Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 53 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:561.115
Forum:Börse Leser heute:162
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 189  >  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Naja samba

16.03.10 14:11
es kann unendlich viele Gründe für den Claassen-Rücktritt gegeben haben. Wer weiß das schon ??

Solar Millennium ist (noch) en relativ kleines Unternehmen. Vielleicht hat das der Claassen jetzt erst gemerkt oder er kann nicht schalten und walten wie er will, da és in einem noch kleinen Unternehmen nicht so viele Hirachieebenen gibt wie in Goßen. Dazu würde auch die Meldung mit dem Gerke dazu passen.
Außerdem dürfte auch Ferrostaal ein sehr wichtiges Wort bei Solar Milllennium führen.
Vielleicht passt auch dem Claassen nicht, dass die US-Tochter an die amerkianische Börse gehen soll. Ist ja derzeit die wichtigte Tchtr von Solar Millennium. Damit würde er einen großen untnehmerischen Einfluss verlieren. Wer weiß das schon ?? Vielleicht hast du auch recht sambu, dass etwas Negatives dahinter steckt. Oder es ist doch alles ganz banal und es gibt wirklich nur rein private Gründe. Wie gesagt wer weiß das schon ??  

Vielleicht hat sich dieser Rücktritt aber schon seit längerer Zeit angebahnt ? Der miese Kursverlauf seit Mitte Januar könnte daraufhin deuten. Denn es gibt an der Börse immer Leute die mehr wissen als die anderen. Das würde dafür sprechen, dass der Claassen sich nicht bei Solar Millennium mit seiner Unternehmensstrategie voll durchsetzen konnte. Immerhin sind rd. 40% der 12 Mio. Solar Millennium Aktien in festen Händen. Bei dieser Konstellation und dazu kommt noch Ferrostaal hinzzu ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Claassen der absolute Alleinherrscher bei Solar Millennium werden konnte. Dass der Claassen kein einfacher Mesnch ist, das wissen wir alle.

Ja diese Post hat sehr viele "vielleicht" und ich denke genau diese "vielleichts" zeigen wie spekulativ dieser Claassen-Rücktritt war.  

4435 Postings, 5477 Tage kologevielleicht

16.03.10 15:08
hat claasen auf fallende kurse bei seinem eigenem unternehmen gesetzt und ist deshalb so mir nichts dir nichts verschwunden.  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Kurs beruhigt sich

16.03.10 15:42
So ich bin jetzt mit 3.000 Stück im Solar Millennium-Call  DB6LR3  zu 0,48 € drin, neben den heute Morgen gekauften 200 Aktien.

Denke mal, dass erstens viele Shorties heute Morgen ihre Positionen glatt gestellt haben (eine viel bessere Möglichkeit dürfte es wohl kaum gegeben haben), denn seit dem WiWo-Artikel dürften sich genug Shorties bei Solar Millennium rum getummelt haben und zweitens sollten jetzt alle die heute Morgen auf schnell steigende Kurse gesetzt haben ihre Gewinne raus genommen haben. So deute ich jedenfalls den Kursverlauf der letzten beiden Stunden.

Sicher ist der Call eine Wette, dass sich alles um Solar Millennium recht schnell wieder beruhigt und sich vielleicht der GAP wieder schließen kann. Wäre natürlich das Best Case-Szenario für den Call.

Da der Call DB6LR3 erst am 10.12 ausläuft, hat er noch einen doppelten Boden, falls der Kurs doch noch mal in die Knie gehen sollte. Denn wenn es bis dahin Solar Millennium nicht geschafft hat mit einem oder sogar zwei Kraftwerken in den USA begonnen hat zu bauen, dann ist das Geschäftsmodell von Solar Millennium ganz einfach nicht tragbar. Auch der Spread mit knapp 5% ist absolut ok bei dem Call.  

210 Postings, 5388 Tage novashareUnd schon ist er wieder weg!

1
16.03.10 16:00
Ich denke auch, dass bei SM irgendwas im Busch ist. Auch wenn Claassen private Hintergründe für den Rücktritt nennt. Für mögliche Gründe und welche Auswirkungen der Rücktritt haben könnte, habe ich hier zwei interessante Artikel gefunden:

http://aktien-meldungen.de/Nachrichten/...res-Ungemach-sorgen-8931057

http://aktien-meldungen.de/Nachrichten/...nanzierungsmethoden-7007481  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Oh Mann

1
16.03.10 16:14
das sind wieder die alten, aufgewärmten Kamellen der Wirtschaftswoche. Im Prinzip eigentlich komplett substanzlos. Da sind die Vorwürfe gegenüber Conergy wesentlich härter. Da wird von Bilanzfälschung und Inisdergeschäften gesprochen. Bei Solar Millennium von einer gewissen kreativen Bilnazführungen zwischen den Berechnungen einzelner Töchter untereinander. So etwas ist zwar nicht schön, aber erlaubt. Sollten sich die Vorwürfe bei Conergy bestätigen, dann wird das juristische Schritte haben müssen.

Denke dieser Artikel "Claassen-Rücktritt bei Solar Millennium schockt Anleger" könnte dem Claassen-Rücktritt sehr nahe kommen:

http://www.ariva.de/news/...-Solar-Millennium-schockt-Anleger-3331190  

10246 Postings, 5538 Tage Astragalaxianovashare

1
16.03.10 20:32
...mmhh...denke, da könnte tatsächlich etwas im busch sein bei solar millenium...zwei sehr interessante artikel, die du hier verlinkt reingestellt hast...der eklatante kurseinbruch scheint wohl auf etwas hinzudeuten....da lob ich mir conergy....ein schöner, stetiger kursanstieg...während alle anderen solar-aktien mächtig, mächtig abschmieren...die jahresperformance wächst und wächst...bald stehen die quartals-zahlen an...darauf dürfen sich die anleger schon jetzt freuen....euch einen schönen abend....  

413 Postings, 5427 Tage TerenceSpencerSolar Millennium - vielleicht...

1
16.03.10 20:44
...war herrn utz claassen vorher gar nicht bewusst, dass er bei einem  unternehmen mit einer marktkapitalisierung von über 400 mio anheuert,  das gerade mal 171 Mitarbeiter  (vom Vorstand bis zum kleinen Arbeiter)  hat...allein dies sollte sich jeder privatanleger mal durch den kopf  gehen lassen...SM ist ein reiner Projektierer, die stellen so gut wie  nichts selber her...keine großen fabriken, keine großen  maschinen...nichts, außer ingenieure mit viel know-how...nur sind die  400 mio wert? ...da brauch nur ein big player kommen und den ingenieuren  einen neuen vertrag mit besseren konditionen anbieten und schon kann SM  sein kleines büro-gebäude in erlangen schließen...das war jetzt  vielleicht stark vereinfacht ausgedrückt, aber ich bin mir nicht sicher,  ob das hier jedem bewusst ist...trotzdem allen viel erfolg-nur  meine meinung-  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Hallo astra

1
16.03.10 20:47
ach mal wieder da. Du hast ja den  novashare wegen der Links so gelobt. ICh hoffe ich bekomme von dir ach ein Lon für den Link mit dem folegenden Artikel "Verdacht auf Bilanzfälschung - Staatsanwaltschaft durchsucht Conergy":

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,631009,00.html

Der srtikel ist zwar etwas älter, aber die von novashare sind auch älter. Also hoffentlich lobst du mich auch. Außerdem ermittelt die Staatsanwatschat immer noch bei Conergy. Zudem wurde der neue Conergy-Vorstand von Zitzewitz vor drei Jahren wegen Korroption zu einem Jahr auf Bewährung und einer Geldstrafe von 100.000 Euro verurteilt. Ja da könnte tatsächlich etwas im Busch sein bei Conergy. Das Pennystockdasein bei dieser Aktie und der eklantante Absturz in den letzten Jahren von fast 90% scheint wohl auf etwas hinzudeuten. Mal kurz der Link zum neuen Vorstand :

http://www.focus.de/finanzen/news/infineon_aid_118674.html  

209 Postings, 5652 Tage bananen brunoUlm

2
16.03.10 21:39

0 gehört zu ner Vorwahl 00 symbolisiert den Agentenstatus und über ne 000 kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Den Mist den du verzapft hast das du nicht mehr investiert bist glaubt dir doch kein Mensch. Conergy hat aus einer scheinbar ausweglosen Situation durch Prozess und Produktoptimierung, Kostensenkung usw einen Ausweg gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie wird ihren Weg gehen und da kannst du mit deinem ständigen schlecht reden nichts ändern. Die Probelme die Cony hatte kommen erst noch auf SM zu bin mal gespannt ob und falls ja wie sie sich da rauslawienern....................

Werde langsam mal erwachsen, jeder macht mal Fehler das ist nicht schlimm, schlimm ist nur wenn man welche macht und sie dann nicht zugibt und anderen Leuten die sich ein sicheres Invest durch weitsicht und sorgfältiger Analyse der Fakten sowie ein bisschen Spekulation ausgesucht haben dieses madig machen will!!!!!!!!

518 Postings, 5736 Tage highwindUbs Conergy

16.03.10 22:06
steht seit Tradebeginn besser da wie Solar Millenium

Gruß Fred  

1004 Postings, 5550 Tage KrixelUlm? verspeckuliert bei SM?

16.03.10 22:07

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24interessantes Phänomen

1
16.03.10 22:20
die connykids haben eine neue Methode der Frustbewältigung gefunden. Schadenfreude :D
Solar ist und bleibt eine tote Branche, bei conny werdet ihr das auch bald erleben. Von gelungener Wende etc ist conergy extrem weit weg.

26893 Postings, 5534 Tage hokai@kirmet

1
16.03.10 22:31
immer schön die grünen füsse still halten.
Solar als tote branche zu beurteilen ist schon sehr sehr arrogant, schau mal über den monitor in die welt. Wenn ich mir dein investor depot anschaue zeugt es auch nicht unbedingt von sachverstand, keep cool grüner miss piggy gibt Dir später noch einen gute nachtkuss und schaukelt dich dann in deine süssen träume.

PS: Äh, Schädenfreude...hmm...hab mir gerade mal deinen älteren meldungen angeschaut, immerhin davon verstehst du was;-)  

4787 Postings, 5796 Tage krofiUlm000

4
16.03.10 22:41

wie gesagt, ich habe nie etwas gegen Dich und Deine Ausführungen gehabt. Nein, vielmehr möchte ich Dir Dank aussprechen, dass Du uns aberr auch mir immer vor Augen gehalten hast, welche Risiken in Conergy stecken. Die Risiken, denke ich stimmst Du mit mir überein haben sich verringert, wobei weiterhin Steine aus dem Weg geräumt werden müssen. Die sind aber meiner Meinung nach entscheidend geringer geworden.

Noch eins möchte ich klar stellen. Keiner, auch nicht Ulm000, konnte den heutigen Kurssturz voraussehen. Jeder, auch wenn er felsenfest von einem Invest überzeugt ist, wie ich von Conergy, muss pluralistische Meinungen ermöglichen, da nur diese die objektive Meinungsbildung zu einem Invest erlauben. Ulm, Du hast in einem vorherigen Post erwähnt, dass ich nicht ganz unkritisch gegenüber Conergy eingestellt bin. Das stimmt. Ich bin jedem Invest gegenüber in gewisser Weise kritisch eingestellt, denn nur diese konstruktive Kritik ermöglicht richtiges Handeln, die aber nicht vor Fehlern oder gar Fehleinschätzungen schützen. Ich hoffe, dass Du gegenüber Conergy nicht gerade Deine Meinung geändert hast, aber diese mit "Argusaugen" verfolgst, und ich bin mir sicher, dass auch Du nicht lange darauf warten wirst, auf den Connydampfer auszuspringen. Alles Gute noch Ulm000.

3309 Postings, 6012 Tage kirmet24hokai

1
16.03.10 23:11
da ich seit Monaten darauf hinweise, dass man mit jeder Müllklitsche besser verdienen kann, als mit conergy, trifft mich das nicht. Und das Investdepot kannst du gerne am Jahresende als Kriterium nehmen, nicht nach einem Quartal. Außerdem ist Minus 3% jetzt nicht wirklich dramatisch...

26893 Postings, 5534 Tage hokai@kirmet......

16.03.10 23:20
SURRENDER please and give peace and sleep a chance....at the end we are all winners, gelle ;-)))  

16748 Postings, 5639 Tage mirzo@ ulm

17.03.10 00:29
Mann ulm warum kramst immer wieder diese Asbach-Uralt-Geschichten raus... #1305 / #1308
Das nervt doch...du, heute ist der 17.03.2010 ...gibt es was neues? Du kannst es doch!
Gruss...mirzo

16748 Postings, 5639 Tage mirzo@kirmet24

17.03.10 00:35
Eins stimmt wirklich, mit Conergy kann nicht jeder Gewinne erzielen, dafür muß man sehr intelligent sein. Lass die Finger davon!

16748 Postings, 5639 Tage mirzoNa komm kirmet lass es schwarz regnen...

17.03.10 00:37

10342 Postings, 5908 Tage kalleariPrivatfinance Letter zu SM

17.03.10 09:14
16.03.2010  Mehr Licht als Schatten in der Solarbranche

Inhalt dieser Ausgabe

Mehr Licht als Schatten in der Solarbranche

Liebe Leser,  

die Solarbranche kommt in Deutschland nicht aus den Schlagzeilen: deutliche  Gewinneinbrüche, zurückgehende Subventionen und jetzt auch noch ein sehr überraschender Rücktritt setzen die Solaraktien weiter unter Druck. Heute steht ohne Frage der Rücktritt  des Solar-Millenniums Vorstandschefs Utz Claassen im Fokus. Der bekannte Energiemanager  hatte seit Amt ja erst Anfang Januar angetreten. Dieser schnelle Rücktritt ohne eine bislang offen kommunizierte schlüssige Erklärung sorgt für Verunsicherung. Die Aktie reagierte zu  Handelsbeginn mit einem Absturz von mehr als 35 % auf unter 20  Euro. Das war das  niedrigste Kursniveau seit Ende Oktober 2009.  Mit dem sehr überraschenden Rücktritt des Spitzenmanagers setzt sich die Reihe der  Negativmeldungen für Solar Millennium fort. Schon seit Monaten erschienen regelmäßig  Artikel in der "Wirtschaftswoche", in der dem Solarunternehmen Unregelmäßigkeiten bei  der Bilanzierung vorgeworfen wurden. Bislang hat das Unternehmen die Vorwürfe immer  entkräften können, dennoch war der Imageschaden bislang beträchtlich.  Das zeigt sich auch am Aktienkurs: Nach dem Hoch von 41  Euro Anfang des Jahres hat die  Aktie deutlich an Wert verloren. Ist diese Reaktion nicht deutlich überzogen? Dazu lohnt  sich ein Blick auf aktuellen Bilanzdaten. Im Geschäftsjahr 2008 /2009 ( Stichtag 30.  Oktober)  legte der Konzernumsatz von 32  auf 153 ,3  Mio. Euro zu. Das operative Ergebnis  vervierfachte sich fast auf 31 ,1  Mio. Euro. Trotz der schwierigen Lage auf dem Solarmarkt  strebt das Management für das laufende Geschäftsjahr 2009 /2010  eine Umatzsteigerung auf 350  Mio. Euro an. Dies entspricht einer weiteren Steigerung um 130 %. Beim operativen  Ergebnis solle es um 50 % nach oben gehen auf dann 45  Mio. Euro.  Den größten Anteil am Umsatzwachstum entfällt derzeit auf den Bereich der  Projektfinanzierung. Aber auch im Anlagenbau ging es deutlich nach oben. So ist Andasol 3  das erste Projekt, bei dem die Solar Millennium Gruppe auch noch dieses Geschäftsfeld in  der Wertschöpfungskette von der Projektentwicklung bis zum Betrieb mit verantwortet.  Laut Solar Millennium, ist "der Fortschritt auf der Baustelle bereits deutlich erkennbar." So  sind bislang schon mehr als 50 % der geplanten Parabolrinnen-Kollektoren im Solarfeld  montiert.  An dieser Stelle lohnt sich ein genauer Blick auf die Technologie. Denn bei Solarkraft  denken die meisten Investoren direkt an Photovoltaik, also die Umwandlung der  Sonnenenergie in elektrischen Strom. Solar Millennium verfolgt aber einen ganz anderen  Weg. Das Unternehmen treibt die Solarthermie voran.  Unter Solarthermie versteht man die Umwandlung der einfallenden Sonnenstrahlung in  Wärmeenergie. Bei uns in Deutschland kommt dieses Prinzip bei Dachkollektoren zur  Warmwassererzeugung zum Einsatz. In sonnenreichen Ländern, wie eben in Spanien, können  durch die Konzentration der direkten Strahlung in Parabolrinnen-Kraftwerken so hohe  Temperaturen erreicht werden, dass die Wärmenergie in Dampfturbinen genutzt werden  kann, um Strom zu erzeugen.  Somit wird anstatt durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe in solarthermischen  Kraftwerken der Strom durch konzentrierte Solarstrahlung erzeugt. Auch im Gegensatz zu  anderen alternativen Energieträgern bietet die Solarthermie verschiedene Vorteile: So kann  im Gegensatz zum Strom aus Wind oder auch zum Strom aus Photovoltaik der Strom  planbar bereitgestellt werden. Zudem ist diese Stromerzeugung auch noch deutlich  günstiger. Die Bereitstellung funktioniert hier durch gigantische Wärmespeicher oder auch  durch Zufeuerung. Somit können Solarkraftwerke auch nach Sonnenuntergang ständig Strom liefern. Diese Technologie soll auch die Basis für das gigantische Desertec-Prpjekt bilden. In  den nächsten Jahrzehnten sollen mit einem Investitionsvolumen von rund 400  Mrd. Euro  solarthermische Kraftwerke in Afrika installiert werden und weite Teile Europas mit Strom  versorgen. Noch ist das zwar Zukunftsmusik, aber Solar Millennium beweist in Spanien und  den USA, dass die Technologie im Alltag einsetzbar ist.  Noch Ende Februar hatte auch Utz Claassen die Solarthermie auf der Bilanzpressekonferenz  von Solar Millennium gelobt. Er sagte: "Ich kenne kaum jemanden, der ernsthaft bestreitet, dass es unser langfristiges Ziel sein muss, vom fossilen über das nukleare ins solare  Energiezeitalter zu kommen. Die Zeit ist reif für eine globale solare Energiewirtschaft.  Solarthermische Stromerzeugung ist nach meiner festen Überzeugung die bevorzugte  Energieversorgung von morgen, da sie nicht nur fossile Energievorräte schont, sondern auch mit überwältigendem Rückhalt gesellschaftlich akzeptiert ist."  Nun folgt sein Rückzug aus der Branche. Sicherlich wird es in den nächsten Tagen genauere  Angaben zum Kündigungsgrund geben. Ich bleibe auf jeden Fall an der Geschichte dran.  

Bis morgen,  

Heiko Böhmer
Chefredakteur "Privatfinanz-Letter"  

3309 Postings, 6012 Tage kirmet241318

17.03.10 11:02
na dann warst du heute morgen ja wieder mal sehr "intelligent". Glückwunsch. Hast du mal über ein Sparkonto nachgedacht?

16748 Postings, 5639 Tage mirzo@ kirmet: Ja...sagte ich dir doch...Vorsicht...

1
17.03.10 11:26

Nicht für jedermann...

Bin gestern bei  0,865 mit 10 k ausgestiegen...

...und heut  Morgen mit 12 k zu  0,815 wieder rein... :-))

Überleg gerad ob jetzt mit 0,835 rausgeh...kleinvieh macht auch mist...

Macht dir bitte um mich keine Sorgen...ich komm schon klar!

Dies ist nur meine Meinung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. Für Verluste haften alle Erwachsenen Menschen selbst! Wir Zocker - an der Börse - sowieso! Jeder Investor sollte sich über die Aktie vorher informieren in die er investiert!

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Kompliment mirzo

1
17.03.10 11:38
Mit traden kann man bei Conergy wirklich gutes Geld verdienen. Wer langfristig in Conergy drin ist, der schaut in die Röhre.  

16748 Postings, 5639 Tage mirzoDanke ulm...die Zocker machen es mir Tag für Tag

2
17.03.10 11:47
...vor...!! Diesmal war ich schnell. Nächstes Mal, wer weiß... :-)
Ich bin long bei Conergy, seit 2008,  auch wenn jetzt grinsen wirst,  nur ich mach ab und zu mal für paar Tage, sagen wir mal Urlaub! Ich sah das nicht mehr ein dass andere die Kohle machen und ich hinterher schaute...jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Ich hab nur dazugelernt.....und ich habe keine Miesen mit Conny un das ist gut so.

1004 Postings, 5550 Tage Krixelulm000, jetzt musst du aber

17.03.10 12:04
auch mal ehrlich sein und sagen, das SM auch nicht die tolste Aktie 2010 ist, seit jahresbeginn nur nach süden? da hast du dich ziemlich verspeckuliert mit dem ding.

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben