CANCOM AG
Finde sämtliche Zeitangaben beim MACD mit mehr als 6 Monaten eher ungeeignet. In den beiden vorliegenden Fällen von #1119 und #1124 schwirrt die Signallinie des MACD´s weit oberhalb der Nullinie herum. Ausserdem wurde bei dieser Ansicht der Trigger beim Kreuzen der MACD Linie erst viel zu spät sichtbar. Man hätte spätestens Anfang August lt. MACD reagieren müssen, da zusätzlich die Divergenz unverkennbar den negativen Trend verstärkt hat.
Kann man hier z.B. deutlicher erkennen:
Es geht ja auch nicht wirklich um die Zeitebene, sondern darum, obs weekly oder daily Betrachtung ist. Daher auch der Unterschied im MACD. Ich könnt auch ne Zeitebene im daily über 6 Monate hinweg nehmen und dann hätte ich den gleichen MACD wie in deinem Bild. Kommt also aufs gleiche raus.
Aber klar, wer nicht in Wochen oder Monaten denkt, sondern eher in Tagen, der kann natürlich das Wochensignal nicht abwarten, und für den wäre das verkaufssignal im daily früher und in dem Fall aufgrund des starken Kursverfalls sinnvoller gewesen. Nur konnte den starken Kursverfall auch der MACD im daily nicht anzeigen. Hätte auch noch tagelang seitwärts gehen können, und es wäre dann auch zum Verkaufssignal im weekly gekommen. Das Problem hier bei Cancom war das Zusammentreffen von bruch des kurzfristigen Uptrends, der Insiderverkäufe und Bruch der 13,5 €. Nur dadurch siehts jetzt so heftig aus.
der MACD allein ist ja keine allzu verläßliche Entscheidungsgrundlage, zumal ich ja nicht nur daily oder weekly beobachte. MACD ist bei Seitwärtsphasen eher ungeeignet, daher benutze ich immer auch RSI als Oszillator. Beides in Kombination liefert m.M. nach sehr gute Ergebnisse. Wer sich dann noch unsicher ist, kann noch das Momentum als weiteren Indikator hinzunehmen. Auch hier konnte man schon seit ca. Mitte Juli beobachten, daß das Momentum zwar positiv, aber bereits fallend war. Beim MACD achte ich zudem weniger auf das Auslösen des Triggers (zu viele Fehlsignale) als viel mehr auf die Stärke der Divergenz.
Ich beobachte Cancom schon seit längerem, habe aber den Einstieg verpasst. Momentan beobachte ich aber nur weiter, da der Abwärtstrend begleitet durch die hohen Umsätze, mal abgesehen von techn. Indikatoren, einfach zu riskant ist, solange der Abgeber noch dran ist. Die Insiderverkäufe von fast 600.000 Euro tragen mit Sicherheit zur Verunsicherung bei und verstärken den Abwärtstrend. Vielleicht ist der Hintergrund für die Verkäufe der nicht gerade optimistische Ausblick bei Bechtle bzw. deren Gewinnrückgang.
Ja, die technischen Analysen lese ich immer mit grossem Interesse. Sie liefern auch zum Teil die Begruendungen fuer die zurueckliegenden Kursschwankungen. Ich denke, dass wir z.Zt. eine Gegenbewegung sehen, die jedoch keine Entwarnung bedeuten.
Ich hoffe, nicht zuletzt aus eigener Betroffenheit, dass die Aktie diese Schwankungen ueberstehen wird und aus fundamentaler Sicht wir wieder neue Kursanstiege sehen. Sicherlich ist es interessant aber nur begrenzt sinnvoll, die Insiderkaeufe zu analysieren. Den wahren Grund kennt nur der Insider. Aber man kann bei einem Insiderverkauf nicht unbedingt darauf schliessen, dass der Verkaeufer etwas Negatives von seiner Firma weiss oder fest erwartet. Knapp 1/6 hat Weinmann abgegeben, er liegt mit hoher Sicherheit weit vorne mit den Aktien. Was liegt da naeher, auch mal einen kleinen Teil zu realiseren. Auf der anderen Seite, wenn jeder Verkauf eines Insiders zu negativen Interpretationen Anlass geben sollte, wuerde ich empfehlen, als VV ueberhaupt keine Aktien von dieser Firma zu kaufen sondern wenn schon andere Firmenbeteiligungen. Dann hat er wenigstens zu Lebzeiten etwas positives davon.
Was ich mir wuensche ist, dass Cancom mal ueber konkrete Fortschritte bei der Cloud Computing berichtet.
Ich bin, glaube ich, wie Fretorpedo schon von Anfang an dabei. Habe noch nie eine Cancom verkauft sondern immer, sicherlich aus technischer Sicht zum falschen Zeitpunkt, nur gekauft. Immer wenn sie keiner haben wollte und die Aktie schwaechelte. Nach vielen Jahren aktiver Aktienerfahrung ist Cancom mit Abstand mein bestes Investment bei sonst durchschnittlichen Renditen. Ich bleibe dabei und sehe vor 18 Euro kein Handlungsbedarf. Freue mich aber jetzt schon, wie dann die technischen Analysen aussehen von Euch. Bedanke mich fuer die technischen Analysen auf diesem Weg.nochmals bei Euch.
Allzut gute Fahrt mit unserer Cancom.
Danke für die guten und sachlichen Diskussionen. Und was meinen die Gurus denn jetzt? In Tradegate und in Stuttgart wird wieder gut eingekauft.
ja, hab die mal für 5€ letzes Jahr gekauft und bin leider wieder zu früh raus!
das wären schöne 100% geworden
sowas kann kein Mensch auf der Rg. haben bzw. würde ich ausgerechnet in einem schwachen Marktumfeld nicht unbedingt darauf setzen, daß man kurz vor dem Widerstand etwas nach oben abdreht. Rechne ja mit einer Korrektur im Dax, da bin ich mit Käufen sowieso etwas vorsichtig.
aber wer hat sich schon getraut bei knapp über 12 wieder reinzugehen? Der glückliche Griff ins fallende Messer ist schon eine Kunst
Donnerstag 23.08.2012, 08:53 Uhr Download -
+ CANCOM - WKN: 541910 - ISIN: DE0005419105
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 12,57 Euro
Das die CANCOM Aktie im gestrigen Handel einer der stärksten Werte war, dürfte die Käufer derzeit nur bedingt trösten. Vor allem charttechnisch präsentiert sich diese nämlich alles andere als bullisch. Die Kurse fielen in dieser Woche unter die Unterstützung bei 13,39 Euro zurück, womit ein kurzfristiges Verkaufssignal ausgelöst wurde. Ausgehend von diesem wären derzeit weitere Kursverluste bis auf 11,25 Euro möglich, wo jedoch eine größere Unterstützung auf die Verkäufer warten würde.
Kursverlauf vom 19.04.2012 bis 22.08.2012
von Rene Berteit
Montag 03.09.2012, 08:58 Uhr Download -
+ CANCOM - WKN: 541910 - ISIN: DE0005419105
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 12,79 Euro
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...IT-Systeme,a2912335,b1.html
Die Warnung von Godmode-trader, Cancom befinde sich "noch immer" in einem Abwärtstrend, ist manipulativ. Betrachtet man die unterschiedlichen Zeiteinheiten, was zur Trendanalyse gehört, so ist Cancom zum einen nach wie vor in einem übergeordneten Aufwärtstrend (1 Jahr, 6 Monate), und auch im Wochenchart ist nun eindeutig ein Aufwärtstrend gegeben. Grundsätzlich also von einem aktuellen Abwärtstrend zu reden ist also irreführend und tendenziös.
Auch die "Gefahr" des Abprallens an der 13,65 Linie und der nachfolgenden "Gefahr" des Rückfalls auf 11,70 ist nichts außergewöhnliches. Es wurde hier schon vor Tagen richtigerweise von einem "Niemandsland" zw. 11,70 und 13,65 gesprochen. Das sich in diesem Kanal der Kurs eine Zeit aufhalten könnte, ist nix besonderes und alles andere als ein weiteres, sorgenverursachendes Abrutschen in noch tiefere Gefilde. Also ist auch diese Aussage in ihrer Dramatik wohl eher manipulativ...
Klar hätte man auf die verschiedenen Zeitebenen hinweisen können, aber man hat halt nur eine betrachtet. Daran ist nichts manipulativ. Ich habs ja die letzten Wochen und Monate ähnlich gemacht, auch wenn ich dazu erwähnt habe, dass man bis zur Aufwärtstrendlinie und der horizontalen Unterstützung zurückfallen könnte. Beides könnte sich Ende September auf dem gleichen Niveau bei 11,4 € bewegen und dann eine Kreuzunterstützung bilden.
Genauso ist ein "Aufwärtstrend innerhalb des Abwärtstrends" vorhanden...
"Godemodetrader kann ja schlecht lügen. Klar hätte man auf die verschiedenen Zeitebenen hinweisen können, aber man hat halt nur eine betrachtet. Daran ist nichts manipulativ."
=> Manipulation ist, wenn man nur eine Wahrheit sagt (bestimmte Aspekte), aber nicht die ganze Wahrheit. Außerdem ist manipulativ, wenn man Angst-/Absturz-Szenarien entgegen einer vorhandenen Bodenbildung bzw. Wochen-Aufwärtstrend entwirft, dazu gezielt eine dramatische Wortwahl einsetzt usw.. Mir scheint, GodemodeTrade hat auf tiefere Einstiegskurse unter 11,50 gehofft, den Widerstand bei 12 EUR falsch eingeschätzt, und hofft auf ein Ende der Erholung, um nicht über 12,50 zahlen zu müssen? Mir war die Godemodetrader-Vision jedenfalls eine Spur zu dramatisch, um sie unkommentiert hier im Forum stehen zu lassen. Womit ich außerden sagen will, dass NICHT ICH eine mit umfassendem Wahrheitsanspruch versehene Aussage getätigt habe, sondern ich habe den umfassenden Wahrheitsanspruch und die Einseitigkeit der getätigten Aussage in Zweifel gezogen. Ich habe nirgendwo gesagt, welcher Trend denn für die nächsten Tage Gültigkeit besitzt. Klar ist aber nun wohl allen, dass bei Cancom DIVERSE TRENDS bestehen (wobei die kurzfristigen schneller ihre Gültigkeit verlieren können und genau deshalb die interessanteren sind)...
"Ich habs ja die letzten Wochen und Monate ähnlich gemacht..."
=> Soso! ;-)
Übrigens: Fällt der Schlusskurs heute nicht unter, ich glaube 12,45 EUR oder so, und schließt morgen über 12,84 EUR, dann wäre dies eine Bestätigung des bestehenden Aufwärtstrends wie aus dem Lehrbuch...
Da
Dein Wort in Gottes Ohr. Wir gehen wohl heute nicht mehr unter die 15,45 Euro. Dann hoffen wir mal auf einen Anstieg morgen. Bin bei 12,20 Euro letzte Woche rein. Bei 12 hat sich doch schon nen Widerstand gebildet oder sehe ich das als Leihe falsch? Daher sind doch die prognostizierten 11,40 bei einer eher Indexunabhängigen Aktie wie Cancom unwahrscheinlicher? Hoffen wir mal auf einen Aufwärtstrend.