Ab heute (fast) alles neu bei AT1

Seite 72 von 178
Neuester Beitrag: 14.11.24 17:27
Eröffnet am:14.09.17 15:15von: broker-franceAnzahl Beiträge:5.431
Neuester Beitrag:14.11.24 17:27von: SMARTDRA.Leser gesamt:1.541.044
Forum:Börse Leser heute:67
Bewertet mit:
5

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 178  >  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanDer Markt sieht konstante Zinsen

22.03.23 20:43
Die Mid-Swap Zinskurve in EUR ist am kurzen Ende bei ca. 3,2% und zwischen 5-15 Jahren Laufzeit bei ca. 3%.

Das heisst der Markt rechnet nicht mit wesentliche niedrigeren Zinsen, denn warum sollte man jetzt eine sichere 10-Jahre Anleihe mit 3% Rendite verkaufen, wenn man in 1-2 Jahren deutlich höhere Kurse (bei niedrigeren Zinsen) erwarten könnte?

Bei einem Basis-Zinse von 3% reden wir bei Corporate Bonds von Renditen mit Risikoaufschlag von mindestens 5%.

Und das ist bei der aktuellen Mietrendite (und auch 2 Jahre voraus) ein Problem.

5565 Postings, 2456 Tage Carmelitazahlen

1
23.03.23 00:50
am 29.3.

aroundtown sagt ja selbst das sie bis Ende 25 genug cash haben um nicht refinanzieren zu müssen, halten sie die dividende ein müssen die hybridanleihen auch (noch) nicht bedient werden, immobilienverkäufe (z.b. in London) sind auch noch möglich, also von daher haben sie mindestens 2-3 Jahre Ruhe

ich sehe jetzt keinen Bereich bei aroundtown fundamental als kritisch an, die wohnungen sind relativ niedrig bewertet und die nachfrage nach MIetwohnungen hoch und bei den Mieten ist noch Spielraum nach oben, die Nachfrage nach Hotelübernachtungen dürfte nach corona signifikant gestiegen sein und bei Büroimmobilien ist man sehr gut mit Institutionen usw. aufgestellt, insbesondere in Berlin, das ist aber am ehesten noch der unsichere Bereich, was eine aroundtown anfälliger als andere immowerte in Deutschland derzeit macht  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoMarktübertreibung

23.03.23 06:39
Natürlich wird sich Aroundtown etwas höheren Abschreibungen und höheren Finanzierungskosten nicht entziehen können. Allerdings bombt der Markt gerade völlig übertrieben Imo Werte aus. Auf Basis der Q Berichte ist AT solide finanziert und hat momentan keine Zwänge die Bilanz aufzuhübschen.    

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoEntäuschend...

23.03.23 08:12
Ist allerdings die PR und IR des Unternehmens....  

4486 Postings, 1370 Tage ST2021???

23.03.23 11:58
was läuft hier falsch ist da irgend etwas was wir nicht wissen.  

1238 Postings, 1923 Tage brianinho...das ist was ich meine

23.03.23 12:05
mangelhafte IR, obsolet und teuer. Da kann man Geld sparen. Keine Kommunikation = Spekulationen etc  

2974 Postings, 1657 Tage koeln2999@ST2021

23.03.23 12:47
Wenn Du aufmerksam im Forum mitliest, dann wurden bereits alle Gründe genannt warum die Kursentwicklung so ist wie sie aktuell ist und auch dass der Tiefststand noch nicht erreicht ist.

Ich habe mehrere Aktien von der Kategorie wo ganz klar ist dass eine höhere Bewertung rechtfertigt wäre, aber wenn man einmal sie tief gesunken ist, ist nicht mehr mit einer schnellen Wende zu rechnen. Das kann einige Jahre dauern bis man wieder auf ein faires Niveau kommt.
Kann sein dass man die2 Euro noch mal erreicht, aber von da aus wird es diverse Male wieder weit runter gehen bevor man nachhaltig darüber kommt.

Guck Dir gerne mal Alibaba an - das ist auch so eine Aktie aus einen anderen Sentiment.
Nur wenn man überzeugt vom Erfolg des Unternehmens ist, dann ist es jetzt der Zeitpunkt nachzukaufen und wenn es tiefer geht - wovon ich ausgehe - dann wieder.
Wenn Du Beiträge 1.764 und 1.773 liest - so sehe ich das auch. Nix schnell tief einkaufen und dann ein paar Woche später wieder hoch raus.

Meine Meinung  

1238 Postings, 1923 Tage brianinhoWas ein debakel

23.03.23 15:39
...Shareholder value;)))  

703 Postings, 1237 Tage eisbaer1Shortseller im Blutrausch

23.03.23 15:48
Die Shortseller schicken Aroundtown von einem Allzeittief zum nächsten. Das Management schaut dem Treiben tatenlos und kommentarlos zu. Insgesamt geben die CEOs aller Immokonzerne aktuell ein erbärmlich hilfloses Bild ab. Niemand scheint in der Lage zu sein, die vom Markt geforderten harten Maßnahmen zur Bilanzsanierung entschlossen anzugehen.

Kein einziger Immobilienkonzern scheint bereit zu sein, die Liquidation der Assets ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Wenn die Immobilienwerte tatsächlich Marktwerten, also hypothetischen Veräußerungspreisen entsprächen, wäre ein KBV unter 50% betriebswirtschaftlich eine unüberhörbare Aufforderung zur Liquidation, da der am Markt gepreiste Fortführungswert offenbar nicht annähernd an den Vermögenswert der einzelnen Assets heranreicht.

Warum ist dennoch kein einziger Akteur bereit, den Immobilienbestand im Sinne einer vollständigen Entschuldung um 50% oder mehr zu reduzieren? Warum bietet Aroundtown seine über GCP gehaltenen Wohnimmobilien nicht offensiv dem Staat zu Kauf an?

Wir hätten in Deutschland sofort eine heftige Debatte über die Ehrlichkeit der Politik in Sachen Wohnungsnot und Mietenbegrenzung, wenn die politischen Akteure ein solches Kaufangebot nicht ernsthaft zu prüfen bereit wären.

Im Gegensatz zu privaten Investoren kann sich der Staat noch immer zu sehr vorteilhaften Konditionen langfristig verschulden...  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanAbwaerts

23.03.23 15:53
Das ist ja der Witz, dass eine Liquidation der Assets aktuell nicht umfangreich möglich ist und diese Erkenntnis mehr und mehr durchsickert.

Ich bleib dabei, es ist ein grosses Raetsel woher das Fremdkapital zukünftig kommen soll.

AT1 Cash Position:
FY20 = EUR 3.3bn, FY21 (ex GCP) = EUR 2.3bn, FY22 (ex GYP) = 1.5bn???

Es schmilzt dahin.

1238 Postings, 1923 Tage brianinho@freemann .falsche daten, quellr

23.03.23 18:14
Ende 2021, 2.9 Mrd, Ende 2020 2 832 Mrd...  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanRichtige Daten, siehe

1
23.03.23 18:27

FY 2021
AT1 EUR 3,2 Mrd. "Liquidity" minus EUR 0,9 Mrd. GCP (da vollkonsolidiert) = EUR 2,3 Mrd. ("AT1 only"), wenn man lediglich "Cash" zählt sogar nur EUR 3,0 Mrd. minus EUR 0,9 Mrd. GCP = EUR 2,1 Mrd.!

S. 59 auf  https://www.aroundtown.de/fileadmin/user_upload/...021/AT_FY_2021.pdf

S. 54 auf
https://www.grandcityproperties.com/fileadmin/...2021/GCP_FY_2021.pdf

FY 2020 respektive
AT1 "Cash and liquid assets" 3,3 Mrd. (exklusive GCP, die wurden erst in 2021 vollkonsolidiert)

Auf Seite 7
https://www.aroundtown.de/fileadmin/user_upload/...020/AT_FY_2020.pdf

...jede Wette Jahresende 2022 kommt wesentlich niedriger raus.

1238 Postings, 1923 Tage brianinhound wen oder was hat man

23.03.23 18:38
nochmal übernommen und bezahlt mit ?  

703 Postings, 1237 Tage eisbaer1Immobilienkrise vs. Zinsentwicklung

2
23.03.23 21:09
Die Börse handelt Aroundtown aktuell im Panikmodus. Sollten die Leitzinsen tatsächlich wie vom Markt erwartet bereits Ende 2023 / Anfang 2024 wieder signifikant sinken, wird es in den von Wohnungsmangel und viel zu geringen Neubauzahlen gekennzeichneten deutschen Metropolen m.E. keine nachhaltig sinkenden Immobilienpreise geben! Sobald die Leitzinsen das Top erreicht haben, dürften die Zinsen für Immobiliendarlehen wieder in den Sinkflug übergehen, da angesichts horrender Staatsverschuldung und einer stark alternden Gesellschaft in Europa doch niemand ein ernsthaftes Interesse an dauerhaft hohen Leitzinsen haben kann. In den USA sind die 10 und 30 jährigen Hypothekenzinsen in den letzten Tagen bereits wieder deutlich gesunken.

Sofern die Bewertungen der Immobilienportfolios in der Konzernbilanz nicht vollkommen vom Marktwert abgekoppelt sind, wird Aroundtown spätestens Ende 2023 / Anfang 2024 wieder gute Gelegenheiten für Teilverkäufe finden. Viele Anleger und Analysten scheinen verdrängt zu haben, dass Aroundtown in den letzten Jahren immer wieder einzelne Immobilien aus dem Portfolio verkauft hat und damit neben dem Rückkauf von Anleihen auch Aktienrückkaufprogramme im Gesamtwert von mehr als 1 MRD EUR finanziert hat.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Börse vergisst, dass Aroundtown keine Adler Group ist.
Die Mieter von Büroflächen (u.a. Siemens, Dt. Bahn) zählen zum who is who der deutschen Unternehmenslandschaft. Die Hotels profitieren aktuell enorm vom Reiseboom.

Sofern das Immobilienportfolio nicht dramatisch, d.h. um 40% oder mehr über dem aktuellen Veräußerungswert bewertet ist, kann sich Aroundtown durch Assetliquidation jederzeit komplett entschulden.

Die Aussage, dass aktuell keine großen Deals möglich sind und daher eine Panik gerechtfertigt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen ist Verkaufsinteresse immer eine Frage des Preises und Aroundtown war bisher offensichtlich nicht bereit, Immobilien unter dem Buchwert abzugeben.
Zum anderen wurde hier bislang stets nur an institutionelle Investoren verkauft.
Dass u.a. der deutsche Staat ein erhebliches Kaufinteresse haben könnte, blieb bislang komplett außen vor, da die privaten Investoren deutlich höhere Angebote abgaben.
Das hat sich im Zuge der Zinswende möglicherweise geändert, so dass infolge der Finanzierungsvorteile künftig staatliche Interessenten konkurrenzfähige Kaufangebote abgeben könnten. Wenn das Volk tatsächlich mehr Wohnimmobilien in Staatsbesitz sehen will, muss es seine Staatsorgane dazu anhalten, den Immobilienkonzernen adäquate Kaufangebote zu unterbreiten.

Dass die Immobilienkonzerne hier nicht längst von sich aus aktiv geworden sind, vermittelt den Eindruck, dass sie entweder den Schuss noch immer nicht gehört haben und das Scheitern ihres auf Niedrigzinsen angelegten Geschäftsmodells einfach nicht wahrhaben wollen... oder sie schätzen die Zinserwartung und zukünftige Entwicklung von Mieten und Immobilienpreisen deutlich positiver ein als ihre von Panik getriebenen Aktionäre.  

4486 Postings, 1370 Tage ST2021Gasheizung

24.03.23 08:27
Habecks sanierungs Wahn kurz vorm aus, es gibt doch längere Übergangszeiten. Für Gasheizungen.  

4486 Postings, 1370 Tage ST2021KFW Förderung

24.03.23 09:07
jetzt soll es eine abwrackt Prämie geben. Es wird langsam was dann dürfte ein Risiko weg sein und für Sanierung stehen KFW Förderungen zur Verfügung.  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanGuter Beitrag eisbaer

2
24.03.23 09:33
Guter Beitrag.

Allerdings würde ich den aktuellen Status nicht als "Panikmodus" beschreiben, sondern vielmehr das schlichte Anerkennen der Realitäten.

Stand heute rechnet der Markt nicht mit stark fallenden Zinsen auf den typischen Laufzeiten 5-7 Jahre, siehe #1776, auch wenn die Zentralbanken den Leitzins am kurzen Ende absenken. Deswegen ist die Zinskurve ja invers.

In dieser Realität gibt es keine Transaktionen zu einer Mietrendite von 4,3% (Rendite laut AT1 Q3 Bericht).

Und jetzt auf den deutschen Staat als Käufer zu hoffen, dafür sehe ich im Moment keine konkreten Anhaltspunkte, sodass das kein Basis-Szenario ist.

Die AT1 Aktie ist für mich eher eine Call Option auf fallende Zinsen, damit "hot stock" und nicht geeignet für den klassischen institutionellen Investor.

2600 Postings, 985 Tage immo2022Gasheizung gibts schon News dazu?

24.03.23 09:56

3126 Postings, 1347 Tage Stegodont@immo2022

24.03.23 10:12
Alter Schwede. da haste aber gleich mal ca. 45k Buchverluste. Und das kann ja noch mehr fallen. Ich hatte gewarnt!!! Ich habe bei 1,84€ Verluste mit genommen und Reißleine gezogen, jetzt nur noch 1,55€!!!! Regel Nummer eins: Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Da kannste nur gewinnen. Wer das einmal begriffen hat und entsprechend danach handelt kann nur gewinnen.........  

3126 Postings, 1347 Tage Stegodontich habe das Gefühl,

24.03.23 10:22
dass ein Anleihecrash auf uns zu kommt. Sehen wir ja schon in Teilen. Das reißt den Aktienmärkte natürlich auch in den Abgrund. Also ich würde aktuell keine Anleihe kaufen. Nach der CS Misere erst recht nicht. Junk ohne Ende usw......betrifft dann natürlich extrem auch die immos m.M.  

2189 Postings, 9013 Tage jgfreemanRichtig. Immobilienaktien wie folgt

24.03.23 10:52
Immobilien sind grundsätzlich ja eine valide und wertvolle Anlage-Klasse.

Ich würde das so machen:

KAUF der solidesten Unternehmen mit wenig "Clusterf$3"-Potenzial auf der Fremdkapitalseite,  z.B. die LEG, Colonial in Spanien oder den ein oder anderen US REIT (z.B. LTC Properties?).

ABSICHERUNG über Puts in den "Hot Stocks" wie z.B. AT1 wo überhaupt nicht klar ist, wer denen in Zukunft das Fremdkapital stellt.

15828 Postings, 9083 Tage LalapoKauflimit

2
24.03.23 10:56
unter 1,50 gegriffen ....war ehr als  Spasskauflimit gedacht :-)

Eigentlich braucht man gar keine Schweinekram OS auf fallende  Zinsen zu kaufen ..... die Immos sind die neuen Optionsscheine auf fallende Zinsen ....  

2974 Postings, 1657 Tage koeln2999Läuft wie gedacht

1
24.03.23 11:00
Meine mehrfach gestellte Prognose von 1,50 Euro ist erreicht. Ich denke da die Bluthunde erst langsam aufwachen geht es noch mal deutlich runter. Mittlerweile wäre eine Kapitalerhöhung ja noch das geringste Übel. Hätte ich nie gedacht dass es das Unternehmen so zerlegt.

Das Management gibt kein gutes Bild in der Öffentlichkeit ab.  

543 Postings, 1054 Tage BaLuBaer1969Selbst schuld sag ich nur

24.03.23 11:15
Hatte ja ausführlich und begründet gewarnt. Wenn gewissen Personen in einem Arriva thread fast schon täglich zum Kauf animieren, obwohl sie schon bei anderen Pleiten, Pech und Pannen das gleiche Spiel getrieben haben, muss man die Finger draußen lassen. Gleichzeitig verdient man sich mit short dumm und dämlich.

Dummheit gehört bestraft. KEIN MITLEID!  

543 Postings, 1054 Tage BaLuBaer1969Mal abgesehen davon

24.03.23 11:17
Bei einer Regierung, die nur im Sinn hat das Geld für die Ukraine oder der Klima-Wandel-Religion zum Fenster raus zu schmeißen und damit dauerhaft die Inflation anzuheizen, bleiben die Zinsen eben nicht nur weiter hoch sondern werden weiter explodieren.

Trade das was du siehst und nicht das, was du dir wünscht.

Viel Spaß noch mit eurer Bruchbude hier.  

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 178  >  
   Antwort einfügen - nach oben