achtung analytik jena
Da standen ja schon beim letzten Absturz am Markt plötzlich 5k bei 7,3. Als der Kurs in den letzten Tagen raufging, waren sie verschwunden. Kannst du ja jetzt noch nachgucken! Geh einfach mal bei finanznachrichten auf das Orderbuch von gestern nachmittag! Das Ask war fast leer.
Als dann heute morgen klar war, das der Gesamtmarkt fallen wird, hat jemand zur Abschreckung wieder diese großen Stückzahlen 3-4% vom Kurs hingestellt. Eigentlich sehr durchschaubar.
Wenn es da immer wieder Scherzkekse gibt die denke damit etwas beeinflussen zu können. Die haben sicher langeweile und glaube dadurch die Kurse beeinflussen zu können. Aber Analytik Jena wird sich sowohl über 7 halten können als auch die komischen Orders abschütteln. Ich schau mir das Orderbuch daher gar nicht erst an. Hat nur wenig Aussagekraft und ist aus meiner Sich sehr trendgebunden. Das kann sich alles so schnell ändern.
Fundmentaldaten sind das Allerwichtigste. An denen kommt keiner vorbei.
Ist doch bei der Charttechnik das Gleiche. Es gibt auch da Leute, denen das egal ist, aber solange andere Leute danach handeln, kann es den Kursverlauf beeinflussen, wenn es auch mittel-bis langfristig egal ist.
05/06 06/07e 07/08e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 0,27 0,44 0,64
KGV 25,56 16,18 11,13
Dividende/Aktie (in EUR) 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite (in %) 0,00 0,00 0,00
Nochmal die Kennzahlen bei einem Aktienkurs von 7 € fürs demnächst beginnende GJ.
KUV = 0,39
KGV = 10,5
KBV = 1,1
Absolut lächerlich. So langsam muss AJA echt aufpassen, das sie nicht übernommen werden, wobei ich da Widerstand vom Vorstand erwarten würde, der sein Lebenswerk sicher nicht einfach so verkauft. Aber wenn der Kurs weiter so dümpelt, würden sich viele Anleger bei einem Übernahmeangebot von 10-12 € (wo ja auch die fairen Kurse nach DCF-Analyse von manchen Analysten gesehen werden) sicherlich nicht lumpen lassen und verkaufen. Diese Gefahr sollte man dem Vorstand vielleicht auch mal schildern.
Zu einer Möglichen Übernahmen bin ich fast derselben Ansicht. Aber der Aktienbesitz der beiden Gründer wirkt schon etwas hinderlich. Die werden sicher nicht so leicht verkaufen, vor allem weil sie, so denke ich alles andere als amtsmüde sind. Die Aktzionäre würde man ab 10 Euro abfinden können(später müsste allerdings noch was draufgelegt werden). Aber wer weiss was hinter den Kulissen so alles verhandelt wird. Der Chef der Hypo Real Estate hat ja seine Übernahme der Depfa auch 1 1/2 Jahre vorbereitet ohne das etwas durchgesickert ist.
Man muss ja nur das Instrumentengeschäft sehen. Ein KUV von 1 und ein KGV von 17 im Instrumentengeschäft würde ja für die zu erwartenende Umsätze und Gewinne des bald beginnenden Geschäftsjahres 2007/08 einen Kurs von 10,5 € bedeuten. Das würde auch etwa dem 9-fachen Ebit entsprechen. Da ist noch nicht mal berücksichtigt, das durch die Steuerreform die Steuerquote dann ab dem Geschäftsjahr 2008/09 deutlich sinken wird.
Und es käme natürlich noch ein Betrag fürs Projektgeschäft obendrauf. Daher sind Übernahmespekulationen eigentlich derzeit eh fürn Arsch. Ich kann nur hoffen, das sich der Vorstand etwas offensiver darstellt. Schließlich ist das hier ne börsennotierte AG und keine GmbH.
Heute geht es erstmal abwärts und das erstmals mit etwas höheren Volumina. Kann ja nur mal gut sein aber langsam wird es doch lächerlich was die Bewertung angeht.
Aber Nachkaufen in der wackeligen Börsensituation will scheinbar auch keiner so richtig. Da warten viele auf die Zahlen und auf nachhaltig steigende Kurse denke ich.
Gut für die anderen denn so bieten sich schöne Einstiegsmöglichkeiten.
Denn die Themen die im Moment an der Börse dazu führen, dass viele Angst bekommen haben ja bei Analytik Jena kaum Auswirkungen. Problematisch wird es wenn sich die Wirtschaft weiter abkühlen würde. Aber solange die Unternehmen weiter gut verdienen wird auch die Investitionstätigkeit weiter gehen.
Gestern Abend gabs ja plötzlich trotz Xetra-SK von 6,75 bei L&S den Fall auf 6,2 €. Niemand wusste warum. In Frankfurt gingen auch kaum Stücke um. Und heute morgen gehts erst mit 6! Stück unter 6,7 und dann werden wenige Stücke vor 9.30Uhr tiefer gehandelt. Danach gabs fast nur noch Käufe aus dem Ask. Alle größeren Stückzahlen wurden aufgesaugt.
Bezeichnend!
Nur längerfristig gehen solche Rechnungen eben meist nicht auf. Andererseits, wenn jemand das bewusst gemacht hat, dann hat es bislang ja ganz gut geklappt.
Ein absolutes Schnäppchen also. Dennoch wirkt die Aktie angeschlagen und ohne Dynamic nach oben. Wer gar kein Risiko eingehen will sollte die Zahlen abwarten. Sind die Zahlen allerdings wie angekündigt oder vielleicht ein wenig besser, wird der Kurs nach Bekanntgabe sofort höher stehen.
ich habe auch die billigen kurse genutzt, um meinen bestand etwas zu erhoehen..und das zu minimal hoeheren kursen im vergleich zu meinem einstieg vor mehr als einem halben jahr
nur muss man sich mal klar machen, was es letztlich heisst, wenn eine aktie bei buchwert notiert
das kbv vergleicht doch letztlich die im rechnugswesen gezeigt substanz mit den erwartungen des marktes. bei einem wert ueber eins erhofft man sich eine ueber der normalrendite liegende verzinsung des ausgewiesenen vermoegens (eigenkapitals).
da kommt dann auch sowas rein wie humankapital, forschung/entwicklung, starke marke, die eine hoehereinstufung durch den markt bewirken.
bei kbv ist AJ jetzt entweder notorisch unterbewertet, oder man gesteht ihr die starke marke noch nicht zu....zeigt AJ staerke in japan wird sich das schnell aendern
meiner meinung kommt eben genau hier auch das PG ins spiel, weil (zwar nicht defizitär) es mit dem hohen kapitaleinsatz die (gute) verzinsung des eigenkapials aus dem IG drastisch verschlechtert...und das PG schwebt so wie ein damoklesschwert ueber der eigenkapitalrendite
wer aber dem management und seinem aussagen vertraut (und das mangement hat sicher schon laengst massnahmen ergriffen! und hat sich auch gedanken ueber das PG gemacht!)sollte jetzt guenstige gelegenheiten nutzen...ja! meiner meinung nach ist das hier auch ein grosses stueck weit vertrauensfrage
denn bei kbv`s unter 1 wuerde man AJ nichtmal die normalrendite zugestehen...und da lesen sich schon allein die forschungs&entwicklungstaetigkeiten zu interessant
ganz zu schweigen von katjuschas skaleneffekten, die die enormen chancen aufzeigen...ich fuehl mich wohl hier
Scheinbar denken immernoch viele Anleger, das man wie in so vielen Jahren auch diesmal wieder in den Sommerquartalen mit schlechteren Ergebnissen rechnen muss. Gerade beim Gewinn sollte AJA aber in der Lage sein, zumindest die gleichen Zahlen wie in Q2 zu erreichen, wenn nicht zu übertreffen. Aber wie gesagt, den richtigen Durchbruch beim Gewinn erwarte ich erst ab dem 3.Kalenderquartal und vor allem im 4.Kalenderquartal (Q1 des nächsten Geschäftsjahres). Also wenn der Markt dann nicht mitbekommt, wie unterbewertet diese Aktie ist, weiß ich auch nicht mehr weiter. Jetzt kann man es ja immernoch mit der volatilen Vergangenheit bei AJA und dem derzeitigen Börsenmarkt erklären, aber auch jetzt ist ne Bewertung mit 32 Mio € schon ziemlich lächerlich, wenn AJA nächstes Jahr aller Voraussicht nach 50 Mio € Umsatz im Instrumentengeschäft macht.
Genauso hat man letzte Woche dann am morgen danach auch Einige abgezockt.
Aber einige und das verstehe ich gut können ja aus den verschiedensten Gründen eben nicht abwarten. Alle anderen werden weiterhin ne ruhige Kugel schieben und dann dem Zahl(en)tag entgegensehen
500 1 6,46 6,60 1 1.000
500 1 6,45 6,65 1 1.000
653 1 6,43 6,80 1 1.975
706 1 6,42 6,81 1 150
250 1 6,40 6,83 1 2.000
200 1 6,33 6,85 1 2.000
795 2 6,30 6,92 1 3.000
500 1 6,25 7,10 1 75
679 1 6,19 7,18 2 781
4.983
12.868
1,00 : 2,58
Mir ist das jetzt egal, wenn der Kurs auf 6,2 fallen sollte, kauf ich nach. Ansonsten muss ich halt diese Phase überstehen. Wichtig wird die Kursreaktion auf die beiden von mir stark erwarteten Quartale Q4/2006/07 und Q1/2007/08. Da wird sich zeigen, wie sich AJA entwickelt und wie die Anleger das wahrnehmen. Bis dahin bleibt nichts als warten. Diese 4-6 Monate hab ich jedenfalls auch noch. Wenns dann immernoch nichts mit Kursen über 9 € wird, muss ich das Investment wirklich überdenken.