Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!

Seite 199 von 8063
Neuester Beitrag: 16.11.24 03:21
Eröffnet am:23.06.11 21:37von: Tony FordAnzahl Beiträge:202.56
Neuester Beitrag:16.11.24 03:21von: SzeneAltern.Leser gesamt:44.392.036
Forum:Börse Leser heute:13.644
Bewertet mit:
194

Seite: < 1 | ... | 197 | 198 |
| 200 | 201 | ... 8063  >  

254 Postings, 3990 Tage NichtschwimmerGähn

6
26.12.13 14:08

Immer im Kreis, immerwieder wirds erklärt und immer aufs neue ignoriert.  

7967 Postings, 4023 Tage Zakatemus@Filorkill

26.12.13 14:12
Du bist einige Beweise schuldig:
1.) Bitcoin sei eine Blase, deren Schicksal unvermeilich die Implosion sei.
2.) Der Bitcoinerfinder habe lediglich - unter geschickter Ausnutzung aktueller Ressentiments - seine ganz persönliche Bereicherung dahingehend im Auge gehabt, daß er bei seinen Bemühungen ausschließlich nur auf eine Form der Belohnung aus war: den schnöden Mammon.

Ich hatte in einem früheren Post schon mal drauf hingewiesen: wir sind wahrscheinlich alle dermaßen vom "Leben im Haifischbecken der Märkte" gezeichnet, daß wir in jeder Aktivität erstmal die primitivste Ego-Komponente suchen: Kohle machen. Falls wir lange genug suchen, dann finden wir die - natürlich (oder glauben zumindest, sie gefunden zu haben)! Denn: Niemand krümmt auf dieser Welt einen Finger um AUSSCHLIESSLICH Anderen was Gutes zu tun - nicht mal eine Mutter, die ihr eignes Baby stillt (denn sie tut es, um im Alter mal gut aufgehoben zu sein). Ohne Egoismus wäre menschliches Leben gar nicht möglich.  

1102 Postings, 4026 Tage mb1981Noch ein Gedanke zum Schneeballsystem

2
26.12.13 14:13
Was ist wohl eines der bekanntesten Schneeballsysteme, das wir haben?

Antwort: unser staatliches Rentensystem. Das Rentensystem ist ja auch darauf angewiesen, dass ständig neue Einzahler hinzukommen, um die Gewinne (Rente) der bisherigen Investoren (Arbeitnehmer) zu finanzieren. Das Problem ist leider nur, dass die Anzahl der Einzahler stetig sinkt und die Anzahl, der Investoren, die auf ihren Gewinn hoffen, stetig zu nimmt. Wir haben hier also ein gewaltiges Problem vor uns.

Ein anderes Schneeballsystem, das mir noch einfällt, sind die Lebensversicherungen. Hier kommt auch immer mehr zum Vorschein, dass die versprochenen Gewinne nur durch die neuen Einzahler bedient werden.  

187 Postings, 3986 Tage Gaius OctaviusHiermit widerlege ich Deine Behauptungen

1
26.12.13 14:15

Ich verweise gerne auf einschlägige, für jeden zugängige Literatur:

Zitat Wikipedia:

Kosten:

Zahlungen können ohne Mitwirkung von Finanzinstituten zwischen den Beteiligten abgewickelt werden, wodurch die Gebühren der etablierten Dienstleister umgangen werden.

Ausführungsgeschwindigkeit:

Die Bestätigung einer Zahlung dauert ca. 10 Minuten

Fälschungssicherheit:

Eine Fälschung von Einheiten oder Transaktionen ist durch das verwendete asymmetrische kryptographische Verfahren, das digitale Signaturen erzeugt und überprüft, nach heutigem Wissensstand praktisch ausgeschlossen.

Irreversibilität von Zahlungen:

Zahlungen mit Bitcoin können nicht rückgängig gemacht werden. Dies stellt im Online-Handel für den Verkäufer einen Vorteil dar, da Rückbuchungen von Zahlungen bei betrügerischen Käufen nicht möglich sind.

Zum Punkt Kursschwankungen:

Zahlungsvorgänge mit Bitcoin lassen sich leicht automatisieren. Dienste wie BitPay entlasten Händler und Dienstleister, indem sie Bitcoin-Zahlungen an diese direkt entgegennehmen und sich um aktuelle Preisangaben sowie zügigen Rücktausch und Gutschrift beim Verkäufer kümmern. Dies minimiert Wechselkursrisiken für die Händler. Wie bei den meisten Zahlungsdienstleistern wird für solche Dienste eine Gebühr berechnet.

Bitte auch einmal selbst die Mühe machen und recherchieren und nicht bloße Behauptungen aufstellen.

71431 Postings, 6006 Tage FillorkillGajus,

2
26.12.13 14:16
wäre das BC-Paradigma nicht ideologisch wie technologisch 'smart' - die Leute würden es nicht kaufen. Dies gilt ebenso für seine kulturelle Herkunft, dem kollektivem Unbehagen am Kreditgeld-System, welches regelmässig die Suche nach Alternativen in die Welt bringt...

Erst retro wird eine Blase amtlich. Davor ist diese für die in ihr Investierten notwendig ebenso wenig zu erkennen wie die Euphorie als treibende psychologische Komponente - anders könnten Blasen gar nicht entstehen. Umgekehrt warnen alle, die den Entry verpasst haben, notorisch vor einer Blasenbildung - auch dies eine psychologische Notwendigkeit. Grundsätzlich gilt: Boom & Bust ist das zyklische Grundmuster in einem kreditbasiertem Wirtschaftssystem und nicht etwa ein Ausnahmetatbestand oder eine 'Fehlentwicklung'. Zu glauben, gerade die eigene Blase sei eben doch die grosse Ausnahme, weil eben alles anders sei, ist also einfach die subjektive, psycholologische Seite jedweder Blasenbildung...

Man muss nicht unbedingt unterstellen, dass die Top 30 des bc smarter sind als die Leute hier im Forum. Schau Dir mal die new economy Historie an: Millionär oder Milliardär 'für einen Sommer' - da wurde am Ende auch so mancher early adopter kahlrasiert. Blasen platzen, in dem hineichende Volumina das Vertrauen in ihren Fortgang verlieren. Die, die zuerst die Reissleine ziehen, werden zu den Gewinnern gehören. Und das muss weder Winklevoss noch Tony sein...

7967 Postings, 4023 Tage Zakatemus@mb1981

26.12.13 14:20
Ich finde, ein Schneeballsystem muß nicht unbedingt immer den Stempel "negativ" erhalten. Es gab doch immer wieder Schneeballsysteme, die für längere Zeit wunderbar funktionierten. Und die Tatsache, daß solche Systeme immer mal wieder in sich zusammenfallen, finde ich auch irgendwie positiv: da besteht doch zumindest die Hoffnung, daß die Menschen irgendwann mal aufwachen um es besser zu machen. Irgendwann. Es kann doch nicht sein, daß jemand, der immer und immer wieder auf die Nase fällt indem er immer wieder über das GLEICHE PRINZIP stolpert, niemals was draus lernt :-)  

187 Postings, 3986 Tage Gaius OctaviusFillorkill

2
26.12.13 14:26
Es gibt einen Unterschied zu Entwicklungen, die sich dann doch als Blase entpuppt haben. Bitcoin hat das Potential relevant zu werden, weil die Nutzung einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen verspricht.

836 Postings, 4263 Tage HerrDausBZak, 4954

2
26.12.13 14:34
Zitat aus deinem Posting 4954: Zum Punkt Kursschwankungen:

Zahlungsvorgänge mit Bitcoin lassen sich leicht automatisieren. Dienste wie BitPay entlasten Händler und Dienstleister, indem sie Bitcoin-Zahlungen an diese direkt entgegennehmen und sich um aktuelle Preisangaben sowie zügigen Rücktausch und Gutschrift beim Verkäufer kümmern. Dies minimiert Wechselkursrisiken für die Händler. Wie bei den meisten Zahlungsdienstleistern wird für solche Dienste eine Gebühr berechnet.

Bitte auch einmal selbst die Mühe machen und recherchieren und nicht bloße Behauptungen aufstellen.
Zitat Ende_________

OK, ich schrieb: Preisfestsetzungen für Waren sind unmöglich, Kalkulation der Entstehungskosten sind unmöglich, so lange der Wert der BCs immer weiter steigt und täglich um bis zu 20% schwankt.

1. Deine Antwort geht völlig am Thema vorbei!!

Kalkulation und Preisfestsetzung (und Absicherung gegen Kursschwankungen)  bedeutet in der Realwirtschaft den Unterschied zwischen Leben und Tod eines Unternehmens. (ich hoffe du kannst folgen??..............Beispiel: du kaufst Rohmaterial zu einem Preis X in Währung X und bezahlst Löhne für die Weiterverarbeitung/Veredelung in Höhe von X in Währung X und du musst das Fertigprodukt dann mindestens zum Preis X in Währung X verkaufen, sonst bleibt dir unterm Strich ein Verlust. OK?? In manchen Industrien dauert dieser Entstehungsprozess Jahre und in der reinen Dienstleistungsbranche teilweise nur wenige Minuten. Aber wir reden hier von der Industrie, wo oft nur mit 3% Umsatzrendite auf Jahre hinaus im Voraus kalkuliert werden MUSS. ok?? Also, erklär mir bitte mal, wie ich bei einem stetig stark schwankenden Bitcoin meine Kosten/Einnahmen kalkulieren kann?? Ich müsste mich gegen die BC Schwankungen hedgen, so wie es von jeher von Unternehmen gemacht wird um Schwankungen zwischen Währungspaaren langfristig abzusichern. Datt geht nicht mit Bitcoins in der momentanen BC - Schwankungsbreite. Unmöglich!!!  

187 Postings, 3986 Tage Gaius OctaviusDausB

1
26.12.13 14:43

wie gesagt, bitte auch mal selbst recherchieren. Ich hab's noch mal für Dich gemacht:

https://bitpay.com/faq

Und für alle, die kein Englisch sprechen, die Übersetzung mittels Google Translate

http://translate.google.de/...ps%3A%2F%2Fbitpay.com%2Ffaq&act=url

29938 Postings, 8595 Tage Tony FordPreisstabilität...

1
26.12.13 14:46

OK, ich schrieb: Preisfestsetzungen für Waren sind unmöglich, Kalkulation der Entstehungskosten sind unmöglich, so lange der Wert der BCs immer weiter steigt und täglich um bis zu 20% schwankt.

Die Auspreisung kann weiterhin in Euro oder Dollar erfolgen und der Bitcoin rein als Wertetransfer benutzt werden.

Somit kann man die Vorteile einer höheren Preisstabilität von Euro, Dollar mit den Vorteilen des Bitcoin verbinden.

836 Postings, 4263 Tage HerrDausBZak

3
26.12.13 14:50
sorry, hätte es einfacher erklären sollen:

Frage:
würdest du gerne dein Gehalt künftig in Bitcoins ausgezahlt bekommen??
Antwort: Ja, natürlich, weil du ja gelernt hast, dass der Bitcoin immer weiter schön im Wert steigt..... :-)
(der Unternehmer hat das aber auch bemerkt...)

Frage: würde ein Unternehmer mit dir einen Arbeitsvertrag unterschreiben, in dem er dir ab Tag X für unbstimmte Zeit ein Gehalt X in BC garantiert???

Anwort: Nein, nicht ohne einen am gleichen Tag der Vertragsunterzeichnung festgesetzten Referenzkurs zu einer einigermassen stabilen Währung vertraglich fest zu legen.

Und warum ist das so?? Weil der Unternehmer sonst riskiert pleite zu gehen, wenn der BC Kurs in naher/ferner Zukunft gegen ihn läuft.

noch Fragen??  

187 Postings, 3986 Tage Gaius OctaviusDausB

1
26.12.13 15:00
Du sprichst zwar schon wieder Zakatemus an, aber ich antworte einfach mal.

Es geht doch überhaupt nicht darum, generell Bitcoin einzuführen und alle vorhandenen Währungen von heute auf morgen zu entsorgen, sondern da, wo es sinnvoll ist, Bitcoin zu nutzen.

Die Vorteile sehe ich zur Zeit generell im weltweiten Handel aufgrund der in den vorherigen Postings genannten Gründen.

71431 Postings, 6006 Tage Fillorkill# 53 Rente usw

2
26.12.13 15:01
ist natürlich nur der Form nach ein Schneeballsystem. Tatsächlich garantiert der moderne Staat die Subsistenz seiner Alten und Kranken. Er kann sein Social Spending refinanzieren durch Kreditaufnahme, Steuern oder durch den Betrieb eines komplexen Kassenwesens so wie wir es kennen. Sachlich sind Rentenbeiträge usw nicht anderes als Steuern, die hier mal ausnahmsweise moralisch deklariert werden. Dass die Jungen einzahlen, um ihre Alten durchzubringen, ist also nonsense - auch wenn dieses Bild für ideologische Grabenkämpfe gerne missbraucht wird. Richtig ist vielmehr: Alle finanzieren den Staat und er unterhält damit Funktionen und Infrastruktur seiner Gesellschaft, Rentner inklusive...

836 Postings, 4263 Tage HerrDausBTony

1
26.12.13 15:07
Gleiches gilt natürlich für einen Lieferantenvertrag in der Industrie.........

wo auch immer Bitcoin als Zahlunsmittel in einem Liefer/Leistungsvertrag vereinbart werden soll, braucht es einen vertraglich - und für die Dauer des Vertrags gültigen!!! - festgelegten Referenzkurs zu einer stabilen Währung.

Das Problem ist, dass mir irgendeiner garantieren muss, dass der Bitcoin auch morgen, übermorgen und in der Industrie sogar auf Monate und Jahre im Voraus noch mindestens so viel Wert ist wie zuvor am Tag der Vertragsvereinbarung zur Erbringung und Lieferung von Leistungen festgelegt wurde.

Wer soll das garantieren??  

187 Postings, 3986 Tage Gaius Octaviusund außerdem

1
26.12.13 15:07

bezog sich Dein Posting in #4950 ausschließlich auf den Handel.

(als Währung für Warenumtausch sind die auf jeden Fall weschen die grosse Vola nisch jeeignet, wa)

Diese Positionen hatte ich schon widerlegt.

Wenn Du jetzt schreibst:

"sorry, hätte es einfacher erklären sollen:"

und nun eine vollkommen anderes Argument lieferst, macht Dich das nicht glaubwürdiger. Du scheinst ein Haar in der Suppe finden zu wollen, wo keines ist, oder irre ich mich?

4021 Postings, 6369 Tage MikeOSEinstieg verpasst, und deshalb davor warnen

2
26.12.13 15:09
nicht nur solche Leute warnen davor. Sondern auch Leute wie ich, die keinen besonderen Nutzen in Bitcoins sehen.  Eine Auflage von 21 Mio. Stück ist wirklich nicht selten, aber bezahlt wird ein Preis als ob es eine seltenere Sammlermünze wäre. Warum wurden auch nur 21 Mio Einheiten aufgelegt und nicht 1 Mrd.. Das wären immer noch relativ wenige. Aber dann hätte hier nicht eine kleine Gruppe Früheingestiegener nicht den Riesenreibach gemacht, den sie jetzt machen, machen werden oder bereits gemacht haben.

71431 Postings, 6006 Tage Fillorkill# 61 Daus,

3
26.12.13 15:10
ein Händler, der bc nimmt, swapt diese umgehend zurück in 'Fiat'. Entsprechende Systeme werden angeboten, um diesen Swap zu supporten. Dem Kursrisiko des bc setzt er sich also gar nicht erst aus. Ein schönes Indiz für die breite Akzeptanz des bc als 'Wertaufbewahrungsmedium'...

29938 Postings, 8595 Tage Tony Ford@HausDausB...

4
26.12.13 15:11
Die Preisstabilität des Euro und Dollar verglichen mit Bitcoin ist sicherlich ein Vorteil für Euro und Dollar.

Wie kommt jedoch diese Preisstabilität zustande? Man verwendet eine zentrale Distribution, um so den Wert des Geldes stabil zu halten.

Diese Preisstabilität geht jedoch zu lasten der Kosten, Manipulierbarket, Sicherheit, welche man mit einem zentralen System einkauft.

Bitcoin nimmt insofern bewusst eine Preisinstabilität in Kauf, erfährt jedoch durch seine dezentrale Struktur eben viele andere nicht unwesentliche Vorteile, welche ich heute ja aufgezählt hatte.

Theoretisch könnte man ja meinen, dass das System der Zukunft ein System wäre, welches preisstabil und dezentral ist.
Hierfür gibt es jedoch bisher keine technische Lösung und Mechanismus, welcher einen solchen Faktor Wertstabilität intus hat.
Wiederum denkbar wäre meiner Meinung nach, dass man z.B. Preisindizes / Warenkörbe nutzt, welche einen Umrechnungsfaktor bereitstellen.
Einen solchen Index haben wir momentan in Form von Euro und Dollar, welchen man auch weiter nutzen kann, solange Euro und Dollar einen solch hohen Stellenwert behaten.

Will man also Vorteile der Preisstabilität mit den Vorteilen des Bitcoin verbinden, nutzt man eine dynamische Preisberechnung und auf Wunsch einen automatisierten Umtauschmechanismus.

836 Postings, 4263 Tage HerrDausBund umgedreht

3
26.12.13 15:18
hab ich natürlich das gleiche Problem, wenn ich versuche mit einem Lieferant einen Preis in BC zu vereinbaren, wenn das Produkt erst irgendwann in der Zukunft geliefert werden kann (weil ma es eben erst mal produzieren muss)

Kein Mensch wird mir so einen Vertrag unterschreiben, wenn zuvor nicht ein fester Wechselkurs zu einer stabilen Währung für die Dauer des Vertragsverhältnisses festgelegt wurde.

UND JETZT ERKLÄRT MIR BITTE NOCHMAL, wie soll der Bitcoin jemals als neue Währung taugen??? Dazu müsste man ihn erst mal mit einem festen Wechselkurs zum €/$ deckeln, so wie es die Schweizer ab 2012 mit dem Franken gemacht haben, weil er kontinuierlich stieg und heftig schwankte. Die Schweizer haben das gemacht, weil ihre gesamte Wirtschaft sonst aufgrund des starken Franken zusammen gebrochen wäre.  

7967 Postings, 4023 Tage Zakatemus@HerrDausB

1
26.12.13 15:20
Die Frage eines Gehaltes steht bei mir nicht: bin mein eigner Boß.
Ich verstehe im Grunde auch nicht, was Du willst. Stellst hier alle von vornherein unter Generalverdacht, man würde (die Realitäten völlig verkennend) ins eigene Verderben rennen ohne Dir die Mühe zu machen, die Kommentare Anderer aufmerksam zu lesen. Würdest Du es nämlich tun, dann müßtest Du Dich nicht ständig wiederholend im Kreis drehen. Vielleicht versuchst Du Dein Glück ja mal in anderen Threads? Aber ich glaube, da die spekulierenden Jungs dort im allgemeinen auch nicht auf deren Köpfe gefallen sind, dürften sich etwaige Erfolgserlebnisse beim Missionieren in Grenzen halten. Uns hier ist schon klar: Spekulation ist Risiko. Egal mit was man spekuliert. Daran ändert weder Euphorie noch Schwarzmalerei was. Kaufe oder kaufe nicht. Wie ein jeweiliges Ding laufen wird, kann keiner mit Gewissheit sagen. Insider werden sich an solchen Blogs weder beteiligen noch in irgeneiner anderen Form ihr Wissen hinausposaunen.  

836 Postings, 4263 Tage HerrDausBFillorkill 4967 - ich weiss das

3
26.12.13 15:21
daher nervt mich ja die hartnäckige Behauptung, Bitcoin würde zur neuen Währung taugen. Da sind wir wieder bei dem Punkt systemimmanent........  

187 Postings, 3986 Tage Gaius OctaviusHerrDausB

26.12.13 15:25
Deine Argumente wurden nun hinreichend widerlegt.

Ist noch etwas offen?  

29938 Postings, 8595 Tage Tony Ford#4971

3
26.12.13 15:35
mich nervt, das ständige Denken in Problemen, statt Lösungen.

836 Postings, 4263 Tage HerrDausBOctavi

26.12.13 15:40
aha, jetzt habt ihr die allesamt belegbaren Fakten aus der Realwirtschaft und die Logik dahinter also widerlegt!!???? Komisch, auch dieses Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor (aus anderen Foren, wo man sich und den Kritikern einredet, das diesmal alles anders ist)

Octavi, du begreifst nicht den Unterschied zwischen belegbaren Fakten und Meinungen

Bei mir ist nichts mehr offen.. Du hast dich eben mit Post. # 4972 selbst ausreichend wiederlegt und entlarvt.  

187 Postings, 3986 Tage Gaius OctaviusHerrDausB

1
26.12.13 15:44
ich geb's auf.

Seite: < 1 | ... | 197 | 198 |
| 200 | 201 | ... 8063  >  
   Antwort einfügen - nach oben