Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 7524 von 7762
Neuester Beitrag: 12.10.24 10:20
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.029
Neuester Beitrag:12.10.24 10:20von: xiviLeser gesamt:35.548.084
Forum: Leser heute:9.742
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 7522 | 7523 |
| 7525 | 7526 | ... 7762  >  

4967 Postings, 2923 Tage Katzenpirat"Die beste Armee der Welt"

 
  
    #188076
2
12.10.23 14:30
Was wir in der NYT lesen müssen über die Abwehr des Hamas Angriffes ist haarsträubend. Da wir uns nicht auf Verschwörungstheorien einlassen wollen, müssen wir von einer komplett dysfunktionalen Armee und Sicherheitsindustrie sprechen.

Bis zu 20 Std. dauerte es bis Hilfe kam. Dabei ist Tel Aviv nur 30 min. auf der Autobahn entfernt. Mit Helikoptern nur einige Minuten.

https://www.nytimes.com/interactive/2023/10/11/...ttack-timeline.html  
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-10-12_at_14-27-....png (verkleinert auf 44%) vergrößern
screenshot_2023-10-12_at_14-27-....png

4967 Postings, 2923 Tage Katzenpirat"Siedlungspolitik ist Verbrechen, aber notwendig"

 
  
    #188077
1
12.10.23 14:44
"Es werden keine Siedlungen mehr aufgelöst werden, sondern es werden höchstens zusätzliche dazu kommen."

Malko, deine impuls- und emotionsgesteuerten, heroischen Prognosen ("wir werden alle zwangsimpfen", "wir werden Russland zestören") erweisen sich immer als Rohrkrepierer. Nutze trotz aller Wut und Ohnmacht doch auch zwischendurch deinen Verstand.

Ich frage mich auch, weshalb die Siegermächte 1945 nicht viel kompromissloser mit den Resten des Nationalsozialismus aufgeräumt haben: Jedes SS-Mitglied, jedes Mitglied der NSDAP, jeden Wehrmachtsoldaten und jeden KZ-Gehilfen exekutiert haben. Ich frage mich das manchmal bis heute!
Aber ich sage mir, vermutlich war es besser so.

(Und du wärst u. U. nicht einmal geboren worden).  

7752 Postings, 9025 Tage fwsEine israelische Heldin, die mit dafür ...

 
  
    #188078
12.10.23 15:05
... sorgte, in ihrem Kibuz ein Massaker der Hamas zu verhindern:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/...s-angreifer/ar-AA1i22id

 

7752 Postings, 9025 Tage fws#108: ... und eine Deutsche mit leider ...

 
  
    #188079
12.10.23 15:12
... sehr viel weniger Glück bei dem vergangenen Massaker der Hamas:

https://www.n-tv.de/panorama/...r-Hamas-getoetet-article24453388.html



 

4967 Postings, 2923 Tage KatzenpiratBidens Team

 
  
    #188080
12.10.23 15:21
​Dem Kabinett des neuen Präsidenten gehören so viele Juden an wie nie zuvor in der Geschichte

https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/bidens-mannschaft/  

7752 Postings, 9025 Tage fwsFinnland ein "feindliches Land" und ...

 
  
    #188081
12.10.23 15:26
... wahrscheinlich nach russischen Maßstäben - so wie die Ukraine - ebenfalls mit einer ganz bösen "Nazi-Regierung" gesegnet:

"+++ 12:33 Geheimdienst: Russland betrachtet Finnland als "feindliches Land" +++
Russland betrachtet seinen Nachbarn Finnland nach Einschätzung des finnischen Geheimdienstes mittlerweile als "feindliches Land". Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern hätten sich wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine, der Sanktionen und des finnischen NATO-Beitritts erheblich verschlechtert, teilt der Nachrichtendienst Suojelupoliisi (Supo) bei der Vorstellung seiner nationalen Sicherheitsüberprüfung mit. "Russland behandelt Finnland derzeit als feindliches Land", stellt die Behörde fest. "Dies zeigt sich unter anderem in der negativen Berichterstattung über Finnland in den russischen Medien und in der Entscheidung, das Generalkonsulat in St. Petersburg zu schließen." Die Hauptziele russischer Beeinflussung seien, die Einheit der NATO und der EU zu untergraben und die Unterstützung westlicher Länder für die Ukraine zu verringern. Zugleich weist der Nachrichtendienst darauf hin, dass die Bedrohung gegen kritische Infrastruktur zugenommen habe. Am frühen Sonntagmorgen war in der Gas-Pipeline Balticconnector zwischen Finnland und Estland ein plötzlicher Druckabfall verzeichnet worden. Danach wurden Schäden an der Leitung festgestellt. Die Reparatur wird mindestens fünf Monate dauern. ..."

https://www.n-tv.de/politik/...ipeline-Schaeden--article23143824.html

 

71026 Postings, 5971 Tage Fillorkill'Reflexe'

 
  
    #188082
1
12.10.23 15:27
Ein sehr alter Reflex ist es, für eliminatorischen Antisemitismus dessen Adressaten und Opfer verantwortlich zu machen. Wer diesen wie die Freunde Palästinas auch heute noch als Motiv der palästinensischen Befreiungsbewegungen komplett ignoriert und nur einen etwas aus dem Ruder gelaufenen, im Grunde aber mehr als verständlichen antikolonialen Widerstand sieht, der leugnet nicht nur die Wirklichkeit sondern ist selber Antisemit.  

7752 Postings, 9025 Tage fwsMotive der palästinensischen Befreiungsbewegungen

 
  
    #188083
12.10.23 15:53
... da muß man wohl neben aktueller Politik wohl mindestens 80 Jahre zurückblicken und Fill, wenn man die Siedlungspolitik von Netanyahu anprangert, ist man noch lange kein Antisemit. Da muß ich dir entschieden widersprechen.

Und eine eliminatorische Sprache, hast nur du weiter oben in Bezug auf Gaza und Hamas benutzt. Ich bin entschieden, für ein gleichberechtigtes Miteinander und Existieren von Israelis und Palästinensern und dies in zwei Staaten, denn ein einziger Staat in dem beide Seiten gleichberechtigt leben können, ist zumindest gegenwärtig völlig utopisch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinakrieg

 

71026 Postings, 5971 Tage FillorkillSupport for Palestinians swelled by Euphoria

 
  
    #188084
1
12.10.23 15:54
Arab support for Palestinians swelled by euphoria over Hamas blow to Israel:

'In mosques, soccer stadiums and towns across the Arab world, pro-Palestinian sentiment has surged after a shocking, deadly Hamas terror attack on Israel that has killed at least a thousand people, sparking a groundswell of solidarity for the Palestinians.From Ramallah to Beirut, Damascus, Baghdad and Cairo, people have distributed candies, danced and chanted prayers in support of the “resistance” to Israel’s long-standing control of Palestinian land.

Israelis have found renewed dedication to their national cause, while Palestinians and their Arab supporters have also rallied in a rare mass show of popular unity in the region.“I do not think there is a single Palestinian who does not support what happened,” said Issam Abu Bakr, a Palestinian official in the West Bank. The Hamas attack was a “natural reaction to the crimes committed by Israel,” which has “turned its back on the political negotiation process,” he added.'

https://www.timesofisrael.com/...-euphoria-over-hamas-blow-to-israel/

Feiern das Köpfen von Kleinkindern als 'Widerstand':
Angehängte Grafik:
33xp6y8-highres-1-640x400.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
33xp6y8-highres-1-640x400.jpg

4967 Postings, 2923 Tage KatzenpiratWir haben jetzt ein ernsthaftes, über Jahrzehnte

 
  
    #188085
2
12.10.23 16:13
gewachsenes Problem. Die Explosion von letzter Woche könnte bezüglich der Folgen 9/11 und den Ukrainekrieg in den Schatten stellen. Wenn es komplett eskaliert, wird Israel das nicht alleine handeln können, dann greifen die USA ein. Es könnte beben von Marokko bis Indonesien und von Jemen bis Paris.

Fill, was schlägst du denn jetzt vor, was geschehen soll - ausser Gaza plattmachen?  

7752 Postings, 9025 Tage fws#110: Interessiert dich eigentlich auch, ...

 
  
    #188086
12.10.23 16:16
... wieviele deutsche Regierungsmitglieder katholisch, evangelisch, atheistisch oder was auch immer sind?

 

14209 Postings, 4665 Tage Zanoni1#112 Gut analysiert

 
  
    #188087
1
12.10.23 16:18
wobei ich die Bezeichnung als "Reflex" zumindest im Rahmen der bisherigen Threaddiskussion hier nicht mehr durchgehen lassen würde, denn Reflektionsmöglichkeiten sind ja wirklich nun genügend angeboten worden.

Wer danach immer noch weiter macht, sich in der Kritik an der Netanjahu-Regierung und verständnissvollen Erklärungen für den Zivilsationsbruch der Hamas zu erschöpfen, dem passiert das eben nicht als Reflex, sondern er möchte ganz bewußt unachgiebig und unbedigt daran festhalten, da dies nun einmal seiner grundsätzlichen Haltung zu Israel entspricht.

Antisemitisch soll diese Haltung dann aber nicht sein, sie geht nur grundsätzlich gegen Israel, ....wie einem vielleicht in Habeck-Sprech erklärt werden könnte....  

71026 Postings, 5971 Tage FillorkillMein vorläufiges Schlusswort ist geklaut:

 
  
    #188088
12.10.23 16:24
'Sie hassen Israel mehr, als sie die Palästinenser lieben'

Das ist, in a Nutshell, der entscheidende Grund für die hoffnungslose Lage der Palästinenser.  

4967 Postings, 2923 Tage Katzenpirat#110 Interessiert dich auch...

 
  
    #188089
12.10.23 16:26
Innerhalb eines Religionkrieges ja. Das kann durchaus Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben. Die Deutschen sehe ich nicht als aktive Kriegspartei in diesem Konflikt.  

7752 Postings, 9025 Tage fwsMedwedew drohte vor wenigen Tagen ...

 
  
    #188090
12.10.23 16:27
... wegen einer möglichen Lieferung der Taurus-Drohnen an die Ukraine mal wieder gegen Deutschland.

Diese Taurus  scheinen den Russen doch etwas Kopfzerbrechen zu bereiten und Bundeskanzler Scholz zu versuchen, diesbezüglich etwas einzuschüchtern, kann wahrscheinlich nicht schaden - denken sich die Kriegsverbrecher und Massenmörder Medwedew und Putin ganz bestimmt.

https://www.merkur.de/politik/...-fabriken-bombardieren-92552830.html

 

14209 Postings, 4665 Tage Zanoni1Well spoken

 
  
    #188091
12.10.23 16:30
....außerdem: besser gut geklaut, als schlecht zitiert

(hab ich mir selber ausgedacht XD)  

71026 Postings, 5971 Tage Fillorkill'Es könnte beben von Marokko bis Indonesien'

 
  
    #188092
12.10.23 16:31
Da du mich direkt ansprichst: Es wird kein Beben geben. Die Unterstützung für Hamas bleibt rein verbal. Man lobt und fördert zwar ihre Bereitschaft zum erweiterten Suizid, denkt aber nicht im Traum daran selber mithochzugehen.  

7752 Postings, 9025 Tage fws#117: Ihr solltet einem nicht Dinge ...

 
  
    #188093
2
12.10.23 16:41
... vorhalten, die niemand gesagt hat. Denn von Verständnis für die Taten der Hamas, völlig unschuldige Zivilisten zu massakrieren, kann absolut keine Rede sein.

Von euch hört man nur blödsinnige Anschuldigungen, aber kein einziges Wort dazu, wie ihr euch langfristig ein verträgliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern vorstellt. Lediglich Vergeltung und Rache auszuüben, ist jedenfalls nur sehr kurzsichtig gedacht - sowohl von Israelis als auch von Palästinensern.

 

14209 Postings, 4665 Tage Zanoni1...war auch nicht die Rede

 
  
    #188094
12.10.23 16:46
sondern von "verständnisvollen Erklärungen"

...könnte ich alle herauszuchen und zitieren, einen Überblick über Deine eigenen Beiträge wirst Du dann dann aber  hoffentlich selber haben.  

7752 Postings, 9025 Tage fws#122: Sollte Israel den Iran angreifen ...

 
  
    #188095
12.10.23 16:48
... und tatsächlich versuchen, die dortigen Atomanlagen zu zerstören, wäre ich da nicht ganz so sicher.

Vom den iranischen Mullah-Diktatoren wird die ganze Situation im Nahen Osten jedenfalls ebenfalls seit Jahrzehnten mit angeschürt.

 

14209 Postings, 4665 Tage Zanoni1Ein friedliches langfristiges Zusammenleben

 
  
    #188096
12.10.23 16:51
von Israelis und Palästinensern ist überhaupt erst ohne eine Hamas vorstellbar, wie die jüngsten Anschläge nun unmissverständlich gezeigt haben.

Nachdem die Hamas nicht mehr ist, wird das Verhältnis dann neu aufgebaut werden müssen.


 

7752 Postings, 9025 Tage fws"verständnisvollen Erklärungen" zu den ...

 
  
    #188097
12.10.23 16:55
... Terroristen der Hamas findest du von mir keine einzige. Ich zähle nur die Siedlungspolitik von Netsnyahu und eine Quasi-Apartheid in den besetzten Gebieten zu den Motiven der Palästinenser für ihren Hass und schreibe dies auch nach einem verbrecherischen Hamas-Massaker.



 

7752 Postings, 9025 Tage fws#127: ... zu den Terroristen und Terrortaten ...

 
  
    #188098
12.10.23 16:57

14209 Postings, 4665 Tage Zanoni1...die Gefahr, dass nun Flächenbrände

 
  
    #188099
1
12.10.23 17:01
im nahen Osten entstehen könnten, lässt sich m.E. leider nicht ausschließen. Die Sorgen sind da schon berechtigt, es sind allerdings viele Seiten bereits dabei, von außen zu vermitteln  und zu versuchen, eine Ausweitung des Krieges auf den Libanon, Syrien und Iran nach Möglichkeit zu vermeiden.

Am Ende könnte es auch hier an der Bereitschaft dieser Länder liegen, sich noch irgendwo rational zu verhalten.  

29785 Postings, 8560 Tage Tony Ford13:51 der Hass auf Israel ...

 
  
    #188100
4
12.10.23 17:03
oder besser gesagt auf Juden / Antisemitismus bestand bereits vor Gründung von Israel selbst.

Wie man im Wikipedia nachlesen kann, der Konflikt begann 1967 mit dem Angriff militanter Gruppen aus dem Gazastreifen heraus und nicht umgekehrt.

D.h. der Hass steckt bereits in den Menschen im Gazastreifen drin und wird wenn man so will, mit der Erziehung von Generation zu Generation weitergegeben, der Hass immer wieder aufs Neue geimpft.

Gegen diesen Hass hat sich Israel immer wieder versucht, hat sogar den Gazastreifen von jüdischen Siedlern / Siedlungen befreit, teils gewaltsam geräumt, quasi die dort ansässigen und aufgewachsenen Juden selbst vertrieben.

Und auch diese Vertreibung von Juden durch Nicht-Juden ist nicht Neu, sondern fand ( wie man im Wiki ebenfalls nachlesen kann ) 1929 statt. Zitat "Die meisten jüdischen Familien wurden 1929 während antijüdischer Ausschreitungen aus dem Gazastreifen vertrieben."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/...zur_Gr%C3%BCndung_des_Staates_Israel

D.h. die vergangenen Jahrhunderte wurden Juden bereits mehrfach aus dem Gazastreifen vertrieben, so dass es meiner Meinung nach Seitens der Palestinenser eigentlich keinen Alleinanspruch auf diese Region gibt und geben kann, man aus Geschichtsvergessenheit und falscher Solidarität meint, dass es den Palestinensern zu gehören hat.

Israel hat immer wieder Angebote gemacht, hat den Gaza-Streifen überlassen und in 2018 unter Beteiligung von Trump einen weiteren Vorschlag einer Zwei-Staatenlösung unterbreitet ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zweistaatenl%C3%B6sung ) welcher von Seiten der Palestinenser nichtmal versucht wurde zu diskutieren.
Wenn man sich den Vorschlag durchliest, so sehe ich nicht, was an diesem Vorschlag schlecht sein soll, zumal es eigentlich eine Verbesserung der Situation darstellen würde, d.h. Palestina danach nicht schlechter dasteht, sondern eine Perspektive auf Eigenständigkeit hätte.
Das schlichte Ablehnen dieses Vorschlags zeigt, dass kein Interesse an einer Zweistaatenlösung besteht und man den alleinigen Anspruch vor allem auf Jerusalem hegt.

Wie will Israel einem solchen tief verwurzelten Hass und Antisemitismus begegnen außer mit militärischer Stärke?  

Seite: < 1 | ... | 7522 | 7523 |
| 7525 | 7526 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben