Ab heute (fast) alles neu bei AT1
Danke, rechtfertigt zumindest meiner Meinung nach noch nicht diesen Absturz, wenn ich mir hier andere Werte anschaue die "höher" stehen....
Glüchwunsch, von KE und "zerlegt" sehe ich für mich keine Anzeichen
Leverage
Na, die Woche hat es in sich.
Es juckt schon wieder einen Nachkauf zu tätigen.
Aber wie Carmelita oben schreibt, hält mich der Spruch "kein gutes Geld dem schlechten hinterher werfen" aktuell davon ab.
Lieber die Earnings am 29.03. abwarten.
Aroundtown: Mittlerer EK 2,80 *Aua*
Sicherlich sind das auch nicht nur Spekulationen auf fallende Kurse. Manche verkaufen aus Angst und eventuell sogar ein paar größere wegen Liquiditätsproblemen. Das Hauptproblem ist wohl, dass im Moment einfach die Käufer fehlen (d.h. nicht genug, um die Kurse stabil zu halten oder gar steigen zu lassen).
Ich hab nun heute aber doch noch mal zugegriffen und meinen EK damit immerhin auf 3,35€ gedrückt - auf nun wieder etwa 5% Depotgröße.
Grosszuegig gebe ich einen Multiplikator von 20x darauf.
Macht EUR 20 Mrd. Enterprise Value.
Minus 5 Mrd. Hybrids, minus EUR 15 Mrd. Brutto-Schulden.
Macht in Summe null EUR inneren Wert für die Aktie, damit verbleibt lediglich ein Zeit-/Optionswert in Höhe von 1-2 Mrd.?
nicht das dir schwindelig wird ....;-)
2. Ein Faktor von 20x EBITDA entspricht beispielhaft einem Wert von 200 bei einem EBITDA von 10. Bei 40% LTV macht das bei mir 80 Fremdkapital und 120 Eigenkapital. Bei 5% Zinslast muss ich 4 Zinsen von 10 EBITDA abziehen, verbleiben 6 (pre tax) und 5 (post tax). 5 FFO post tax auf 120 Eigenkapital entspricht einer EK Rendite von lediglich 4%. Das heisst der Faktor von 20x ist eigentlich noch grosszuegig gerechnet.
3. Die Immobilien haben natürlich keinen Wert von 0. Lediglich das Eigenkapital bei aktueller Verschuldung hat einen Wert von 0, exklusive Hoffnungswert (Optionswert) unter aktuellen Annahmen.
Die Anleger an den US-Rentenmärkten kalkulieren schon heute massive Leitzinssenkungen durch den Fed-FOMC ein.
Die Rendite der 2jährigen US-Staatsanleihen korreliert eng mit der Fed Funds Rate, also dem vom Fed-FOMC festgelegten US-Leitzins. Dieser wurde zuletzt bekanntlich auf 4,75 bis fünf Prozent angehoben. Das passt überhaupt nicht zur Rendite der 2jährigen US-Staatsanleihen, die nur noch um 3,7 % liegen.
Sehr interessanter Artikel:
https://stock3.com/news/...klungen-an-den-us-anleihemaerkten-12092161
Die BUCHwerte mit 4,3% Mietrendite und die 1,x% durchschnittlichen Finanzierungskosten sind Schnee von vorgestern.
https://sebgroup.com/our-offering/...s-and-downloads/rates/swap-rates
Das die FED im US-Dollar den Leitzins senkt, hat mit der mittelfristigen Zinserwartung im EUR nur wenig zu tun. Die Marktpreise heute antizipieren das ja, darum die inverse Kurve.
Wer auf darüber hinaus fallende Zinsen WETTEN will, der ist mit der AT1 Aktie gut bedient. Wie ich gesagt hab, ist ein Call auf die fallenden Zinskurve.
Hot Stock.
Wenn der Kurs unter 1 Euro fällt, dann werde ich meinen Bestand bei Sixt auflösen und hier dennoch reingehen. Ich rechne aber mit einer langen Zeit bis der Kurs wieder stabil über 2 Euro steigen wird.
Wenn man in Aktien investiert, dann sollte man sich immer bewusst sein dass man im schlimmsten Fall auch einen Totalverlusterleiden kann. Ich habe 2 Insolvenzen im Depot und wenn man nicht verkauft so lange die Aktien noch handelbar sind, dann hat man sogar Probleme den steuerlichen Verlust anerkannt zu bekommen. Die Banken stellen sich dann quer. Ich bin ganz überwiegend in grosse chinesische Unternehmen investiert - glänzende Kennzahlen und Wachstum, aberdas Depot ist 40% im Minus. Das muss man als Aktionär aushalten und nicht vom Glauben abfallen wenn Spekulanten die Aktie mal Um 50% runterprügeln. Mit den Amerikanern das sehe ich ähnlich wie angedeutet.
Also - immer ruhig bleiben und nachkaufen wenn man überzeugt ist.
Die Anmerkungen von JGFreeman sind allesamt zutreffend, wer nicht illiquide wird und keine Finanzierungsprobleme bekommt, der wird in einigen Jahren gutes Geld verdienen können.