Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 220 von 2852
Neuester Beitrag: 26.10.24 20:16
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:72.279
Neuester Beitrag:26.10.24 20:16von: Krypto Erwi.Leser gesamt:16.946.327
Forum:Börse Leser heute:20.846
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 218 | 219 |
| 221 | 222 | ... 2852  >  

628 Postings, 2678 Tage TalpograndOtternase #5433

 
  
    #5476
31.01.18 17:57
"Lasset ohne Häme Fakten sprechen"... :-)  

628 Postings, 2678 Tage TalpograndAch, ich hätte da

 
  
    #5477
31.01.18 17:59
noch so viele Fakten. Leider sind das alles Präsen, die ich hier nicht veröffentlichen kann. Da bekäme ich was aufs Dach. Da bleibt dann nur, manchmal was "händisches" einzustellen....  

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Konkurrenz

 
  
    #5478
31.01.18 18:05
Wenn jeweils nur 3 oder 4 Prozent der S+X Käufer statt einem Tesla den E-Tron, EQ oder I-Pace kaufen, setzt Tesla erstmal 10% weniger ab und die Nettomargen werden später oder gar nicht mehr positiv. Das gleiche Spiel beim Model 3 und meinetwegen Leaf, Kona, Bolt, Ioniq, I.D. und dem ganzen anderen Kram der da kommt. Wenn mir jetzt einer erklären will, dass es unmöglich oder unwahrscheinlich ist, das auch nur 3-5% vom Model 3 auf Konkurrenzprodukt XY umschwenken, obwohl die wesentlich günstiger zu leasen sind oder noch Tax-Credit bekommen oder einfach die Stamm-Marke des Käufers sind, dann zeig ich ihm 'nen Vogel.
Zeig mir ruhig eine Vogel, es fällt nur auf dich zurück.

Denn deine Annahme ist völlig falsch. Die BEV machen sich nicht gegenseitig Konkurrenz, sondern in erster Linie den ähnlich eingestuften fossilen Autos.

Jedes mehr hergestellte BEV macht zusätzliche Reklame für die BEV und zwar in dem Maße, dass die Hersteller die Nachfrage in keiner Weise decken können. Daher kostet der i-Pace auch > 80.000,- Euro.

Natürlich entscheiden sich einzelne potentielle Tesla-Käufer für einen i-Pace, Ioniq oder was auch immer. Aber auf der anderen Seite schauen sich die Leute genauso den Ioniq oder den i-Pace an und kaufen sich stattdessen das Model 3 oder ein Model X. Denn Tesla bieten viele Vorteile und wird bald verfügbar sein. Und dieser Effekt wird den anderen bei weitem überlagern. Davon bin ich fest überzeugt.

Wie lange ist die Lieferzeit des Ioniq in Deutschland zur Zeit? 18 Monate? Wieviel I-Pace sollen 2018 hergestellt werden?

Und Tax-Credits? Wer kann schon genau sagen wie sich das entwickelt. Wenn die Amerikaner nichts machen leiden die amerikanischen Firmen Tesla und GM am meisten darunter. Ob das zu America first passt? Auch wenn Amerika ein wichtiger Markt ist, so ist die Welt doch viel größer. Im schlimmsten Fall laufen die Subventionen langsam aus und das Gewicht verschiebt sich etwas von Amerika zum Rest der Welt. Tesla expandiert ja gerade in sehr vielen Teilen der Welt: Europa, Australien, China, Korea, Japan, arabische Halbinsel etc. Als nächstes kommt wohl Mittel- und Südamerika und der Rest Asiens dazu, vielleicht sogar Indien.

Absatzprobleme sind in den nächsten Jahren ganz sicher das kleinste Problem von Tesla.  

1767 Postings, 3305 Tage Lerzpftz?

 
  
    #5479
31.01.18 18:13

SZ: Denn deine Annahme ist völlig falsch. Die BEV machen sich nicht gegenseitig Konkurrenz, sondern in erster Linie den ähnlich eingestuften fossilen Autos.

Wieso sollten die sich denn nicht gegenseitig Konkurrenz machen? Wer ein BEV haben will, schaut sich doch nicht nur ein Model an, sondern mehrere die am Markt sind und vergleicht. Ergibt keinen Sinn ...

 

Optionen

12559 Postings, 4230 Tage WernerGg@Eugleno - Tote

 
  
    #5480
31.01.18 18:16

"War gestern auf einem Lärmschutzseminar. Danach produziert der Straßenverkehr durch Unfälle 3500 Tote/Jahr. Brand 400 ..."


Die zwei Zahlen sind ok, weil statistisch konkret erfasst.


"Rauchen 110.000"


Diese Zahl ist Nonsense, weil niemand weiß, woran jemand gestorben ist, wenn er einfach so gestorben ist. Übrigens ist diese Zahl erstaunlich niedrig. Es gibt sehr viel höhere. Aber ohne Zweifel ist Rauchen gesundheitsschädlich. Saufen auch. Skifahren auch. Arbeiten auch. Stress auch. Beziehungen auch, vor allem die misslungenen.


"und Verkehrslärm 2700."


Das ist ja wohl der Oberwitz! Wer ist denn schon jemals an Lärm gestorben? Und wie kann man das wohl messen? Hast du diese simple Frage dem Referenten nicht gestellt?



Die EU Umweltbehörde EEA behauptet eiskalt, dass es pro Jahr in der EU rund 400.000 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaub und 75.000 weitere durch Stickoxide gibt.

Das sind auch so Schwachsinnszahlen, die sich irgendwelche Medizin-Doktoranden mit ihren nahe-Null-Mathematik-Kenntnissen ausgedacht haben. Und dann ja wohl hieße, dass man außer Dieseln/Verbrenner jede Form von Holzfeuerungen und Feuerwerken verbieten müsste. 


Klar ist bloß, dass Rauchen, Saufen, Skifahren, Arbeit, Stress, misslungene Beziehungen, Angst - Leben also - nicht gut für die Gesundheit sind, und wir deshalb alle sterben werden. An was auch immer.

 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@summerrains: Eugleno nicht Eugleon

 
  
    #5481
31.01.18 18:20
Du weißt aber, dass eine Marsrakete nicht mit Wasserdampf fliegt , sondern ungefiltert Unmengen von giftigen Gasen in die Atmosphäre absondert.
Und was hat das mit Tesla zu tun? Im übrigen entstehen die Abgase und der Lärm nicht in der Stadt. Der Raketentreibstoff ist im übrigen weit reiner als z.B. Diesel und die Mengen sind im Vergleich zum Autoverkehr lächerlich gering. Trump hat den Whataboutism auf die Spitze getrieben, aber du stehst ihm in nichts nach. Du könntest noch anführen wie schlecht rauchende Eltern für Kleinkinder sind. Oder was ist mit der Hungersnot irgendwo in Afrika? Auch ganz schlimm!
Dazu Akku-Aufladung durch zum Teil dreckigen Strom.
Nach Whataboutism gleich noch Fake-News hinterher. Wiederholungen machen Lügen nicht wahr.

Strom wird zunehmend durch EE erzeugt, also ganz ohne Abgase. Und selbst der dreckigste Strom (Braunkohle) stammt in Europa aus Kraftwerken die wesentlich bessere Filter haben als die Autos und einen besseren Wirkungsgrad. Zusätzlich entsteht der Dreck nicht in der Stadt, sonder wird weit weg von Menschen in die Atmosphäre geblasen.

Die Kombination Kraftwerk/BEV ist viel effizienter als die fossilen Stinker. Also besserer Mix, bessere Filter, bessere Effizienz und vor allem nicht in der Stadt.

Bei Tesla geht es eher darum, dass Tesla selbst Ziele aufstellt und sie dann nicht mal ansatzweise erreicht werden.
Jaja, gähn. Immer die gleiche Laier. Siehe z.B.#5466

 

1157 Postings, 2924 Tage summerrainsSZ- der Vergleich hinkt!

 
  
    #5482
31.01.18 18:22
Du magst damit Recht haben, mit Training das Ziel später erreichen zu können.

Allerdings ist es bei Tesla so wie bei einem beeinträchtigten Läufer, der zwar überzeugend darstellt die 100Meter in Rekordzeit nächstes Jahr zu schaffen. Aber wenn es dann soweit ist, kommt die Erkenntnis, dass die Beeinträchtigung keine Rekordzeiten zulässt. Dennoch schwört dieser Läufer es zu schaffen. Nur wieder später.

Genau das macht Tesla. Großspurige Ziele ankündigen, dann kommt die Erkenntnis die Ziele nicht erreichen zu können. Dann werden Meilensteine großzügige zeitlich nach hinten geschoben. Dass dies sich negativ auf die TeslaBilanz niederschlägt, muss jedem klar werden. Da muss man nicht Betriebswirtschaft studiert haben, um dies zu erkennen.

Bsp. AP Ankündigung für 2017: Autonome Fahrt von LA nach NY. FEHLANZEIGE. Diese Fahrt gab es nicht. Still ruht der See.

SZ- und deine Ausführungen über Gewinn, Abschreibungen und Wachstum sind der Oberknaller. Haarsträubend. AUTSCH. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Ist das dein betriebswirtschaftliches Wissen.  Glaubst du das wirklich, was du zu diesem Thema geschrieben hast? AUWEIA  

1767 Postings, 3305 Tage LerzpftzNachtrag ... @Sz

 
  
    #5483
31.01.18 18:24

Sorry, zu schnell abgeschickt. Ich glaube wir scheitern da hauptsächlich an den verschiedenen Zeiträumen.

Klar werden nicht viele zum Ioniq oder I-Pace wechseln, weil es da nicht viele von geben wird in den ersten paar Jahren. Du argumentierst doch aber selbst immer, dass es beim Model 3 egal ist, wenn das ein halbes Jahr später kommt, weil das Programm auf 10 Jahre ausgelegt ist. In der Lebenszeit muss das Model 3 genug abwerfen umd R&D, Capex und den ganzen Kram wieder reinzuholen. Was bringt es da, wenn sie die noch für 2 Jahre mit geringerem Druck verkaufen können? Ich hätte auch erwartet, dass dir klar ist das solche Beispiele wie der Tax-Credit oder Leasing-Raten nur genau das sind - Beispiele.

Es gibt doch noch einen Haufen andere Gründe, warum Leute dieses oder jenes Fahrzeug vorziehen könnten. Immer. Sonst gäbe es nicht tausende verschiedene Fahrzeuge auf dem Markt. Mir ist der Tax-Credit Wurst, ich lebe in Europa. Ich würde aber nie im Leben eine Limousine kaufen. Oder ein Fahrzeug wo es keine freien Werkstätten gibt ...

 

Optionen

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Konkurrenz

 
  
    #5484
31.01.18 18:25

Wieso sollten die sich denn nicht gegenseitig Konkurrenz machen? Wer ein BEV haben will, schaut sich doch nicht nur ein Model an, sondern mehrere die am Markt sind und vergleicht. Ergibt keinen Sinn ...

Nolchmal. Weil der Marktanteil der BEV massiv steigen wird. Und er schneller steigen will als die Hersteller liefern können. i-Pace, Ioniq, der neue Leaf, alle machen Reklame für BEV und tragen die neue Information in die Welt. Die meisten Menschen außerhalb diverser Forumen wissen bisher fast nichts über BEV. Das wird sich rapide ändern.

Jedes zusätzliche BEV auf dem Markt kostet vor allem die fossilen Anbieter Marktanteile. Tesla kann eh nicht genug produzieren für alle Interessenten.

 

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Zeitraum

 
  
    #5485
31.01.18 18:29
Du argumentierst doch aber selbst immer, dass es beim Model 3 egal ist, wenn das ein halbes Jahr später kommt, weil das Programm auf 10 Jahre ausgelegt ist.
Egal habe ich sicher nie geschrieben. Natürlich kostet die Verzögerung Tesla viel Geld. Aber die Behauptung damit kämen sie zu spät, die ist falsch.
Es gibt doch noch einen Haufen andere Gründe, warum Leute dieses oder jenes Fahrzeug vorziehen könnten. Immer. Sonst gäbe es nicht tausende verschiedene Fahrzeuge auf dem Markt. Mir ist der Tax-Credit Wurst, ich lebe in Europa. Ich würde aber nie im Leben eine Limousine kaufen. Oder ein Fahrzeug wo es keine freien Werkstätten gibt ...
Alles wahr. Andere werden die Bedienung über den Bildschirm ablehnen oder die permanente Überwachung durch "Always On". Und Laternenparker ohne Zugang zu Strom werden auch noch warten. Keine Frage, Tesla wird nie auf 100%, also 100 Millionen pro Jahr kommen. Müssen sie aber zum Glück auch nicht.  

12559 Postings, 4230 Tage WernerGg@SZ- Mars, Sonne

 
  
    #5486
31.01.18 18:36

"Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass der Roadster auf eine Umlaufbahn um die Sonne geschossen wird? Und zwar auf die gleiche auf der sich der Mars jetzt schon bewegt. "


Was soll der Scheiß? Der noch dazu vollkommen irrelevant ist. Wie kommst du auf die idiotische Idee, dass der Roadster in eine Umlaufbahn um die Sonne geschossen wird? So wie Mars und Erde, etc. Als neuer Planet.


Er wird von der Erde in Richtung Mars geschossen, umkreist den, und kommt in ein paar Monaten zur Erde zurück und wieder zum Mars. Das nennt man eine Erde-Mars-Umlaufbahn. Soll ich dir ein Bild malen?


Es ist aber vollkommen gleichgültig. Die Frage ist, ob die Falcon Heavy erfolgreich startet und ihre drei Booster wieder landet. Was mit dem Roadster passiert, interessiert nicht.

 

1157 Postings, 2924 Tage summerrainsSZ-oje

 
  
    #5487
31.01.18 18:39
Ja, Akku-Strom hat mit Tesla zu tun. Das hat sehr wohl mit Tesla zu tun. Oder verkauft Elon neben dem Flammenwerfer auch schon Tesla-Verbrenner-PKW.

Ca. 70% Strom Atom-Kohle = dreckiger Strom, ca. 30% regenerativer Strom in Spitzenzeiten. Bei Sonne- und Windflaute verschiebt sich das Verhältnis zum dreckigen Strom.

KLASSE. Kohlestrom mit Filter. Das macht es natürlich besser. Ja klar, stimmt ja,  der Strom für Akkus kommt sauber aus der Steckdose.

Ja stimmt, Rakete startet nicht unmittelbar  in der Stadt. Eher außerhalb in einer in sich abgeschotteten Atmosphäre.

Oje, oje wie logisch. Geht ja noch dümmer als ich es dachte.

 

5751 Postings, 3547 Tage Eugleno@ Werner Tote durch Straßenlärm

 
  
    #5488
2
31.01.18 18:54
Klar. Die Zahlen zu Lärmtoten gibt es so nicht. Der Tod tritt mit 20 Jahre Verspätung und undifferenziert ein. Das hat der Prof. schon gesagt.
Hier ein Auszug.

 
Angehängte Grafik:
img_3511.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
img_3511.jpg

5751 Postings, 3547 Tage Euglenound etwas zur Systematik

 
  
    #5489
2
31.01.18 18:58
und vielen Dank auch nochmal an die Tuningfirmen, die so tollen, kraftvollen, männlichen Sound produzieren, mit herrlichen Fehlzündungen, wenn man vom Gas geht. Danke. Danke. Und danke an DMAX, die immer so tolle Sendungen produzieren, wo die ältesten Schrottkisten nochmals ausgegraben werden und weiterstinken dürfen. Das ist, genau was Männer brauchen. Was wären die nur Ohne.  
Angehängte Grafik:
img_3512.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_3512.jpg

1767 Postings, 3305 Tage Lerzpftz?

 
  
    #5490
1
31.01.18 19:04

Er wird von der Erde in Richtung Mars geschossen, umkreist den, und kommt in ein paar Monaten zur Erde zurück und wieder zum Mars. Das nennt man eine Erde-Mars-Umlaufbahn. Soll ich dir ein Bild malen?

WTF? Wenn sich das Objekt weder im Erde noch im Marsorbit befindet, sondern nur deren Umlaufbahnen schneidet und ansonsten einfach zwischen denen pendelt, nennt man das einen heliozentrischen Orbit. Von Helios (wie Sonne) und zentrisch (wie in der Mitte liegend) ... Einen besonderern Typ des heliozentrischen Orbits stellt der Hohmann-Transfer-Orbit Erde-Mars dar. Dort soll die große Rakete vom Elon fliegen. Soll ich dir ein Bild malen, Noob?

 

Optionen

14082 Postings, 3014 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Soll ich dir ein Bild malen

 
  
    #5491
31.01.18 19:08
Oh ja bitte. Wobei ein Link auch reichen würde :-)  

5751 Postings, 3547 Tage Euglenohey ihr Marsianer

 
  
    #5492
31.01.18 19:11
habt ihr jetzt komplett den Boden unter den Füßen verloren oder ist euch nur langweilig?  

2096 Postings, 2970 Tage Melon UskIm Dialog zw lerz und SZ

 
  
    #5494
2
31.01.18 19:20
sieht man sehr schön, wie die Grundannahmen auseinander gehen und den Fall Tesla zu einer Gewinner- oder Verlierer-Story machen.

Sollte SZ mit den Annahmen
- es gibt keine Konkurrenz zw. unterschiedlichen BEV
- der Bedarf ist stets größer als das Angebot
- Tesla operiert bereits mit Gewinn, das Wachstum verschleiert das aber

Die Annahmen kann man gerne annehmen ( der letzte Punkt ist aber sehr strapaziert), ich halte sie aber für nicht wahrscheinlich.

Ottonormal wird sehr genau gucken und rechnen müssen. Da darf das BEV nicht soviel mehr als der Benziner/Diesel/Hybrid kosten. Und da wird auch 35K Model 3 für viele einfach zu teuer sein. Und dem Käufer ist der Listenpreis schnuppern, für ihn zählt der Rechnungsbetrag und da haben die Etablierten noch viel Luft.

Das Preisargument wird auch im Flottengeschäft sehr wichtig werden. Und da kennen ich die Preisnachlässe bei VW.

Bedarf: ich hab's mehrfach geschrieben: laden an der Steckdose fällt bei mir aus. Da müsste sich an der Infrastruktur massiv etwas ändern. BEV hat unbestritten theoretische und praktische Vorzüge, aber eben auch Nachteile. Und der Effekt der rollenden Litfaßsäule, nun ja.

Tesla wirtschaftliche Kennzahlen: das halte ich schlicht für BS. Sollte SZ mit seiner Begründung richtig liegen, so kann es nur daran liegen, dass dass Wachstum absolut chaotisch passiert und wenig planvoll. Die Kunst liegt ja gerade darin die OpEx angemessen hochzufahren und nicht erst mal einen Haufen Leute einzustellen, Flächen  anzumieten und dann zu sehen was man macht.

 

1430 Postings, 4488 Tage Rondo90Egal ob Tesla mal ein paar Autos mehr oder weniger

 
  
    #5495
31.01.18 19:49
Baut!

Es liegt doch auf der Hand das der Kurs mindestens 70% zu teuer ist.

Hier herrscht die gleiche marktkapitalisierung wie ca bei Gm oder BMW... Die haben eine niedrigen KGV und Tesla macht nur miese...  Wie wollen die mit ihren Billig Preisen von den Autos auf 10% gewinnrendite kommen?  

Optionen

1767 Postings, 3305 Tage Lerzpftz@Eugleno

 
  
    #5496
2
31.01.18 20:30

... habt ihr jetzt komplett den Boden unter den Füßen verloren oder ist euch nur langweilig?  

Ja. :-)

Aber das Pflichtgefühl spielt da auch mit rein.


https://xkcd.com/386/

 

Optionen

5751 Postings, 3547 Tage Eugleno@ Rondo

 
  
    #5497
1
31.01.18 20:40
deine Aussage ist analog zur Kodak Konzernleitung: Was wollte ihr denn Gelder in die Digitale Fotografie stecken? Wir machen unseren Umsatz mit den Farbfilmen und deshalb wird auch dort investiert.

Die Mobilität ist um drei Potenzen bedeutender: Umsatz, CO2 Ausstoß/ Klima und Lärm-/Abgasbelästigung.

Kannst Du das ansatzweise erahnen? Wir müssen und werden den Umstieg schaffen. Sonst sind wir buchstäblich auf ganzer Linie erledigt. Diese Erkenntnis setzt sich gegen den Willen der konservativen Politik und Industrie gerade durch. Wenn Tesla seinen Laden zum laufen bringt, wird der Kurs auch deutlich, wenn auch nicht exponentiell steigen.
Soweit zumindest meine Hoffnung.  

1430 Postings, 4488 Tage Rondo90Oh mei

 
  
    #5498
1
31.01.18 22:10
Deine Hoffnung sollte in Wasserstoff liegen
Aber der Tesla was soll der bringen außer ein Haufen Verlust und am Ende ein Haufen Batterien zum verbuddeln für die viele Kinder in dreckige Löcher gekrochen sind.  

Optionen

5751 Postings, 3547 Tage EuglenoJa, Wasserstoff ist auch o. K

 
  
    #5499
2
31.01.18 22:34
mir egal. Hauptsache sauber und regenerativ.
Apropos, wie kommen wir nochmal an den Wasserstoff? Und wie war nochmal der Wirkungsgrad für die Erzeugung?

Hör mir mit den Kindern auf. Für Erdöl und Gas zerstören wir ganze Länder mit Kriegen oder Lebensräume bei Tanker- und Ölplattformen und verdammt noch mal durch Klimawandel einen Teil unserer Lebensräume. Und das sollen wir alles aufgeben, weil ein paar Kinder im Kongo ausgebeutet werden? Das muss man halt in den Griff bekommen. Aber wegen diesem einen Argument auf eine ganze Technologie verzichten?
Wo ist Dein Problem? Willst du keine Entwicklung, saubere Fortbewegung usw. Nur darum?
Ich war ein Jahr in Indien dort arbeiten Kinder an jeder Ecke. Steine klopfen, Prostitution, betteln, Reis pflücken, nähen. Das volle Programm, wo du hinsiehst.
Leider kümmert das keinen. Und zwar gar keinen.  

1430 Postings, 4488 Tage Rondo90Du fängst doch an mit dem

 
  
    #5500
31.01.18 23:06
Endlosthema... Und das nie etwas richtg sauber sein wird ist denk ich mal jedem klar!

Ich wollt nur Vorher damit sagen das der Teslakurs eindeutig zu hoch ist.

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 218 | 219 |
| 221 | 222 | ... 2852  >  
   Antwort einfügen - nach oben