QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Bei lo-sh im Thread wurde ich für meine Erklärungsfreude gesperrt :D (Indirekt gemeint, denn losh sperrte wegen zu viele graue Sterne, weil so viele meine Erklärungen nicht mochten..)
Der Rest bleiben was sie sind; Meinungen.. :)
Ich kann mittlerweile kurz- bis mittelfristige Erfolge vorweisen mit meinen Wikifolios und Ayondo. Dennoch sind viele lesefaul und daher bleibe ich bei kurzfristigen Kommentaren. Wer Fragen hat, kann mir diese stellen. Manchmal kann es einfacher sein als man es denkt.. :)
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf irgendwelche Trading-Systeme, sondern ganz allgemein auf Lösungen (Beruf, Politik etc.).
Da wünsche ich mir, ich könnte diese Leute mal so direkt fragen:
Welche Nachteile hat Ihre Lösung?
Wenn dann nix kommt, weiß ich, dat war nich durchdacht oder man wills nich sagen.
Wenn man ehrlich genug ist, muß man zugeben, daß nichts nur Vorteile hat.
Ja, ich weiß: 2+2=4. Der Nachteil der Lösung ist, es ist nicht 5 oder 3 oder um haaresbreite 3,99.
Eine Strategie, mit der sogar ein Grundschueler zurechtkommt der nicht mal den Unterschied zwischen Varianz und Standartabweichung kennt, brachte risikobezogen auf laengere Sicht doch eine ganz passable Rendite von ueber 12%...und vielleicht ist sie sogar so robust dass sie noch ne Weile funktionert..
Aufwand: 10 min/Monat, besondere Faehigkeiten: n/a :)
http://www.myplaniq.com/LTISystem/jsp/portfolio/...io.action?ID=61056
Das waere doch ne Benchmark fuer Aufwand vs Rendite :):)
Also 1988 war er bei 1000 Pkt. (Erster Handelstag). Jetzt sind wir 11700 Pkt höher, also +1.170% Also aufgeteilt in 29,5 Jahren wären es +39,7%. Da fallen 12% garnicht erst auf..
da war doch was mit annualisierter Rendite und geometrischem Mittel....
Ende 88 - Ende 2017 waeren eigentlich 30 Jahre, annualisiert hiesse das (Ertraege reinvestiert, keine Entnahmen) ziemlich genau 8% pro Jahr.
S&P mit Dividenden reinvestiert waeren um die 10% annualisiert bei langfristiger Sicht.
Beide mit max. DD von ueber 50%
Somit waere 12% Rendite bei 17% max DD doch gar noch mal so schlecht - bezogen auf benoetigten Aufwand sowie Risiko und intellektuelle Faehigkeiten ;)
Wie gesagt, es geht bei dem Beispiel nur ums Nachdenken und Vergleichen mit einem extrem simplen Ansatz...laut Statistik scheint es doch dass viele Anleger oder Trader mit weitaus hoeherem Aufwand und Risiko so ne Popelstrategie nicht nennenswert (risikobezogen) uebertreffen, bzw. ihre Rendite aus diversen Gruenden ueberschaetzen :)
jährliche rendite von 12% sind ein ein knaller - bei 5000er anlage ohne zinsentnahme sind das beginnend in 85 bis heute immerhin rund 2100000 nicht inflationsbereinigt
bei 20000 immerhin schon über 800.000 - das ist für einen normalen bürger eine lebensleistung
schafft er es 70% des gaps anzulaufen würde ich den sl nachziehen und auf den rebreak warten - ziel wäre dann die gezeigte obere verlaufslinie des w´s brechen sie duch nicht eincashen sondern sl auf die linie nachziehen da dann eine 76% wahrscheinlichkeit des oberen rt´s im raum liegt mit wiederaufnahme des trends
au weiha. Ich erkenne hier eine inv SKS.
Bei der Recherche be Bulkowski bin ich über das "tweezers bottom" gestolpert. (Aha, Schnellmerker) Obwohl, jetzt sehe ich es auch.
http://thepatternsite.com/TweezersBottom.html
Sieht man sich das Logo zum chart pattern an, so würden die daily Kerzen aus mhurdings chart zutreffen, jedoch bei dem Beispiel weiter unten auf Bulkowskis Seite, wären die Tageskerzen beim eur/usd passender. Schließlich schreibt er selbst: "two candles of any colour share the same low price". Damit ist doch gemeint, daß der Tief(!)punkt beider Kerzen nahezu gleich ist.
Damit trifft tweezers bottom weder auf den eur/usd noch auf den DAX zu.
Ich wollte das obige fast löschen, aber ich fand das jetzt zu gut, weil man daran sieht, wie ich während des Schreibens näher darauf eingehe und irgendwann bemerke, welch ein diplomierter Vollpfosten ich sein kann.
@Andi Zinseszins beachten.....geb das mal mit deinen 39% in die Formel ein....bei so nem DAX Stand,hätte ich schon ne eigene Insel,-))
Start 1000P jährlicher Zuwachs 39% Laufzeit 30 Jahre DAX-Stand = ca 18.500.000P
letzteres wäre sehr inflationär......
Was du berechnet hast und inkl. Zinseszins ist ein völlig anderes Thema.