Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 58 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.143
Forum:Börse Leser heute:190
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 189  >  

16748 Postings, 5639 Tage mirzoMuß jetzt ins Bett...

1
14.04.10 04:16
...sonst verschlafe ich nachher dass beste...

16748 Postings, 5639 Tage mirzoChart-Check Conergy: Bullishe Signale

1
14.04.10 09:50

Der erhoffte Vola-Ausbruch hat sich bei Conergy nicht bestätigt. Mittlerweile hat die Aktie aber eine charttechnische Formation ausgebildet, die einen neuen Anlauf in Richtung ein Euro möglich erscheinen lässt.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...nik_id_43__dId_11826319_.htm

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24@1427

14.04.10 11:15
aha, weil der "Ausbruch" sich nicht bestätigt hat, besteht jetzt Potenzial bis 1 Euro. Wow. Endlich sehe ich klar.

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24übrigens steht heute schon wieder ein Minus

14.04.10 11:16
bei der Bude

1751 Postings, 6281 Tage corthBoah Kirmet,

2
14.04.10 11:51
mit deinen schwarzen Sternen hast du es mir richtig gegeben. Musst aber noch ein bisschen ranklotzen, denn ich habe immer noch genug grüne Sterne im Plus....

Übrigens, deine sogenannte Bude ist aktuell wieder im Plus im Xetrahandel.

Quelle (für diejenigen, die unbedingt eine Quellenangabe benötigen): http://www.ariva.de/conergy-aktie?kx=s  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24Löschung

14.04.10 12:09

Moderation
Zeitpunkt: 14.04.10 13:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

1751 Postings, 6281 Tage corthWarum

14.04.10 12:13
Verluste? Ich bin bei 0,83 und 0,805 eingestiegen und knapp im Plus. Vorher war ich in den Threads noch nicht aktiv.

Infineon hat vor einem Jahr auch bei unter einem Euro gestanden und damals hat auch keiner an die Zukunft geglaubt. Heute steht die Aktie bei über 5 €. Warum sollte das bei Conergy nicht ähnlich sein?  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24du meinst deinen Thread, wo du bei 3 Euro short

14.04.10 12:59
gehst bei Infineon? Ja das hat sich sicher sehr gelohnt. Hast du überhaupt schon mal Geld verdient an der Börse?

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Toll corth

14.04.10 13:05
"Infineon hat vor einem Jahr auch bei unter einem Euro gestanden und damals hat auch keiner an die Zukunft geglaubt. Heute steht die Aktie bei über 5 €. Warum sollte das bei Conergy nicht ähnlich sein?"

Die Frage corth kann ich dir sehr sehr leicht beantworten. Wenn Conergy einen Kurs von 5 € hätte, dann wäre die Marktkapitalisierung bei 2 Mrd. € !! Solarworld hat gerade mal eine Marktkapitalisierung von 1,3 Mrd €. Der feine Unterschied von Solarworld zu Conergy ist, dass Solarworld dreistellige operative Mio.-Gewinne schreibt, wesentlich größer ist, über eine Liquidität von gut 200 Mio. € verfügt und dazu noch weiter expandiert. All diese fundamentale  Fakten kann Conergy nun ganz sicher nicht aufweisen. Viel mehr, Conergy ist von den Fundamentaldaten von Solarwolrld um Lichtjahr entfernt. Auch hat Solarworld keine Schuldenprobleme. Kann man von Conergy ganz sicher nicht behaupten. So hat Solarworld eine Eigenkapiatlquote von 38% und Conergy so um die 20%. Das ist dann doch ein himmelweiter Unterschied.
Außerdem verfügt Infineon bei einem Kurs von 5 € über ein KBV von um die 2 und Conergy hätte bei einem Kurs von 5 € ein KBV von um die 12 !!!
Denke mal corth ich habe deine Frage zu genüge beantwortet. Manchmal muss ich schon kräftig den Kopfschütteln, wenn ich solche aberwirtzige Vergleiche lese.

Wie schon von mir erwähnt kann man Conergy ganz sicherlich zocken, aber dann muss man früh genug aussteigen um Gewinne mitzunehmen. Für solche Trades ist die Conergy-Aktie absolut geeignet. Aber langfristig ist die Aktie ganz sicher kein Kauf. Die immer noch nicht realisierte Unternehmensfinanzierung sagt doch eigentlich alles wie schlecht es um Conergy aussieht.

Conergy hat 2009 operativ einen satten Verlust geschrieben und selbst Q4 war noch auf bereingte Basis rot trotz eines ungeheuerlichen Booms (alleine in Deutschalnd wurde im Dezember 1,5 GW PV installiert) und trotz großer Projektverkäufe zu Jahresende. Auch die Verschiebung des Geschäftsberichtes aufgrund der nach wie vor fehlenden Unternehmensfinanzierung zeigt doch wie schwierig die aktuelle Lage bei Conergy ist. Da nützt auch eine rosarote Brille nichts.

In Q1 2010 sind die Modulpreise weiter gefallen, und werden vor allem im zweiten Halbjahr vermutlich weiter  fallen. In Q2 sollten die Preise relativ stabil bleiben, so meine Infos aus der Handwerkerbranche. Auch wenn Conergy ihre Wafer billiger bekommen sollte, wäre es ein Wunder, wenn sie bei fallenden Preisen und nachlassendem Projektgeschäft (von dieser Seite ist bis auf den Thailandauftrag in diesem Jahr noch gar nichts passiert trotz eines Booms bei den Solarparks in Deutschland, Italien und Spanien, aber Conergy verfügt über eine recht große Projektabteilung !!) stark steigende Margen realisieren könnten, was aber Conergy bräuchte, um einigermaßen profitabel zu werden.

Außerdem werden in einem von starkem Überangebot geprägten Solarmarkt (globale Nachfrage in 2010 um die 10 GW, die PV-Fertigungskapazitäten liegen aber bei rd. 15 GW) werden die Preise tendentiell von den günstigsten Anbietern determiniert, also von den Chinesen. Und die konnten in der Mehrzahl, wie auch Solarworld und First Solar, auch in 2009 noch Gewinne schreiben. Offenbar können sie sehr viel günstiger produzieren als Conergy (Standortvorteile, Skaleneffekte, Vollintegration, ...). Die Konkurrenten bauen ihre Kapazitäten immer weiter aus, mit dem allerneuesten und damit effizientesten Equipment aus Deutschland von Centrotherm, Roth & Rauh oder Manz - etwas, das Conergy sich gar nicht leisten kann.

Es wird ja von den Conergy-Jünger auch gerne angeführt, dass der Ammer ein ausgeglichenes OPERATIVES Ergebnis angekündigt hat, d.h. VOR Abschreibungen und Zinsen. Und auch das nur, wenn der Markt, wie vom Ammer erwartet, sich blendend entwickelt, und die Preise relativ stabil bleiben. Jedoch sind allein in Q1 die Preise nach Solarworldangaben um 10% gefallen. First Solar produziert ein 1 W für 0,63 € und die Chinesen haben Produktionskosten von um einen Euro pro Watt. Conergy dürfte irgendwo bei 1,30 €/W liegen. Jetzt frage ich mich, wie will denn Conergy ihre Produktinskosten drücken können. Klar kann man in Deutschland als deutsches Unternehmen mehr Geld verlangen, aber sicherlich keinen Aufschalg von 20 bis 30%. Man sieht es auch gut an Solarworld, denn deren EBIT-Marge lag in Q4 bei Vollauslastung auch nur noch bei 8%. Jedoch hat Solarworld die mit Abstand stärkste Marke in der PV-Branche. Das sollte einen mal zum Nachdenken bringen und nicht von irgendwelchen Kursen zu fantasieren corth.  

1751 Postings, 6281 Tage corthAls Ergänzung...

14.04.10 13:24
IFX hat 2008 und 2009 keinen Gewinn gemacht und ist daher wohl in einer ähnlichen Lage gewesen.  

277 Postings, 5331 Tage moschtlDAX

14.04.10 13:39

Ich kann mir leicht vorstellen das der DAX bis Mitte Mai bis 6450 Punkte steigt.

Über den Sommer wird dann vermutlich eine Korrektur kommen. Der Goldpreis dürfte ebenso anziehen.

Was ist eure Meinung zu DAX und Gold?

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Corth

14.04.10 13:43
das ist doch kein Argument, dass man komplett unterschiedliche Branche miteinander vergleichen kann.

Außerdem hat sich Infineon von der hoch defitzitären Tochter Qimonda getrennt !!!

Noch einmal, obwohl der Vergleich Halbleiter/Solar total irrsinnig ist. Infineon hat ein KBV von um die 2 (beim Kurs von 5 €) und eine Conergy ein KBV von um die 2 beim aktuellen Kurs von 0,82 € !! Alleine dieser kleine Vergleich zeigt auf, dass ein ähnlicher Kursverlauf von Conergy absolut absurd ist. Von der hohen Verschuldung Conergys möchte ich erst gar nicht reden.

Es ist absolut absurd einen ähnlichen Kursverlauf von Conergy wie Infineon zu erwarten. Genau so gut könnte ich einen Vergelcih beim Kursverlauf von Conergy zu Qimonda ableiten. Das würde bedeuten, dass die Conegy-Aktie dann auf Null laufen würde. Ein solcher Vergleich ist natürlich genau so bescheuert wie der mit Infineon.

Man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen !!! So was ist noch nie gut gegangen.

Deshalb muss man Conergy konsequenterweise mit Solarworld oder Suntech vergleichen - das wird ein Schuh draus. Man darf Werte nur mit der eigenen Peer Group vergleichen. Das ist das 1 X 1 an der Börse !! Bei diesem Vergleich schneidet aber Conergy auch bei dem mickrigen Kurs von 0,82 € katastrophal ab und dieser Vergleich zeigt auf wie überbewertet die Conergy-Aktie trotz des Pennystockdaseins ist. Habe ich ja in meinem letzten Post verglichen.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Beginnt jetzt der Conergy-Zock ?

1
14.04.10 16:25
Positioniert bin ich mal.

Wie gesagt für einen Zock bzw. kurzfristigen Trade ist Conergy allemal gut.  

7615 Postings, 6484 Tage HighMasterulm ach was du bist auch auf einmal dabei??

1
14.04.10 16:28
wie kommt denn das -))  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Highmaster du musst lesen

14.04.10 16:34
Für einen Zock ist Conergy immer gut. Habe ich schon mal ausführlich in dieser Woche in diesem Thread geschrieben.

Aber das ist bei Conergy nur ein Chartausbruch so wie es aussieht. Kursrange von 0,84 € verlassen.

Denke mal, dass wenn die Meldung der geglückten Unternehmensfinanzierung kommt, der Peak größer sein sollte. Dann halt nicht den Absprung verpassen oder einen Stopp Loss setzen. Aber was schreibe ich, habe ich ja schon in dieser Woche ausführlich geschreiben.

Aber wo kommst du auf einmal her Highmaster ?? Warst doch bei Solarworld heute und gestern unterwegs ?  

7615 Postings, 6484 Tage HighMasterulm du weisst doch den stand der dinge

14.04.10 16:39
meine Conergy gedanken haben sich immernoch nicht geändert.egal was die anderen sagen.

Über solarworld braucht man nichts zu sagen,denn die haben für mich potential.(die sind voll ausgelastet mit aufträgen)  

16748 Postings, 5639 Tage mirzoYiiiPPPiiiiiieEEEEEEEEE::JE:::JE:::JE::::

3
14.04.10 16:44

Ich nehm aber lieber die Dom. Rep.....

Da gefällt ....es mir mehr....

Wenn die achtundachtzig gleich fällt...mach ich eine Weltreise!

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Tja mirzo

1
14.04.10 16:52
da diskutieren wir schön über einen Conergy-Zock vor zwei Tagen und heute ist er schon da.. So auf 0,95 € könnte es schon hochgehen, dann hätte ich wenigestens wieder mal ein paar Conergy-Gewinne gemacht. Conergy ist wirklich eine tolle Tadingaktie.  

16748 Postings, 5639 Tage mirzoLöschung

14.04.10 16:59

Moderation
Zeitpunkt: 15.04.10 14:52
Kommentar: Off-Topic

16748 Postings, 5639 Tage mirzoMein Flugzeug mußte...

1
14.04.10 17:29
...erstmal in der Lüneburger Heide notlanden...
...wo dran lag das nur...Hmmm...
...da gibt es einige Gründe...

3407 Postings, 5403 Tage C_P_Na sowas aber auch ;))

14.04.10 18:23
Erst wird hier wie wild auf CGY rumgekloppt und auf einmal ist ein gewisser Herr dort investiert. Ein Schelm, wer sich da nicht wundert. Von WaMu hat er auch soooo viel Ahnung, der hat sogar soviel Ahnung, dass er im Ranking sehr gute Plätze belegt. Da kann ich nur den Hut vor ziehen. SM ist auch eine Investition, allerdings zu Shorten, naja, aber jedem das seine.

Trader 2010/2 Platz : 563 / 769
Investor 2010 Platz : 2117 / 2305

Da muss ich erst mal hinkommen mit meinen schlechten Investments ;)))

Trader 2010/2 Platz : 148 / 769
Investor 2010 Platz : 38 / 2305  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Löschung

14.04.10 18:56

Moderation
Zeitpunkt: 18.04.10 21:43
Kommentar: Regelverstoß - bitte BM nutzen.

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Solarfeld von SM in Ägypten installiert

1
15.04.10 13:44
Der Link dazu:

http://www.ad-hoc-news.de/...-montage-aller--/de/Nachrichten/21213026

Schade die Conergy-Aktie konnte leider heute nicht den Schwung von gestern mitnehmen. Was nicht ist kann ja  noch kommen, denn irendgwann muss ja Conergy sich mit den Banken einigen. Dann kann man mit einem weiteren Anstieg rechnen. Habe das ja vor ein paar Tagen recht genau in einer Post in diesem Thread erläutert.  

Nach positiver Conergy-Meldung zur Unternehmensfinanzierung könnte/sollte es dann schon bis 0,95/0,98 €  hoch gehen. Danach sollte man die Aktie wieder recht schnell verkaufen bzw. engen Stopp Loss setzen, denn das Kursverlaufmuster von Conergy beweist, dass die Conergy-Aktie auf positive Nachrichten extrem gut reagiert, aber nach ein, zwei Tagen kommt dann schnell die Ernüchterung zurück. Es sind halt bei Conergy aufgrund des Pennystockdaseins sehr viele Zocker und Daytrader unterwegs.
Da die fundamentale Lage von Conergy (Eigenkapitalquote gerade mal bei 20%) wie auch die Bewertungen (beim Conergy-Kurs von 0,88 € liegt das KBV immerhin bei 2,4 - zum Vergleich Solarworld wird nur mit einem KBV von 1,4 bewertet) nicht allzu gut aussehen, ist dann wie in den letzten Monaten wieder von einem kräftigen Kursrücksetzer auszugehen. Die Conergy-Aktie ist sehr gut zum Traden, aber als Langfristanlage ganz sicher nicht geeignet. Wenn dann die Finanzierungsmeldung verpufft sein sollte, dann gehe ich mal davon aus, dass es wieder Richtung 0,70 € oder sogar diesmal noch weiter bis 0,60 € runter geht, weil dann eigentlich alle zu erwartenden positive News wie Refinanzierung und MEMC-Einigung abgearbeitet sind. Dass Conergy aufs Gesamtjahr gesehen in die schwarze Zahlen kommt, glaubt eh so gut wie keiner.  

5306 Postings, 7425 Tage naivusimmer wieder

16.04.10 20:22
schön mit anzusehen,

wie brutal die ups and downs bei conny ausfallen. Aber Hauptsache kräftig geschüttelt. Muß an den Wechselrichtung/tern liegen :-)  

906 Postings, 5501 Tage blackfrogHallo Ulm000

17.04.10 13:13
Wahrscheinlich wirst Du Dir jetzt denken, das da noch so ein Schwachkopp auf dem Schönwetterthread. Die Idee einen Vergleich zweier Technologien anhand zweier gestrauchelten Unternehmen (gefallen sind sie ja nicht) finde ich prinzipiell gut und das jetzt ein aber folgt, kannst Du Dir ja denken. Ich sehe hier keinen Vergleich mehr zwischen den beiden Unternehmen. Scheinbar dient es hier lediglich dazu um CGY zu bashen. Da SM dazu nicht mehr in der Lage ist (wenn die Aktienperformance ansieht,  Cgy im Plus und SM -50% seit Jahresanfang) muß jetzt Solarworld dafür herhalten. Ausrede dafür ist, das es keine News gibt (in einem anderen SM thread gab es in den letzten drei Tagen 25 Einträge (nicht sehr viel aber immerhin)). Wäre es nicht mal an der Zeit wieder an den Ursprungsgedanken dieses Threads zurückzukehren und beide Unternehmen möglichst objektiv miteinander zu vergleichen?  Wenn das nicht möglich ist, sollte man diesen Thread nicht einfach mal sterben lassen, weil sinnlos?  

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben