Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Das Interview von Berka ist jetzt online. Klingt eigentlich ganz optimistisch was er da sagt. Die neuen Produkte - insbesondere Real PCR - werden wohl erst zum nächsten GJ anlaufen. Im übrigen hält er das Erreichen der Prognose für sehr realistisch. Ich schätze mal wir werden dann eher bei Deinen Jahresschätzungen landen....
man sollte nicht zu optimistisch sein.
Die 100 Millionen € Umsatz im nächsten Geschäftsjahr halte ich eher für zu hoch gegriffen. Rechne eher so um die 90 Millionen €+X
Und das ist auch nicht schlecht.
Anmerkung am Rande:
Die Prognosen als zutreffend unterstellt und bei einer Ausschüttungsguote von 30% gäbe es folgende Dividendenzahlungen:
2011 : ca. 25 cent
2012: ca. 40 cent
2013: ca.50 cent
Dies wäre eine Ausschüttung von fast 1 EUR über das nächste Jahr. Auch nicht schlecht....
Ich würde also nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass der Euro wieder stark steigt. Die Amis haben es immer geschafft, relativ flexibel auf Probleme zu reagieren, und ich glaube, derzeit geht es ja auch eher um die Euro-Schwäche als um eine Dollar-Stärke. Wenn die Eurozone ihre Probleme nicht löst oder sie weiter verschärft werden, ist das Handelsbilanzdefizit in der USA ne Kleinigekeit. Für die USA sind andere Themen wichtiger. Und wie gesagt, viel sinnvoller ist es, sich erstmal mit den Chinesen zu einigen. Einen Euro/Dollar-Kurs von 1,30 über das Gesamtjahr gesehen, stellt für die Amis kein Problem dar. Geht es allerdings wesentlich tiefer, wird's natürlich krass für die eigene Binnenwirtschaft, weil die Kunden lieber europäische Waren kaufen. Allerdings ist doch deren Binnenwirtschaft eh schon lange nicht mehr auf Produktion ausgelegt. Das ist eine Dienstleistungsgesellschaft geworden.
Aber Biometra ist ja auch noch da, und dann folgt auch bald die Analytica in Shanghai.
Einem ARP wurde auf der HV auch keine Absage erteilt. Eher haben sich vereinzelte Aktionäre dagegen ausgesprochen.
Letztlich hast du aber recht. Der Cashflow dürfte ziemlich stark steigen, und die liquiden Mittel auf über 20 Mio ansteigen, wenn man sie nicht kurzfristig wieder in irgendwas größeres investiert. Kann mir nicht vorstellen, dass AJA die ganze Kohle nur für F&E aufwendet. Größere Restrukturierungsaufwendungen gibt es auch nicht mehr, nachdem bei Cybio das Management ja schon ausgetauscht wurde. Vielleicht bereitet sich AJA einfach nur auf den nächsten Coup vor. Warten wir's mal ab.
Ich habe übrigens gerade für 9,35 € noch ein paar Stücke ins Depot eines Freundes gelegt.
Schon komisch, dass gerade jetzt wo der Euro so tief steht, die Aktie underperformed.
2.100 2 9,150 9,351 1 10
400 1 9,050 9,352 1 10
250 1 9,000 9,353 1 10
500 1 8,980 9,354 1 10
112 1 8,920 9,355 1 10
400 1 8,910 9,356 1 10
150 1 8,900 9,357 1 10
1.450 1 8,861 9,358 1 10
500 1 8,850 9,359 1 10
6.609
321
1,00 : 0,04
Ich hatte das Orderbuch heute vormittag bei AJA immer gut im Blick. Direkt vor dem Kursrutsch konnte man bis 8,9 € runter sehen und da standen nur 3-4k im Bid. Trotzdem wurden dann innerhalb von 10-15 Minuten weitaus mehr Stücke gehandelt.
Für mich bedeutet sowas, dass das konstertierte Aktionen sind. Ich frag mich nur, wieso man sowas macht. Ich mein, ob jemand SLs gesetzt hat, kann ja ein möglicher Kursdrücker gar nicht wissen. Oder steh ich da auf dem Schlauch?
Außer der 200TageLinie sehe ich charttechnisch keinen Grund für SLs knapp über 9 €. Und wie manch ein Anleger sein Depot sonst absichert, kann ein möglicher Kursdrücker nicht wissen.
biergott hat übrigens recht was den Chart angeht. Das bisherige heutige Tief war mal wieder genau der langfristige Uptrend. Hoffen wir mal, dass der Mann mit dem Lineal den Kurs steuert.
Dies ist aber der Vorteil, wenn man sich mit dem Unternehmen beschäftigt. Vor zehn Jahren wäre ich hier auch schreiend aus der Aktie rausgelaufen, einfach aus dem schlichten Grund des fallenden Kurses....
Nee, aber ehrlich. Eigentlich läuft doch AJA relativ ruhig, auch oft unabhängig vom Gesamtmarkt. Ab und zu gibts halt mal so Tage wie heute. Das ist normal.
Trotzdem ist es schon nervig. Compugroup beschäftigt momentan ca. 1000 Mitarbeiter in Zukunftsprojekten wie Vita X, MDSS usw. die ggw. noch keine Umsätze bringen. Ist schon ärgerlich wenn man sieht wie hier fast jährlich 50 Mill. in Gehälter fliessen, die ansonsten im Gewinn landen würden.
Werde mal am Mittwoch bei der HV den Vorstand fragen, wann zu den 1000 Mitarbeitern auch mal der entsprechende organische Umsatz kommt. Ich frag mich auch was die den ganzen Tag machen. Hätte CG nicht trotzdem eine operative Marge von 20% (ein wirklich unglaubliches Geschäftsmodell), hätte ich den Eindruck in eine "Retro - DDR" investiert zu haben....
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve