achtung analytik jena

Seite 41 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:266.013
Forum:Börse Leser heute:37
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 98  >  

40372 Postings, 6815 Tage biergottich bin zumindest froh

09.08.07 08:53
das es morgen endlich soweit ist. Die Warterei macht einen völlig weich im Koppe!!  ;)  

1447 Postings, 7688 Tage derhexerich glaube das letztlich auch ...

09.08.07 10:32
derzeit sind wirklich grottenzahlen eingepreist ... im prinzip dürfte aja nix mehr zusätzlich verdienen ... um die derzeitige bewertung etwas der peer group anzupassen ... die frage war nur nach dieser mutmaßlich ankündigung...  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaTja, der Meinung bin ich auch

09.08.07 11:16
Da AJA auf Buchwert notiert, müsste man ja im 3.und 4.Quartal gar nix verdienen, wenn der Kurs nicht steigen soll.

Andererseits erlebt man an der Börse genügend berechtigte und unberechtigte Kurskapirolen. Man kann also niemals nie sagen.  

432 Postings, 6520 Tage ceusdie Ankündigung

09.08.07 11:18
Na die IR sagte es würde eine Stellungnahme geben. Inwiefer und was da gesagt werden soll weis ich nicht. Kann aber wohl um den Ausblick gehen.  

40372 Postings, 6815 Tage biergottkann aber auch einfach nur

09.08.07 11:34
ne Erklärung zum Kursrückgang sein, z.B. das AJA weiß, das ein Großaktionär raus will oder so. Oder Berka brauch paar Mark für den Urlaub (was ich natürlich nicht hoffe...)  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaceus, Stellungnahme?

09.08.07 12:23
Wie meinst du das?

Die IR muss doch auf irgendeine deiner Fragen das gesagt haben.

Wenn ich mir überhaupt was zusätzlich Negatives vorstellen kann, dann das man den steigenden Euro mit Sorgen betrachtet. Mehr wird da nicht kommen.  

432 Postings, 6520 Tage ceusLeider habe ich die mail gelöscht

1
09.08.07 13:07
Aber ich fasse mal zusammen was ich noch weis:

Ich schrieb einfach mal so weil ich mir eben wie viele andere die Situation nicht erklären konnte und habe in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen das bei dem Kursverlauf die Zahlen zum Quartal ja nur schlecht sein können. Weiterhin habe ich angedeutet, dass ich mit der IR gar nicht zufrieden bin und nicht sehe wo und wie in den letzten Monaten Anstrengungen unternommen wurden um die Kommunikation mit den Anlegern zu verbessern.Weiterhin habe ich gesagt, das Anleger die länger investiert sind größtenteils keinen Gewinn mit der Aktie machen konnten und das bei haussierenden Börse und auch das AJA im PeerGroup Vergleich sehr schlecht abschneidet. Letzter provozierender Satz: Ich glaube die IR Atbeitlung hat in den letzen drei Monaten nichts gemacht.(oder so ähnlich habe ich das geschrieben.

Positives Fazit: AJA antwortet immer auf Emails.

Antwort: Die Zahlen werden nicht enttäuschend ausfallen(nicht war unterstrichen)

Ansonsten und das kann ich nicht mehr genau sagen worauf sich die Stellungnahme beziehen soll. Habe ich auch nicht so ganz aus der Mail rauslesen können. Gibt aber eine Stellungnahme von der IR. Allerdings kann sich das auch auf das Coverage der HVB beziehen das im letzten Quartal eingestellt wurde, weil ich das auch angeprangert habe. Nicht weil ich die Analysten der HVB so mag aber weil es für mich ein schlechtes Zeichen für die IR Arbeit ist.
Aber wir werden es ja morgen sehen  Ich freu mich schon und dann können die Zahlen schön zerlegt werden  ;-)  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaÜbrigens kann ich nicht bestätigen, das AJA

1
09.08.07 13:17
immer auf Mails antwortet. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich schätze mal, das ich in den letzten 2 Jahren etwa 8-9 Mails geschrieben habe, und davon wurden 2 gar nicht beantwortet und 2-3 weitere ziemlich spät (so nach 2 Wochen erst).
Bin da ziemlich enttäuscht, vor allem weil es da eher schlchter wurde. Vor fast 2 Jahren ging das alles immer ziemlich fix, aber die 2 Mails, die nicht von Herrn Fritsche beantwortet wurden, betreffen den Zeitraum der letzten 6 Monate.

Ich kann echt nur hoffen, das sich das wieder verbessert, genau wie die gesamte IR-Arbeit. Habe die IR schon vor etwa einem Jahr aus dem Grund mal stark kritisiert. Damals kamen auch prompt Entschuldigungen und man wolle meine Anregungen an den Vorstand weiterleiten. Leider hat sichs nur bis zum EK-Forum im November verbessert gehabt. Danach wurde es eigentlich immer schlechter mit der gesamten IR-Arbeit.  

432 Postings, 6520 Tage ceusda kannst du mal sehen wie man sich irren kann

09.08.07 14:02
Und vor allem wie wenig aussagekräftig die Statistik ist.

Ich habe glaube ich habe 3 Mails an AJA geschrieben in den letzten 2 1/2 Jahre und hatte immer schnell eine Antwort. Aber die anderen beiden vor langer Zeit(genauso als Kritik an der IR) und danach hatte ich auch den Eindruck, dass sich die IR verbessert hat. Es gab dann email Verteiler, Geschäfts- bzw. Quartalsberichte nach Hause geschickt und und und. Aber wie du richtig gesagt hast ist das in letzter Zeit nicht mehr so gut gelaufen.

Klar sollte man auch nicht verlangen das jede Woche eine Wasserstandmeldung zum Geschäft kommt, vor allem weil ja die Anleger langfristig angagiert sein sollten aber wenn der Aktienkurs sich langfristig einer solchen Unterbewertung erfreut, muss ein Unternehmen reagieren. Aber viele Unternehmen unterschätzen das potential, das sie durch gute IR verschenken. Bekanntheit am Aktienmarkt kann sich auf viele Bereiche auswirken.  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaAllein schon die finanzielle Handlungsfähigkeit,

09.08.07 14:29
die sich aus einem hohen Aktienkurs ergibt. Ich weiß, die meisten Aktionäre hören Kapitalerhöhungen nicht gern, aber wenn es in einem besonderen Fall doch mal nötig wird (interessante Übernahme), wäre ein hoher Aktienkurs von Vorteil. Das verschenkt AJA auf alle Fälle.  

40372 Postings, 6815 Tage biergottvielleicht

1
09.08.07 16:13
gibs ja morgen "sell on good news", bei dem bisherigen Kursverlauf.... *Ironie off*  

6291 Postings, 6954 Tage FredoTorpedoder Schlußspurt heute war vielversprechend -

09.08.07 18:57
könnte jemand seiin, der sich noch schnell eindecken wollte, weil er vielleicht schon mehr weiß.

Gruß
FredoTorpedo  

854 Postings, 6862 Tage Martin81Bitte schön:

1
10.08.07 07:27
Zwischenmitteilung: Analytik Jena AG: Zwischenmitteilung nach §37x WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

07:05 10.08.07  

* Gesamtumsatz um 7,2 % auf 49,2 Mio. EUR ausgebaut * Konzern-EBIT trotz schwachem Projektgeschäft 15,1 % über Vorjahr * Jahresziele für 2006/2007 bestätigt Jena, 10. August 2007 - Analytik Jena (Frankfurt DE0005213508, Prime Standard: AJA) blickt nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2006/2007 (per 30. Juni 2007) auf eine insgesamt positive Geschäftsentwicklung zurück. Der Konzern realisierte einen Umsatz von 49,194 (VJ 45,882) Mio. EUR. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 7,2 %. Das operative Ergebnis des Konzerns legte um 15,1 % auf 2,344 Mio. EUR zu. Im Instrumentengeschäft verzeichnete der Konzern im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 12,5 % auf 31,9 Mio. EUR. Die Steigerungen im Instrumentengeschäft resultieren im Wesentlichen aus den Business Units analytical solutions und optical solutions. In analytical solutions konnte der Konzern mit seinen Analysesystemen "Made in Germany" trotz anhaltender Dollarschwäche und erhöhtem Preisdruck an den internationalen Märkten weiter zulegen. Im Bereich optical solutions machte sich insbesondere der Einstieg ins amerikanische Behördengeschäft positiv bemerkbar. Während im Instrumentengeschäft in den letzten Quartalen kontinuierlich ein Wachstum oberhalb der Zehn-Prozent-Marke erreicht wurde, zeigte sich die im Projektgeschäft bereits für das dritte Quartal erwartete Belebung noch nicht. Die Ursache liegt darin, dass zwei Projekte, die Lomonossow Universität in Moskau sowie das Iranian Hospital in Dubai derzeit nicht planmäßig realisiert werden können. Der Umsatz in diesem Segment liegt mit 17,3 Mio. EUR leicht hinter dem Vorjahr zurück. Das Wachstum im Konzern wurde in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei einer Exportquote von 75,6 % (VJ 73,8 %) ausschließlich vom Auslandsgeschäft getragen. Die Umsätze im Export stiegen um 9,8 % auf 37,178 (VJ 33,850) Mio. EUR. Die zunehmende Gewichtung des Instrumentengeschäfts am Gesamtumsatz schlägt sich trotz des verstärkten Währungsdrucks positiv in der Entwicklung der Bruttomarge nieder. Im Neun-Monats-Zeitraum verzeichnete der Konzern mit 41,6 % eine im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 Prozent-Punkte gestiegene Gesamtbruttomarge. Zum Ende des dritten Quartals erreichte der Konzern im Instrumentengeschäft mit 2,906 (VJ 2,278) Mio. EUR eine neue Rekordmarke beim operativen Ergebnis. Die entsprechende Ergebnismarge in diesem Segment stieg von 8,0 % auf 9,1 %. Im Projektgeschäft verzeichnete Analytik Jena einen operativen Verlust von 0,562 (VJ -0,242) Mio. EUR, was auf das zum Ende des dritten Quartals noch geringe Umsatzniveau in diesem Geschäftsbereich zurückzuführen ist. Insgesamt stieg das EBIT im Konzern inklusive der Aufwendungen für die sich nach wie vor im Aufbau befindlichen Vertriebsstrukturen der Tochtergesellschaft in Japan und der Verluste im Projektgeschäft um 15,1 % auf 2,344 Mio. EUR. Die operative Ergebnismarge konnte von 4,4 % auf 4,8 % verbessert werden. Alles in allem erzielte der Konzern in den ersten drei Quartalen einen Periodenüberschuss nach Abzug der Minderheitenanteile von 1,121 (VJ 0,993) Mio. EUR. Dies entspricht einer Ergebnisverbesserung um 12,9 %. Bei einer gewichteten Anzahl von ausstehenden Aktien (unverwässert) in Höhe von 4,640 (VJ 4,084) Mio. Stückaktien beträgt das Ergebnis je Aktie 0,24 (VJ 0,24) EUR. Die liquiden Mittel des Konzerns belaufen sich zum Ende der Berichtsperiode auf 8,389 Mio. EUR (per 30. September 2006: 11,735 Mio. EUR). Im Wesentlichen ist der Rückgang der Finanzmittel auf die Vorfinanzierung von Großaufträgen im Geschäftsbereich project solutions sowie die Deckung des Working-Capital-Bedarfs für das deutlich gewachsene Geschäftsvolumen im Instrumentensegment zurückzuführen. Die Bilanz bietet insgesamt ein ausgewogenes Gesamtbild mit einem komfortablen Eigenkapital von 29,1 Mio. EUR (per 30. September 2006: 27,6 Mio. EUR), was einer Eigenkapitalquote von 45,4 % (per 30. September 2006: 43,5 %) entspricht. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgt die Konzernleitung die Entwicklung im Projektgeschäft. Dabei geht der Vorstand davon aus, auch in diesem Segment das Quartal mit überproportionalen Umsätzen sowie das Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abschließen zu können. Im Instrumentengeschäft erwartet man bedingt durch den etwas ruhigeren Verlauf in den Sommermonaten einen Abschluss auf dem Niveau des dritten Quartals. Der Aufbau der japanischen Tochtergesellschaft verläuft etwas langsamer als erwartet, gewinnt aber zunehmend an Dynamik. Der Vorstand rechnet damit, auf diesem Markt im kommenden Geschäftsjahr ein nennenswertes Umsatzniveau zu erreichen. Innerhalb der Business Unit bio solutions sieht die Gesellschaft mit großer Erwartung der Anfang Oktober stattfindenden Biotechnika 2007 in Hannover entgegen. Die Vielzahl der auf dieser Messe neu vorgestellten Produkte wird in den kommenden Monaten weiter zur Belebung des Geschäftes beitragen. In der Business Unit optical solutions wird die Gesellschaft auch im letzten Quartal ihre überdurchschnittlich gute Geschäftsentwicklung fortsetzen können. Dementsprechend bekräftigt der Vorstand die kommunizierten Zielstellungen für das Geschäftsjahr 2006/2007. Den vollständigen 9-Monatsbericht finden Sie unter: www.aj-group.de Kennzahlen für die Zeit vom 1. Oktober bis 30. Juni 2007 und 2006 2006/2007 2005/2006 Abw. Ertragsdaten Konzernumsatzerlöse 49.194 45.882 7,2% Instrumentengeschäft 31.924 28.372 12,5% Projektgeschäft 17.270 17.510 -1,4% Exportquote 75,6% 73,8% Bruttomarge 41,6% 39,0% EBITDA 4.030 3.440 17,2% EBITDA-Marge 8,2% 7,5% EBIT 2.344 2.036 15,1% EBIT-Marge 4,8% 4,4% EBT 1.879 1.478 27,1% EBT-Marge 3,8% 3,2% Periodenüberschuss 1.164 964 20,7% Ergebnis je Aktie 0,24 0,24 --- Finanzdaten Cash Flow (netto) -3.346 11.447 Liquide Mittel 8.389 16.976 -50,6% Bilanzdaten (im Vergleich zum 30.09.06) Eigenkapital 29.098 27.638 5,3% Eigenkapitalquote 45,4% 43,5% Nachrichtlich FuE-Aufwendungen (brutto) 5.311 4.610 15,2% Mitarbeiter 542 492 10,2% in Tsd. EUR mit Ausnahme der Beträge je Aktie und Mitarbeiter Über Analytik Jena: Die Analytik Jena GROUP ist ein international tätiger Konzern, der als Systemanbieter nahezu allen Bedürfnissen rund um das analytische Labor entspricht. An der Konzernspitze agiert die Analytik Jena AG, deren Kerngeschäft die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb modernster Analysenmesssysteme der optischen Spektroskopie und der Elementaranalytik für den Einsatz in Industrie, der Umweltuntersuchung und Medizin darstellt. Darüber hinaus gliedern sich verschiedene Tochterunternehmen und Niederlassungen mit eigenen Produkten in die Analytik Jena GROUP ein. Die Entwicklung innovativer Technologien und Produkte für die Probenvorbereitung und molekularbiologischer Tests für die Forschung in Life Sciences, für angewandte Testverfahren und der molekularen Diagnostik sind dabei bezeichnend für diesen Bereich. So gehören Bio-Instrumente, wie u.a. Thermocycler für die Polymerasekettenreaktion (PCR), eine intelligente Automatisierungstechnik für die Probenvorbereitung sowie das Probenhandling und ein Spektrum an biochemischen Reagenzienkits zur Isolierung und Aufreinigung von Nukleinsäuren oder zum Nachweis von BSE und Vogelgrippe-Erregern zum Produktportfolio. Darüber hinaus wird durch spezielle Softwarelösungen das Management und die Auswertung sämtlicher in einem analytischen Labor anfallenden Datenmengen ermöglicht. Neben dem Instrumentengeschäft bietet die Analytik Jena GROUP auch die vollständige Realisierung von Investitionsvorhaben an. Dabei wird die Errichtung kompletter Kliniken und Labore von der Projektierung bis zur schlüsselfertigen Übergabe aus einer Hand ermöglicht. Unabhängig vom Dienstleistungs- und Produktangebot auf dem B to B Markt, bietet die Analytik Jena GROUP hochwertige Visiereinrichtungen, Ferngläser und Lichttechnik für Jagd-, Sport- und Outdooraktivitäten an. Zu den wichtigsten Kunden der 1990 gegründeten Gesellschaft zählen namhafte Unternehmen aus allen Industriebereichen sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Derzeit sind über 540 Mitarbeiter im Konzern beschäftigt. Weitere Informationen über Analytik Jena finden Sie unter www.aj-group.de oder www.analytik-jena.de Kontakt: Thomas Fritsche Analytik Jena Investor Relations Konrad-Zuse-Str. 1 07745 Jena Tel.: +49 3641 77 - 92 81 Fax: +49 3641 77 - 99 88 E-mail: t.fritsche@aj-group.de URL: www.aj-group.de --- Ende der Mitteilung --- Analytik Jena AG Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland WKN: 521350 ; ISIN: DE0005213508 ; Index: Prime All Share; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Bayerische Börse München, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Börse Stuttgart, Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover;

432 Postings, 6520 Tage ceusfast wie erwartet

10.08.07 09:17
Die Zahlen kamen nicht überraschend gut aber sie waren im Rahmen.

Der Umsatz im IG war gut (besser als ich erwartet hatte) aber die Ebitmarge von rund 9% ist noch ein bisschen zu wenig. Hier spiegelt sich aber die Dollarschwäche wieder und die Anlaufkosten der Japanische Tochtergesellschaft. Also ist die Marge aus diesem Blickwinkel gesehen auch als gut einzuschätzen.

Die Japanische Tochtergesellschaft entwickelt sich gut aber etwas langsamer als geplant. Das konnte man fast erwarten denn in Japan kann man, was den Geschäftsverlauf angeht keine Wunderdinge erwarten. Das ist Kulturell bedingt, dafür sind Geschäftsbeziehungen aber langfristiger orientiert. Operativ wird die Belastung im nächsten Jahr geringer aber ob eine schwarze 0 rauskommt bleibt abzuwarten.

Das PG liefert mal wieder ganz schlechte Zahlen. Und auch ein negatives Ergebnis. Das konnte zwar so auch erwartet werden, aber selbst AJA selbst weis nicht genau wann die beiden Kliniken vorankommen.
Ist aber auch ein Hin und Her mit den Russen und den Arabern. Mein Tip Solche Aufträge in Zukunft vermeiden. Naja das hat viel Geld gebunden und wird wohl nicht vor dem vierten Quartal Änderung bringen. Vielleicht aber auch erst im neuen Geschäftsjahr. (Man sollte wirklich darüber nachdenken wie man sich von diesem Geschäftfeld trennen kann oder einen Partner dafür suchen.

AJA hat eigenen Aktien zurück gekauft. Der Jubel hält sich aber in Grenzen denn es waren nicht viele. ca.15000, Man kann es aus der Differenz bei den Angaben der jeweiligen Bestände an eigenen Aktien in den Berichten zum Halbjahr bzw. für 9Monate sehen. Was über den Juni hinaus zurück gekauft wurde und ob überhaupt wird man dann erst im GB 2006/2007 lesen können.

Alles in allem bin ich zufrieden. Das Finanzergebnis hat mir nicht gefallen, und das Ergebnis pro Aktie im 3.Q von 0,01 Euro war auch sehr dünn. Ich glaube aber das 4.Q wird besser als das 3. mit einem soliden IG und einem etwas besseren PG und damit kommen wir auf ein insgesamt versöhnliches Jahr und im nächsten Jahr kann es weiter voran gehen.    

6268 Postings, 7039 Tage FundamentalHallo ceus

10.08.07 09:34
auf den ersten Blick sind 0,24 € nach 9 Monaten
einfach zu wenig. Ich glaube, in diesem Zusam-
menhang werden die Zahlen auch in erster Linie
vom Markt gesehen.

Das Projektgeschäft kommt einfach nicht in die
Strümpfe und belastet das EPS deutlich. Aber auch
das IG hat im 9-Monats-Vergleich "nur" ein EBIT-
Wachstum von 27% erzielt.

Die CashFlow-Rechnung ist allerdings am bedenklich-
sten, zumal relativ hohe Abschreibungen in der GuV
stecken dürften, die in der CF-Rechnung ja wieder
positiv auftauchen sollten ... However, die Vor-
leistungen des PG und das Umlaufvermögen des IG
dürften die hohe Belastungen ausmachen. Wenigstens
werden beide zukünftig zu Umsatz.

Ich habe noch nie verstanden, warum AJA hier immer
als Wachstumswert gesehen wird. Die Bewertung hat
schon seit Jahren dieses Wachstum vorweggenommen.
Mittelfristig scheint der Ausblick zwar in beiden
Geschäftsfeldern IG und PG durchaus positiv. Aber
es gibt derzeit einfach viel zu viele Werte, die
deutlich stärker wachsen, günstiger sind und
erheblich weniger Unsicherheiten hinsichtlich
der Zukunft aufweisen.

Der Kurs wird - zumindest bis zu den nächsten
(guten !) Zahlen - in meinen Augen kein großes
Potenzial haben.

Meine Meinung.

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaDanke für deine Meinung

1
10.08.07 09:54
Ist auch sehr wichtig, das du zu allen Werten was zu sagen hast.

Schon toll, welche Werte du so als Wachstumswerte seihst und welche nicht. Wobei du was das 3.Quartal anbetrifft, sicherlich recht hast. AJA wächst leider in den Sommermonaten meistens nicht. Das ist leider Fakt. Enttäuschend ist wirklich das Projektgeschäft, wo wieder mal ein deutlicher Verlust gemacht wurde. So langsam versteh ich diesbezüglich die Haltung des Vorstands nicht mehr.

Wenn man mal sieht wieviel Verlust die beiden Faktoren Projektgeschäft und Japaninvestitionen in diesem Geschäftsjahr gebracht haben, könnte das Ebit bereits nach 3 Quartalen bei 4 Mio € und der Überschuss bei 0,45 € pro Aktie liegen. So haben diese beiden Faktoren dazu beigetragen, das der Aktienkurs psychologisch belastet ist. Da hat Fundamental leider völlig recht.

Kotzt mich ehrlich gesagt richtig an, das man sich jetzt nicht mal mehr auf die Aussagen des Vorstands von AJA verlassen kann, der den Durchbruch im Projektgeschäft jetzt zum wiederholte Male ins nächste Quartal verschiebt. Zum Projekt in Moskau muss sich die IR in den nächsten Tagen mal ernsthafte Fragen von mir anhören.

Positiv daran ist lediglich, das es kaum schlechter werden kann, und der Gewinnzuwachs im nächsten Geschäftsjahr sehr hoch ausfallen wird, zumindest unter der Voraussetzung dass das PG endlich zumindest keinen Verlust mehr macht.  

432 Postings, 6520 Tage ceusWir stimmen einfach ab

10.08.07 10:07

Weg mit dem Projektgeschäft. I
Es hängt wie ein Klotz am Fuss der AJA die seit Monaten dadurch gehindert wird loszusprinten.  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaBezüglich Cashflow bin ich aber nicht so negativ

10.08.07 10:09
eingestellt. Wenn man sich die Bilanz anschaut, hat AJA in den letzten 12 Monaten deutlich mehr Kreditoren abgebaut als Debitoren. Auch sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten wurden abgebaut. Dazu kommt die Erhöhung der Vorräte und Fertigungsaufträge mit aktivem Saldo, was auf die Vorfinanzierung des PG zurückzuführen ist.
In so fern kann man in den nächsten 2 Quartalen mit einem deutlich poitivem Cashflow rechnen, der dann wieder zu liquiden Mitteln von 10 Mio € oder 2,1 € pro Aktie führen wird.

Einziger wirklicher Wermutstropfen an diesen Quartalszahlen ist das Projektgeschäft, was allein in diesem 3.Quartal einen Verlust von 0,45 Mio € gebracht hat. Schier unglaublich, wieso sich der Vorstand bei diesen Fakten so konsequent der Forderung der Aktionäre verschließt, sich zumindest ein weiteres Betreiben des PG durch den Kopf gehen zu lassen.  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaKorrektur, es waren 0,35 Mio Verlust im PG in Q3

10.08.07 10:11

589 Postings, 7307 Tage joejoeIst das PG wichtig, um Aufträge für das IG zu

10.08.07 10:43
bekommen? Katjuscha, hast Du da nicht mal bei der IR nachgefragt?

Wenn das so ist, würde ich die Weigerung des Vorstands verstehen - ansonsten hat er vielleicht Skrupel, den Bereich aufzulösen (und die Belegschaft zu reduzieren). Das kann man verstehen, aber ob man es als Aktionär mag, ist 'ne andere Sache.

Grüsse,
joejoe  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaceus, das "Problem" wird sein, dass das PG

10.08.07 11:23
in den nächsten Quartalen wohl Gewinne machen wird, und der Vorstand dann wieder sagen kann, man wusste ja von Anfang an, das die Projektaufträge letztlich zu Gewinnen führen werden. Das insgesamt wahrscheinlich nur ein ausgeglichenes Ergebnis über die vielen Quartale erzielt wird, aber dafür die Bewertung an der Börse durch diesen Klotz am Bein leidet, sieht der Vorstand scheinbar nicht, oder ihm ist es egal.
Bin gespannt, obs bei der HV im März mehr kritische Äuerungen der Aktionäre zu diesem Sachverhalt geben wird. Ich hoffe das ich dann auch Zeit habe, um nach Jena zu fahren.

Wichtig bleibt ja letztlich auch das IG. Hier muss man weiter mit 10% wachsen, auch wenn das nach Fundamentals Argumentation keinen Wachstumswert darstellt, und man muss in Japan ausgeglichen arbeiten, und schon sind 5,5-6,0 Mio € Ebit im nächsten Jahr zu erwarten. Zinsergenis und Steuern dürften sich auch sukzessive leicht zugunsten AJAs entwickeln, weshalb ich nach wie vor zumindest von einem EPS von 62-69 Cents ausgehe.  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaInteressant ist ja, das AJA trotzdem das PG

10.08.07 12:51
in diesem Geschäftsjahr noch positiv abschließen will, da man im laufenden Quartal mit sehr hohen Umsätzen rechnet. Das würde ja bedeuten, das man mindestens ein Ebit allein im PG im 4.Quartal von mindestens 0,56 Mio € erwarten darf.
Da im IG sicherlich auch nochmal 0,6-0,7 Mio hinzu kommen, läuft das allein im 4.Quartal auf ein Ebit von über 1,2 Mio € hinaus. Glaub ich erst wenn ichs sehe.  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaSo, mein Kauflimit wurde erreicht

1
10.08.07 14:33
Hab jetzt nochmal faktisch auf Buchwert nachgekauft.

Wenn im aktuellen 4.Quartal wirklich 1,2 Mio € Ebit erzielt werden, dürfte die Aktie im November/Dezember richtig durchstarten, zumal man sich dann im wohl besten Quartal der Unternehmensgeschichte befindet (Q1/07/08). Dann dürfte auch das EK-Forum im November wieder Aufmerksamkeit bringen.  

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaIch weiß es nervt, aber nochmal die Kennzahlen

1
10.08.07 15:30
Bei aktuellem Kurs von 6,1 €

KUV = 0,40 (nur Instrumentengeschäft 0,70)
KGV = 15,3 (fürs aktuelle Geschäftsjahr)
KGV = 9,0 (fürs im Oktober beginnende Geschäftsjahr)
KBV = 1,0

liquide Mittel dürften sich auf über 10 Mio € in den nächsten 2 Quartalen erhöhen, also 2,1 € pro Aktie.

Sorry, ich weiß ich bin ein unverbesserlicher Optimist, aber die Bewertung erscheint mir wirklich extrem niedrig.  

738 Postings, 6599 Tage indooceus

11.08.07 14:12
hat ja eine stellungnahme des AJ-management zum kursverlauf in aussicht gestellt...

darauf war ich besonders gespannt...die wurde tatsaechlich auch gebracht und zwar gleich im  ersten abschnitts des vorwortes im bericht:

danach wuerde der seit 1,5-jahren etablierte positive trend der unternehmensentwicklung im kurs nicht widergespiegelt werden. erklaerung: einerseits eine kettenreaktion durch SL (armes SL, muss wohl immer herhalten)...andererseits haette sich durch die bemuehungen des vorstands, neue investoren an land zu ziehen, (vorerst) ein widerstand bei 6,50 gebildet...

einige von euch haben ja tatsaechlich auf grund der orderbuchbeobachtung auf den einstieg eines neuen investors getippt...allerdings wurden da ja bei 6,50 regelrecht pakete ausgetauscht...muss also wohl auch wer raus sein...

naja...nette stellunsnahme, aber doch n` bisschen seicht...

Seite: < 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben