achtung analytik jena
Wo ich das am Samstag mit der Vogelgrippe gehört hab, hab ich auch sofort gedacht: Vielleicht bringt das den Ausbruch!! ;)
Naja, hilft nur abwarten.
:))
Gruß
nuessa
|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|
Früher gab es auch schon viele Vögel die daran gestorben sind, nur da war es nicht interessant die Todesursache zu untersuchen.
Im letzten Jahr haben Reporter einen in Rügen ansässigen Fischer interviewt. Dieser bemerkte trefflich: Tote Schwäne gibt es hier eigentlich jedes Jahr besonders wenn die der Winter hart war. Nur fürher hat es eben keinen interessiert das daran die Vogelgrippe schuld war. Vor allem bei Schwänen kommt noch hinzu das gerade Jungtiere sehr anfällig sind. Und in jedem Jahr sterben auf der Welt unzählige Menschen an normaler Grippe und an Vogelgrippe nur sehr sehr wenige.
Vor allem finde ich es nicht besonders gut wenn Analytik Jena gerade deshalb steigt.
Auch wenn ich/wir als Aktionäre profitieren. Es ist ja auch nicht verwerflich von Analytik Jena Produkte zu verkaufen die numal einen Beitrag dazu leisten das Problem Vogelgrippe zumindest zu erkennen.
Aber der Umsatz der AJ mit diesen Produkten ist sehr gering und wenn der Kurs bei solchen Nachrichten nach oben gezockt wird, dann fällt er auch wieder die Nachrichtenlage abebbt. Ich bin davon überzeugt das die Aktie auch ohne diese Meldungen hätte steigen können, und wenn sie weiter gefallen wäre(auch nicht schlecht). Damit hätte sich die Möglichkeit geboten, weiterhin unterbewertete Aktien eines guten Unternehmens zu erwerben.
Man darf auch nicht unterschätzen, das die Anleger durch das Thema Vogelgrippe auf ein Hauptgeschäftsfeld von AJA stoßen, auch wenn die Vogelgrippe da einen nur geringen Anteil hat. Fakt ist aber, das man dadurch erkennt, in welch interessanten Bereich AJA tätig ist. Denn die ganzen Testverfahren betreffen ja den gesamten Gesundheitsbereich. Umweltproben in Seen gehören genauso dazu, wie BSE und Vogelgrippe und andere Krankheitserreger. Die Anleger müssen endlich erkennen, das die Produkte von AJA gebraucht werden, und AJA deswegen Zukunftsfantasie hat.
Das das Unternehmen bisher nicht so betrachtet wird, erklärt m.E. einzig und allein diese Unterbewertung. Kein normales Medtech-Unternehmen wird so bewertet und stiefmütterlich betrachtet, wie Analytik Jena. Man nimmt den Konzern immernoch wie das kleine aber unbedeutende Ost-Unternehmen im malerischen Thüringen wahr, und nicht wie ein Hochtechnologiekonzern mit enormen Wachstumschancen. Da kann die Diskussion um die Vogelgrippe schon helfen, aber du hast ansonsten völlig recht. Ich hoffe auch immer kurzfristig, das die Kursanstiege nicht nur durch die Vogelgrippe-News ausgelöst werden. Sowas ist meist nicht nachhaltig.
Aber sonst habt ihr natürlich vollkommen recht.
Gruß
nuessa
|Es gibt Menschen, die die Nase nur deshalb so hoch tragen, weil ihnen das Wasser bis dorthin steht|
So langsam hab ich die Warterei echt satt! Ist aber für mich ein gutes Signal...! ;)
Das ist zwar technisch verflixt aber kann doch mit normalen Abläufen erklärt werden.
Nach den Aussagen des Vorstandes das wir die Wende im PG im zweiten Halbjahr sehen werden, warten viele mit einer Positionierung auf das zweite Halbjahr. Die die schon investiert sind warten natürlich auf ein Steigen der Aktie weil sie so wie hier (so denke ich jedenfall) überzeugt sind von der Qualität des Unternehmens und auf lange Sicht es daher nur hoch gehen kann.
Andererseit und das wurde ja auch schon bemerkt, werden angebotenen Stücke schnell aufgekauft. Was aus meiner Sicht darauf schliessen lässt, das durchaus Interesse im Markt ist, der Käufer aber äußerst behutsam vorgeht um nicht den Preis zu schnell in die Höhe zu treiben.
Was bei AJ passieren kann haben wir ja Anfang 2006 gesehen. Meldungen über Vogelgrippe habe die Aktie angetrieben und als dann der Aktionär noch eine Empfehlung ausgegeben hat ging es vollends ab. Die MAkrtenge macht es Fondsgesellschaften schwer an die Aktien zu kommen ohne den Kurs sehr stark zu bewegen. Dennoch werden wohl einige daran interessiert sein sich rechtzeitig zu positionieren. Die AJ wird ja auch nicht schlafen und das Unternehmen wird aus Sicht der IR mittlerweile ganz gut vertreten und präsentiert. Das war vor 2,3 Jahren auch noch ganz anders.
Ob nun die Zeichnung vom Biergott exakt ist oder die Linien ein Nuance anders aussehen könnten, in spätestens 1-2 Wochen wissen wir mehr und ich bin schon äußerst gespannt.
Da traut sich bei dem Börsenumfeld auch niemand rein im Moment ...!
Gruß
nuessa
Ich bin sicher wenn wie im letzten Jahr der Aktionär eine Analyse rausgibt geht die Aktie ab. Oder besser noch Focus Money. Die MEisten Anleger wissen ja gar nicht das Analytik Jena die Tests durchführen kann.
Fakt ist: Dem KUrs hilft es nicht und wir kommen dem Tag der Entscheidung immer näher. Andererseits könnte man auch sagen: AJ ist in den letzten Tagen sehr stabil gelaufen zumindest im Vergleich zum Markt und das ist doch auch schon etwas.
danach verlauft sich der chart meistens...und bei AJ wird sich wohl auch erst wieder eine neues szenario aufbauen muessen....
bis klarheit ueber die naechsten zahlen herrscht...
jedenfalls hat die vogelgrippemeldung erst mal nicht zu einem euphorischen ausbruch gefuehrt...gut so!
Wichtig wird aber sein, welchen Ausblick man bietet, und da nehme ich doch stark an, das man zunehmend optimistischer für die Gewinnentwicklung pro Aktie wird.
vielleicht etwas besser durch die hoffentlich gefallen Kosten in Japan und das leicht anziehende Projektgeschäft.
aber genau darum gehts...hier will man einfach eine bestätigung hoeren...und keine negativen ueberraschungen mehr...insofern sind die zahlen schon von bedeutung, weils ja darum geht inwieweit die ankuendigung des vorstands bezuegl. des projektgeschaeft auch fundiert sind
ich weiss, katjuscha, dass du das projektgeschaeft gerne ausklammerst, da kein verlust drin steckt...aber letztlich ist die unterbewertung von AJ aufs projektgeschaeft zurueckzufuehren, und in diesen bereich werden die anleger besonders gut zuhoeren, eine fortsetzung des entwicklung des IG ist sowieso pflicht.
Du hast auch in so fern recht, das hier psychologische Effekte entstehen, wenn AJA beim Umsatz im Konzern stärker wächst und die Prognosen einhält oder gar übertrifft.
Na warten wirs mal ab! Das PG hat sicherlich angezogen, denn das Wetter in Russland hat sich ja im 3.Quartal deutlich verbessert. Es gibt eigentlich keine Ausrede mehr, auch wenn man ja bereits gesagt hat, das man erstmal nur leicht steigende Umsätze erwartet, da die Projekte wohl erst Mitte des Quartals gestartet sind.
Aber umso besser erwarte ich Q4 des aktuellen GJ und Q1 des nächsten GJ. Deshalb baue ich auch mehr auf den Ausblick.
Wenn man den Zusammenhang net kennt, weiß man gar net, was das mit nem Medizintechniker zu tun haben soll!! ;)
Sorry Kat, wir kenns natürlich, aber der Satz klingt trotzdem hammergeil!!! *lol*
so, offtopic wieder aus.
*g*
katjuscha, hast du nicht mal vor längerer zeit hier im forum mal angeduetet, dass du ein halbes jaehrchen oder laenger wieder rueber schaust in putins reich? und mal n bisschen dampf machst bei AJ`s projects?
wird draus noch was?
Klar ist: AJ hat kein exorbitantes Wachstum hingelegt im ersten Halbjahr.
Aber es war stabil und lässt sogar einiges Spielraum.
Gewinnwachstum lag über dem Umsatzwachstum (gutes Zeichen denn damit wird deutlich das noch Skaleneffekte drin sind und der Markt noch ordentlich nachfragt).
In Späteren Produktzyklen können ja Umsätze grundsätzlich auch gesteigert werden, aber dann meist nur unter Inkaufnahme von Gewinnrückgängen.
Wenn Japan mehr Umsatz macht kommen wir hier automatisch der Gewinnschwelle näher. Auch wenn wir sie noch nicht erreichen wird das Ergebnis hier sicher besser ausfallen als im letzten Quartal.
Aber und da hat Katjuscha völlig recht. Das Währungsrisiko lastet immer noch sehr stark auf AJ. Das die bisherige Entwicklung so positiv war, spricht in diesem Fall ganz klar für das Management. Umgedreht bedeutet das natürlich: Ein fallender Euro wirk wie ein kleiner Hebel auf die Gewinne der AJ. Aber das der Euro fällt sehe ich so schnell nicht. Hatte eigentlich schon länger damit gerechnet das wenigstens der Dollar gegenüber dem Euro mal wieder anzieht.
Aber vielleicht bzw. hoffentlich wird Aj auch noch entdekt - z.Z. bin ich bei beiden etwa gleich stark investiert.
Gruß
FredoTorpedo
Jeder weitere Tag an dem der Kurs so verharrt erhöht den Druck auszubrechen. Denn jeden Tag verdient AJ Geld und entwickelt sich weiter.
XETRA 300 7,21 € 7,30 € 74.092 1,25% 04.07.07
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“