CANCOM AG

Seite 48 von 172
Neuester Beitrag: 25.11.24 09:18
Eröffnet am:06.11.06 15:57von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.285
Neuester Beitrag:25.11.24 09:18von: Dr.StockLeser gesamt:1.457.682
Forum:Börse Leser heute:537
Bewertet mit:
33

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 172  >  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschadas ist ja ne andere Frage.

27.09.12 12:36
Wenn sie eine SKS sehen, dann müssen sie es sagen. Die 11 € erwähnen sie aber wegen dem Trend. Und auch bei einer SKS gilt, dass sie erst abgeschlossen sein muss, um ein Verkaufssignal zu generieren.

Aktuell haben sie einfach zu sehr das kurzfristige Bild im Kopf. Die begründung fü das Verkaufssignal ist ja, dass der Kurs unter die kurzfristige Seitwärtskonsolidierung bei 12 € gefallen ist. Wenn man es nur so betrachtet, hätten sie sogar recht. Das wäre ein verkaufssignal. Aber in der Chartanalyse ist das langfristige Bild immer übergeordnet, also wichtiger als das Kurzfristige. Ich hab ja nicht ohne Grund hier seit zwei Monaten drauf hingewiesen, dass es im September genau zu dieser Situation kommen kann, also in der 2.oder 3.Welle der Konsolidierung runter bis 11,4-11,6 €, um dort die kruezunterstützung zu testen. Kurzfristige Verkaufssignale bei jeder Konsolidierungswelle sind dabei normal und einkalkuliert.
Die entscheidene Frage ist jetzt, hält der Trend und gehts über 13,6 €. Wenn es über 13,6 € geht, ist auch die mögliche SKS hinfällig. Gehts seitwärts und dann unter 11,4 €, wäre die SKS bestätigt und man hätte ne Menge Abwärtspotenzial.  

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1Beim Aktionär ist leider der Aspekt, dass viele

27.09.12 12:46
ihn lesen und in die dort geäusserte 'Richtung' dann irgendwie hin tendieren im Denken/ Fühlen/ .... also der dann psychologische Aspekt sehr relevant  .... allein das gelesen zu haben .... gestehe, wirkt bei mir auch. Sogar, wenns charttechnisch ungenau/falsch ist.  

139 Postings, 4713 Tage EverWenn es ein "massives" Verkaufssignal wäre...

27.09.12 13:11

dann wären wir jetzt schon tiefer bzw. in keiner +3% Gegenbewegung. Wenn  wir heute Schlusskurs um die 12 schaffen bzw. halten, dann ist meiner  Meinung nach für die nächsten Tage alles wieder offen. 

Optionen

728 Postings, 4563 Tage ZeppiZum Aktionator...

27.09.12 14:14

...ich les zwar hin und wieder bei den Leuten quer, jedoch mit witzigen Erfahrungen, besonders die letzten Wochen. Bei den von mir beobachteten Aktien, ist immer meiner Einschätzung nach haargenau das Gegenteil eingetreten, was die geschrieben haben. Man solle jetzt Amazon kaufen, zwei Tage später begann der Abverkauf, Cancom bildet den Boden bei 12, das sehen wir ja jetzt, man solle SAF Holland kaufen, die Aktie bricht ein, und und und... Also ich persönlich halte davon nix, oder mache das nächste mal genau das Gegenteil. Irgendwie witzig.

Optionen

728 Postings, 4563 Tage Zeppi@Katjuscha

27.09.12 17:51

Im Xetra genau auf 12 geendet, dann hoffe ich mal, dass Katjuscha"s Theorie stimmt: "Die dürfte bei 11,4 € beginnen und kann den Kurs nochmals bis zum Hoch bei 15,x € führen." Ich drück die Daumen. Kleiner Scherz: Wenns denn so kommen sollte, werd ich einen Börsenbrief von dir abbonnieren. Brauchen natürlich noch nen guten Freitag, mal schauen wie der wird. Aber da wir heute trotz schlechter US-Daten nicht ins Minus gezogen sind, sollten meiner Einschätzung nach die Zeichen gut stehen. Zumal die Banken meiner Meinung nach durchaus noch technisches Erholungspotenzial haben. Allen voran die Coba.

Optionen

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschawie gehts weiter? - jetzt richtig auf der Kippe

1
04.10.12 15:34
also ich sags ganz ehrlich, derzeit würd ich gar nix machen und auch keine Prognose abgebene wollen.

Man hat jetzt den Bereich 11,4-11,5 minimal unterschritten. Aber ob das schon ne große Aussagekraft hat, weiß ich nicht. Fakt ist aber auch, man hätte in den letzten GTagen mit einer größeren Aufwärtsbewegung rechnen können. Das es nur bis 12,3 € ging und nun wieder zurück fiel, ist kein gutes Zeichen. Noch würd ich den Uptrend aber nicht völlig aufgeben. Wird sich aber nächste Woche entscheiden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_cancomitsysteme.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_cancomitsysteme.png

3038 Postings, 4590 Tage skyline2003Die würd ich auch nicht mit der Kneifzange

04.10.12 18:56
anfassen  

728 Postings, 4563 Tage Zeppiein wenig schade...

1
05.10.12 08:53

...da ich bereits bei 12 investiert bin, werd ich erstmal nen Stop bei 11,20 setzen. Mal schaun, aber ich hoffe doch, dass nicht nur die Charttechnik entscheidet. Es werden hoffentlich viele auf gerade diese Kurse gewartet haben, um nochmal günstig an die Firma heranzukommen. Jetzt wäre eine positive Nachricht der Firma meiner Meinung nach nicht übel.

Optionen

42014 Postings, 8909 Tage Robinder stopkurs

05.10.12 09:57
der Aktionär Jünger liegt bei Euro 11 bzw. knapp darunter. Die dürften rausgeholt werden  

Optionen

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1... von mir Dank an Katjuscha und skyline2003

05.10.12 10:27
für die Warnung ... bin darauhin erstmal raus ... und bisher zufrieden damit.  

138 Postings, 5391 Tage anteide1Katjuscha ist super

05.10.12 13:15

Ich möchte mich dem Dank anschließen. Kat ist cool .

Schaut doch einmal auf AllForOneSteeb.....

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschatolle Taktik

05.10.12 13:20
mir schmeicheln wollen, um dann damit ne Werbung für irgendeine Website zu verbinden.

sehr subtil ;)

Was Cancom angeht, ich würd die SLs nicht zu eng setzen, aber rein charttechnisch gibts ein Verkaufssignal, wobei das wirklich nicht signifikant ist. Hätte eher gedacht man räumt heute gleich das DerAktionär-SL bei 11€ ab und dreht dann wieder hoch. Aber so richtig gibts noch keine Entscheidung. Sagte ja gestern schon, nächste Woche wirds dann wohl klar sein.  

728 Postings, 4563 Tage ZeppiStop leider gegriffen...

05.10.12 16:29

...leider hat heute mein Stop gegriffen, dennoch wundert es mich, dass es keinen massiveren Abverkauf gab und wir keine 10 vor dem Komma gesehen haben. Jetzt ärgert es mich schon wieder, dass ich nicht geduldig war. Habt eine Erklärung dafür, warum wir heute keine Abverkaufswelle beim Unterschreiben der 11,20-11,40 gesehen haben? Normalerweise müssten doch einige Privatanleger äußerst verunsichert sein. Gutes Zeichen oder Ruhe vor dem Sturm?

Optionen

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1keine Ahnung was es letztlich ist ....

1
05.10.12 17:22
aber ich muss nicht mit so einer Risikoposi (wie gehts da nä Woche los ..??..) ins WE gehen, daher ist mir das Rausgehen eine gute Entscheidung gewesen. Rein kann man hier immer noch bzw. wieder.  

08.10.12 09:14

Heftiger Ausschlag gen Süden. Könnte es sein, dass die SL von DerAktionär Anhänger abgeräumt wurden. Die Spannung steigt, ob die 11 halten. Könnte ja durchaus zu einer Gegenbewegung kommen.

Optionen

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschasieht so aus als hätten die Insiderverkäufe vor

08.10.12 09:50
2-3 Monaten jede Zuversicht erstickt. Richtig starke Gegenbewegungen gibts seitdem nicht. Nur sehr zaghaft alles.

Heute ist eigentlich die letzte Chance. Wenn es heute noch ne kräftige Gegenbewegung zurück auf 11,3-11,5 € gibt, ist die Chance vorhanden nochmal in den Uptrend zu finden. Wenn es diese Bewegung nicht gibt, sieht es eher nach einem Test der Unterstützung bei 10,0-10,2 € in den nächsten Tagen aus.  

728 Postings, 4563 Tage ZeppiSituation...

08.10.12 10:02

...eigentlich schade um die Aktie, bei der meiner Meinung nach durchaus positiven Firmensituation. Da sucht man die Nadel im Heuhaufen und nennt die Konjunkturabhängigkeit als negativen Faktor (weil man wahrscheinlich wenig anderes findet), wobei andere Firmen doch genauso konjunkturabhängig sind (oder noch mehr) und diese derzeit durchaus besser bewertet sind. Ein wenig ärger ich mich über die Insiderverkäufe, wobei diese durchaus nachvollziehbar sind, da möglicherweise 100% und mehr damit verdient wurden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, evtl. könnten wir ja heute noch einen Rebound bekommen.

Optionen

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschana ja, besser bewertet ist relativ

08.10.12 10:16
Guckt man sich KGV und KBV an, ist Cancom durchaus etwas höher bewertet als beispielsweise konjunktursensible Autowerte.
Ist halt immer ne Frage der Perspektive. Cancom kann sicherlich noch weiter wachsen, aber der Kursanstieg bis 15 € hat natürlich auch schon einiges eingepreist gehabt. Jetzt konsolkidiert man halt mal etwas schärfer. Ist bei Unternehmen am vermeintlichen Ende eines Konjunkturzyklus nicht ungewöhnlich. Falls es zu einer Konjunkturabkühlung in einigen Regionen der Welt kommt, besonders in Deutschland, kriegst du Cancom unter Umständen auch nochmal für 7 €. Aber das ist heute schwer zu sagen.  

4429 Postings, 5574 Tage Versucher1das mit den 7 EUR hör ich gar nicht gern,

08.10.12 10:33
weil bei knapp über 10 mein Abstauber sitzt ... wenn der greifen sollte in dieser Woche und Cancom in 2012 ein EPSe von ca 1,40 EUR erzielt, was Anfang 2013 offenbar wird, ... siehst Du dann aus fundamentaler! Sicht (KGV dann ca. 7,2)  nicht deutlich höhere Kurse?  
Ich vermag die Bedeutung des Sektors (Software-Firma) und dessen Konjunkturzyklus  nicht auf die Kursentwicklung runterzubrechen. Habe in diesem Zusammnehang nur festgestellt, dass ich bei Automobilzulieferern immer daneben liegen mit meinem Rein-Raus-Timing.  

08.10.12 10:35

Weiß nicht, ob man eine IT-Firma fundamental mit einem Autokonzern vergleichen kann. Ich nehm jetzt mal die Kuka als Vergleich, die ja mit Industrieprozessopitimierung/Robotik usw. durchaus konjunkturabhängig ist. KGV liegt bei ca. 15 laut Finanzen.net. Die steigt und steigt und da macht man sich anscheinend auch keine Gedanken so wie hier. Hätte es da auch Insiderverkäufe gegeben, könnte es evtl. auch anders aussehen. Konsolidierung sind ja durchaus gesund, aber gleich so heftig, schlägt mir ein wenig auf den Magen. Nur meine Meinung.

Zumindest steigen wir momentan ein wenig, hoffentlich nicht nur ein Strohfeuer. 

Optionen

110922 Postings, 9024 Tage Katjuscha@versucher1, nix für ungut, aber das ist die

1
08.10.12 13:51
klassische Investmentfalle in die du mit deiner Argumentation läufst.

Schau dir mal die Kursentwicklung der konjunktursensiblen Aktien während der Hausse 2003-2007 an! Viele Werte, egal ob Autos, Chips, IT oder Industrie haben bereits 2006 oder Anfang 2007 ihre Hochs gesehen und sind dann gefallen, obwohl die Finanzkrise und die Rezession erst Mitte/Ende 2008 ausbrach. Das ist auch leicht erklärbar, da diese Unternehmen Ende 2006 mit Blick auf das gute Jahr 2007 oftmals im Hoch mit KGVs von 15 bewertet wurden. Da dann ja in der Zeit auch die Nettogewinne am höchsten sind, potenziert sich das im Kurs. Es kommt oft zu starken Anstiegen, manchmal sogar richtigen Fahnenstangen.
Ab Anfang 2007 wurde aber dann das Wachstum geringer und später stagnierte man und dann brahc 2008 der Gewinn ein. Das ist immer das gleiche Prinzip. Die Kurse nehmen die Entwicklung insofern vorweg, als das nicht unbedingt ein Gewinneinbruch erwartet wird, aber die Anleger nach 3-4 Jahren Hausse einfach vorsichtiger werden und keine KGVs von 15 mehr zahlen, selbst wenn noch wie jetzt von dir beschrieben, im März 2013 noch gute 2012er Geschäftszahlen präsentiert werden. Das heißt, letztlich brechen die Kurse schon weg, obwohl der Nettogewinn noch steigt. Fällt dann der Nettogewinn 2013 oder 2014, kommt erst der richtige Einbruch. Cancom beispielsweise ist zudem 2008 im Kurs stark gefallen, obwohl die Geschäftsentwicklung eigentlich ganz gut war. Jetzt stell dir mal vor was passiert wenn der Gewinn 2013 um 10% und 2014 um 30% fällt! Obwohl das EPS voraussichtlich dann noch bei 0,7-0,8 € liegen würde, kann ein Kurs dann durchaus auf 7 € oder tiefer fallen. Das ist jetzt natürlich alles noch Spekulation. Mir gehts nur darum, mal die Mechanismen der Börse in psychologischer Hinsicht zu verdeutlichen. Man muss als Anleger oft schon 1-2 Jahre im voraus erkennen, wenn bei konjunktursensiblen Unternehmen das Bewertungshoch erreicht ist. Das liegt meist zeitlich deutlich vor dem Gewinnhoch des Unternehmens.  

110922 Postings, 9024 Tage Katjuschaman könnte Cancom übrigens auch so

3
08.10.12 16:38
technisch betrachten.

Dieser Trend würde die Finanzkrise 2008, die Cancom fundamental ja eigentlich auch kaum getroffen hat, ausklammern. Dieser flachere Trendkanal entspricht halt besser dem fundamentalen Aufwärtstrend des Unternehmens und bereinigt Unter/Übertreibungen.  
Angehängte Grafik:
chart_10years_cancomitsysteme.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_10years_cancomitsysteme.png

728 Postings, 4563 Tage ZeppiHeutiger Tag...

08.10.12 17:34

...sagt wohl noch nicht alles. Bleibt alles weiter auf der Kippe und spannend. Die 11,40 sind noch nicht aus der Reichweite und heute sind wir nicht am Boden geendet, sondern wieder leicht über die 11 zurück gependelt. Vielleicht kommen wir ja morgen zu einer klarer Entscheidung. Viel Spielraum ist jetzt nicht mehr. Hop oder Top!

Optionen

6291 Postings, 6964 Tage FredoTorpedo#1197 so sehe ich den Verlauf langfristig

08.10.12 18:49
ebenfalls. Die Delle zur Finanzkrise sollte man ausklammern.

Allerdings läßt der langfristige Aufwärtstren noch eingen Spielraum zum unteren Rand und anschließend eine lange Zeitspanne bis zu alten Hochkurse.

Merkwürdig finde ich, daß diese derzeitige Abwärtsbewegung bisher nicht vonNegativmeldungen begleitet wurde.

Gruß
FredoTorpedo  

41 Postings, 4647 Tage Hamburg011199

08.10.12 23:00
ja, sehe ich auch so.

Da es keine aktuellen spezifischen Negativmeldungen zu Cancom gibt, und andere konjunkturabhaengige Unternehmen sich weitaus besser schlagen, muss doch ein anderer Grund vorliegen als allgemeine negative Aussichten fuer die Konjunktur:

1) Cancom ist relativ neu im Tec Dax, die Neulinge verlieren nach kurzfristigen Anstiegen haeufig nach Neuaufnahmen.
2) Die Schreiberei im z.B.  'Der Aktionaer' ist aus Erfahrung mittelfristig eher negativ fuer die besprochenen Aktien. Der Aktionaer ist ein Medium, der viele Kleinanleger lenkt, und hat bei kleinen Werten schon eine Marktmacht. Der Aktionaer lenkt quasi seine Glaeubigen.
3)Wenn dann noch die Charttechniker 'negative' Vierecke und Dreiecke malen und starke Abschwuenge fuer moeglich halten, hat es ein kleiner Wert wie Cancom schon nicht leicht, Kurstubulenzen zu entkommen.
4) Viele Kleinanleger liegen noch vorn und geben die Aktien nun mit scheinbar schwindenden Gewinnen bzw stoploss lieber ab.

Ich befuerchte und hoffe aber aus Eigeninteresse, dass die etwas staerkeren Anleger nun die Situation ausnutzen und die negative Diskussionsbasis  nutzen, um Cancom Aktien guenstig einzusammeln. Die hohen Boersenumsaetze sind evtl. ein Indiz fuer staerkere Haende.

Ich bleibe weiter dabei, und erwarte von Cancom Bestaetigung der Ertragsaussichten.

Erst wenn negative Meldungen von Cancom kommen bzw die Boerse einen generellen Kursabschwung (fuer fast alle Werte) vorwegnimmt, so wie es Katjuscha oben beschreibt, ueberdenke ich meine Annahmen.

Wenn aber diese negativen Szenarien ausbleiben, werden wir noch schoene Cancom Zeiten sehen.  

Seite: < 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... 172  >  
   Antwort einfügen - nach oben