Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
@Katjuscha, im Endeffekt hast Du aber recht, wer in Aktien investiert muss halt mit Schwankungen leben, es sei denn er ist Compugroup Aktionär. Aber wie heisst es so schön. Man sollte ja sein Depot in 50% Aktien und 50% Anleihen aufgeteilt haben. Dem komm ich ja insoweit quasi sehr nahe:-)
kann man wirklich bald als Schlaftablette bezeichnen.
Viele ehemalige börsennotierte Firmen aus Ostdeutschland:Sero, Sachsenring, Mühl sind skandalös Pleite gegangen.
Mit denen habe ich selbst hohe Verluste eingefahren, dachte mal naiv denen kann man vertrauen.
Ist das Vertrauen von Anlegerseite in Analytik Jena vielleicht auch ein wenig eingetrübt??Auch wenn ich das nicht verstehen kann.
Nur die letzte Voraussetzung muss AJA noch erfüllen, aber dies ist m.E. nur noch eine Zeitfrage....
Und wieso hätte man denen vertrauen sollen? Nur weil sie Ossifirmen waren?
Die 3 genannten Aktien waren für mich damals schon ein rotes Tuch, obwohl ich da noch nicht so viel Ahnung von Aktien hatte wie heute. Da stimmte doch weder Bilanz noch Geschäftsmodell. Gar kein Vergleich zu Analytik Jena.
Das größte Risiko für AJA ist ggw. ein erneuter Wirtschaftseinbruch durch die Euro - Krise. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber nur bei ca. 20% einordnen. Sollte es zu einem Einbruch kommen, sehe ich die gegenwärtigen Kurse als fair an.
"Analytik Jena Kursziel Dausend"
aufmachen. Quasi als Abschlussarbeit für Berufspusher....
Ideal für AJA wäre nun ein langsames Sinken des Euro zur Parität Mitte 2011. Dies würde das Geschäft extrem beeinflussen...
Danach hoffe ich eigentlich auf eine Stabilisierung des Euros zwischen 1,17 und 1,30, einfach um die Märkte zu beruhigen, so daß die sich zumindest mal daran gewöhnen können, dass auch ein Euro/Dollar-Verhältnis von 1,0-1,1 € kein Weltuntergang ist. Das war vor 6-7 Jahren normal bzw. sogar viel zu hoch. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo der Euro bei 0,85 stand. Da hat auch kein Politiker gesagt, dass die Spekulanten daran schuld wären, das unser Wirtschaftsystem untergeht. 'lol'
Also wie gesagt, jetzt runter bis 1,17, dann Gegenbewegung und Ende des Jahres bis Mitte 2011 (wie Scansoft schon sagte) langsam runter zur Parität. Das wäre optimal für AJA.
Ist schon witzig, da reden wir dauernd über Chinesen, dass sie ihre Währung manipulieren. Der größte Währungsmanipulator ist ggw. Deutschland. Extrem Wettbewerbsfähig und mit einer Weichwährung versehen. Der Nachteil ist leider, dass wir nun auch für die Schulden des Südens haften. Als Bürger lehne ich diese Entwicklung ab. Als AJA Aktionär läuft es natürlich gerade wirklich in die richtige Richtung.
AJA gehört wirklich zu den Hauptprofiteureren des Euroverfalls. Laut dem Berka Interview hängen 90 % der AJA Umsätze am Dollar, da quasi alle Konkurrenten aus den USA kommen. Sollte tatsächlich die Parität Mitte 2011 erreicht werden hätte AJA´s Produkte gegenüber dem Q1 des GJ 2009/10 einen Preisvorteil von fast 35%. Ein wirklich enormer Hebel auf Umsatz und Marge, zumal AJA versucht jedes Jahr seine Herstellungskosten um 10-20% zu senken....
Schwer zu sagen, was mittelfristig wichtiger sein wird. Ich denke, der Zusammenhalt in Europa wird immer wieder mal auf die Probe gestellt werden, was den Euro ab und zu unter Druck bringen kann. Andererseits geht es der USA ganz gewiss nicht besser. Das sagt jetzt sogar schon Bernanke, der die Gefahr einer ähnlichen Krise wie in Griechenland auch für die USA in den nächsten 10 Jahren sieht, wenn man es nicht schafft, zu wachsen und dabei die Verschuldung zu senken.
Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings, dass der Yuan nicht mehr so an den Dollar gekoppelt wird, so daß möglicherweise auch ein fallender Dollar nicht gleichbedeutend mit einem steigenden Euro sein muss. Gerade beim Defizit ist das ziemlich entscheidend.
Momentan halte ich Deine Tabelle noch für das am meisten realistische Szenario für AJA. Sollte der Euro aber auch 2011 unter 1,20 bleiben und auf eine Parität zusteuern wird AJA ohne Frage über 100 Mill Umsatz und ein Ebit von 12 - 14 Mill generieren.
Ist aber letztlich nur Spekulation, dann könnte ich gleich den Euro Shorten wenn ich so fest dran glaube:-)
8,739 EUR
-5,93% [-0,55]
Ich hab zwar bei 8,99 nochmal nachgelegt, aber das ist ja völlig unverhältnismäßig!!!!
die spielen doch bei eurer weitsichtigkeit und kz von 20-35eur in den nächsten jahrzenten
bestimmt keine rolle. also cool bleiben. mußt nur alt genug werden, dann wird das schon was mit aja...
12:39:41 8,910 600
12:39:41 8,909 554
12:39:41 8,908 1.000
12:39:41 8,880 160
aber schön das de mal wieder da bist, AJA scheint dich ja noch immer sehr zu interessieren.
schön das es dich freut das ich mal wieder da bin. tun bestimmt nicht alle.....
liegt aber weniger an aja als an eueren postings.
ich stand schon immer auf since fiction und commedy. hier finde ich von jedem etwas.
macht weiter so!
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve