Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 56 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.124
Forum:Börse Leser heute:171
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 189  >  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Zwei komplett unterschiedliche Meinungen

1
28.03.10 19:25
Ist schon irgendwie interessant die zwei grundverschiedene Meinungen von Stoldo09 und Antares1 zu Utz Claassen. Beide Meinungen sind absolut nachzuvollziehen und ganz sicher nicht an den Haaren herbei gezogen. Jedoch wäre der Postinhalt von Stoldo sehr negativ für SM und der von Antares positiv für SM.

Natürlich kann es von uns einer nicht wissen warum der Claassen wirklich blitzartig abgedankt hat, aber ich frage mich was ist im Zeitraum von rd. 3 Wochen zwischen der Bilanzpressekonferenz Ende Februar bis zum Rücktritt Mitte März bei Solar Millennium passiert ?? Genau in diesem Zeitraum muss irgendetwas vorgefallen sein, denn der Claassen hat ja bei der Bilanzpressekonferenz noch geschwärmt von SM und hat sogar an einen DAX-Aufstieg für SM geglaubt und nur drei Wochen haut er einfach so ab von SM.
Interessant wäre zu wissen, wann der Aufsichtsrat dem Claassen die nachträgliche Rücktrittsklausel gegeben hat. Diese nachträgliche Rücktrittsklausel  bringt mich zur Vermutung, dass der Claassen schon früher abhauen wollte. Warum auch immer. Kann sein, dass er mit der Projektfinanzierungen nicht einverstanden war, kann sein, dass er SM total umkrempeln wollte was aber in einem solch relativ kleinen Unternhmen eh nicht geht, kann sein, dass er mit dem geplanten Börsengang der US-Tochter überrumpelt wurde, kann sein, dass mit Gerke ein weiterer sehr starker Mann mit ins SM-Boot geholt wurde oder oder oder.

Eines ist klar, dass bei SM ganz sicher eine komplett andere Unternehmensstruktur bzw. -hierachie vorherrscht wie bei größeren Unternehmen für die Claassen in den letzten Jahren gearbeitet hat (als Unternehmensberater Private Equity und EnBW). Ganz sicher war das mit ein Grund für den Claassen-Abgang.
Aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ein solches Schwergewicht wie der Claassen nur wegen diesem Sachverhalt SM verlassen hat. SM wollte ja sogar dem Claassen ein Brücke schlagen, denn deshalb wurde ja wohl das Gerücht mit einem Todesfall in der Familie gestreut (es ist ja wirklich ein Bruder von ihm gestorben) und deshalb habe dann der Claassen alles hingeworfen. Der Claassen hat dieses "Angebot" nicht angenommen und sein Rechtsanwalt hat dies dann auch zwei Tage später dann so den Medien mitgeteilt.

Dass der Claassen sich über kurz oder lang wieder melden würde war ja eigentlich irgendwie klar, denn die Medienschelte von diesem sang und klanglosen Rücktritt war für Claassen ja verheerend und das konnte der Claassen ganz sicher nicht auf sich sitzen lassen. Obwohl ich davon ausgehe, dass sein Name mit diesem Rücktritt wohl verbrant sein dürfte. Das wird aber der Claassen mit allen Mittel versuchen zu verhindern.

Jetzt ist jedenfalls SM wieder am Zug, denn der Claassen hat unmißverständlich klar gemacht, dass er sich detailiert zu seinem Abgang äußern wird, wenn SM die Geheimhaltungspflicht aufhebt. Im Prinzip kann SM jetzt machen was sie wollen, sie werden wohl immer der Verlierer in der Sache sein: Erlaubt SM, dass Claasens etwas sagen darf, dann geht es wohl nicht allzu gut aus - erlaubt SM, dass Claassen nichts sagen darf, dann sagt man, dass SM etwas zu verbergen hätte. Man kann es drehen und wenden wie man will, SM sitzt eigentlich immer am kürzeren Hebel. Aber diese Suppe hat sich SM nun wirklich selbst eingelöffelt und man kann wirklich sehr gespannt wie SM reagiert und vor allem wie der Kurs reagiert. Eigentlich ist an dem heutigen Artikel nichts Neues beaknnt geworden, aber die Verunsicherung dürfte trotzdem zugenommen haben.  

487 Postings, 6387 Tage first moverClaassen

28.03.10 21:09

Es macht mich wütend, dass alle vor diesem Atomlobbyisten die Hosen voll haben.

Leider auch in diesem Forum.

SM hat seine  Verkäufe präzise offengelegt und ich habe die entsprechenden Veröffentlichungen auch schon als link in dieses Forum gestellt. Wenn der Claassen sich jetzt äußerst und die Verkäufe als rechtlich nicht strafbar, aber fragwürdig hinstellt, dann kann ich dazu nur feststellen, wenn SM alles über Banken, dubiose Hedgefonds  oder undurchsichtige Private Equity Firmen finanziert hätte, wie dass bei sog. Early Birds üblich ist, dann gäbe es SM heute nicht mehr.

Für mich hat SM bewiesen, dass sie in einer Zeit, in der die größten Banken der Welt in die Knie gegangen sind, einen extrem erfolgreichen Weg gegangen sind. Alles andere wäre mit Sicherheit tödlich gewesen.

Wer sich wegen dem Claassen noch in die Hosen macht, der hat selber Schuld.

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Nun first mover

1
29.03.10 09:20
Es geht doch nicht darum sich wegen "dem Claassen nicht in die Hose machen", sondern es geht darum in keine Kursverluste zu laufen. Da SM allles anders als offensiv auf den Claassen-Rücktritt agierte und dazu schon seit Mitte Januar (WiWo-Artikel, Bilanzpressekonferenz) alles ander als ein gutes Bildi n der Öffentlichkeit abgab gibt es halt bei SM sehr große Angriffsflächen. So ist es halt mal an der Börse, denn sie mag nun mal keine Unsicherheiten.

Hoffen wir mal, dass heute die 20 €-Marke hält. Das wäre dann wirklich ein recht gutes Zeichen für die Aktie.  

580 Postings, 5528 Tage Stoldo09...

29.03.10 10:16
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,3069341

In dem Zusammenhang kann man über das Frauenbeispiel das UC im Interview gab nur schmunzeln ...
Ist ja wirklich besser als Kino was sich hier abspielt .  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000So ist es Stoldo

29.03.10 10:43
Ist schon eine sehr spannende Geschichte die gerade bei SM abgeht. Im Kino weiß man, dass es fast immer ein Happy-End gibt, aber bei dieser Geschichte ist das Ende völlig offen.

Klar ist, dass SM wieder einmal unter Zugzwang steht, obwohl das Classen-Interview eigentlich nichts Neues oder Spektakuläres hergibt.

Fakt ist, dass der Claassen-Rücktritt wie auch die WiWo-Gerüchte SM in Misskredit gebracht haben und SM nicht in der Lage war, die Gerüchte aus der Welt zu schaffen. Man sieht es ja am Kursverlauf.

Eigentlich müsste der Kurs ausgesetzt werden  bis die Sache mit Claassen völlig aufgeklärt ist und alle den gleichen Informationsstand haben. Da dies ganz sicherlich nicht geschehen wird, ist es wohl wirklich besser SM von der Seitenlinie aus zu betrachten. Auch wenn der aktuelle Kurs von 19 € und die zu erwartende Gegenreaktion von SM schon für höhere Kurse spricht. Wichtig wäre haltt für die SM-Aktie, wenn die 20 € am Tagesende hielten, denn dann wäre die 20 €-Marke ein sehr hartnäckiger Chartwiderstand, bei dem wohl fast alle negative News eingepreist wären.  

989 Postings, 5642 Tage spread09Guten Abend ulm,

29.03.10 20:34

und dem Rest der Gang, naja S2M befindet sich nach wie vor in einem intakten Abwärtstrend, das bedenkliche an diesem AT (s.a. Crash) ist, daß es so gut wie keine Gegenwehr gibt.

Ich hoffe nicht, das sie im Moment mit Freenet um die längste Verlust-Serie in einem Bullen Markt spielen wollen (FRE:12 Verlustage in Folge!!!).

Hier kann man nur sagen - Finger sehr weit weg - und wenn man mutig ist kurz, das ist immerhin noch sicherer als auf einen Rebound 20€+ zu spekulieren.

16748 Postings, 5639 Tage mirzoIst das jetzt ein Einstiegskurs beiSolar Millenium

1
30.03.10 19:12
Hab in meinem Ariva Spiel-Depo 500 SM-Aktien:
Gekauft am 10.02.2010 zu 26,07 € / pro Stück...dachte wäre günstig und vielversprechend!
Jetziger Wert 17.00 € ...sicher... pro Stück.
Verlust: -4.533,00 €      Mein Spieldepo ist im...A...H! GanzTraurigGuck!

Aber....darf ich jetzt...wenigstens "versprechend"  - 200 Stück "echt kaufen"?
Ich trau mich nicht....fällt sie noch...was passiert den noch...hier...
Komisch...bei der Conny hab .....skrupellos 5.750 Stück ins Depo gelegt.
Warum ist das so...
Kann einer antworten...

288 Postings, 5364 Tage NeckarSolar Millennium

3
30.03.10 20:28
Bin auch in den Miesen,z.T. etwa mit dem gleichen Kaufkursen, bisher bin ich in solchen Fällen von verpassten rechtzeitigen Verkäufen einfach drin geblieben, nicht mehr verkaufen, nicht nachkaufen, einfach abwarten, der Kurs könnte noch weiter fallen, die Schlammschlacht ist noch nicht zu Ende, da kann noch was passieren. Nicht jeden Tag nach dem Kurs gucken, sich nicht verrückt machen lassen. SM steht für eine neue Technik, da gibt es positive und negative Überraschungen.  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixwenn keine positive Meldung kommt

01.04.10 11:15
werden wir wohl heute nicht schaffen, die 18,70 zu knacken.

Schade, die Anleger ....
Schlechte Meldungen, auch wenns nur Vermutungen sind, schicken den Kurs sofort und Steil in den Keller - Positive Meldungen, oder besser ... ein Dementi der schechten News werden es schwer haben, diesen Verlust wieder auszugleichen, obwohl das ja logisch wäre.

So ist das (Börsen)leben ...

526 Postings, 5671 Tage prinzazidwie bist du zu der weisheit gekommen knoppers?

01.04.10 11:20

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixwerden es sehen ...

01.04.10 11:26
Sie mal auf den Verlauf heute, der Kurs stößt ständig gegen diese Marke und die große Position von 12.925 Stück auf der verkaufsseite sind ein großer Brocken gegenüber den anderen Werten.

http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/s2m.aspx

Viele Grüße

526 Postings, 5671 Tage prinzazidna wenigstens ist das argumentativ

01.04.10 11:47
nachvollziehbar :) ist allerdings jetzt hinfällig - sind RT gerade bei 18,74.
viele grüße  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixalso ich sehe im Kursverlauf

1
01.04.10 12:05
noch keine angekratzten 18,70 Euro.

bestimmt deshalb, weil ich nicht ständig auf den Realtime-Monitor schaue!

Yoh, jetzt sehe ich auch grad, 18,80 Euro .... da kann ich nur sagen, umso besser ;-)
Da hat jemand 11:43 Uhr gleich mal fast 10.000 Stück gekauft! Hmmm, das geht runter wie ÖL!

Muss mich geschlagen geben .... aber sehr gerne, jedes zehntel Prozent bedeutet ein Haufen Geld (weniger Verlust besser gesagt :-)

Viele Grüße

526 Postings, 5671 Tage prinzazidDAS hier dürfte der branche mittelfristig wieder

1
01.04.10 12:33
auftrieb geben: http://www.faz.net/s/...E0B130CE71CF2CEDF6~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

ich erinnere mich da halbdunkel an 2007/2008...

wenn man mal weiter denkt dürfte ein hoher ölpreis auch noch mehr anleger in den aktienmarkt drängen, denn de facto verlieren tagesgeldanleger bei hoher inflationsrate real geld... so bitter das ist - konsolidierung, die im gesamtmarkt sicher richtig und wichtig wäre, könnte damit noch auf sich warten lassen... ob solche verwerfungen gesund sind oder ob das neue blasen schafft muss jeder selbst wissen... ich hab da meine meinung :)  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixja, ist witzig

01.04.10 12:38
dass ich nicht in der Gewinnzone bin und mich wegen jeden Prozentpunkt freue, weil mein Minus schrumpft......

Und, habe leider keine Zeit ständig den Kurs zu verfolgen....

526 Postings, 5671 Tage prinzazidhatte ich schon xmal selbst so ein vergnügen

01.04.10 12:41
da kommst du mit der aktie sicher durch. wenn der EK jetzt nicht gerade auf 45 € liegt sicher sogar relativ zügig. passt schon, viel erfolg, grüße und bin raus  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Etwas handfestes aus Kalifornien

3
01.04.10 17:31
zu den von SM geplanten Solarthermiekraftwerken.

Interessanter Artikel von der Zeitschrift "USA TODAY" mit der Artikelüberschrift "California solar projects rush to beat deadline for subsidies".

Dazu eine Passage:

"
The next few months are also critical. Companies need permits by fall to have time to finalize financing and transmission plans. Picker, of the governor's office, expects up to 75% of the larger projects will get permits in time.
"
Liest sich doch für die drei SM-Projekte wirklich gut.

Der Link zum komplette Artikel:

http://www.usatoday.com/money/industries/energy/...iasolar31_CV_N.htm  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixlt. dem Artikel gibt es noch einige

01.04.10 18:42
Schwierigkeiten.
1. Besorgnis über die Bodennutzung vs die Vorteile der grünen Energie ... auch wenn es "nur" Wüste ist.
2. Sogar die Grünen erheben sich wegen einiger Tier- bzw. Plflanzenarten in diser gegend ... obwohl sie diese "grüne" Energiegewinnung begrüßen
3. Die Verzögerungen der Genehmigungsverfahren ... einige dauern schon 2 Jahre an. Das kalifornische Konjunkturpaket (ferderal stimulus funds), der 30 % der Kosten der St-Parks übernehmen würde, läuft dieses Jahr aus.

Ansonsten - soweit ich es verstehe - steht viel positives in dem Bericht.
Die Projekte würden auch 10.000 Stellenangebote im Baugewerbe, 2.200 operative Arbeitsplätze und bis zu 30 Milliarden Dollar an Investitionen umfassen .... und das zieht bzw. werden die Genehmigungsverfahren beschleunigen ... es wurden deswegen einige "Bearbeiter" neu ingestellt.

Alles in Allem - in diesem Jahr tut sich noch was und Solar Millennium ist mittendrin.
Guter Artikel @ulm000 - danke

Viele Grüße

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Parallelen zu Solar Millennium ?

1
08.04.10 14:09
Gegen Wirecard gab es vor zwei Wochen sehr heftige Vorwürfe die sich dann nach nur zwei Tagen völlig in Luft aufgelöst haben. Diese Vorwürfe kamen auch nur von einer Adresse wie bei SM mit der Wirtschaftswoche.

Es gibt ganz sicher einige Parallelen von Wirecard und Solar Millennium.

Ein Link zum Handelsblatt mit dem Artikel "Finanzaufsicht untersucht Kursachterbahn bei Wirecard":

http://www.handelsblatt.com/finanzen/...erbahn-bei-wirecard%3B2557254

Wenn man den Artikel so liest, dann sind Ähnlichkeiten mit Solar Millennium absolut gegeben. Vor allem diese Passage ist interessant: " Ein Frankfurter Analyst sagte, für ihn sei klar, dass die Aktie seit Wochen manipuliert werde. Erst verteure sich die Leihe der Aktie, dann komme es zu außergewöhnlichem Handel, danach tauchten plötzlich desaströse Gerüchte auf. Dazu gehöre auch die Anzeige, die vor kurzem bei der Staatsanwaltschaft München einging und Wirecard der Geldwäsche bezichtigt. Es sei offensichtlich, dass Short Seller mit der Wirecard-Aktie Jojo spielen."

Es scheint doch mittlerweile tatsächlich so zu sein, dass solche Machenschaften an der Börse ganz normal sind. Das ist doch total krass.  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixsach ich doch ...

08.04.10 22:58
Ob ein Unternehmen gut läuft oder eine "goldene" Zukunft hat ... das sagt der Aktienkurs leider oft überhaupt nicht aus.
Gerade bei "Nicht-Standard-Prime-Firmen" wird manipuliert auf "Teufel komm raus"!

Dabei ein interessanter link von first mover:

http://www.ariva.de/...M_AG_Namens_Aktien_t226402?page=61#jumppos1526

http://www.ariva.de/...M_AG_Namens_Aktien_t226402?page=54#jumppos1372

Es wird Zeit, dass Solar Millennium in der Hierarchie aufsteigt und in den Standard-Prime, Tecdax und dann in den Dax aufsteigt. Dann überlegen sich es die "Herren" 2 mal, ob sie z.B. eine Verleumdungskampagne starten um den Kurs zu drücken.
Meine Hoffnung ist, dass S2M in diesem Jahr mehrere Projekte sich auf den Tisch zieht, bevor sich andere Unternehmen (vorauss. aus China) die Technologie kopieren können. Möchte hohe Verkaufskurse sehen in diesem Jahr!
In der Photovoltaik ist ja schon der Zug abgefahren....in der Solarthermie soll man doch die Technologieführerschaft nicht gleich am Anfang niederschwatzen - oder?

Viele Grüße

91 Postings, 5696 Tage SkorpiGuten Morgen,

09.04.10 08:48

allen investierten. Ich habe die starken Rücksetzer von SM und Wirecard genutzt um erste Positionen aufzubauen. Das Projekt Desertec habe ich auch so gut mir möglich verfolgt.

Daher die Frage: kann einer der längerinvestierten mal Bitte kurz und knapp die wichtigsten möglichen anstehenden Projekte und Entscheidungen posten von SM (welche größeren möglichen Projekte evtl. wann Order Entry oder Projektstart, mgl. Umfang etc...) so dies bekannt ist. Ich hoffe und denke der negative Newsflow ist langsam durch. Welche Risiken/Chancen ausser der Finanzierung von Großprojekten sind aktuell Thema (Management,, Übernahmen etc...).

Vorab besten Dank, inestiere nun auch mehr Zeuit in SM Recherchen.

Allen nen angenehmenTag so kurz vorm WE.

45 Postings, 5694 Tage sahnefuscherund? heut über 0,8??

09.04.10 09:48
Bei Con scheint die Luf raus zu sein
Kurze so +/-0,02 cent , mittelwert von 0,8 könnte heut erreicht werten.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Sehr interessanter Link zu Solarthermiekraftwerke

3
09.04.10 17:39
Ein recht interessanter Artikel mit "Parabolic Growth - CSP Moves Into the Mainstream". Gibt einen sehr guten Überblick was aktuell gerade bei CSP von statten geht, Absolut lesenswert.

Der Link dazu:

http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...0/04/parabolic-growth  

483 Postings, 5525 Tage Polar-eck70hallo ulm

09.04.10 21:30
klasse artikel,der letzte teil hat mir sehr gut gefallen  

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben