Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Wenn es tatsächlich dazu kommt, dass das Elektromobilitätsgesetz noch in diesem Jahr verabschiedet wird, wäre das zwar schon irgendwie schnell, wenn man jedoch bedenkt das sich Deutschland gerne als Vorreiter in Sachen E-Mobilität sieht, doch etwas spät.
Aber besser spät als nie ;-)
Ganz schön klug.
Ich denke eine Steuerbefreiung, die es auf E-Autos ja schon gibt, und ein schneller Ausbau der Ladestationen mit einheitlichen Steckern wäre schon mal ein guter Anfang.
-
Ich fände es wichtig, dass die Neuwagenpreisreduktion bei der 1%-Regelung nicht bei 20kwh-Akkus gedeckelt wird und so nur Kleinstwagen optimal begünstigt werden.
Aber so lang es kein Deutsches Elektroauto mit >30kwh gibt, wird die entsprechende Lobby das verhindern.
Ganze 3 Teslas haben bisher gebrannt, also prozentual viel weniger als bei jedem anderen Serienfahrzeug auf der Welt ...
--
Hier ein seriöser Link (wenn auch nicht unabhängig ;-) ) dazu.
Auch die Tatsache, dass es mehrere Jahre dauert, bis das Unternehmen die derzeitige Marktkapitalisierung von rund 25 Milliarden Dollar verdient.
Warum soll man heute eine Aktie kaufen, die in fünf Jahren zum selben Preis zu haben ist, falls sich das Untenehmen sehr gut entwickelt?
Und die in der Zwischenzeit voraussichtlich auf weit unter 200 Dollar absinkt, weil sich die Luft in der Blase halt nicht mehrere Jahre hält.
Die Diskussion, ob sich E-Autos durchsetzen, ist eine glatte Themenverfehlung für Anleger, die Geld verdienen wollen.
In zwei Wochen sehen wir mal, wo der Kurs steht.
Falls der Kurs die Ideologen überhaupt interessiert.
Ich denke um die 143 rum.
Aber wert ist die nicht mehr als 100 Dollar.
Es geht jetzt mit höchster Wahrscheinlichkeit auf ca 196 bis 194 Dollar, das reicht fürs erste.
Damit ist Tesla schon 'n Hammer.
Dann sehen wir weiter.
Der dauerhafte Erfolg von Tesla hängt maßgeblich vom Model E ab. Schafft es Tesla rechtzeitig, das Model E in großen Stückzahlen herzustellen, dann haben sie es meines Erachtens geschafft! Die nächsten 3-4 Jahre werden es zeigen.
...gibt es eigentlich schon Zahlen zu Vorbestellungen der Mercedes B-Klasse electric-drive?
B-Klasse e-drive
Für das Tesla Model X sollen bereits ca. 12.000 Vorbestellungen eingegangen sein. Hier ein Bericht wie diese Zahlen zustande gekommen sind.
Für Anleger sollte das aber beinahe egal sein.
Ein Anleger sollte sich doch fragen: Warum soll man eine Aktie kaufen, die heute schon den Preis kostet, den sie erst in drei Jahren wert ist? Und das auch nur, falls alles super gut geht.
Kursgewinn ist also erst in drei Jahren möglich.
Inzwischen wird der Kurs höchstwahrscheinlich stark nachgeben und sich dem realen Wert annähern.
Also mir ist das schleierhaft, wie man sich für eine Idee so begeistern kann, dass man sein gutes Geld so aufs Spiel setzt.
Im Februar habe ich zwei Mal eine Aktie zur Beobachtung empfohlen und gemeint, spekualtive Anleger könnten erste Postionen aufbauen.
Kurs stieg von 2 auf 5,5 in der Spitze. Das war ein etwas riskanter Kauf, aber mit vorhersehbarer Gewinnchance.
Aber warum kaufen manche mit vorhersehbarem Verlustrisiko? Rätselhaft ist des Menschen Psyche...
Sicher ist das Model S keine Konkurrenz für obige Fahrzeuge. Umgekehrt bin ich aber überzeugt davon, dass vor allem Audi, Porsche, Jaguar etc. das inzwischen ganz anders sehen :-) .
Das wäre ein neuer Allzeitrekord in Norwegen. Bisher führte der VW Passat mit 1267 Fahrzeugen aus dem Januar 2007 die Liste an!