Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 59 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.138
Forum:Börse Leser heute:185
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 189  >  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hallo blackfrog:

2
17.04.10 17:25
warum soll ich diesen Thread einfach sterben lassen ? Mir macht es Spass in diesem Thread ab und zu zuschreiben und das ist schon mal Begründung genug, warum ich den Thread nicht sterben lassen werde.

Außerdem finde ich es absolut köstlich und auch interessant wie im Schönwetterthread auf meine Posts hier reagiert wird. Die Reaktionen folgen ja Ruckzuck im Schönwetterthread. Köstlich deshalb, weil da gibt es sogar Einen der zählt die Wörter in meinen Posts und ein anderer verlinkt sogar Posts aus dem Ambac-Thread im Schönwetterthread. Das zeigt doch wie akribisch dieser Thread hier gelesen wird und wie einige User sogar meine Posts in anderen Thread verfolgen. Das ist doch mal ein riesen Kompliment an meinen Nick. Auch deshalb sehe ich absolut keinen Grund diesen Thread sterben zu lassen. Außerdem lesen hier rd. 600 User am Tag.

Was aber hochinteressant ist an den unzähligen Reaktionen im Schönwetterthread auf meine Posts hier, es kommt bis auf Polemik nichts rüber. Über den Inhalt dieser Conergy-Posts wird nicht diskutiert. Außer einer kindlichen Polemik gibt es nichts Sachliches über meine Conergy-Posts. Offenbar gibt es null Gegenargumente auf meine Conergy-Posts. Das sollte den User im Schönwetterthread, die in Conergy investiert sind, reiflich zu denken geben. Im Prinzip ist das doch ein absolutes Armutszeugnis hinsichtlich der Qualität im Schönwetterthread.

Außerdem finde ich kritische Posts über Conergy verdammt wichtig, denn Negatives zu Conergy gibt es zuhauf, aber im Schönwetterthread kann man davon nichts, aber überhaupt nichts davon lesen. So etwas kann man nicht gerade ausgewogenen nennen. Auch deshalb sehe ich absolut keinen Grund diesen Thread sterben zu lassen.  Auf diesen Schönwetterparolen im Schönwetterthread sollte es dann schon einen Gegenpart geben und den gibt es in diesem Thread. Ich finde das jedenfalls sehr wichtig. Wenn  du das Bashen nennst, dann nenne es bashen, ist mir so ziemlich egal. Wie viele Posts sind dann im Schönwetterthread reine Pusherei blackfrog ? Schon mal darüber nachgedacht ?? Offensichtlich nicht, denn sonst würdest du do etwas gar nicht schreiben. Blackfrog: Pusht du oder basht du ??

Zudem wird es doch jetzt erst bei SM wie auch bei Conergy so richtig interessant. In drei Wochen steht bei SM die HV an und es ist davon auszugehen, dass in diesem Zeitraum recht positive  Unternehmensnews geben sollte. Ich bin zwar zur Zeit (bis auf einen Optionsschein - aber nur mit 2.000 €) nicht in SM investiert, aber wenn sich die Newslage aufhellt, dann werde ich wieder mit einem ordentlichen Betrag rein gehen. So wie ich derzeit eine Traderposi bei Conergy habe, denn irgendwann wird Conergy schon mal die Meldung bringen, dass die Unternehmensfinanzierung steht. Dann wird es wie immer zu einem Kursaufschlag kommen und es wie immer der Kurs auch wieder schnell nachgeben.

Auch bei Conergy wird es doch jetzt erst hochinteressant. Zunächst steht die Unternehmensfinanzierung an. Hierbei stellt sich die Frage welche Auflagen (ist der Epuron-Verkauf die einzige Auflage ??) es von den Banken geben wird und wie lange die Kredite gewährt werden ?? Dass die Lage bei Conergy nicht gerade gut ist, das zeigt doch wohl eindeutig die Überlänge der Kreditverhandlungen. Außerdem werden die Q1-Zahlen spannend werden. Ich rechne jedenfalls wieder mal mit einem zweistelligen Q-Verlust.

Du siehst blackfrog, der Thread hat durchaus seine Berechtigung. Genau so wie der Schönwetterthread oder die anderen 3.000 bis 4.000 Threads im Ariva-Forum ihre Berechtigung haben. Ein Forum wie Ariva lebt doch schlußendlich von der Vielfalt der Threads und der Meinungen. Wenn dir blackfrog dieser Thread nicht gefällt, dann lese ihn doch ganz einfach nicht. Wirst ja nicht dazu gezwungen. So einafch ist das blackfrog.  

518 Postings, 5736 Tage highwindHallo und einen sonnigen Sonntag

18.04.10 08:44
heute ist mal wieder ein Tag für Solaranlagenbesitzer und statt das uns die Asche die Sonne raubt hat sie uns von unschönen Kondensstreifen befreit. Das ich mich Freitag mit keiner Optimistenprognose lächerlich gemacht hatte war wohl eine kluge Entscheidung und motiviert mich meine ganz Persönliche Optimistenprognose für Montag abzugeben. Schlusskurs 0,87 Tagestief 0,83 Tageshoch 0,88 ach und Lufthansa und Co schätze ich auf 3-4  % minus.
Lasst uns doch mal eine kleine Zicken Schätzung machen (Schlusskurs Xetra für Montag reicht) wer am richtigsten liegt bekommt von allen anderen ein Sternchen es müssen ja nicht nur Optimistenprognosen abgegeben werden. Ich fände es spannend um zu sehen mit was für einen Verlauf wer so rechnet.

Gruß Fred  

288 Postings, 5364 Tage Neckarbesser weniger optimismus, highwind,

18.04.10 11:13
die nächste Woche wird eher durch Rücksetzer gekennzeichnet sein, der Dax steckt in einer (leichten) Übertreibungsphase und die Auftriebskräfte haben deutlich nachgelassen, auch jahreszeitlich (Mai) sollte eine Verschnaufpause kommen, schließlich ist auch etwas viel Optimismus im Markt.  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24ich hab mich jetzt auch mal zu einer Solaranlage

18.04.10 12:50
beraten lassen. Ich hab natürlich auch aus Interesse mal nachgefragt, ob es vorteilhaft ist, eine Anlage aus deutscher Produktion zu nehmen, zB von conergy. Der hat mir rundweg abgeraten, da der Preisvorteil der chinesischen Anlagen zu einem erheblich besseren Preis/Leistungsverhältnis führt. Das hat mich doch nachdenklich gestimmt.

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Modulpreise aus China

1
18.04.10 14:32
Dein Schein drückt nicht kirmet24. Hier die Modulpreise von Ende März im Vergleich:

Modultyp, Herkunft             € / Wp
Kristallin Europa                 1,93
Kristallin China                 1,50
Kristallin Japan                 1,90
Dünnschicht CdS/CdTe 1,57
Dünnschicht a-Si/µ-Si 1,36

Bei dieser Preisaufstellung erkennt man sehr schnell, dass die chinesischen Module um fast 30% billiger sind als europäischen Silziummodule. Denke mal, dass die europäischen Silziummodule Ende diesem Jahres so bei 1,70/1,65 €/W liegen werden.

Ob bei diesem Preiskampf das kleine und nicht gerade sehr operativ erfolgreiche Conergy da mithalten kann ?? Man kann aber schon bezweifeln ob Conergy mithalten kann ohne dass man damit gleich als Basher bezeichnet wird. Zumal die Chinesen wie Conergy oder Solon auch auf deutsche Maschinen von Manz, Centrotherm oder Roth & Rau produzieren. Schon alleine deshalb gibt es bei den bekannten chinesischen Solarproduzenten wie Suntech, Yingli, Trina Solar, Caniadan Solar oder Solarfun keine Qualitätsunterschiede. eher das Gegenteil, denn die Chinesen produzieren großteils auf neueren Fertigungslinien als die Deutschen. Bei mir um die Ecke baut die chinesische Solarfun gerade einen 6,5 MW Solarpark auf einer alten Müllhalde. Soviel zu Qualitätsunterschiede zwischen China und Deutschland. Außerdem lassen die Chinesen ihre Module mittlerweile vom TÜV-Rheinland zertifizieren.  

70 Postings, 5389 Tage Black ThursdayHä?

18.04.10 14:47
@Ulm

Welchen Schein meinst du???

Der Schein der einen nicht TRÜGT oder der Schuh der einen nicht DRÜCKT!?  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hast recht

18.04.10 14:51
habe mich wohl etwas verschrieben. Ich meinte natürlich "der Schein der einen nicht TRÜGT". Alles klar damit ?  

70 Postings, 5389 Tage Black ThursdayOK

18.04.10 15:02
Jetzt passt es wieder. :-)  

6951 Postings, 5359 Tage Neuer1Modulpreise China

18.04.10 15:28
ist natürlich eine tolle Sache immer billig zu kaufen. Ist zwar nicht das Thema hier, interessiert denjenigen auch nicht der mit dem Kauf und Verkauf von " Papier " Geld verdient. Aber es gibt noch Leute die  auch produktiv arbeiten und die brauchen mehr Geld als der Chinese oder andere "Sklaven" dieser BIlliganbieter. Das sollte man auch bedenken wenn man sich etwas in diesem Bereich kauft. Für den privaten Kauf spielen ein paar Euro Preisunterschied wohl wirklich nicht die großte Rolle.  

580 Postings, 5528 Tage Stoldo09...

1
18.04.10 15:44
Diese Sklavengesülze solltest du dir sparen , informier dich erstmal richtig was diese Branche den betroffenen Regionen und den Arbeitnehmern wirklich bringt .

Auserdem geb ich mein Geld lieber einem Unternehmen das die Solartechnologie wirklich voranbringen/konkurrenzfähig machen will und nicht nur versucht mir seine Module so teuer wie möglich anzudrehen .
Das ist es nämlich was viele deutsche Unternehmen , im Schein der künstlichen Nachfrage und knappem Angebot, gemacht haben .  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Anlagenpreisunterschiede

1
18.04.10 15:56
Nun Neuer1 wir reden aber bei einem Komplettanlagenpreis für eine normale Dachanlage von Unterschiede zwischen 1.200 bis 1.600 €. So liegt der Unterschied bei einer Komplettanlage bestückt mit Suntech-Modulen und Solarworldmodulen. Das sind dann rd. 10% Preisunterschied und nicht nur ein paar Euro.

Die Preisentwicklung der Module ist sehr wohl interessant für einen Aktionär. Siehe Solarworld. Da ist in 2009 die EBIT-Marge in Q4 auf 9% eingebrochen. Damit hat man sehr gut gesehen, dass sogar der absolute Qualitätsführer und Premiumanbieter sehr stark beeinträchtigt wurde von den fallenden Modulpreisen, die großteils durch die Chinakonkurrenz entstanden ist. Somit dürften die Kleinen, weniger bekannten und schwer angeschlagenen PV-Unternmehmen wie Conergy oder Solon noch stärker darunter leiden.

Letztendlich wird der Preis vom billigsten Anbieter determiniert. So funktioniert die Marktwirtschaft und man darf sich ja nichts vormachen, wenn in Deutschland PV nicht so hoch subventionieren wäre, dann wäre die Nachfrage nach PV noch sehr gering.

In Deutschland wurde in 2009 3,8 GW PV verbaut und der nächste größte PV-Markt war Italien mit nur 0,7 GW. In den USA wurde gerade mal 0,5 GW und in China 0,3 GW PV in 2009 verbaut. Das zeigt, dass die Moudulpreise immer noch viel zu hoch sind und ohne Subventionen sich PV ganz einfach für den Privaten wie auch für einen Investor nicht auszahlt.
Kann man ja in Deutschland auch sehr gut sehen. In Niedersachsen wurden in 2009 nur etwa 0,3 GW verbaut, während in Bayern rd. 1,5 GW, also das Vierfache, verbaut wurde. Der Grund ist auch klar, denn in Niedersachsen amortisert sich eine PV-Anlage allenfalls in 20 Jahren wegen der geringen Sonnenintensität und in Bayern so um die 10 bis 12 Jahre. Auch diese Beispiel Neuer1 zeigt, dass beim privaten Kauf sehr wohl auf den Preis wie auch auf die Rentabilität geschaut wird. Übrigens wurden rd. 40% aller PV-Kleinanlagen in Deutschland von Bauern gebaut und die schauen bei weitaus höheren Investitionen als die anfangs erwähnten 16.000 € sehr wohl auf den Preis.

Welches PV-Unternehmen und damit auch Conergy letztendlich tatsächlich überleben wird hängt mit vom Preisverfall bzw. der Dynamik des Preisverfalls der Module ab. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Conergy seine Kostenstrukturen soweit anpassen kann um einen Preisverfall von jährlich 20% in den nächsten drei Jahren kompensieren kann.  

6951 Postings, 5359 Tage Neuer1Stoldo 99

1
18.04.10 16:18
ich habe gleich eingefügt, dass dieses Thema nicht an diesen Ort gehört. Du hast sicher recht wie ich auch Ulm zustimme. Auch der Steinbrucharbeiter in China ist froh einen Job für ca. 3 € am Tag zu haben, Lebenserwartung ca, 45 Jahre. Ist alles besser als zu verhungern. Auch ist es richtig eine schnelle Amortisation zu haben um  überhaupt eine Soalranlage auf Dachs zu machen. Ich habe selbst eine und kannn darüber reden. Neben allen Punkten gibt es aber auch die Frage: Weshalb sind diese Produkte so billig ? Und ein Grund dafür sind die niedrigen Löhne dieser Menschen.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Gründe von billige Module aus China

1
18.04.10 16:42
Sicher sind die Lohnkosten mit ein Grund für die billigeren Modulen aus China. Aber auch die Energiekosten, darf man gerade bei der Sililzum-Modulproduktion nicht außer Acht lassen. Zudem sind die Umweltauflagen in China wesentlich geringer.

Dazu gibt es dann noch die viel wichtigeren Gründe: Staatlichen Kredite und Schuldenübernahme

Zu diesem Thema ein interessanter Artikel mit der Überschrift "Solarenergie-Chef beklagt Billigkonkurrenz aus China". Der Link dazu:

http://www.epochtimes.de/articles/2010/04/18/567374.html

Solarworld-Chef Asbeck sagt eingetlich nur was alle wissen, aber nicht wahr haben wollen. Die Chinesen wollen  den PV-Markt mit aller Macht übernehmen und die werden es auch schaffen. Erst am Mittwoch gab es für Suntech und Trina Solar unfassbare hohe staatliche Kredite von 9 Mrd. € von der chinesischen Staatsbank !! Damit schwimmen die beiden Unternehmen in Geld und Geld ist in diesem scharfen Marktbereinigungsprozess der Zukunftsschlüssel.

Damit stellt sich doch die Frage, wie wollen eine Conergy oder Solon sich dieser gewaltigen Geldübermacht sei es bei der Forschung oder bei der Produktion dagegen stemmen können. Logisch betrachtet haben die doch so gut wie keine Zukunftschancen mehr.  

906 Postings, 5501 Tage blackfrogHallo Ulm

18.04.10 19:39
Erst einmal Danke das Du meinen Post so ausführlich beantwortet hast.  Die Antwort ist interessant, aber irgendwie wirft sie doch die eine oder andere Frage auf.
Aber ich glaube das sollte ich der Reihe nach aufarbeiten. Ich hätte dies schon gestern  gemacht, aber ich mußte arbeiten und danach ehrlicherweise keine Lust mehr. Daher hab ich jetzt in den Hof gesetzt und mir ein bisserl Zeit genommen.  Schade ist bei Deiner Antwort, das Du gar nicht auf das eigentliche Thema meines Post eingehst, bzw. meine Frage falsch aufgefasst hast.
„Wäre es nicht mal an der Zeit wieder an den Ursprungsgedanken dieses Threads zurückzukehren und beide Unternehmen möglichst objektiv miteinander zu vergleichen?  Wenn das nicht möglich ist, sollte man diesen Thread nicht einfach mal sterben lassen, weil sinnlos?“
Hierbei handelte es sich doch gar nicht um eine Aufforderung Deinen Thread zu schließen, sondern lediglich darum,  ihn an die Stelle zu bringen daß er seinen Namen „Conergy vs. Solar Millenium“ wieder verdient.  Erst wenn das nicht möglich ist solltest Du damit beginnen Dich zu fragen ob der Thread noch irgendeinen Sinn besitzt. Das wiederum ist eigentlich Deine Aufgabe (ist ja immerhin Dein Thread), bei der ich Dich auch unterstützen würde, soweit mir das möglich ist. Es ist schön, wenn es Dir Spaß macht regelmäßig (an ab und zu glaube ich nicht) zu schreiben.
Was Deine Belustigung bzgl. des Schönwetterthread  (SWT) angeht kann ich auch nicht ganz verstehen.  Das man mit einer längeren Antwort Deinerseits rechnet hat sich ja als richtig erwiesen  und wenn Du die Zeit des Post betrachtet (er ist ja schon gemeldet und entfernt worden) wäre Dir aufgefallen, daß es eine Schätzung der Wortlänge gewesen war und sich keiner die Mühe macht jedes Wort einzeln zu zählen (das macht Word übrigens schneller, einfacher und genauer es waren 588 Wörter). Aber wo sollten Sie denn sonst antworten, hier können sie es ja anscheinend nicht. Insofern bleibt Ihnen da keine andere Wahl.  Das man Deine Post beobachtet und sie Dich nicht direkt ignoriert mag wohl daran liegen, daß man Dir eine gewisse Fachkenntnis zutraut, also Du nicht einfach hirnlos drauflosbashst.  Aber als Kompliment würde ich das nur bedingt betrachten.  Das Du mit deinem Thread einen Gegenpart zum SWT schaffen willst ist natürlich dein Recht, aber alleine die Überschrift passt dann aber nicht, denn  es tut sich die Frage auf was Solar Millienium mit einem „kritischen“ Conergy-Thread zu tun hat. Meines Erachtens nichts. Ich gebe Dir Insofern recht, das es richtig ist wenn man beide Seiten der Medallie (oder der Aktie) kennt und sich auf der Grundlage seine eigene Meinung bildet.  Dazu gehören auch die kritischen Fragen, das ist klar. Das aber auch im SWT genug kritische Fragen gestellt werden, ist Deine Feststellung das der SWT ein reiner Pushertreff ist auch nicht haltbar. Natürlich kann man feststellen das er positiver eingefärbt ist, aber auch wesentlich mehr Infos zu Conergy beeinhaltet als es hier der Fall ist.  Vielleicht hab ich es ja überlesen , aber wo ist zum Beispiel der Solarpark in Indien? Hab ich hier noch nicht gelesen, steht aber als Pressemeldung auf der Conergy HP und daher in Form einer offenen Diskussion sollte diese Info auch nicht fehlen.  Interessant finde ich auch Deine Ansicht über die Verschiebung der Bilanzpressekonferenz 2009. Wieso dauert es solange? Ehrlicherweise kann das keiner sagen was da jetzt genau vorgeht. Auch Du nicht. Keiner hat irgendwelche Infos WARUM es solange dauert. Keiner (ich nehme mal die Verhandlungspartner aus) kann sagen ob die Verhandlungen bereits gelaufen sind oder nicht. Das kann man halt nicht ausschließen und die Möglichkeit das ein möglicher Ankerinvestor  der Grund dafür ist, das es sich  weiter verzögert. Das als Beweis für die schlechte Lage der CGY zu werten ist dann lächerlich. Des weiteren kannst Du mir bitte mal erörtern, wie du beim Q1/10 auf einen zweistelligen Millioneverlust kommst.  Vielleicht irre ich mich ja, aber manchmal kommt es mir so vor, daß Du das Gegenteil vom SWT schreibst und dann behauptest das es kritisch ist. Deiner Logik folgend ist Drüben alles falsch und hier richtig weil hier das Gegenteil steht?  Kritisch ist für mich, das man eine These/Tatsache nimmt, diese dann mit logischen Argumenten „bearbeitet“ und dann sein Ergebnis präsentiert.  Bei Deinem Beispiel mit der Bilanzpressekonferenz und dem Q1 Ergebnis kann ich das nicht sehen.  
Besonders im Verhältnis zu CGY haben wir einen Unterschied, das glaube ich mal ist klar. Du sagst CGY ist nicht überlebensfähig, warum?  Ich bin der Meinung das die Restrukturierung einiges gebracht hat und auch noch bringen wird, wie es genau wie man jetzt unter Lizenz Zellen bauen lassen will, was aber wiederum bedeutet, das man einiges an  (über Skalierungseffekte) Produktionskosten sparen kann und dies sich dann im Preis wiederfinden kann. Das wiederum stärkt zum Beispiel eine Conergy. Auch finde ich es wichtig, Conergy nicht immer nur auf einen reinen Solarzellen-Produzenten zu reduzieren, die haben da noch mehr im Portfolio.
Auf Deine Frage bezugnehmend ob ich ein Pusher oder Basher bin, kann ich Dir folgendes sagen: Weder noch, ich ändere meine Meinung nicht, je nachdem, wie ich investiert bin. Ich bin in CGY investiert und das deshalb, weil ich davon ausgehe (ich habe keine Glaskugel, Wahrsageautomat, etc.) das sie Ihren Weg geht. Von daher kannst Du mich natürlich als „Pusher“ (obwohl ich das m.E. nicht bin) abstempeln. Ich bin aufgrund der mir vorliegenden Informationen der Meinung. Wenn diese nicht stimmen, kannst Du mir ja Deine Sichtweise darlegen (aber bitte nur logisch fundiert).
Mir ist übrigens aufgefallen das Du Dir indirekt widersprichst. Zum einen nämlich sagst Du das die Kreditverhandlungen schwierig sind (dadurch implizierst Du auch das es schiefgehen kann und die Verlängerung platzt). Wenn Du aber dann Conergy  tradest hoffst Du auf einen guten Ausgang der einen ordentliche Peak erzeugt.  Außer natürlich Du wärst short, aber das fänd ich derzeitlich sehr gewagt.
Du siehst, bin ich jederzeit für Diskussionen zu haben, solange sie sachlich bleiben. Das man das eine oder andere Späßchen machen kann finde ich auch nicht verkehrt (solange es einfach nichts neues gibt).
Ich will aber noch einmal betonen das hier zwei Unternehmen verglichen werden sollen, und nicht, wie ich es heute gesehen habe eine Kaufberatung für irgendwelche Solaranlagen. Dies wäre nur dann ok wenn man die verschiedenen Systeme der beiden Unternehmen mit Vor und Nachteil bespricht. Wenn ich dann sehe, das dann wieder mit Solarworld kokketiert wird finde ich das nicht mehr im Sinne des Threads. Denn SW hat da gar nichts zu suchen und wenn man für den Privatbereich eine PV-Anlage haben möchte, sollte man doch mal auf die Finanzierung einer solchen Anlage achten, denn das ist der Pferdefuß, an dem man soviel sparen kann das der Preisunterschied zwischen chin.  Und  anderen Modulen wenigstens zum großen Teil egalisieren kann.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hallo blackfrog

3
18.04.10 20:24
Du siehst so unterschiedlich können Meinungen sein. Aber um auf deine Post zu antworten ist die Zeit fast zu schade dafür. Liegt aber nicht an dir, denn sobald ich was allgemeines hier im Thread schreibe (so wie die Antwort auf deine Post) ist der User Ananas sofort dabei diese Post zu melden. Brauchst nur die Meldeliste zu lesen. Deshalb kann ich dir keine ausführliche Post schreiben. Wie gesagt so wie ich den Ananas einschätze wird er auch diese Post wieder melden. Das macht dieser Ananas liebend gerne.Auch am Sonntag.

Also ich finde die Diskussion die in diesem Thread heute mittag geführt wurde hochinteressant, denn das Überleben von Conergy wird sehr davon abhängen wie sich die Modulpreise entwickeln werden. Schon deshalb ist diese Diskussion sehr wichtig. Deshalb ist es auch nicht unwichtig was der Asbeck sagt. Das hat für die ganze PV-Branche Gewicht. Denke mal da kannst du doch kaum widersprechen.

" unter Lizenz Zellen bauen lassen". Tja blackfrog, das hat der Ammer so gesagt. Aber wie er das machen will hat der nicht gesagt. Du glaubst doch nicht, dass der Ammer einen Auftragslieferer findet ohne Garantiezusagen. Da bin ich mal sehr gespannt sein wie er das machen will. Bevor da kein Geld fließt. lässt sich keine Auftragsfertiger auf so etwas ein.
Außerdem wäre eine Strategie die Premiummodule im eigenen Hause zu bauen und die Billgmodule irgendwo außerhalb Deutschlands recht gefährlich. Eine soche Verquickung von teueren und billigen Modulen unter dem selben Namen geht so gut wie nie gut. Ich kenne kein einziges Beispiel aus der Wirtschaft wo das bisher gut gegangen ist. Für mich ist eine solche teuer/billig Strategie höchst gefährlich. Übrigens blackfrog Solon lässt schon lange Module bei einem Auftragslieferant produzieren. Hat denen aber auch nichts gebracht. Die stehen wie Conergy genauso mit dem Rücken zur Wand.

"Conergy nicht immer nur auf einen reinen Solarzellen-Produzenten zu reduzieren, die haben da noch mehr im Portfolio." Schön gesagt blackfrog, aber kannst du uns mal mitteilen welche Umsatzanteile Conergy mit anderen Produkten macht. Wenn man eine solche Aussage tätigt, dann muss auch die verschieden Umsatzanteile anführen. Ich sage mal anhand meiner Überschlagsrechnung aus Q4, dass Conergy mindestens 45% seiner Umsätze aus der Modul/Zellenfertigung tätigt und die Kosten dürften etwa inkl. Forschung und Entwicklung so bei 60% liegen. Sind nur Erfahtungsschätzwerte von mir.

Damit lassen wir es für heute gut sein blackfog, aber ich erwarte in Q1 einen Nettoverlst von 10 Mio. €. In Q4 lag der Nettoverlust auf bereinigte Basis (ohne MEMC-Sondereffekt) bei um die 5 Mio. €. Jedoch hat Conergy in Q4 auf Volllast gearbeitet inkl. marktkonfernen Waferpresien, die Modulpreise sind alleine in diesem Jahr um 10% gefallen laut Solaworld und es konnten zumindest was ich weiß vier große Solarparks verkauft werden und Epuron hat ganz sicher auch die eine oder andere Mio. in Q4 beigesteuert. Deshalb dürfte Conergy in Q1 nicht besser abschneiden als das bereinigte Q4-Ergebnis. Deine Schätzung für Q1 würde mich mal interessieren. In vier Wochen wissen wir ja wie das Q1-Ergebnis ausgefallen ist. Meine Q4-Schätzung hat damals fast haargenau getroffen.  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixwenn man einen Threat eröffnet

3
18.04.10 21:18
und sich einen Titel ausdenken muss, das ist nicht einfach. Der Markt ändert sich laufend ... mal ist der Titel ansprechend ... mal voll daneben.

Also sollte man die Überschrift: "Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch" nicht so auf die Goldwage legen.
Man kann es diesen Threat-Inhalt von verschiedenen Seiten sehen...
Solarthermie vs. Photovoltaik?
Wo mehr Aktionärsglück, investiert in Unternehmen Solar Millennium oder Conergy?

Da gabs mal Glück und Pech mit Utz, da mal mit MEMC und eine Einigung.

Also ich bin dafür, auf die Treffgenauigkeit eines Threattitels nicht so zu schauen. Besser so, als immer neue Threats zu eröffnen um die Aktualität beizubehalten.

Viele Grüße

906 Postings, 5501 Tage blackfrogVerschiebung HV

20.04.10 20:06
Aktuelle Pressemeldungen
Conergy verschiebt Hauptversammlung
20. April 2010

Hamburg, 20. April 2010 – Nachdem die Verhandlungen der Conergy AG mit den Banken über die Refinanzierung der Gesellschaft noch andauern, wird Conergy den ursprünglich für den 26. Mai 2010 geplanten Termin für die ordentliche Hauptversammlung verschieben. Unmittelbar nach erfolgreichem Abschluss der Bankengespräche wird Conergy den endgültigen Abschluss veröffentlichen und zur diesjährigen Hauptversammlung einladen.  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70warum nur?

20.04.10 20:21

5195 Postings, 5603 Tage andy0211vielleicht

1
20.04.10 20:38
möchte man damit auch probleme verschieben. mensch wenn alles so sonnig wäre wie manche schreiben, müßte doch schon alles in sack und tüten sein. schon monatelang das hin und her- erst war es der vertrag mit den solarmodulen, der alles lösen sollte. nun sind sollen die banken die heilsbringer sein. wenn die ein lukratives geschäft wittern würden säßen sie schon lange im boot.
ich denke die gesamtlage über solarstrom ist z.z. einfach zu ungewiß. warum soll man sich über solar den kopf zerbrechen wenn die atomkraftwerke länger laufen. und wenn sie doch endlich mal ein endlager haben- sieht wieder alles anders aus. sicher führt in paar jahren kein weg an solar vorbei, aber z.z. sehe ich den boom noch nicht
nur meine meinung
gruß  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Alles etwas undurchsichtig bei Conergy

1
20.04.10 21:52
Die Verschiebung der HV beweist wieder einmal die Intransparenz von Conergy. Nach dem ja vor ein paar Wochen der Ammer die Verschiebung der Jahresbilanz 2009 mit einem Handelsblattinterview begleitet hat und damit die Aktionäre besänftigen konnte, gab es diesmal nur eine sehr lapidare Meldung. Zeigt nicht gerade für ein aktionärsfreundliche Verhalten. Shareholder Value ist bei Ammer ein absolutes Fremdwort. Man kann es auch als absolute Frechheit bezeichnen. Zumal ja Conergy schon im letzten Jahr im August im Halbjahresbericht verkündete, dass die Unternehmenfinanzierung spätestens bis Oktober 2009 steht. Habe das ja mal im Herbst im Nachbarthread ausführlich erwähnt und auf die Gefahren hingewiesen und schon wurde ich vom User Ananas auf übelster Weise als niederträchtiger Basher beschimpft.

Andy0211 ich gebe dir in deine Einschätzung mit "wenn alles so sonnig wäre wie manche schreiben, müßte doch schon alles in sack und tüten sein" völlig recht, denn wenn es Conergy so toll und klasse gehen würde, wie ja einige immer so bei Ariva behaupten, dann müsste die Unternehmensfinanzierung schon längst in trockenen Tücher sein. Die Banken würden doch bei einem Unternehmen das tolle Gewinne schreibt darum bitten und betteln Conergy Kredite zu geben. Dem ist aber nicht so und deshalb muss man auch fragen warum ???

Ich habe es hier schon mehrmals geschrieben, dass die ungeheure Länge der Verhandlungen über die Unternehmensfinanzierung (dauert ja mittlerweile ein dreiviertel Jahr an !!!) alles andere als ein gutes Zeichen ist. Positiv kann so etwas doch nun wirklich keiner sehen. Zu meinen Einschätzung passt auch, dass Conergy die gewinnbringende Tochter Epuron verkauft. Auch hier stellt sich doch die Frage warum ?? Das ist doch mit ein Anzeichen, dass die finanzielle Lage von Conergy alles andere als rosig ist.

Eines ist aber ganz klar, ohne die Unternehmensfinanzierung steckt Conergy immer noch in einer latenden  Insolvenzgefahr, denn ohne die Unternehmensfinanzierung müsste Conergy Ende Juni zum Amstgericht Hamburg und die Insolvenz anmelden. Da gibt es auch kein Schönreden.
Vielleicht wollen die kreditgebenen Banken auch nur warten bis der Epuron-Verkauf unter Dach und Fach ist. Das ist aber nur eine Spekulation. Die würde aber in den zeitlichen Ablauf passen, denn die Ammer-Ankündigung mit dem überraschenden geplanten Epuron-Verkauf kam gleichzeitig mit der Verschiebung der Jahresbilanz.
Für mich steht aber eindeutig fest, dass die Banken einem Unternehmen in der Solarbranche, die in einem sehr sehr scharfen Marktbereingungsprozess befindet und kein Mensch wissen kann wie die enden wird, außer dass viele PV-Unternehmen diesem Marktbereingungsprozess zum Opfer fallen werden, mit einer miesen Eigenkapitalquote von gerade mal 20% nicht so einfach Kredite ausreichen werden. Das habe ich hier schon mehrmals geschrieben. Auch schon im letzten Jahr.
Die Frage ist halt welche Auflagen und Sicherheiten die Banken von Conergy verlangen. Jedenfalls muss mit Blick auf die sehr schwache Eigenkapitalquote neues Geld in das Unternehmen gepumpt werden (Kapitalerhöhung. Mezzanine-Darlehn, Wandelanleihe. Epuron-Verkauf) und ich denke mal, dass das genau das das Problem von Conergy ist. Mit dem Epuron-Verkauf kann eine Bilanzkürzung vorgenommen werden (somit wird natürlich die Eigenkapitalquote automatsich erhöht), die Liquidität geschont werden und auch Verbindlichkeiten zurückgeführt werden. Jedoch denke ich mal, dass der Epuron-Verkauf nicht allzu viel Geld einbringen dürfte. So 20 bis 30 Mio. € schätze ich mal. Im Geschäftsjahresbericht 2008 steht leider nicht wie hoch der Buchwert von Epuron ist.

Es wird jedenfalls spannend sein welche Auflagen die Banken Conergy auferlegen werden. Eine Kapitalerhöhung wie auch die Herausgabe eine Wandelanleihe oder einer Unternehmensanleihe dürfte in diesem sehr schwierigen PV-Branchenumfeld fast unmöglich sein.

Da ich davon ausgehe, dass Conergy die Unternehemensfinanzierung schon noch irgendwie auf die Reihe bringt, denke ich, dass ein Trade derzeit schon interessant ist.
Wie die Kursverläufe der vergangenen Woche belegen, reagiert die Conergy-Aktie recht positiv auf News und warum soll das bei einer Meldung über die gelungene Unternehmensfinanzierung nicht so sein ? Im ersten Augenblick interessieren die Auflagen der Banken eh nicht. Ich glaube schon, dass die Conergy Aktie bei einer positiven Meldung mindestens die 0,90 € erreichen könnte. Wenn Conergy die Unternehmensfinanzierung nicht schafft, dann wird der Kurs unter 0,50 € gehen, denn dann wäre Conergy ein reiner Inso-Zock.  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24es bestehen für die Aktionäre auch die Gefahren

1
20.04.10 22:06
dass die Banken die an conergy vergebenen Kredite weitergereicht oder abgesichert haben. In dem Fall könnte es für die Geldgeber attraktiv sein, kompromisslos aufzutreten, da so oder so kein Verlustrisiko besteht.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Banken die Kontrolle übernehmen und die Aktionäre in die Röhre schauen.
So in etwa könnte eine Verhandlungsposition aussehen. Für die CoBa kein Problem, da sie ja als großer Gläubiger mit im Boot sitzt und über ihr Aktienpaket eine Mehrheit bei den HV Beschlüssen hat.( bei der geringen Präsenz schmeißen die den Laden)
http://www.ariva.de/news/...llen-Restrukturierung-vor-deutsch-3046651

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Ohne Frage kirmet24

20.04.10 22:10
das ist natürlich auch eine Alternative.

Aber dann wären die rd. 150 Mio. Conergy-Aktien der Coba wertlos.  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24das schon

21.04.10 00:01
aber die coba wird sich sicher mit den anderen Banken einigen können, so dass sie schadlos gestellt wird. Schließlich sind die Aktien ja praktisch, um sowas durchzuwinken. Die CoBa wird sicher nicht zu ihrem eigenen Schaden handeln. Aber ob sie im Interesse der anderen Aktionäre handeln wird, wage ich mal zu bezweifeln. Nicht wenn sie auf einen Schlag ihren Verlust reduzieren können.  

1533 Postings, 5542 Tage locar07Bin auch wieder da,

21.04.10 08:01

und ganz Ohr. Man muss auch schlechte Nachrichten zu nutzen wissen.

@Ulm, gebe Dir Recht, was den möglichen Zock angeht. Was hältst Du für einen reellen Einstiegskurs ? Schon gelesen, im Schönwetter- Thread wird mittlerweile mit Wundertüten argumentiert. Ob das erste Rückzugsgefechte sein sollen ?

Gruß

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Einstiegskurs Conergy

21.04.10 09:42
Da stellst du locar07 aber ein sehr schwierige Frage. Ich denke halt, dass jeder davon ausgeht, dass Conergy die Refinanzierung schon noch gebacken kriegt. Auch Solon, das ja noch schwerer angeschlagen ist als Conergy, hat es ja auch geschafft. Deshalb glaube ich nicht, dass der Kurs unter 0,80 € rutschen wird, außer es kommen wirklich ganz schlechte News.

Ich gehe mal davon aus, dass viele so wie ich denken und wie das Kursverlaufsmuster von Conergy in den letzten Monate aufzeigt, kann man mit einem Conergy-Trading gutes Geld verdienen. Ein Langfristinvestment ist Conergy ganz sicher nicht. Das zeigen dann schon alleine diese ellenangen Kreditverhandelungen. Andy hat es gestern mit "wenn alles so sonnig wäre wie manche schreiben, müßte doch schon alles in sack und tüten sein" voll auf den Punkt gebracht.

Jetzt hoffen wir mal, dass es bei Conergy zu einer Einigung kommt und wir schöne Tradergewinne mitnehmen können. Ich bin schon seit letzter Woche kmit einem stattlichen Betrag bei Conergy drin. Durchschnittlicher Einstandskurs bei 0,81 €.
So wie ich werden wohl viele denken und deshalkb locar07 gehe ich nicht davon aus, dass der Conergy-Kurs nach unen durchsacken wird.

Was nach dem zu erwartendem Kurssprung kommt dürfte spannend werden, denn dann sind alle positive News (MEMC-Einigung, Verluste begrenzt, Refinanzierung) abgeabeitet und dann werden sich wohl viele Zocker und Trader von der Aktie verabschieden. Dann werden wir sehen wohin die Conergy-Aktie wirklch gehen wird. Ich bleibe dabei, dass wir Kurse unter 0,70 € erleben werden. Fundamental ist die Conergy-Aktie auch nicht mehr  wert, da der Buchwert der Aktie nur rd. 0,36 € beträgt. Zunächst hoffen wir aber mal, dass die Aktie bei der Meldung so auf 0,95/0,98 € rennen wird.  

Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben