achtung analytik jena
Das Orderbuch sieht gruselig aus aber das kann sich so schnell drehen. Sind die Zahlen ok, dann werden die Verkaufsorders ganz schnell gestrichen und auf der anderen Seite Geld reingestellt.
Ist zwar ärgerlich wie das abläuft aber wie hat Kostolany gesagt: Aktien kaufen und Schlafmittel nehmen und in ein paar Jahren wieder hin schauen.
Die Zahlen werde ok sein sonst hätten sie ja auch schon warnen müssen.
Das keine Nachfrage aufkommt, liegt einfach daran, das AJA keine News preisgibt und man dann in so einem labilen Gesamtmarkt mit ein wenig Angebot schon verunsichern kann. Kann man nur hoffen, das sich die Gesamtmärkte schnell richtig auskotzen, und dann wieder die Zahlen der Unternehmen im Vordergrund stehen.
Im Instrumentengeschäft werden relativ sicher im nächsten Geschäftsjahr 50 Mio € umgesetzt. 10-15% sollte man realistisch ja wachsen können. Die Ebit-Marge im Instrumentengeschäft liegt trotz der Sonderkosten in Japan auch jetzt schon bei 10,5%.
Trotzdem wird der gesamte Konzern nur mit 31 Mio € an der Börse bewertet.
Es ist einfach lächerlich!!!
Man braucht also über den hohen Buchwert, die Cashposition oder das Projektgeschäft gar nicht zu reden. Jedes andere Unternehmen würde allein aufgrund des Instrumentengeschäfts mit 50 Mio € bewertet werden. Alles Weitere kommt oben drauf. Nur meine Meinung.
12:31:05 6,50 1.000 29.234
12:27:08 6,50 1.000 28.234
12:24:29 6,50 400 27.234
12:24:17 6,50 1.500 26.834
12:22:38 6,50 1.000 25.334
12:22:09 6,50 5.000 24.334
12:21:40 6,50 818 19.334
12:21:20 6,50 5.000 18.516
12:21:12 6,50 4.182 13.516
12:19:20 6,50 300 9.334
Aber ich soll da auch dem biergott folgen und die Klappe halten bis zum 10.8, da hilft die Gnaze Spekulation nix nächste Woche Freitag sind wir schlauer.
Für Spannung bis dahin scheint jedenfalls gesorgt
Bis dann
Der Verkäufer dachte genau wie wir, das die Unterstützung bei 7,2 halten wird, und er somit Ende des Jahres bei 9 € aussteigen kann. Dann ist die 7,2 gebrochen worden und er wollte sofort raus. Das war zu 7,1-7,2 in dem Umfang nicht möglich, weil er zu viele Stücke hatte. Jetzt bei 6,5 trifft er aber auf einen gleichwertigen Käufer. Der Käufer sitzt halt am längeren Hebel, weil er bemerkt hat, das hier jemand unbedingt raus will. Daher bestimmt der Käufer den Preis.
Trotzdem verwundert mich immer wieder, wie das plötzlich funktioniert. Wochenlang geringe Umsätze und dann finden sich 2 Marktteilnehmer, die große Stückzahlen tauschen. Na ja, eigentlich hab ichs mir ja gerade selbst erklärt.
Viel Spaß beim stöbern und analysieren!
http://www.aj-group.de/frontend/itid__1468/
Mhh, etwas merkwürdig das der Börsendienst für 2006/07 mehr Umsatz als ich erwartet, aber dafür deutlich weniger Gewinn.
Ansonsten deckt sich das aber mit meiner Einschätzung.
Und das obwohl ich keinen Finanzbericht auf der Homepage finden kann. Bekannt ist nur, das man 2007 einen Umsatz von 16 Mio € und einen Gewinn von 1,5 Mio € machen will, wobei nicht dargelegt wird, ob beim Gewinnziel das Ebit oder der Überschuss gemeint ist.
M.U.T. ist ne Mischung aus den Bereichen "optical solutions" und "analytic solutions" von AJA.
Aber Ende der Woche weren wir es ja schwarz auf Weiss haben. UNd der Hinweis auf die Aktienanalyse kann schonmal als zarter Versuch zur Verbesserung der IR gewertet werden und vor allem als Indiz dafür, dass dem Vorstand der ungerechtfertigte Kursverfall nicht entgangen ist. Wenn im nächten Jahr der PG wirklich inSchwung kommt und die Anlaufkosten in Japan wegfallen, dann sind allein auf der EBIT Seite 2 Mio mehr drin ohne Wachstum. Also können 2007/2008 locker 6mio EBIT zu schaffen sein. Da sollte ein Wachstumswert wie AJ doch wohl 60Mio wert sein also 12 Euro ca.
Gruß
FredoTorpedo
Ich bin da auch noch nicht ganz darüber im klaren. Einerseits hört man von Unternehmensseite, das alles zur Zufriedenheit läuft und die (Branchen)Konjunktur läuft ja auch. Andererseits ist das 3.Quartal meistens das Schlechteste und der Euro könnte belastet haben.
In Zahlen ausgedrückt erwarte ich folgendes.
Instrumentengeschäft: Umsatz 9,5-9,6 Mio € - Ebit 0,70-0,80 Mio €
Projektgeschäft: Umsatz 6,5-6,7 Mio € - Ebit 0,0 Mio €
Im 4.Quartal dann
Instrumentengeschäft: Umsatz 10,0-10,2 Mio € - Ebit 0,90-0,95 Mio €
Projektgeschäft: Umsatz 12,5-13,0 Mio € - Ebit 0,4-0,5 Mio €
Sieht doch heute ganz gut aus beim Kurs. Unter 6,5 kommt eigentlich kein Verkaufsdruck auf. Denke mal dass das Tauschgeschäft bei 6,5 in den nächsten 3 Tagen weitergehen wird, und dann schaun wa mal, was die Zahlen und der Ausblick bringen.
Das PG ist mir eigentlich egal aber eine schwarze 0 wäre schon sehr gut. denke aber das es eher -0,2- -0,3 Mio Euro werden. Auf der Währungsseite sehe ich nicht so großen Einfluss, da AJ nicht sonderlich viel UMsatz im Dollarraum macht.
Was den Momentanen Kurs angeht, dass ganze tangiert mich nicht sonderlich. Wenn wirklich schlechte Zahlen kommen, dann ist das aus meiner Sich immer noch ein Grund zu verkaufen, weil es eben nicht sein kann das so etwas vorher bekannt wird.
Wenn gute Zhalen kommen dann wird der Kurs das schnell verarbeiten.
Mitlerweile tendiere ich aber eben auch eher zu schlechten Zahlen. Denn das ein Aktienkurs solang fällt und das obwohl die Bewetung nicht sher hoch ist, gibt es nur selten. Und wenn das auch noch so penetrant vor den Zahlen passier dann kann das nichts gutes heißen. Aber Negative News sind schon recht ordentlich eingepreist.
Bin mir aber langsam nicht mehr sicher, ob sich die aufrecht erhalten lassen.
Seit 12 Wochen gab es keine Meldung, Adhoc mehr zum Geschäftsverlauf.
Es würde ja schon ausreichen, wenn z.B. nur mal etwas über die Entwicklung Asiengeschäfts gemeldet würde.
Wenn man sich aber so in Schweigen hüllt wie die IR von AJA, könnte man schon auf schlechte Gedanken kommen bezüglich der bevorstehenden Zahlen.
Ich schau mir mal den weiteren Verlauf des Kurses bis zum 10. an, vielleicht kauf ich noch nach.
--------------------------------------------------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950
Das große Warten auf die Zahlen.
Gleichzeitig habe ich den Verdacht geäußert, dass die Zahlen wohl enttäuschend ausfallen werden wenn im Vorfeld solch massive Kursrückgänge zu beobachten sind.
Anwort. ...... die Zahlen werden NICHT enttäuschend ausfallen, darüber hinaus wird es im Rahmen der Zhalen eine Stellungnahme geben.
Man darf gespannt sein......