zahlen kommen auf comdirect werden alle 3 Tage die TErmine nach hinter verschoben. Heute steht da morgen soll es soweit sein, stimmt dass?

Danke für eine Antwort

Cioa Jondra

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hallo Polar

27.04.10 12:46
Wohl wahr ein sattes Plus bei SM seit Freitag Polar. Heute ein paar Gewinnmitnahmen und dann werden wir wohl ab heute Abend oder morgen sehen wo die Reise hingehen wird. Bis zur HV nächster Woche oder spätestens an der HV dürfte es dann zu neuen News kommen. Stehen ja einige an: Aufklärung der Bilanzierungspraktiken oder Finanzierung von Ibersol oder vielleicht auch wann SM endlich in den Prime Standard wechseln will und somit dann freie Fahrt wäre für eine TecDAX-Aufnahme.

Polar bist du mit einer Zockerposi bei Conergy drin ??
Umso länger die Kreditverhandlungen dauern umso mehr habe ich ein verdammt ungutes Gefühl. Auch der Ammer lässt überhaupt nichts mehr von sich hören. Ist an und für sich ein verdammt schlechtes Zeichen.
Im Prinzip weiß man überhaupt nicht mehr wie man bei Conergy dran ist. Für Conergy spricht diese ganze Vorgehensweise nun wirklich nicht und mit Aktionärsfreundlichkeit bzw. Shareholder Value hat das Alles nun überhaupt nichts mehr zu tun. Ist schon ein Unding was Conergy hier abzieht.
Ich kenne eigentlich nur insolvente AGs die eine solche Intransparenz wie Conergy an den Tag legen. Seriös ist das was der Ammer hier abzieht wirklich nicht mehr. Mir macht es jedenfalls den Anschein, dass Conergy von den Banken unter mächtigen Druck gesetzt wird.
Auch diese ominöse Cobank-Ersuchen an die EU-Kommision ist schon recht merkwürdig.

Polar biste noch bei Singulus drin ?? Nach dem sich die Singulus-Aktie seit ich sie erwähnt habe (Mitte Dezember) mehr als verdoppelt hat, habe ich meine Singulus-Aktien reduziert. Für den Rest liegt eine Stopp Loss bei 5,85 €. Wie ich es gesagt habe, der Lacher macht das schon bei Singulus. Alles andere hätte mich ch enttäuscht, denn ich kenne den Lacher persönlich.
Meine komplette Cancom-Posi habe ich verkauft. Cancom war doch eine klasse Tipp von mir Polar. Viel schneller wie bei Cancom konnte man ja fast kein Geld verdienen.

Ich hätte für dich noch ein Tipp: Schaue dir mal Renesola ( A0NBAR ) genauer an. Der billigste Solarwert den ich derzeit kenne. Renesola ist der drittgrößte Waferproduzent und baut sein Geschäftsmodell sukzessive weiter aus. Zellen werden auch schon hergestellt und Module als Auftragsfertiger (immerhin sind 200 MW geplant - genau so viel produziert auch Conergy im Jahr) werden auch schon hergestellt. Am Beispiel Rensola sieht man auch wie winzig klein mittlerweile Conergy geworden ist. Conergy wird recht und llinks in der Größe überholt. Also ich glaube mit Rensola einen Solarwert zu haben, der in den nächsten 6 bis 12 Monaten ein enormes  Kurspotetial hat. Bei einem 20er KGV für 2011 wäre ein Kursziel von 12 € durchaus drin. Das wäre ein Kurspotential von über 100%. Voraussetzung dabei ist, dass Renesola die Analystenprognosen auch einhalten muss.  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24singulus ist super

27.04.10 16:17
besonders der Performancevergleich mit conergy spricht Bände. Heute wieder abgegeben.  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70hallo ulm

27.04.10 16:51
ich bin noch bei sm bei(einstand 22,80)und 2g bio-energ(9,16)ich denke dass der gesamtmarkt eine korrektur nötig hat ,das sollte sm aber so ziemlich egal sein(hoffe ich)und bleibe erstmal bei..danke für den tipp A0NBAR(zwei wochen früher hätte besser gepasst:-)
singulus bin ich leider zu früh raus..happyYuppie.com(den aktionär ähnlich)hat singulus als langfrist-aktie empfohlen
es bleibt und ist spannend  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Gesamtmarkt

1
27.04.10 17:16
Vor drei, vier Wochen hätte ich auch noch geglaubt, dass der Gesamtmarkt einknicken würde. Aber wenn ich den aktuellen Ifo-Index (ist für mich der Konjunkturbarometer schlechthin), die Einkaufsmanagerindizes, die Daimlerprognose und auch meine Geschäftspartner mit einbeziehe, dann wird die Wirtschaft weitaus stärker wachsen als ich und auch viele Wissenschaftler vor einigen Wochen angenommen habe. Auch sind die Börsenindizes bei weitem noch nicht ausgereizt. Das KBV im MDAX liegt bei rd. 1,8 und das KGV im DAX so bei 19. Damit liegen wir gerade mal so im Durchschnitt der letzten 20 Jahre und das bei einer doch größeren Wirtschaftserholung als angenommen. Mal sehen, aber an eine deutliche Korrektur des Gesamtmarktes glaube ich mittlerweile nicht. Sollte dann die Investitionsgüterindustrie anspringen, wenn man Caterpillar gestern glauben schenken darf, dann wird das der Fall sein, dann kann ich mir eine größere Korrektur nicht vorstellen. Außerdem gibt es ja fast keine andere Anlagealternativen und genügend Geld aufgrund der Minizinsen ist auch noch im Markt. Ich denke man muss erst vorsichtig werden, wenn so allmählich die Zinsen angehoben werden. Sollte sich die Wirtschaftsindikatoren verfestigen, dann dürfte das so im Ende des Jahres der Fall sein. Da die Börse so 4 bis 6 Monate vorausschaut, sollte man so ab Mitte des Jahres/Herbst den Markt krtischer beäugen.

Aber zurück zu Solar Millennium. Wie du weißt bin ich bei 29,50 € (Anfang Dezember), bei 28,50 € (im Januar) und bei 27,50 € (im Februar) raus bzw. ausgestoppt werden und werde auch nicht vor 26 € in die Aktie wieder reingehen. Ich wollte eigentlich kurz vor der Hauptversammlung mit einer Traderposi rein, aber der Kursanstieg seit Freitagnachmittag ist mir dann doch zu gewaltig gewesen. Jedoch muss man sagen, dass sich die SM-Aktie heute klasse geschlagen hat. Bin bei SM nur mit dem Call  DB6LR3 (7.000 Scheine zum Durchschnittskurs von 0,37 €) drin und den werde ich auch halten, denn der läuft bis Ende des Jahres mit einem Strike von 30 €. Sollte SM eines oder sogar zwei der US-Projekte bauen, dann werden wir garantiert Ende des Jahres Kurse über 30 € erleben. Dass SM das gelingen wird, davon bin ich voll überzeugt. In die Aktie gehe ich aber trotzdem erst wieder oberhalb 26 € rein. So ganz geheur ist mir das derzeit bei SM nicht. Nicht wegen des Unternehmens selbst, aber die SM-Aktie scheint ein Spielball von irgendwelchen Adressen zu sein. Anders kann ich diesen abenteuerlichen Kursverlauf von SM in diesem Jahr nicht interpretieren.  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70ulm

27.04.10 17:24
bist du noch in conergy drin?ich habe meine position vor einigen tagen glattgestellt  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Ein Zockerposi habe ich

27.04.10 17:48
Meine Zockerposi bei Conergy habe ich noch Polar.

Jedoch von Tag zu Tag wird es mir mulmiger mit dieser Posi. Das kann alles andere als gut für Conergy sein, wenn sich die Kreditverhalndlungen solange hinziehen. Stopp Loss liegt bei 0,74 €.

Ich habe ja dem Ammer geglaubt, dass die Unternehmensfinanzierung bis Mitte April steht. Es sieht aber so aus, dass der Ammer auch nur einfach so etwas dahinsagt. Der Ammer ist ja absolut mitschuldig an dem Conergy-Debakel. Von dem will der Ammer aber offensichtlich nichts wissin, obwohl der Tchibo-Mann (man soll es ja nicht glauben, aber in dieser Branche hat der Ammer lange gearbeitet) als Aufischtsratchef in der vollen Verantwortung die ganzen Jahre über war.  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24die Sternschnuppe ist von der

27.04.10 17:53
schnell verglühenden Sorte. Mein Beileid allen Investierten.  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70Löschung

2
27.04.10 18:13

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.10 09:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Kein Bezug zum Thema!

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Löschung

1
27.04.10 18:27

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.10 09:31
Kommentar: Off-Topic - Kein Bezug zum Thema!

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Sehr guter Ansatz

27.04.10 19:52
für den PV-Eigenverbrauch von dem chinesischen Autobauer BYD, mit dem auch Daimler zusammenarbeitet in Sachen Elektorautos.

Der Weg von BYD ist hochinteressant, denn die Chinesen wollen neben kleinen Batterien, die ideal zur Speicherung von PV-Ernegie ist, auch zusätzlich kleine Ladestationen für Elektroautos anbieten. Das scheint der absolute richtige Weg für PV und auch der Weg zur viel gepriesenen Grid Party zu werden.
Jedoch scheint es wieder mal so zu sein, dass die Chinesen die Nase mit dieser Grid-Storage-System vorn haben.

Dagegen ist beispielsweise die Lösung mit dem Eigenverbrauch von Conergy ("Vision Box") eine Pipi-Fax-Lösung. Man hört von diesem komsichen Conergy-Ding eh nichts mehr, denn die Realisierung (Vernetzung von Elektrogeräten) kostet erstens viel Geld und zweitens bringt sie nicht allzu viel, weil im Hochsommer bei PV die absolute größte Energiebeute ist und somit diese komische Vision Box nicht allzu viel bringen wird. Scheint mir eh nur ein Marketing-Scherz von Conergy gewesen zu sein.
Alles andere als eine Batterienlösung bringt nichts, denn eine Lösung wie Conergy sie vor hat, ist schlicht und schweige zu teuer, denn es müssten erstmal die Elektrogeräte vernetzte werden. Außerdem braucht man im Hochsommer längst nicht soviel Energie bei Tag wie die PV-Anlage hergibt. Man kann die Waschmaschine ja nicht den ganzen Tag laufen lassen. Können schon, aber der Nutzen wäre gleich Null.  Deshalb wäre ein Eigenverbrauch über 40% aufs Jahr gesehen mit der Conergy-Idee schon sehr schwer zu erreichen und somit  würden sich die zusätzlichen Kosten nicht lohnen. Wie gesagt, diese Conergy Vision Box scheint mir ein Markertingscherz gewesen zu sein. Man kann ja für Conergy nur hoffen, dass diese merkwürdige und nicht allzu weitsichtige Entwicklung nicht allzu viel Geld gekostet hat.

Der Link zu BYD (wirklich interessant zu lesen):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...fuer-Eigenheime-988337.html
("BYD setzt auf Energiespeicher für Eigenheime")

So könnte die Zukunft von PV aussehen.  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24Löschung

28.04.10 00:39

Moderation
Zeitpunkt: 28.04.10 09:50
Kommentar: Regelverstoß - Behauptungen bitte belegen!

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Solarförderung "Massenfertigung wird abwandern"

28.04.10 20:05
Sehr interessantes Interview über die PV-Zukunft mit Dieter Manz, dem Vorstand des Solarnalgenbauers Manz.

Der Link dazu:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...ee7-e98c6c2d5b24.html?page=0

Wer dieses Interview mal genau liest, der sieht dann schon in welcher fast aussichtslosen Situation sich das überschuldete und sehr kleine Conergy befindet. Man sieht es ja an der immer noch nicht feststehenden Unternehmensfinanzierung. So wie der Manz die PV-Branche in der Zukunft sieht, so sehen es wohl auch die Banken und deshalb kommt Conergy sehr schwer an neue Kredite heran. Der Ammer hat doch eigentlich versprochen, dass die Unternehmensfinanzierung bis Mitte April stehen wird. Mitte April ist aber längst vorbei.  

580 Postings, 5528 Tage Stoldo09..

28.04.10 20:14
http://www.ariva.de/...as_grosse_chinesische_Foerderprogramm_c3410982

ist zwar nicht grad neu aber wenn es auch nur Ansatzweise so kommen wird wäre das natürlich ein Quantensprung für die Branche  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70heute...

29.04.10 09:57
siemens und solar millennium treffen sich...vielleicht kommt da noch was  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Siemens und Solar Millennium

3
29.04.10 10:28
Interessant ist es allemal Polar und Solar Millennium und Siemens würden auch sehr gut zusammenpassen, aber so lange Ferrostaal bei SM drin ist, sehe ich für Siemens keine Chance bei SM mit einzusteigen. Aber wer weiß schon, was so alles an der Börse passieren kann. Wobei ich mir schon die eine oder andere Kooperation  vorstellen könnte. Sei es bei den CSP-Projekten von Siemens in Spanien (bei der Projektierung und dem Bau von einem Parabolsolarfeld hat Siemens jedenfalls so gut wie keine Erfahrung) oder auch für eines der vorprojektierten US-Kraftwerke.

Polar bin gestern nach dem Kursrutsch gestern Mittag bei 19,80 € mit 300 Aktien bei SM rein. Wollte eigentlich erst wieder bei über 26 € rein, da ich ja mit einem Call.-Schein bei SM eh investiert bin, aber die Gelegenheit habe ich dann doch benutzt. Soll aber erst mal nur eine Traderposi sein, die mit einem Stopp Loss bei 18,20 € nach unten abgesichert ist. Denke schon, dass wir spätestens bis zur Hauptversammlung nächster Woche die eine oder andere gute Nachricht von SM hören werden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Management ohne positive News in die Hauptversammlung rein gehen wird. Es stehen ja einige positive News jederzeit an und es gibt dann auch schon Aufklärungsbedarf wegen des Classen-Abgangs und auch wegen der kräftigen Senkung der Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Auch eine stichhaltige Aussage, wann denn Solar Millennium in den Prime Standard wechseln möchte und somit in den TecDAX kommen würde, steht noch aus.

Da es gestern ja zu heftigen Kursbewegungen gekommen ist Polar, habe ich meine Stopp Loss bei Conergy entfernt. Der gestrige Kursverlauf von Conergy zeigt auch, dass alle nach wie vor warten, dass endlich die Kreditverhandlungen beendet werden. Jedoch wie schon vorgestern von mir geschrieben, habe ich je länger diese Verhandlungen dauern ein sehr sehr mulmiges Gefühl. Jedoch scheinen noch genügend Trader und Zocker in der Aktie drin zu sein. Als Langfristinvestment kann man Conergy ganz sicher nicht bezeichnen.  

526 Postings, 5671 Tage prinzazidsiemens und ferrostaal

3
29.04.10 12:02
dass siemens und ferrostaal grundsätzlich nicht unter einen hut zu bringen sind ist meiner ansicht nach blödsinn. grundsätzlich gebe ich dir zwar recht ulm, aber es gibt genügend beispiele, bei denen wettbewerber in kooperationsprojekten zusammenarbeiten. man denke an die anhanltenden spekulationen um eine weitreichende procurement kooperation zwischen bmw und daimler etc. bei siemens und ferrostaal gibt es sogar schon gewisse verbindungen, wenngleich auch auf einem sehr anderen gebiet und eher als dienstleistungsvereinbarung (z.B. http://www.it-solutions.siemens.com/b2b/it/de/...nfrastructure.aspx).

ergo, mal abwarten und sehen was passiert. kann mir gut vorstellen, dass siemens gerne in den usa projekten mitmischen würde. was sie langfristig als wettbewerber in aussicht haben sei mal dahin gestellt.

eine andere sache würde ich auch sofort unterschreiben. auch ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es ohne good news in die HV nächste woche geht. by the way... sollte nicht auch was von der staatsanwaltschaft kommen bzgl. klärung verfahren/kein verfahren?  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixdiese Info

2
29.04.10 13:31
Kooperation von Siemens und Ferrostaal ist zwar älteen Datums aber immer noch sehr aufschlussreich und aktuell!
Denn diese Zusammenarbeit war mir auch bisher unbekannt.

Es ist doch vieles möglich!
Wenn nun Siemens auch etwas mehr vom Kuchen Großprojekte USA abbekommen und sich verstärkt einklinken möchte......dann wäre diese ganzen Diskussionen über das "Stemmen der großen Projekte von so einem kleinem Unternehmen Solar Millennium" und "Finanzierungsprobleme" vorbei.

Hätte ich nicht den Fehler gemacht und immer wieder viel zu früh nachgekauft, dann würde ich jetzt auch zulangen @Ulm00
Nun habe ich leider nichts Flüssiges mehr übrig .... schade.

Viele Grüße

75 Postings, 5499 Tage AuffuellerDann..

1
29.04.10 13:41

Hätte ich aber auch vor Wochen Recht damit gehabt das hier ein großer im Hintergrund steht und sobald SM.angeschlagen genug ist sich ein Großes Stück von dem Kuchen den SM gebacken hat abschneidet.

Ich dachte zwar die amis stecken dahinter aber Siemens traue ich alles zu von der Kursmanipulation bis hin zur Zusammenarbeit mit der Wiwo.

Sie werden natürlich nicht so dumm gewesen sein offen aufzutreten,haben ja schon genug Erfahrungen mit Bestechungen usw.

Und wie ich es auch vorhergesagt habe wird der Verursacher des ganzen als großer Retter gefeiert werden weil die kleinen Aktionäre froh sind das die Talfahrt ein ende hat .

Ist nun mal leider so das der eine Sät und der andere erntet ! 

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben