Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 221 von 2852
Neuester Beitrag: 26.10.24 20:16
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.279
Neuester Beitrag:26.10.24 20:16von: Krypto Erwi.Leser gesamt:16.946.216
Forum:Börse Leser heute:20.735
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... 2852  >  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftTesla Kurs zu hoch

 
  
    #5501
31.01.18 23:36
ja so sagen es die Bären. Die Bullen sind aber ganz anderer Meinung. Denn es geht ja nicht darum was Tesla zur Zeit baut oder verkauft, sondern was sie erreichen können.  Aber lassen wir das jetzt, ich bin zu müde. Nur soviel, wer glaubt durch einen Vergleich der Zahlen zwischen saturierten Unternehmen und einem Wachstumsunternehmen sicher sein zu können das die Aktie überbewertet ist, der könnte noch die ein oder andere Überraschung erlegen.

So wie die Tesla Bären seit mindestens sechs Jahren :-)  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Mars

 
  
    #5502
31.01.18 23:37
Danke. Also nicht die Umlaufbahn des Mars, aber so falsch lag ich mit meiner Sonnenumlaufbahn dann doch nicht.  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@Melon Usk: Dialog

 
  
    #5503
31.01.18 23:43
Du hast das ganz gut zusammengefasst. Dass du meine Position für unwahrscheinlich hältst überrascht natürlich nicht. Unwahrscheinlich ist zumindest nicht das Wort dass die meisten anderen Bären verwenden.

Von Wahrscheinlichkeiten verstehe ich zum Glück etwas. Für meinen Teil bin ich auf jeden Fall weiterhin optimistisch für Tesla, auch wenn sie beim Model 3 schon wieder eine zeitliche Vorgabe gerissen haben.
Die Kunst liegt ja gerade darin die OpEx angemessen hochzufahren und nicht erst mal einen Haufen Leute einzustellen, Flächen  anzumieten und dann zu sehen was man macht.
Na dann sollte mal ubsb55 ran. Er schreibt ja er könne das besser als Musk :-)  

12375 Postings, 3333 Tage ubsb55Schöne Zukunft

 
  
    #5504
2
01.02.18 07:00
"Na dann sollte mal ubsb55 ran. Er schreibt ja er könne das besser als Musk :-)   "

Die Kunst erfolgreicher Unternehmer besteht darin, sich mit guten Leuten zu umgeben und deren Potential maximal zu nutzen. Da ist natürlich Teamarbeit ganz oben angesiedelt. Man muß den großen Rahmen vorgeben und die Fachbereiche delegieren. Herr Musk scheint nicht der große Teamplayer zu sein und wird wahrscheinlich überall dazwischenfunken. Das ist die größte Schwäche von Tesla. Das ist der Punkt, den ich mir zutraue. Musk steht da wohl seine eigene Aura im Weg.  

Optionen

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftFührungsmannschaft

 
  
    #5505
1
01.02.18 09:12
Deswegen sind die wichtigsten Führungsfiguren bei Tesla wie JB Straubel, Franz von Holzhausen, Deepak Ahuja etc. schon seit vielen Jahren dabei.

Die vielen Meldungen von Managern aus dem zweiten Glied, die hier so gerne gefeiert werden, sind doch nichts weiter als Luftnummern. Bei anderen Unternehmen mit mehr als 30.000 Mitarbeitern gäbe es für so etwas noch nicht mal einen Einzeiler in der Provinzzeitung. Zumal im Silicon Valley wo die Fluktuation um Größenordnungen größer ist als bei uns. Ob im mittleren Management jemand ausgetauscht wird interessiert die Firma und die Mitarbeiter genauso viel wie der sprichwörtliche Reissack in China und mit dem operativen Geschäft haben die eh nichts zu tun.

Was du vollkommen verwechselst ist die Leitung eines saturierten Unternehmens und eines StartUps bzw. Einhorns oder schlicht ein junges Unternehmen am Anfang einer massiven Wachstumsphase.

Während ein Herr Müller Null Sachkompetenz braucht (und vermutlich auch hat), sondern vor allem dafür sorgen muss dass die richtigen Leute an Bord sind und die in Ruhe arbeiten können (wobei er offensichtlich versagt), braucht man bei einem Unternehmen wie Tesla klare Visionen wohin die Reise gehen soll und den Mut riskante Entscheidungen zu treffen. Also etwas was Herr Müller definitiv nicht hat.

Dich kenne ich nicht, aber nach dem was du hier so von dir gibst wäre Tesla spätestens ein Jahr nachdem du übernommen hast bei deinen angestrebten 100,- Dollar Aktienwert und auf dem sicheren Weg in den Bankrott.  

299 Postings, 2887 Tage derberndNaja,

 
  
    #5506
2
01.02.18 09:40
den 100 Dollar Aktienwert kann ich mir durchaus vorstellen, auch ohne das ubsb55 die Führung übernimmt ;-)))  

Optionen

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@derbernd: 100 Dollar Aktienwert

 
  
    #5507
01.02.18 10:44
Vorstellen kann ich mir das auch ohne Probleme. Sogar noch tiefer. Ich habe noch niemanden getroffen der behauptet hätte es gäbe bei Tesla dieses Risiko nicht.

Nur halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Vor allem für wesentlich unwahrscheinlicher als 400,- Dollar in diesem Jahr und ein Kurs von 1.000 Dollar in den nächsten drei Jahren.  

12559 Postings, 4230 Tage WernerGg@Lerzpftz, @SZ- Erde-Mars, Falcon 9

 
  
    #5508
1
01.02.18 12:54

"WTF? Wenn sich das Objekt weder im Erde noch im Marsorbit befindet, sondern nur deren Umlaufbahnen schneidet und ansonsten einfach zwischen denen pendelt, nennt man das einen heliozentrischen Orbit. Von Helios (wie Sonne) und zentrisch (wie in der Mitte liegend) ... Einen besonderern Typ des heliozentrischen Orbits stellt der Hohmann-Transfer-Orbit Erde-Mars dar. Dort soll die große Rakete vom Elon fliegen. Soll ich dir ein Bild malen, Noob?"


Du hast recht. Die Bahn ist heliozentrisch und pendelt zwischen Erde und Mars. Es gab Verwirrung über diese Roadster-Bahn, weil immer wieder, auch von Musk, von einem "Mars-Orbit" die Rede war. Das ist es eben nicht. Aber ich hätte das freundlicher gegenüber SZ ausdrücken können. Es spielt auch, wie gesagt, keine große Rolle. Wichtig ist, dass nächsten Dienstag der Start und die Landung der drei Booster gelingen.


Was den gestrigen Falcon 9 Start mit dem GovSat-1 Satelliten angeht, so war der perfekt erfolgreich. Es gibt einen eindrucksvollen Webcast (http://www.spacex.com/webcast). Etwas unklar ist, was die erste Stufe machte, bzw. machen sollte. SpaceX sagte, sie solle nicht recovered/glelandet werden (was wohl abstürzen heißt) und hat auch nichts darüber berichtet. Kurz nach der Mission hat aber Musk mit einem undeutlichen Foto der schwimmenden Falcon 9 getwittert: "This rocket was meant to test very high retrothrust landing in water so it didn’t hurt the droneship, but amazingly it has survived. We will try to tow it back to shore." Man hat sie wohl mit einem 3-Engine-Burn sanft im Wasser gelandet, wobei sie nicht explodiert ist oder zerstört wurde. Auch das ein Erfolg.

 

7465 Postings, 4601 Tage kleinviech2hier werden sie geholfen

 
  
    #5509
1
01.02.18 13:07
Orbitalmechanik und Raketenwissenschaft - alles dabei. Frag den Thread.  

6291 Postings, 6932 Tage FredoTorpedo#5505 du scheinst ja Herrn Müller sehr

 
  
    #5510
1
01.02.18 13:19
gut zu kennen, dass du dir zutraust so seine Sachkompetenz und seine Visionen zu beurteilen.

Sicher hat Herr Müller zum Thema Fahrzeugbau mehr Sachkompetenz unterm Nagel seines kleines Zehs als Herr Musk im ganzen Kopf.

Und zum Thema Visionen gehört Herr Müller eher zu dem Personenkreis, der sagt, "bei uns gackert die Henne erst, wenn das Ei gelegt ist". Aber Volkswagen gehört ja (dummerweise???) noch zu den Firmen, die sich das Geld für Forschung und Entwicklung und Investitionen noch erarbeiten müssen und nicht von ihren Aktionären bündelweise hinterher getragen bekommen.

Im Übrigen löffelt Herr Müller (der ursprünglich schon in Ruhestand gehen wollte), die Suppe aus, die ihm sein Vorgänger hinterlassen hat (dem VV der Deutschen Bank geht's ähnlich) und das macht er ganz ordentlich.

Dich kenne ich nicht, aber nach dem was du hier so von dir gibst wäre jede Firma, spätestens ein Jahr nachdem du übernommen auf dem sicheren Weg in den Bankrott.
 

1767 Postings, 3305 Tage Lerzpftz.

 
  
    #5511
1
01.02.18 13:24

Sz: Nur halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Vor allem für wesentlich unwahrscheinlicher als 400,- Dollar in diesem Jahr und ein Kurs von 1.000 Dollar in den nächsten drei Jahren.  

Den Satz müsste ich mal ausdrucken damit ich meinen zukünftigen Enkeln später nahebringen kann, wie verrückt diese Zeiten damals waren, als die BEV-Welle losgetreten wurde.

Das kommt dann direkt neben die Zitate aus den alten AOL Threads. Wer erinnert sich nicht gerne an die Analystendiskussionen zum AOL-Time-Warner Zusammenschluss. Das war ja damals die Erfolgstory. AOL als erste mit einem alltagstauglichem BEV Internetzugang für jederman, riesigem Umsatzwachstum, Tech-Vorreiter aus den USA, diverese Synergien geleveraged durch vertikale Integration und Zukauf von Solarcity Netscape und ganz weit vorne bei Transportation-as-a-Service Chatdiensten wie ICQ. Zuletzt als starker Partner für die Zellenproduktion Panasonic den Content dann Time-Warner. Was kann da schon schiefgehen? :-)

Werner: Aber ich hätte das freundlicher gegenüber SZ ausdrücken können.

Ja. Können und sollen. ^^

 

Optionen

12559 Postings, 4230 Tage WernerGg@kleinviech2 - hier werden sie geholfen

 
  
    #5512
2
01.02.18 13:35

"Orbitalmechanik und Raketenwissenschaft - alles dabei. Frag den Thread."


Das ist doch toll. Wir lernen hier ja auch was über EEs, Fertigungstechnik, Dinos, Visionen, Tierversuche, etc. Sogar Flammenwerfer und Mützen.

 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftUmlaufbahn um den Mars

 
  
    #5513
01.02.18 13:40
wie gesagt, davon hatte ich nie geschrieben und es nie gemeint.

Ich dachte es wäre die Marsumlaufbahn um die Sonne, was natürlich auch keinen Sinn ergeben hätte.

Es ist eine Umlaufbahn um die Sonne die die Umlaufbahn des Mars immer mal wieder kreuzt. Dank Lerzpftz ist das jetzt abschließend geklärt.  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunfthier werden sie geholfen

 
  
    #5514
01.02.18 13:46
Orbitalmechanik und Raketenwissenschaft - alles dabei. Frag den Thread.
Das ist doch toll. Wir lernen hier ja auch was über EEs, Fertigungstechnik, Dinos, Visionen, Tierversuche, etc. Sogar Flammenwerfer und Mützen.
Tierversuche, Flammenwerfer und Mützen sind jetzt nicht so mein Ding.

Aber für die anderen Themen bedanke ich mich bei jedem der inhaltlich etwas beizutragen hatte. Ich fand es teilweise sehr interessant.

Die Zahlen für 2017 kommen erst am Mittwoch spät abends, dann wird es wieder direkter um Tesla und die Tesla-Aktie gehen.  

7465 Postings, 4601 Tage kleinviech2ey Jungs

 
  
    #5515
1
01.02.18 13:47
Reden wir doch mal über energieeffiziente Hohmann - Transfer - Orbits für irdische Roadster. Oder sollten wir zur Reduzierung des CO2 - Ausstoßes beim Raketenstart nicht doch besser ein Venus - Swingby - Manöver planen ? Mr. Spock sayz: Faszinierend.
+++ Spott off +++  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@FredoTorpedo: Herr Müller

 
  
    #5516
01.02.18 13:56
Ich weiß zugegebener Maßen sehr wenig über ihn. Ich habe nur verfolgt was er in den letzten Jahren zu den Themen BEV, Zellfertigung, Autonomes Fahren und den diversen Skandalen gesagt hat.

Dass er als Porsche-Chef dem autonomen Fahren noch Null Relevanz beigemessen hatte war ja noch verständlich. Als kleine Firma mit dem Fokus auf Fahrspaß war das nicht in seinem Fokus.

Aber seine Aufklärungsarbeit nach dem Wechsel an die VW-Spitze, seine weinerlichen Reden man würde VW da verfolgen, sein fehlendes Verständnis für die verschiedenen disruptiven Prozesse (E-Autos, autonomes Fahren, mehr Gewicht auf die Dienstleistung als auf das Produkt etc.) werfen definitiv kein gutes Licht auf ihn.

Wobei er letztendlich seinem Aufsichtsrat und den Eigentümern verantwortlich ist. Inwieweit sein Versagen ihm anzulasten ist oder den Kräften hinter ihm kann ich wieder nicht beurteilen.

Und ich kann dich beruhigen, ich strebe nicht an auf absehbare Zeit Chef eines großen Unternehmens zu werden. Fühlt sich das jemand ans Bein gepinkelt? Nur VW-Aktien oder gar Mitarbeiter?  

12559 Postings, 4230 Tage WernerGg@SZ - Herr Müller

 
  
    #5517
1
01.02.18 14:15

"Ich weiß zugegebener Maßen sehr wenig über ihn. Ich habe nur verfolgt was er in den letzten Jahren zu den Themen BEV, Zellfertigung, Autonomes Fahren und den diversen Skandalen gesagt hat. ..."


Ich kenne Müller flüchtig, weil er zu seiner Zeit als Porsche-Chef direkt neben meiner Firma in Stgt.-Innenstadt gewohnt hat und gelegentlich beim gleichen Italiener wie ich zum Essen war. Netter, umgänglicher Mann. Was natürlich nichts über seine Managerfähigkeiten sagt.


Jedenfalls ist VW unter seiner Ägide trotz des Diesel-Desasters erfolgreich.


In so einer Position rund rum "sauber" bleiben und kein falsches Wort sagen, dürfte mehr als schwierig sein.

 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftAuslieferungszahlen für Januar 2018

 
  
    #5518
1
01.02.18 16:54
InsideEVs veröffentlicht gerade die Zahlen von Januar. Wie immer leider nur Schätzungen, aber immerhin.
We’re pegging January Model 3 sales at an estimated 1,875

Of course, Tesla could have easily manufactured 3,000 or more Model 3s last month, but deliveries may tell a different story.

Noch nicht berauschend, aber immerhin mehr als im ganzen Jahr 2017
Plug-in electric vehicle sales gained significantly for the 28th consecutive month.
 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftZum Vergleich die Zahlen ab 2010

 
  
    #5519
01.02.18 17:00
Wer alles noch mal nachschlagen will.
The most comprehensive listing of plug-in EV sales for the United States. Compiled monthly, yearly, and all-time by automaker.
 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft1.875 vermutlich der erste Platz im Januar

 
  
    #5520
01.02.18 17:19
Da die Zahlen vor Volt, Bolt, Prius und Leaf schon da sind reicht das wahrscheinlich für den ersten Platz im Januar. Mal schauen ob es noch eine Überraschung gibt.  

1058 Postings, 2619 Tage No MuskSchöneZukunft : 1.875 vermutlich der erste Platz

 
  
    #5521
01.02.18 17:42
Musk hat aber Ende Dezember behauptet er hätte eine Produktionrate von 1000 pro Woche erreicht. Angesichts von nur 1875 ausgelieferter M3 war das wohl mal wieder aus der Kategorie alternativer Fakten ( trumpsche Umschreibung für Lügen)  

Optionen

628 Postings, 2678 Tage Talpograndunglaublich - Subventionen für BEV?

 
  
    #5522
01.02.18 17:57
Nein für Diesel:
"Mehrere Autoländer wollen den Absatz von abgasarmen Diesel-Fahrzeugen in Deutschland mit Steuergeld fördern. Nach Informationen von BR Recherche hat das Wirtschaftsministerium in Niedersachsen zu diesem Zweck ein entsprechendes Konzept erarbeitet, das Bayern unterstützt."

https://www.br.de/nachrichten/...l-mit-steuergelder-foerdern-102.html  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftTalpogrand - Subventionen

 
  
    #5523
1
01.02.18 18:33
Ja es ist schon sehr traurig was da abläuft. Weltweite werden immer noch weit mehr Steuergelder für Subventionen von fossilen Energien verprasst als für EE ausgegeben wird.

Statt das Geld für die Infrastruktur von morgen auszugeben wird es verbrannt.
Plug-in electric vehicle sales gained significantly for the 28th consecutive month.
 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunftInteressante Serie zu elektrischen Autos

 
  
    #5524
01.02.18 18:34
Als Einstieg für jemanden der mit BEV noch nichts anfangen kann sehr gut geeignet. Informativ und gut gemacht.

 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@No Musk: Lügen

 
  
    #5525
01.02.18 18:42
Wir kennen die Zahlen noch nicht, aber du weißt schon dass es Lügen sind. Deine Glaskugel hätte ich auch mal gerne.  

Seite: < 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... 2852  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam