Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Ich bin mir nicht sicher, was mehr wiegt: die wachsende Akzeptanz von Elektroautos und damit eine stark wachsende Nachfrage ( -> vorteilhaft für Tesla ) oder die zusätzliche Konkurrenz (-> nachteilhaft für Tesla ).
ein Nischenanbieter ohne Alleinstellungsmerkmale,
wird der Kurs vergleichbaren Unternehmen anpassen.
Und zwar in Bezug auf die Marktkaptalisierung, ein Begriff, den einige "Zocker" nicht wirklich einschätzen können.
Die viel größere Gefahr sehe ich in der Lobby-Arbeit der alteingesessenen Autofirmen und deren Händler, die größte Anstrengungen unternehmen, um Tesla den Direktverkauf zu verbieten. Und leider haben sie damit in immer mehr Bundesstaaten der USA auch Erfolg...
Außerdem ist der Kurs extrem anfällig gegenüber dem atemberaubendem Wachstum von Tesla. Wenn das Wachstum ins Stocken geraten sollte, wird es vermutlich zu einem starken Kursrückgang >50% kommen ...
Abschied zu nehmen...
Als nächstes sollte das Gap geschlossen werden
bei 217 Dollar.
Ab heute Nachmittag rechne ich mit fallendem Kurs.
Ziel ist Gap bei 217 Dollar.
Widerstand nach oben 245 rum und Unterstützung bei so 230 ...
Bleibt also ja spannend.
Aber schlimmer als das, ist Tesla extrem überbewertet. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die MK im Moment ca. 800T$ pro verkauftem Auto. Absurd!
Deshalb bin ich Short.
Sichert sich einer von euch eigentlich gegen das Währungsrisiko ab? Wenn ja, wie? Seit meinem Kauf hat sich der Wechselkurs um ca. 3,5 Cent verschlechtert, was sich doch bemerkbar macht.
"Sichert sich einer von euch eigentlich gegen das Währungsrisiko ab?"
Ich nicht. Ich halte das im Vergleich zu den Kursschwankungen, die mich interessieren, für unbedeutend.
Es geht meines Erachtens nicht darum, dass es um eine Übernahme oder Kooperation bezüglich der Fahrzeuge geht.
Ich glaube, es geht einzig und allein darum, dass sich Apple ebenfalls an der Gigafabrik beteiligt. Das wäre ein sehr starkes Zeichen!
Praktisch wie bei den Handys XDA Developers.
Das würde ungeahnte Möglichkeiten eröffnen ...vs. eine m.E. unvorteilhaften kooperation mit Apple, außer vielleicht bei den Akkus.
Will Tesla gezielt den Deutschen Markt pushen, obwohl die Nachfrage in anderen Ländern weiterhin sehr groß ist, oder konnten die Fahrzeuge aufgrund Nachfragerückgang produziert werden?
Die nächsten Wochen werden es zeigen ...
Ich bin auf die März-Zulassungszahlen in Deutschland gespannt. Wenn sie sehr hoch sein sollten (>100 Neuzulassungen), gehe ich davon aus, dass es im April/Mai wieder rückläufig sein wird.
Bei neuen Produkten kommt es oft vor, dass anfangs die Nachfrage hoch ist und dann plötzlich stagniert, weil die innovationshungrige Käuferschicht erschöpft ist.
Jetzt könnte möglicherweise Tesla diese Erfahrung machen, dass es zwar eine Gruppe von Käufern gegeben hat, die ein schickes E-Auto haben wollte, dass diese Gruppe aber möglicherweise kleiner war als erhofft. Und dass es keinen nachhaltigen dynamischen Erfolg gibt, sobald diese Gruppe bedient wurde.
Anzumerken ist, dass der Aktienkurs nur gerechtfertigt wäre bei explosionsartig steigenden Verkaufszahlen. Bei normalem Wachstum ist die Aktie 200 Dollar erst nach 2020 wert.
Tesla entwickelt sich offenbar zum Hammer für jeden, der am fallenden Kurs profitiert.
ich finde eure Diskussionen amüsant, bla bla blaa, der ELon steckt uns alle in die Tasche, der ist uns 10-15 Jahre voraus, so schauts aus - Musk und Page leben in der nächsten Welt, da können wir nicht mit uns nur beteiligen und freuen.
P.S.: bin seit 28 Dollar investiert und unter 1000 steige ich nicht aus
Ich freue mich über die Kursentwicklung meines Put-Scheines.
Der könnte bald ein Hammer werden.
Schon erstaunlich, mit welch harten Bandagen inzwischen Tesla bekämpft wird ...
Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Tesla wird von den alteingesessenen Autofirmen und -händlern inzwischen als gefährliche Konkurrenz eingestuft, deren Erfolg mit allen Mitteln unterbunden werden muss, so lang man noch nicht wieder konkurrenzfähig ist ...