Alstom
Herzlichen Glückwunsch an alle die durchgehalten haben !
Null, die nicht die Kapitalerhöhung mitmachten. Wer es aber tat, schaffte inzwischen rund 120 %.
Noch kein Ende zu sehen!
(man soll ja nicht gleich übertreiben)
Aber es scheit, als würde unser Bernie Bechermann den heiligen Gral (= goldener Becher) erst mal wieder zurück in die Vitrine stellen.
Danke Fuzzi, ich werfe noch das Konfetti hinterher ;-)
mfg
bb
Mal ehrlich: wären wir ohne ihn so schnell drauf gekommen? ;-)
Lustig: neulich sah Bernie schwarz...ging ihm alles zu schnell.
Heute sieht er plötzlich kein Ende mehr...
Naja, gegen Jahresende sind wir alle etwas überarbeitet.
Kopf hoch, Bernie...das wird schon wieder!
schönen 3. Advent!!
warum sollte es schlechte Zahlen geben? In diesem Fall stünde der Termin für das 3.Q also 11.1.06 noch nicht so fest, weil dann noch fleissig gerechnet würde!. Der Aufwärtstrend wird bestätigt, da bin ich mir sicher.
Frommi
Im Januar wird der November-Trend bestätigt und das wird der Aktie weiter Auftrieb geben. Alles andere wäre eine Überraschung. Die einige große Gefahr beinhaltete das Thema GT 24/26. Da war sich keiner richtig sicher ob alles auf dem Tisch leigt. Anscheinend ist das Drama nun finziell ausgestanden. Die Turbine funfioniert nun offentsichtlich, die Kunden kaufen sie wieder so wie jüngst die Spanier.
Also was soll´s ?
Alstom wins deal to build power plant for Sohar Aluminium - Oman
Emirates News Agency (WAM) - 12/12/2005
Alstom, the French-based global leader in power generation and rail transport infrastructure, has won a contract to build a 1,000mw captive power plant for Sohar Aluminium's smelter project.
An agreement to this effect was signed by Sohar Aluminium's Chief Executive Officer Tony Kinsman here on Sunday. Dieter Buk, Executive Sales Manager (South Asia and Middle East), and Fritz Megerle, Regional Sales Director (South Asia and Middle East), signed on behalf of Alstom.Sheikh Dhiyab bin Zayed Al Nahyan, Chairman of the Abu Dhabi Electricity and Water Authority (ADEWA), Maqbol bin Ali Sultan, Omani Minister of Commerce and Industry and Carol Cynthia, CEO of Canadian Alcan Primary Metal Inc., inked on Sunday an agreement for commissioning the $ 2.4 billion Sohar aluminium smelter.
Sheikh Dhiyab also approved the financial close of a set of deals for financing the project.
The facility is set to be the biggest greenfield power generation project to be executed in the Sultanate, surpassing in capacity existing power stations in operation at Al Ghubra, Rusayl and Barka, as well as the plant under construction at Sohar, according to Oman daily Observer.
Alstom was selected to implement the project as the Engineering-Procurement-Construction (EPC) contractor in a competitive bidding process. The deal constitutes the single largest contract awarded on the combined smelter and power plant project, involving a total investment of RO 926 million ($2.4 billion).
In all, six gas-fired combined cycle turbines will be installed as part of the power island dedicated to the smelter project.
The plant will initially generate only 800mw of power to meet the first phase energy needs of the smelter, said Kinsman.
''The capacity of the first stage power plant is 1,000mw but the allocation we have for seawater cooling only enables us to produce 800mw. This is sufficient for our first phase. So we will have some redundant capacity until the second phase comes on,'' he stated.
The power plant contract adds to Alstom's recent successes in combined cycle power development in the region. Recently, the company had completed work on a similar facility for the newly commissioned Aluminium Bahrain (Alba) Line 5 smelter expansion project.
Meanwhile, US-based global engineering and construction giant Bechtel will construct the smelter on an Engineering-Procurement- Construction-Management (EPCM) basis.
Also ich behalte meine Alstom noch ein Järchen oder so - kann sicher nicht schaden ;)))))
mfg
Shaker
An der Fuffzig haben wir heute schon zweimal gekratzt. Ein Dekadenwechsel ist eben nicht so einfach, zumal es halt immer auch einen psychologischen Widerstand bedeutet.
Erst mal die gegenwärtige Überkauftsituation langsam abbauen, um dann wieder durchstarten zu können.
mfg
bb
Schon unglaublich wie stabil bzw. stetig nach oben Alstom sich bewegt !!
Naja, aber übel ist die Nachricht sicher nicht gg.
Auch komisch das sich Alstom so an der 50er Marke schwertut (kann mich nicht erinnern das bei 1,25 so ein Widerstand war- abwärts rauschte der Kurs nur so durch, obwohl zwische 1,20 und 1,30 hatte er ein bischen zu beissen- hach diese Erinnerungslücken - hmmm tja Charttechnik halt).
mfg
Shaker
aber halb so wild - meiner Meinung nach würde ne kleine Korrektur der Aktie im Moment nicht schaden - um dann dafür mit um so mehr Elan über die 100 eur (welches früher mal mein erstes Kursziel war hehehe -> von damals 2,20 auf 2,50) zu schiessen hihi.
mfg
Shaker
Jetzt, wo sich abzeichnet, daß die jetzige Zinsrunde ausläuft, spitzt natürlich alles die Augen und Ohren, wie es mit dem Euro werden wird. Er sollte noch um gut 10% abwerten, das käme dem Export und damit auch Alstom zu Gute.
Für Morgen erwarte ich wieder einen ordentlichen Anstieg an der Börse. Aber, die Kurskurve wird nach oben flacher und flacher, der steile Anstieg seit Oktober läuft langsam aus und gewinnt erst wieder so richtig Schwung,wir im Herbst 2006 oder ab Herbst 2007 neue Daten haben werden.
Brenzlich wird der Kurs erst nach 100-150 Euro. Ob er dann noch entschieden steigt, daß hängt mit von ABB ab.
Alles Gute
Frommi
- Die Aktie reagiert auf gute Nachrichten stabil. Der Kurs beinhaltet, dass diverse Grossaufträge, über die gemunkelt wurde, auch bestätigt werden.
- MACD hat weit weg von der Null-Linie den Trigger im steilen Winkel geschnitten.
- Die Volumen nehmen stetig ab. Die Verkaufsumsätze gestern waren höher als die Kaufumsätze am Vortag. Es wollen mehr leute verkaufen als Kaufen. Gewinnmitnahmen vom November?
- Der Anstieg seit den Zahlen am 17.11 hat sich merklich abgeflacht. Die 50 scheinen im ersten Anlauf nicht zu halten.
Meine Meinung ist - der Kurs hat seit Ende August 60% (!!) zugelegt. Da ist eine kleine Pause angebracht. Das wird jetzt der Fall sein. Langfristig aber immer noch bullisch, aber bei ca. 70€ wird Ende Feuer sein...
Gruss,
der Feierabendzocker
425 million euro order for gas-fired combined-cycle power plant in Oman
14 December 2005
ALSTOM has won a contract for around €425 million from Sohar Aluminium Company for the turnkey construction of a 1000 MW gas-fired combined cycle power plant in Oman.
The scope of the contract covers the engineering, supply, building and commissioning of the plant, located in Sohar, Oman and a 15 year long-term service agreement for gas turbines, generators and auxiliaries. The project is expected to start in mid-December and is scheduled for completion in June 2008.
The power plant, which will supply electricity to power a new aluminium smelter, will be based around ALSTOM GT13E2 gas-turbine techology and the company will supply four such turbines along with four heat recovery steam generators, two steam turbines, six generators, a digitial control system and balance of plant.
This brings the total of GT13E2 machines sold by ALSTOM to 106 units. The fleet has now accumulated more than 2,600,000 operating hours.
The order also includes an option for Sohar to add an additional 500 MW of capacity in the future, in buying a further two GT13E2 gas turbines, two heat recovery steam generators, steam turbine and three generators.
Philippe Joubert, President of ALSTOM’s Power Turbo Systems and Power Environment Sectors, said: “Aluminium smelting demands flexible, reliable and powerful power plant equipment, making the ALSTOM GT13E2 technology an ideal choice. ALSTOM’s leading technology and ability to deliver and service power plants, cornerstones of our plant integrator capability, were key in winning this contract.”
Press relations: G. Tourvieille / S. Gagneraud
(Tél. +33 1 41 49 27 13 / 27 40)
press@chq.alstom.com
Investor relations: E. Châtelain
(Tél. +33 1 41 49 37 38)
Investor.relations@chq.alstom.com
www.alstom.com
(gräßliches Wortungetüm) sollte man einen wichtigen Umstand nicht aus
den Augen verlieren:
Die letzte Handelsperiode im Jahr gilt bei den größeren Adressen dem
Windowdressing. Dabei werden Underperformer aus dem Depot geworfen,
Kracher werden gekauft; jeder will zum Jahresultimo mit einem pikfeinen
Portfolio glänzen. Die Folge: die Geschassten kommen noch mehr unter
Druck (siehe z.B. TUI) oder kriegen Puderzucker in den Hintern geblasen
(z.B. SAP).
Das spräche für einen weiteren Anstieg von ALSTOM zum Jahresende.
Warum aber pausiert der Kurs? Die Erklärung ist fast banal: Jeder, der
auf sich hält HAT die Aktie schon. Die rasanten Aufstiegsbewegungen
der vergangenen Wochen und Monate sind der Beleg dafür.
Damit aber fällt das Windowdressing für dieses Jahr wohl aus.
Aber es gibt Trost: Kurs-Pushings via Window-Dressing werden im
darauffolgenden Januar oft wieder auskorrigiert. Hat aber kein W-D
stattgefunden, gibt es auch nichts auszukorrigieren. Ergo: wir dürfen
uns auf eine relativ stabile Weiterentwicklung gefaßt machen.
Kachelmann würde sagen: vorwiegend heiter.
eine Anstieg Peu a Peu mit gesunden Verschnaufpausen ist mir da dann schon lieber.
mfg
bb
"eine Anstieg Peu a Peu mit gesunden Verschnaufpausen ist mir da dann
schon lieber."
Hier hast Du sie. (ein kurzer Anruf von mir in Paris und der Lack hat sich
gehabt).
Recht so, der Herr?
Panthersprung drin sein. ;-)
Dann erwäge ich einen Teilverkauf und evtl. einen Einstieg mit einem Teil des Kapitals in die Swiss RE.
mfg
bb
sind das. Philosphen und Tüftler. Und Denker. Deshalb wäre es schon
verwunderlich, wenn Du NICHT über einen Verkauf nachdächtest...;-)