QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Im Kleinen gibts ne Dachrinne bei grob 10 715. Ich halte es deshalb für nicht unwahrscheinlich dass wir noch einen Abverkauf sehen heute auf die 10 600 und ggf. tiefer und morgen dann Bruch 10 500.
Problem an der Sache ist US - die sind im Daily bis auf dem NDX schon auf UBB. Und somit reif für einen stärkeren Abpraller. Und der DAX ist ob des schwachen EUR relativ stark. Aber ggf. ÜBertreiben US unten erstmal noch ein bisschen...
Das heute vormittag war erstmal ein shortsqueeze im DAX - viele hatten stärker fallende Kurse erwartet...Über die 10 765 sollte er aber bitte nicht mehr für das gemalte shortszenario...
echte gaps sind gaps außerhalb der vortagesspanne. birger schäfermeier tradet zb nur diese.
unechte gaps sind gaps die fast jeden tag entstehen.
beispiel unechtes gap:
kursspanne 8000-8090
schlusskurs: 8040
eröffnung: 8060
unechtes gap 20pkt
diese haben fürs trading wenig/bis keine relevanz
beispiel echtes gap
kursspanne 8000-8090
schlusskurs: 8070
eröffnung: 8120
echtes gap 50pkt
bei echten gaps tradet man immer in gaprichtung. ist eine trendbestätigung und statistik von vorteil in die jeweilige gaprichtung zu traden.
geschlossen werden müssen die unechten gaps nicht, genauso wie die echten gaps.
ein echtes gap ist zu, wenn (echtes gap nach oben) der vorherige tageshochkurs berührt wurde, muss nicht xetra sein. handelsspanne 8-22uhr (dax). bei dem beispiel oben (echtes gap) wäre dies die 8090...
ig 10.395 so
ls 10.440 so
die hier hatten den dow bei 16.991
Mini Dow Jones Indus.-$5 Mar 16 (YMH16.CBT) -CBOT
17,160.00 Up 34.00(0.20%) 7:33AM EST
Prev Settlement:
Day's Range: 16,991.00 - 17,160.00
aber wenn sie ausbrechen, machen die keine futtiefs heute mehr
fallen in new York 2 türme um - war die masse ggf schon vorher long ( ;-)))))) ) oder es wird durch dieses ein longsignal herbeigebetet
wobei du ggf nicht die masse meinst
aber ernst: ob es vorher gesehen wurde weiss ich nicht - der tag selber war dramatisch (Börse) - änderte aber als momentaner impact nic mit am Gesamtbild
hier mal erst der weekly... wie man sehen kann man sieht man gar nicht wo 9/11 war
Nächstes Ziel die 10 600...und dann schauen wir weiter.
Generell bei Short nicht übermütig werden - US steht weiter eine korrektur des 60er Downtrends an (heute oder morgen)
http://www.boerse.de/boersenwissen/...hichte/Der-11-September-2001-55
Aber Fakt ist doch, der Dax am 11.09.2001:
Eröffnung 4.680,80
Schlusskurs 4.273,53
Das sind 400 Punkte, also ca. -10% an EINEM Tag!
CT????
es entstehen immer neue börsenrelevante effekte. schau dir die durable goods order oder die pmi´s an. mache eine fundamental analyse verbunden mit ct. dann hast du alles was du brauchst.
und ja das ist ct - man stellt sich bei einem signal auf und wartet auf diese vermeintliche klatsche als ein stück des gesamtmosaiks - das ist ebn auch so ein punkt den mance nie wirklich verstanden haben
s die beine des w´s - wie wir darauf reagiert haben und wie andere darauf reagiert haben kann man hier nachlesen
dazu kommt dann das in uptrends schlechte news fast keine auswirkungen haben und in downtrends man stärkere schwankunegn glaubt zu sehen - allen gemein ist aber das dies in 90% der fälle in einem charttechnischen gesamtzusammenhang passiert - mit ist nach 30 jahren Börse übergeordnet nichtein einziger fall bekannt in dem news einen trend verändert haben
suche einen - und wir unterhalten usn gerne über den technischen gesamtzusammenhang
ct soll doch nur helfen ind en meisten fällen richtig aufgestellt zu sein d aber suchst die vorhersage der news was weder die intention noch der wunsch eines handelnd sit
und mal ehrlich: was für eine Auswirkung wirtschaftlicher Natur hat denn paris - jetztg . just in time ? keinen - warum also soll die Börse über gebühr reagieren ?!?!
du bist 30 jahr an der börse!? jetzt ist mir einiges klar :)
ok ich gerade mal 2-3 jahre :)
auch hier bei einer franzaktie hat sich nichts getan . alles im allen sieht die sache so aus wie am freitag um 17.30 uhr!
also der anschlag ging spurlos an der börse vorbei!
"Die Welt geht unter"... "Nein, doch ohh..." "Doch"...."Nein doch ohh...
Hihihi...
https://youtu.be/WJlZLG9UXSY
Übergeordnet interessiert nicht mal 9/11, das beweist der Chart!
Wenn ich aber als Daytrader, Swinger oder Scalper unterwegs bin, und mich auch kleinere Bewegungen tangieren, mir dann noch von allen Seiten dringends Stops mit 20 Punkten Abstand "empfohlen" werden, dann komme ich an den News doch nicht vorbei. Klar hat Paris keine Auswirkungen auf die nächsten Tage/Wochen/Monate, aber - und dabei bleibe ich - auf den "Absturz" heute morgen sehr wohl. (Deswegen bin ich overnight oder over the Weekend ungerne long!). Wenn ich die größeren Bewegungen im Auge habe, passt alles, was CT bietet und was du hier nochmal detailliert dargelegt hast.
Bin ich aber letzte Woche zur Ansicht gelangt, z.B. bei 10.720 long zu gehen, weil ich die 11.000 im Visier hatte, dann kann mich ein Rutsch von 200 Punkten nicht kalt lassen, besonders, wenn ich mit Stops arbeite, die mir dann einen roten Montagstart beschert hätten, weil die Banker natürlich meine Longs nahe Tagestief abgefischt hätten.
Übergeordnet wäre zwar nix passiert - denn jetzt stehen wir aktuell bei 10.740. Aber ohne die Coolness, sich nicht ausstoppen zu lassen, wäre ich dann jetzt nicht mehr dabei.
Steht das in deinem Tages-Horoskop von Erika Berger?
:-/
Sehr unschön zu traden das ganze gerade (ausser man hatte heute morgen schnell long rein gegriffen)