against all odds
Seite 88 von 117 Neuester Beitrag: 08.04.20 16:14 | ||||
Eröffnet am: | 22.03.13 19:18 | von: Fillorkill | Anzahl Beiträge: | 3.904 |
Neuester Beitrag: | 08.04.20 16:14 | von: Fillorkill | Leser gesamt: | 328.610 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 44 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 85 | 86 | 87 | | 89 | 90 | 91 | ... 117 > |
Ich habe heute mit einer weiteren Position nachgefasst.
Antizyklisches Pyramidisieren ist angesagt. Das geht natürlich nur mit klassischen OS-Scheinen, die eine entsprechende Laufzeit haben.
Da man nichts genaues weiß, ziehe ich mich gerne auf die technische Sicht zurück.
Die EMA 200 erreicht nun ein Territorium, wo man im Bullenmarkt von guten Einstiegschancen spricht. Ob wir noch im Bullenmarkt sind, ist indes die offene Frage!
Die violette Zone wäre für mich "All Inn".
Allerdings gibt es da keine Zwangsläufigkeit.
Damit die Stimmung wieder dreht bedarf es vieler guter Nachrichten. ZB. wäre es notwendig die Bankenkrise in Portugal einzudämmen. Als nächster Schritt eine Lösung des Ukrainekonfliktes und als Sahnehäubchen gute Zahlen aus Fernost und die Hausse geht in die nächste Runde.
Kommt all dies nicht, wird der Markt halt noch eine Weile nach unten zucken und die von Dir prognostizierten 25% korrigieren?!So what, dann haben wir gute Einstiegschancen auf der Longseite.
Normalerweise benötigt ein Markt nach langen Anstiegen eine ausgedehnte Seitwärtsphase. Vielleicht sehen wir den Anfang davon?
Sehr schöne Graphiken - kann Dich leider nicht bewerten
Einige Argumente für eine Sentimentbewegung nach oben habe ich beschrieben und wenn es so kommt, wird der von Dir gewünschte Abschluss der Hausse kommen.
Die EMA 20 ist beim Dax auf 3%, die EMA 50 bei 10%. Das sind im Bullenmarkt Kaufkurse. Geht es weiter runter reden ich von einem Crash. Ich bin ja auch mit einer überschaubaren Position Long investiert und beobachte mal den Markt.
Sollten jetzt starke bullische Zeichen kommen, wünsche ich mir den Mut zum Nachfassen, wenn ich mal wieder im Plus bin.
Negativ für den Bullenmarkt ist, dass das Downmomentum bereits höher als normal ist. Das konnte man auch 2007/8 und 2011 beobachten.
2011 hatte ich immerhin eine Zinserhöhung der EZB zu bieten.
2008 gab es schon mehrere Anzeichen für eine Überhitzung.
Und 2000 war die Euphorie tatsächlich greifbar. Ich weiß es noch so genau, weil ich damals auch euphorisch war und fundamentale Daten vollkommen ignoriert hatte.
2014 könnte ich höchstens meinen Rentenindikator nennen, da Anleihekurse zwischenzeitlich gefallen sind.
Und natürlich sind Aktien nicht mehr durchweg günstig zu haben, aber 1. sind Aktien auch noch nicht teuer und 2. könnten selbst dann Aktien über einen längeren Zeitraum überbewertet bleiben.
Ich kann einen Crash natürlich auch nie 100%ig ausschließen. Aber eigentlich vermute ich, dass wir schon sehr bald wieder Kurse in der Nähe von 10.000 Punkten sehen werden.
Oder die Kurse fallen so tief, dass die erwarteten Gewinne wieder zu den Kursen passen.
Interessant ist allerdings schon, wenn man die KGVs der Zukunft mit denen der Bilanz vergleicht. Hier haben die Analysten schon stolze Erwartungen an das Gewinnwachstum der Unternehmen.
Und hier stimme ich natürlich wieder überein. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, dann haben wir Enttäuschungen. Und da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, führen Enttäuschungen zu Kursverlusten.
Bei meinen Analysen ist mir noch aufgefallen, dass die Stimmung in der EU sehr positiv ist. Also kann ich doch noch einen Crash untermauen.
Aber es könnte auch mal ein technischer Grund vorliegen. Ich bin ja überhaupt kein Charttechniker. Aber gerade deshalb wundere ich mich, dass kaum jemanden in den Foren und Analysen aufgefallen zu sein scheint, dass der S&P 500 mit den 2.000 Punkten kämpft.
Und Runde Zahlen machen die Anleger schon immer verrückt, zumal die Euphorie in den USA schon weiter vorangeschritten ist.
Vielleicht liegt hier auch der einzige Grund für die aktuelle Korrektur. Die Amis verkaufen, weil 2.000 Punkte beim S&P sehr hoch erscheinen, aber irgendwann könnte es plötzlich wieder stark aufwärts gehen.
Der DAX hatte sich ähnlich an die 10.000 Punkte herangetastet.
www.daxtrend.blogspot.de
beste grüsse, kami
dass Du es ins plus geschafft hast. Willst Du über eine Teilrealisierung nachdenken ? Trotz des Einbruchs im Dax gibt es draussen keinen entsprechenden Schub in der Vola - sprich man ist nicht bereit, an ein Ende des Bullmarktes zu glauben:
schönen dank, bis denne, kami