CANCOM AG
Nach einer herausragenden Performance von fast 70 Prozent in den ersten sieben Monaten des Jahres legte die Cancom-Aktie Anfang August eine Verschnaufpause ein. Das Papier des IT-Dienstleisters geriet stark unter Druck. Vom Allzeithoch bei 15,39 Euro verlor die TecDAX-Aktie im Tief über 20 Prozent an Wert – ohne dass negative Nachrichten von Unternehmensseite vorlagen. Erst die Unterstützungszone bei zwölf Euro bremste den Kursrutsch und die Bullen nahmen wieder das Steuer in die Hand.
Boden gefunden
Auf diesem Kursniveau stabilisierte sich Cancom in den letzten Handelstagen. Die Volatilität der Aktie nahm ab und der Wert überzeugte in einem teilweise schwachen Gesamtmarktumfeld mit einer hohen relativen Stärke. Aktuell steht die Bodenbildungsphase kurz vor dem Abschluss. Es sollte daher nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Papier wieder über der 13-Euro-Marke notiert.
Widerstand im Blick
Als nächstes rückt dann der horizontale Widerstand bei 14,00 Euro in den Fokus. Gelingt der Ausbruch über diese Kursmarke, sollte sich der langfristige Aufwärtstrend fortsetzen. Bereits investierte Anleger bleiben daher dabei und lassen die Gewinne laufen. Auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät. Ein Stopp bei 11,00 Euro auf Schlusskursbasis sichert die Position nach unten ab.
Da scheinen einige zu warten. Könnte durchaus in den nächsten Tagen abgehen wie eine Rakete. Da die Aktie auch nicht besonders indexabhängig ist, mach ich mir diese Woche nicht besonders große Sorgen. Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
Herrlich find ich auch, dass die Cancom wieder ein wenig aus dem Fokus raus ist. Wenn zu viel über eine Aktie gequatscht wird, ist das nie gut.
Sieht gut aus, dass wir diese Woche noch über die 13€ gehen werden.
Umsätze ziehen allmählich wieder an, dass ist mir immer das Wichtigste.
...ja, klar. Ausbruch nach oben. Unten ist doch bei 12 so gut wie alles dicht, oder seh ich das falsch? Hat sich doch nix an den Zahlen der Cancom geändert, Gewinnmitnahmen sind erfolgt. Solide Firma, gut aufgestellt. Was soll passieren? Im schlimmsten Fall gehen wir auf 11,60, damit kann ich leben. Ich glaub nicht, dass wir nochmal nen 6er KGV sehen.
Noch muss man weiterhin mit seitwärts gerichteten Kursen zwischen 11,4 und 13,6 € rechnen, und zwar mindestens bis Mitte November.
Hab permanent das Gefühl das jemand die Cancom runterdrückt. Das Ding will/kann einfach nicht nach oben, schießt kurz über 13, dann wieder leichter Abfall, kurz über 12,96... Ist das nun die Ruhe vor dem Sturm nach oben? Die Range von 12,00 bis 12,80 wird doch auch nicht mehr richtig beackert. Haben jetzt viele Angst vor den Quartalszahlen, nur wegen der Korrektur des Chart? Versteh das nicht, da es meiner Meinung nach einer der interessantesten Titel im Tech ist, die noch günstig zu haben sind.
Gruß
FredoTorpedo
Jedoch charttechnisch angeschlagen.
Die Aktie kann sich von der 12€ nicht lösen.
Drei Fragezeichen. Dass die Cancom noch weiter zukauft, zeigt doch in meinen Augen nur eine positive Marktsituation/Auftragslage. Wir haben nen schönen Ausblick, gute Finanzsituation, angemessene Dividende, kräftiges Wachstum, guten KGV. Kann mir den Einbruch nur mit Sättigung oder Gewinnmitnahmen erklären. Vielleicht werden hier jetzt Gelder abgezogen, um anderswo mehr Rendite zu erzielen? Ach, ich weiß auch nicht. So wirkliche Sorgen mach ich mir aber nicht. Würde mir auch noch niedrigere Kurse wünschen, damit man nochmal günstig an die Papiere rankommt, aber das wir ne 10 sehen, glaub ich persönlich nicht.
Bei 11,XX € ist Schluss, weiter runter gehts auf keinen Fall, warum auch? Ich halte es für eine gute Einstiegsphase bzw. Zukaufphase. Jeder der Panik hat oder macht, hat meiner Meinung nach keine Nerven und die sollte man an der Börse schon haben.
Ich glaub aber wie oft erwähnt, Cancom wird schon nochmal eine kräftigere Gegenbewegung sehen. Die dürfte bei 11,4 € beginnen und kann den Kurs nochmals bis zum Hoch bei 15,x € führen. Danach wird aber wie gesagt entscheidend sein, wie sich die Konjunktur besonders in der Branche entwickelt. Da kann ein Gewinn und eine Dividende auch ganz schnell mal 30-40% einbrechen.
Deine Chartanalyse ist sicher richtig, aber ich bin nicht der Meinung, dass Cancom eine zyklische Aktie ist. Gerade Firmen, die anderen Firmen durch IT-Lösungen fnanzielle Erleichterungen bringen und die von dir angesprochene Cloud-Geschichte, sind mMn nicht zyklisch. Cancom ist auch im Abfall von Frühling bis Sommer 2012 kontinuierlich gegen den Markt gestiegen.
Was ich meine sind die weltweiten Konjunkturzyklen. Auch Cancom wird sich dem nicht entziehen können, wenn beispielsweise in China das Wachstum stark nachlässt und Europa durch die Krisensstaaten insgesamt in Mitleidenschaft gezogen wird, mal davon abgesehen, dass die aktuelle Konjunkturhausse jetzt schon 3,5 Jahre andauert. Falls also Kunden von Cancom ihre Produkte nicht mehr so gut absetzen und anfangen zu sparen, ergibt sich der normale Teufelskreis auch für Unternehmen, die direkt gar nicht betroffen sind. Cancom wird dann auch weniger absetzen, vor allem solange man nicht einen hohen Anteil wiederkehrendes Dienstleistungsgeschäft hat wie beispielsweise ein Unternehmen wie Francotyo Postalia. Cancom ist ja erst dabei sich diesbezüglich längerfristig auzustellen.
Aber bevor das hier zu negativ rüberkommt. Ich denke durchaus, dass sich cancom noch ein paar Quartale sehr gut halten wird. Man wird organisch vielleicht kein großes Wachstum mehr aufweisen, aber auch 3-6% Umsatzwachstum dürfte durch den höheren Dienstleistungsanteil auch noch 2013 zu 10% Gewinnwachstum führen können. Aber es kann halt auch schnell den bach runtergehen. Ich erinnere mal an 2008. Cancom hatte damals zwar immernoch Umsatzwachstum, aber der Gewinn stagnierte, und der Umsatzanstieg hatte spezifische Gründe, die in der nächsten Konjunkturbaisse wohl so nicht mehr eintreten. Von der psychologischen Seite des Aktienmarkt mal abgesehen. Cancoms Kurs ist 2008 auch stark eingebrochen, obwohl der Gewinn sich stabil gehalten hat.
@Katjuscha: sachliche und vernünftige Sichtweise, selbstlose und hilfreiche Aussagen bzw. Sichtweisen, ist "MVM" des Forums ("most-valuable-member"), Thx.
Zumindest kurzfristig bin ich aber kritischer:
1. Widerstand von 12 EUR gerissen
2. nächster Widerstand schon bei 11,70/11,60
3. 200-Tage-Linie (!) ebenfalls bei 11,70
4. Gefahr, dass 7.300/7.280 im DAX fallen (bzw. 13.500 im DOW)
Sollte die 11,70 also nicht halten, (womit ich nicht rechne, da zu nah an 12 dran; außerdem schon jetzt mit MACD, RSI und 12er-Widerstand-Riss reichlich Verkaufssignale...), dann droht Absturz bis zum nächsten Widerstand bei 9,80 EUR. Ich rechne in den nächsten Wochen mit 10,xx EUR, da ich nicht mehr an die 11,70 glaube und mit negativen Nachrichten (Griechenland, Konjunktur China/Europa/USA) und entsprechenden Kursausschlägen im DAX wie bei allen konjunktur-sensiblen Werten nach unten rechne.
Auf mittlere Sicht wird meiner Ansicht nach Q3 nicht sonderlich kursbewegend sein, sondern erst Q4 mit dem Ausblick auf 2013. Bis dahin wird auch klarer sein, wie es mit der Konjunktur in den wichtigsten Regionen der Welt aussieht und weitergeht...
Sind wohl wieder Richtung Norden in der üblichen Spanne zwischen 11,60 und 13 Euro, wobei ja um die 12 heftige Widerstände sind. Mal schauen, wie lange wir dieses Mal für die 12,80 brauchen. Sollte ja in meinen Augen in der Regel schnell gehen.
(Ein erster Test fand statt heute, Frankfurt, 18:01 Uhr)
Jetzt wirds spannend...wenn es morgen nochmal runter geht, siehts richtig düster aus. Hoffe aber, dass wir morgen eine technische Erholung des Dax bekommen und der die Cancom wieder in den Bereich um 12 zieht.
Liegt die Unterstützung nun bei 12,60/70 oder 12,40 wie hier geschrieben wurde?
Jetzt haben wir allerdings Ende September und daher liegt der Aufwärtstrend jetzt schon bei 11,6 € und zwar sowohl auf Schlusskursbasis (Linienchart) wie auch im Candlestick, wobei ich da Intradaybewegungen nicht überbewerten würde. Also wenns morgen früh beispielsweise etwas deutlicher runtergeht, wäre das noch nicht gleich ein großes Verkaufssignal, aber man sollte dann auch nicht ins fallende Messer greifen. Wenn sich die Aktie morgen Nachmittag/Abend erholt, dann könnte die Chance für eine Gegenbewegung da sein.
Ehrlich gesagt werd ich mir aber fundamental immer unsicherer. Cancom hat ein KGV12 von 9-10. Das klingt nicht teuer, aber wenn ich mir die Unternehmensnews frühzyklischer Unternehmen so anschaue, dann siehts danach aus als ob wir 2013 doch einen Konjunkturabschwung bekommen könnten, und das dürfte dann auch Cancom treffen. Dann kann das KGV13 schnell mal bei 13-15 liegen. Insofern würd ich technisch wirklich nur traden und das nicht als Investition betrachten.
Bislang läuft technisch eigentlich alles nach Plan. Aber das kommt davon wenn man das übergeordnete Bild nicht betrachtet. Ich versteh nicht wieso DerAktionär den mittelfristigen Uptrend und die viel wichtigere Unterstützungszone bei 11,4-11,6 nicht beachtet.