Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!
Link aus September 2013 >>> https://blog.bitcoin.de/drei-mal-sicherheit
Mein Tip, HerrDausB ggf. einfach mal ignorieren und nicht auf jeden Spruch eingehen, denn die Argumente Pro und Kontro wird hier täglich behandelt und täglich erneut geschrieben, so dass es durchaus ratsam sein kann, diverse Beiträge einfach mal so stehen zu lassen.
Ich gebe zu, dies fällt häufig sehr schwer und so verspüre auch ich noch viel zu oft das Bedürfnis, auf jede Sache erneut einzugehen.
Schön, dass wir jetzt zumindest die ominösen schwierig zu verstehenden Formeln (Quellcode!! :-) hinter bitcoin geklärt hätten. Es gibt sie schlicht und einfach NICHT! Dahinter steht nichts weiter als eine schwer zu knackende Verschlüsselung für den Handel und das Mining von Bitcoins, was ansich gut und schön ist, zumindest so lange bis es geknackt ist und was Besseres kommt, aber das war es auch schon.
https://blog.bitcoin.de/kryptografie-des-bitcoins-fuer-anfaenger
NICHTS. Deshalb hört bitte mit dem Schwachsinn auf, den Leuten einzutrichtern, dass das nur wenige Eingeweihte und Superintelligente verstehen!! Datt versteht jeder Volldepp.
Jeder hat seine Meinung und so wird es nicht passieren, dass du hier Andere auf deine Meinungsseite ziehst, u.a. allein schon dadurch bedingt, weil dir die schlüssigen Argumente fehlen, die Argumente mittlerweile schon seit 2 Jahren hier die Runde machen, bis dato sich aber nicht bestätigt haben.
Andererseits finde ich es auch nicht schlimm, wenn man verschiedener Meinung ist, man sollte jedoch schauen, dass man sich von der Sachebene nicht zu weit entfernt und seinen Emotionalitäten freien Lauf lässt.
Den Unterschied macht die organisatorische Struktur, welche quasi wie ein Regelkreis wirkt und diverse Extreme und Wilkür dämpft, so wie auch der Bitcoin angesichts seiner Dezentralität eben den Unterschied zum zentralen Zentralbanksystem ausmacht.
Beispiele hierfür wäre z.B. der Tausch von Dateien wie MP3, Software, usw.
Eine Webseite mit zentralem Server, auf dem die ganzen Dateien liegen, kann man sperren.
In einem P2P-System ist dies nicht mehr möglich, hier kann man seit Jahren Dateien beliebig raubkopieren, die Behörden sind hier faktisch ziemlich machtlos. U.a. sei zu erwähnen, dass der größte Teil des Datenvolumens im Internet durch Raubkopien begründet ist.
D.h. das Internet leitet faktisch gigantische Mengen an illegalen Daten durch und dies obwohl das Internet von NSA & Co. überwacht und von Regierungen, usw. durchaus angreifbar wäre.
Doch die Datenmenge ist zu groß und die Daten großteils verschlüsselt, so dass selbst bei einfacher Verschlüsselung es faktisch unmöglich ist, das Internet in seiner Gesamtheit überwachen zu können. Im Grunde reicht es nur für kleine gezielte Stichproben aus.
"....Schön, dass wir jetzt zumindest die ominösen schwierig zu verstehenden Formeln (Quellcode!! :-) hinter bitcoin geklärt hätten..."
Aus Deiner Bemerkung glaube ich herauszulesen, daß Du nichts mit dem Begriff "Quellcode" anfangen kannst. Die Funktionalität des Bitcoin ist nichts, was man "anfassen" kann. Es handelt sich (im Gegensatz zu Rohstoffen und Aktien) um Software. Und diese Software wurde ja irgendwann mal entwickelt und niedergeschrieben - meines Wissens in der Programmiersprache C++. Also: Um diese in C++ verfassten tausende Zeilen lesen zu könnenn, muß man erstmal die Programmiersprache C++ erlernen. Das ist für einen Programmier-Neuling so ungefähr dasselbe, wie chinesisch lernen (ich weiß wovon ich rede, habe selbst ein paar Jahre damit programmiert). Mittlerweile programmiere ich aber schon viele Jahre mit anderen Werkzeugen und könnte wohl selbst diese C++ - Quellen nicht mehr verstehen. Aber ich vertraue darauf, daß die Arbeit der Entwickler für Jedermann öffentlich ist (eben Open Source). Damit ist das Argument vieler Skeptiker entkräftet, die behaupten, der Bitcoin sei ein Produkt "dunkler Mächte" usw.
Also, die Sicherheitsfrage ist geklärt. Der Handel und das Mining mit BCs ist sehr sicher und evtl. sicherer als alle anderen bestehenden monitären Systeme. Der grosse, aber nicht entscheidende und schon gar nicht schwer zu verstehende, Vorteil dabei ist; dass BC vor Inflation und Mengenausweitung nahezu perfekt geschützt ist. Sehr schön! Das ist es was man braucht um den Wert des BC in unendliche Höhen zu treiben........(datt is meine pers. Meinung....datt andere ist Fakt)
So, und nun zurück zu meiner Frage:
Was noch (weitere schwierig zu verstehende BC Geheimnisse???)
Tony, du windest dich wie ein Aaal :-)
Ich sehe hierbei keinerlei Diskrepanz zu meinen Beiträgen, denn du schreibsts doch genau so, wie ich es meine, nämlich dass es Fakten gibt, aber eben auch persönliche Meinungen was die Entwicklung in der Zukunft und dem Potenzial betrifft.
PS.: den Quellcode habe ich nur genannt, weil du ihn zuvor, Zitat aus deinem Posting 4916 „Unter uns gesagt: ich glaube nicht, dass es hier im Forum auch nur einen Einzigen gibt, der die Quellcodes der zugrunde liegenden Software eingehend studiert hat“
im Zusammenhang mit den soooo schwierig zu verstehenden Interna hinter Bcs genannt hast – was totaler Blödsinn!!! ist.
Tony, nö, datt eine sind Fakten und das andere is Spekulation
bleiben wir bei den Fakten und bei den konkreten Fragen (auch wenn ihr das überhaupt nicht mögt :-)
Also, was noch (schwierig zu verstehende Interna und Geheimnisse hinter BC????)
sind Spezialfälle von Systemen, welche auf unendliches Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen angewiesen sind und daher grundsätzlich instabil (wiki). Diese Def trifft auf den bc formal nicht zu, weil er theoretisch zu jedem Kurs und seien es wenige Cent funktionieren kann - so wie es ja auch für andere Assets gilt...
Geraten Assets in eine Blase, eskalieren Kurse parabolisch, so geht dies grundsätzlich mit einem implizitem Motiv des 'unendlichen Wachstums' einher - stets gekoppelt an ein neues Paradigma, demzufolge frühere Grundrechnungsarten bedeutungslos geworden seien. Die historische Erfahrung belegt, dass eine Blase letztlich immer implodiert (eine saldenmechanische Notwendigkeit) und damit mindestens all jene ruiniert, die in ihren fortgeschrittenen Stadien investiert oder, überzeugt vom Paradigma, unerschrocken 'verbilligt' haben...
Am Ende lassen sich 2 Geldbewegungen dokumentieren: 1. Die Investoren transferierten ihr Anlagekapital an jene, die oben vor dem Platzen der Blase rechtzeitig ausgestiegen sind - Vermögen wechselt also saldenmechanisch neutral, ähnlich dem Roulette, lediglich die Hände. 2. Alle Buchgewinne sind vernichtet, die auf das Asset lautenden Vermögen entwertet - eine saldenmechanische Korrektur der Überakkumulation von Kapital, weil diese nicht durch reales Ertragswachstum gedeckt werden kann. Im Fall des bc kommt hinzu, dass im Gegensatz zu Aktien das Ertragswachstum von vornherein rein selbstreferentiell erzeugt wird (ps wäre das BC-Paradigma wahr und Kurse von 100 k in $ zur Realität, müssten am Ende andere Assets, sprich in 'Fiat' gehaltene Vermögen, entsprechend dramatisch abwerten)..
Es handelt sich beim BC-Fieber also nicht um ein Schneeballsystem, sondern - jenseits seiner ideellen Funktion, irgendwann zur Währung einer alternativen Subkultur zu werden - um eine klassische Blase, die am Ende wie immer viele Verlierer kennen wird. Die Besonderheit dieser Blase, ihre rein selbstreferentielle Natur, zeichnet vermutlich für den ideologischen Hass auf den bc verantwortlich: Irgendein Satoshi Nakamoto druckt sich sein eigenes Geld, übersetzt das bei den Goldbugs abgestaubte Ressentiment gegen 'Fiat' in ein neues Paradigma und erzielt mit diesem Angebot bei der 'systemkritischen' Crowd einen dramatischen Erfolg. Er hat sich so im Wortsinne ein eigenes Vermögen selbst gedruckt - was all diejenigen annerven muss, die noch 'so blöd' sind, dafür arbeiten zu gehen...
- Bitcoin ist bisher am mit Abstand Weitesten verbreitet, verglichen mit anderen AltCoins
- Transaktionen erfolgen wesentlich schneller, günstiger und sicherer als mit Geld
- Währungsräume können problemlos überwunden werden
- Bitcoin ist das erste System dieser Art
- Die Verteilung der neuen Bitcoins erfolgt dezentral
- automatisierte Bestellsysteme nun deutlich leichter und günstiger möglich
- deutliche Reduktion von Verwaltungsaufwand bei Händler und Unternehmen
- Micropayment möglich
- Spenden und öffentliche Ausgaben könnten transparent gemacht werden
Ich denke, dies genügt erst mal an Fakten
1. gehst Du davon aus, dass BC erschaffen wurde, um die 'Erfinder' zu einem größen Vermögen zu verhelfen. Ein Indiz könnte sein, dass sich die Anzahl der Bitcoins der TOP 10 demnächst reduzieren sollte, denn eine möglicherweise vorhandene Blase könnte jederzeit platzen. Es lohnt sich also, folgende Seite zu beobachten:
http://bitcoinrichlist.com/top100
Hier sehe ich bisher aber ein gegenteiliges Verhalten. Es sieht eher so aus, als ob die TOP 30 sogar noch aufgestockt haben.
2. gehst Du davon das, dass wir uns in einer Blase befinden bzw. diese schon geplatzt ist. Allerdings wurde dies schon des öfteren behauptet, welche sich aber jedesmal wieder nur als Kurskorrektur herausgestellt haben.
Bitcoin haben - wie bereits vielfach diskutiert - reale wirtschaftliche Vorteile. Dies ist für mich das wichtigste Argument für den Bitcoin und Grund für meine Zuversicht, dass er sich durchsetzen wird.
Du behauptest: Bitcoin haben reale wirtschaftliche Vorteile!
Welche??
(als Währung für Warenumtausch sind die auf jeden Fall weschen die grosse Vola nisch jeeignet, wa)
Also, welche wirtschaftlichen Vorteile und für wen??
(nich so ville Nebelgranaten schmeissen, sondern konkret benennen, welche wirtschaftlichen Vorteile BC für wen bringt............................10, 9, 8..........0
Antwort: KEINE, so lange sie weiter im Wert steigen und täglich bis zu 20% schwanken,
Denn: die Preisfestsetzung für die zu handelnde Ware ist unmöglich. Kalkulationen von Entstehungskosten sind unmöglich - und datt sind Fakten, die du erst mal widerlegen musst, bevor du weiter von Wirtschaft mit BC träumst.......