Alstom
Alstom senkt Gewinnprognose für 2005-06
Der angeschlagene französische Verkehrstechnikkonzern Alstom hat seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2005/06 gesenkt. Er rechne mit einem Überschuss von rund 150 Millionen Euro, sagte Finanzvorstand Henri Poupart-Lafarge am Mittwoch auf eine Pressekonferenz. Bisher hatte Alstom mehr als 250 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Zuvor hatte Alstom den Verkauf seiner defizitären Werft Chantiers de l'Atlantique für 50 Millionen Euro an den norwegischen Schiffbaukonzern Aker bekannt gegeben. Alstom hat sich allerdings verpflichtet, 350 Millionen Euro in die Werft zu investieren. Das ist für Alstom mit einem Verlust von 100 Millionen Euro verbunden. Chantiers hat unter anderem die legendären Kreuzfahrtschiffe "France" und "Queen Mary 2" gebaut./FX/fn/sk
ISIN FR0000120198
AXC0069 2006-01-04/12:18
Ist zwar glaube ich eine Folge des ausserordentlichen Verlustes von 100 Millionen von denen weiter oben die Rede war - wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
mfg
Shaker
rung seiner Werft Chantiers de l'Atlantique zustande. Also gewissermaßen
das "Eintrittsgeld" für den Verkauf. Dem gegenüber stehen die künftigen
Einsparungen durch den Entfall der defizitären Sparte.
Die Meldung wurde nach meiner Erkenntnis um 12:18 Uhr heute lanciert. Zu
dieser Zeit war intraday ein Kurstief zu beobachten. Ab 14:00 Uhr begann
der Kurs zu steigen. Es sieht so aus, als ob die obige Nachricht im Kurs
escompiert wäre.
Komplett negativ ist der Vorgang nicht. Er ist wie die Zahlung einer hohen Abfindung an einen altgedienten, aber ineffizienten Mitarbeiter, der fortan der Firma nicht mehr mit Unproduktivität und fettem Gehalt auf der Tasche liegt.
Und wenn dann die Norweger nach dem Kauf Massenentlassungen durchführen, ist zumindest die Ehre Frankreichs nicht beschädigt: Die französischen Politiker kommen mit ihren vollmundigen Versprechungen auf Job-Erhalt nicht mehr in die Bredouille, da das ja nun "norwegisch" ist.
Fakt bleibt aber, dass sich dadurch der Gewinn Alstoms nahezu halbiert. Dann verdoppelt sich das KGV - oder der Kurs halbiert sich (oder eine Mischung aus beidem). Bleibt zu hoffen, dass die Börsianer weiter sehen und den längerfristigen Wegfall der Belastung durch die Werften positiver werten als die kurzfristigen Gewinneinbußen. Allerdings: Noch nie war die Börse so kurzatmig wie heute...
es handle sich nur um den Verkauf eines 78%igen Anteils an der Werft.
Wie die Rechnung mit den 100 Mio. "Verlust" zustande kommt, obwohl netto
300 Mio. zuzuschießen sind, ist mir auch nicht so recht klar. Möglicher-
weise waren 200 Mio. schon immer eingeplant.
Eines scheint aber festzustehen: 100 Mio. hin oder her - was soll's...;-)
Aus dem LETZTEN Loch pfeift ALSTOM ganz offensichtlich nicht mehr.
Und klar scheint auch, daß es den Markt nicht sonderlich juckt.
Kein schlechtes Zeichen.
Dass die Börse dies ohne große Verkäufe schluckt, ist aber in der Tat ein positives Zeichen.
Und gem. dem Kommentar des Bechermanns von heute, sollt man von dem Becher,
mit dem man gerade zu einen kräftigen Schluck angesetzt hat, nicht so schnell ablassen.
Hier der heutige Kommentar:
"Was tun mit ALSTOM? Gestern in der Spitze 53,55 E., und damit ist der schlechteste Einstand, den irgend jemand haben könnte, ebenfalls ausgeglichen. Wer das Bezugsrecht ausübte, das so heftig umstritten war, liegt natürlich glänzend vorn. Bleiben Sie dabei, denn die Trennung von der Werft ist nur die Fortsetzung der angekündigten Konzentration auf Verkehr (Schiene) und Energietechnik. Wir werden von ALSTOM noch einiges mehr hören."
mfg
bb
"Wir werden von ALSTOM noch einiges mehr hören."
Wer auch hätte das gedacht! - Träfe übrigens auch zu, wenn die Pleite
verkündet würde.
Einfach Bernie total...;-)))))
Frommi
es ist für mich ein großer Unterchied, ob eine Unternehmensbewertung substantiell, also aus unternehmerischen Anstrengungen erfolgt, oder, ob die Bewertung bzw. Bilanzierung sich nur im Zuge von Paradigmenwechsel vollzieht.
In der Tat muß man abwarten, was die Alstom Bilanz im kommenden Frühjahr zu bieten hat.
Wenn die bisherigen Werte der alten Bilanz nur dadurch besser aussehen, weil nach einem einheitlichem -hier europäischem- Bilanzierungsstandard bewertert wurde, dann ist das zwar günstig, sagt aber wenig etwas zu den konkreten Anstrengungen der Unternehmung fürs Jahr.
Allerdings ist einzuwenden, daß man z.B. an den Auftragseingängen schon inetwa ablesen kann, wie der "Hase" in der Unternehmung läuft. Und da sieht es bei Alstom zunächst mal ganz gut aus.
Ansonsten bin ich für Alstom mehr als optimistich und tippe übers Jahr auf gut 120 Euro.
Das wären gerademal 3 Euro und 5 Euro weniger als ABB jetzt notiert. Bei Alstom stehen immer noch Produktivitätsverbesserungen aus. Die werden erst dann voll einsetzen, wenn der französische Staat seine Alstom Aktien lt. EU-Auflage verscherbelt.
Frommi
Ich habe gestern mit meinen ALSTOMs die 100%-Marke geknackt.
(Mit meiner aktuellen Position, die ich nach meinem Carter-bedingten
Angst-Rückzug bei 67 Cent wieder aufgebaut habe).
Zuvor habe ich mit Trades schon guten Erfolg gehabt.
Insgesamt war ALSTOM für mich bis jetzt ein lohnendes Top-Investement.
Wie sieht's bei Euch aus?
Ein Hoch auf Bernie. Und eine Lage von mir aus dem Becher...
PS.:
Auch die anderen "Bernies" laufen top. Spitzenreiter: SANDISK (plus 240%).
Dafür ABB zu früh verkauft, steigen seitdem um weitere 40%. Naja, man kann nicht immer Glück haben. Aber dennoch ein erfolgreiches Jahr an der Börse. Danke Euch allen für die interessanten Beiträge!
TUI habe ich auch seit kurzem. Außer der Aktie (plus 6,5%) habe ich das
Sprint-Zertifikat SG2CDZ seit Ende November: plus 15,7%.
TUI dürfte zu den Dax-Rennern 2006 gehören.
Ebenfalls top: LH Sprint-Zerti BNP20J.
Daimler im Auge behalten! Laut Bernie gibt es im März News, die den Kurs
treiben werden. Ich schau mich schon mal nach einem Sprinter um. Das letzte
Mal hat's super funktioniert, als Bernie News ankündigte: anschließend ist
Schrempp gegangen - hat sich bar ausbezahlt!
Schau Dir auch mal Uran an: CAMECO. Empfehlung von Bernie bei 37,- jetzt: 54,-
China plant 32 AKWs! Es gibt wenig Uran - aber alle brauchen es!
Mit Singulus sind mir noch knapp 40% geglückt.
Ansonsten bin ich noch mit der ALV und der Münchner Rück ganz gut dabei
und habe mit der Hypovereinsbank in 2005 einen ganz ordentlichen Gewinn
erzielen können.
SANDISK ärgert mich gewaltig, da dort eine weit überdurchschnittliche eigentlich
Performance vorauszusehen war.
mfg
bb
nur deshalb erreicht, weil ich bei Bernies allererstem Signal sofort
reingegangen bin (sicher noch VOR Bernie selbst). Und weil ich einen
Rücksetzer von glatten 25% ausgesessen habe.
Der sofortige Einstieg in Bernies Empfehlungen hat auch seine Haken:
mit PMC Sierra und Novellus wurde es nichts. Ich habe sie allerdings
behalten, weil ich bei einem Comeback des US-Marktes mit einem deutli-
chen Return rechne.
Ansonsten ist die Performance der "Bernies" überragend: alle im hohen
2-stelligen bis 3-stelligen Bereich.
beim Bechermann obligatorisch sind. Nach dem der Bechermann bei seinen Empfehlungen zum Einstieg bläst, gibts meistens einen Rücksetzer. Ich könnte da mehrere Beispiele aufzählen. U.a auch wars auch bei Singulus so. Von Alstom will ich gar nicht erst reden. Ich sollte dem Bechermann diesbzgl. mal die Rechnungen meines Psychiaters vorlegen. ;-)
Vieleicht lässt sich diese Erkenntnis in der nahen Zukunft auch zum Vorteil nutzen :-)))
mfg
bb
neu bin ich in diesem Forum nicht, ich bin nur nicht aufgefallen ;-)
Ich bin auch einer derjenigen der mit Alstom schon über 100% gewinn hat.
Ich bin aber schon ca 3 Jahre dabei und habe schön braf zahlen und schlucken müssen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Seit Ihr auch so lange dabei?
Ich bin zwar in sachen Aktien kein Spezialist wie Bully, Fuzzi, Anti ......
aber meine Prognose lautet:
" Kauft Alstom was das zeug hällt "
Angesichts des kommenden Kraftwerk "booms" ist Alstom noch ein " Schnäppchen ".
Die 120€ sind gar nicht mal so unrealistisch.
Bin auch erst seit Dezember in diesem Forum!
Naaaaaaaa und , hatte trotzdem genuch ... ( % und so)