Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Mal sehen, ob in Deutschland im März doch mehr als die von mir erhofften hohen 2-stelligen Zulassungszahlen möglich waren.
Platz 1 1493 Fahrzeuge, Tesla Model S, 10,8% aller Neuzulassungen
Platz 2 624 VW Golf, 4,5%
Platz 3 472 Toyota Auris, 3,4%
Platz 4 444 VW Up!, 3,2%
Platz 5 425 Nissan Leaf, 3,1%
...
Platz 10 336 BMW i3, 2,4%
Man denken wir mal ein paar Monate zurück, da wurde TESLA verprügelt wegen einer kleinen Aktion! Aber damals habe ich auch schon geschrieben, das TESLA die 5 Sterne nicht umsonst bekommen hat!
Die letzte Talfahrt zur Abholung einiger TESLA Aktien Fans ist nun auch vollbracht und mit neuen "Jüngern" geht es weiter zur nächsten Bergstation. Die Nachzügler bei der 155€ Bergstation schauen wohl lange hinter her und dürften uns schon nicht mehr sehen. Nächster Halt sollte Bergstation 170€ sein, bei dem wir wieder enger zusammen rücken müssen, für neuen Ankömmlinge, aber wie immer werden uns auch die mit Höhen Angst verlassen.
Schönes WE
Hm, also den niedrigsten Wert in dieser Liste hat Lancia mit 142. Tesla steckt in "sonsige", also wissen wir schonmal, dass es weniger als 142 Fahrzeuge waren (ok...das wussten wir zugegeben auch schon vorher...)
März ist in der Tat ein interessanter Monat, da es im März traditionell die mit Abstand höchsten Zulassungszahlen gibt
Demnach wurden diesen März in den USA weniger Teslas verkauft als im März letztes Jahr?
Soweit ich weiß gibt es keine offiziellen Zulassungsdaten in den USA. Es kann sich nur um Schätzungen handeln.
Es wäre wirklich sehr interessant zu wissen wie viel Model S inzwischen pro Woche gebaut werden.
Btw.:
http://www.forbes.com/sites/ninaxiang/2014/03/18/...-lose-its-charge/
Vielleicht "etwas" einseitig geschrieben, aber zum Teil interessante (gute) Argumente dabei.
Die bisherige diesjährige Entwicklung:
Januar 30
Februar 66
März 143
Summe 1.Quartal 2014: 239
Damit sind meines Erachtens 1000 Model S für das Jahr 2014 durchaus realistisch.
Zum Vergleich: in 2013 wurden ab August insgesamt 191 Model S neu zugelassen.
Könnte Tesla bereits heute auch E-Fahrzeuge in unteren Segmenten anbieten, so würde Tesla vermutlich die Marktführerschaft erlangen.
Nach wie vor ist bislang keine Konkurrenz in Sicht, welche näherungsweise das Angebot wie Tesla zum vergleichbaren Preis anbietet.
Lustig fand ich Beispielsweise, wie sich Daimler & Co. auf der Automesse feierten, weil sie in ihrem Fahrzeug erste Applikationen mit Internetanbindung anbieten können.
Tesla hingegen bietet nicht nur erste Applikationen an, sondern bietet bereits HEUTE ein VOLLVERNETZTES Fahrzeug an.
D.h. Tesla ist Herstellern wie Daimler & Co. meiner Meinung nach in diesen Dingen um mehrere Jahre voraus.
Ich würde Tesla ein wenig mit Apple vergleichen. Auch Apple wurde noch vor 10 Jahren stark unterschätzt und konnte sich fulminant gegen etabliertere Hersteller durchsetzen.
Weniger als 1% Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Das mit dem "noch sehr langem" dynamischen Wachstum könnte schwierig werden. Zur Verteidigung von Tesla: man weiß nicht wie sehr es an der Produktionskapazität hängt, letztes Jahr wurde ja im ersten Quartal außerhalb der USA quasi noch nix verkauft
Was meinst Du mit "weniger als 1% Anstieg im Vergleich zum Vorjahr"?
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltewelle_in_Nordamerika_2014
Tesla in USA um 1% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Nur? Sogar?
Die entscheidende Frage ist, ob es mehr Nachfrage gibt als Tesla liefern kann...
Gilt dies auch (weiterhin) in den USA?
Oder wurde in den USA kaum mehr Fahrzeuge ausgeliefert weil EU- und China-Fahrzeuge gebaut wurden und mehr nicht möglich war?
Ich gehe daher von einem exponentialen Anstieg der Verkäufe aus
(nein ich bekomme keine Provision und bin kein Verkäufer)
Je mehr E-Autos herumfahren, umso schneller steigen die Zulassungszahlen.
Jeder, der schon einmal ein E-Auto gefahren ist oder mitfahren durfte, wird sich zumindest Gedanken machen ob man überhaupt einen Benziner oder Diesel braucht.
Erst müssen die Leute Vertrauen zum "Neuen" gewinnen und verstehen das z.B. durch bessere Akkus viele Probleme(Reichweite, Leistung, Ladedauer) der Vergangenheit behoben wurden und ein E-Auto viele Vorteile gegenüber eines Benziners bietet.
Außerdem werden folgende Generationen damit aufwachsen, wie heute mit einem Smartphone - die stellen sich vielleicht gar nicht mehr die Frage "Benziner oder Elektro",
für denen ist ein Auto mit Verbrennungsmotor dann einfach Out!