WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!
bei dem Marktumfeld hält sich Kontron hervorragend. Bin auch der Meinung das wir demnächst über die 9€ ausbrechen werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Tragödie weit weniger Auswirkungen auf die Weltmärkte haben wird, wie von den Panikmachern und der Sensationspresse angenommen wird. Japan ist wie Deutschland überwiegend ein Endfertigungsland, d.h. fast alle Komponenten werden just-in-time irgendwo in Drittländern produziert und erst in dann in Japan zum eigentlichen Produkt zusammen geschraubt.
Die Auswirkungen sind daher eher auf Manufakturerseite zu suchen. Also Länder wie Korea, Malaysia, China etc.
Da die Nachfrage aus Japan in den nächsten Tagen und vielleicht auch Wochen massiv zurückgeht, werden die Preise für Elektronik und Öl (wenn da nicht Lybien und Nordafrika wäre) eher fallen. Kontron, Dialog Semiconductor und wie sie alle heißen, können mit günstigeren Einkaufspreisen rechnen und damit höhere Margen erzielen.
Daher bin ich der Meinung, dass stark fallende Kurse echte Schnäppchen werden auf Sicht von 6-12 Monaten. Kursabschläge von fast 10% seit Freitag spiegeln nicht die wirtschaftliche Realität, sondern sind die psychologischen Auswüchse der Börse. Wer weiß, vielleicht ist das heute oder morgen bereits der "Börsenschlussverkauf"
Wie bereits oben geschrieben, würde ich Kontron eher als Profiteur dieser so schlimmen Tragödie sehen. Daher waren die vorbörslichen Abschläge von mehr als 12% wirklich absurd.
Nun sehe ich für Kontron gar gute Chancen, die Widerstände um 8,90 € zu knacken und in Richtung 11,50 € zu maschieren. Mal schauen ...
Bei einem so negativen Umfeld, wie der Trägödie in Japan, muss man hier vermuten, dass Insider bzw. Fonds mit Vorabinformationen versorgt wurden, da mir dato keinerlei aktuellen Meldungen zu Kontron bekannt sind.
Bei Kursen um 8,50 € wird immer wieder in auffällig großen Stückzahlen zugegriffen.
Mal gespannt, ob die Wiederstandszone um 8,45 € hält ?!
bei dem schlechten Umfeld am Nachmittag ins Plus gedreht.
Wenns es auch nur recht klein ist, aber da kann man etwas durchatmen.
Und das mit recht großen Umsätzen.
Werde das jetzt aber löschen, habt ihr die Umsätze gesehen? Da liegt möglicherweise was im Busch, morgen könnte der Angriff auf die 9,- Marke folgen!
Wenn der allg. Markt erst mal zur Gegenbewegung ansetzt...
Das verstehe wer will...
DGAP-Adhoc: Kontron rechnet 2011 mit nachhaltigem Aufschwung
* Umsatzwachstum im ersten Quartal um rund 30 Prozent auf über 120 Mio. Euro erwartet * EBIT-Marge 2011 von 8 bis 9 Prozent angestrebt * Geschäftsjahr 2010: Umsatzwachstum auf 509,5 Mio. Euro; EBIT bei minus 5,8 Mio. Euro, belastet durch Risikovorsorge und Restrukturierungen; positiver operativer Cashflow und Netto-Kassenbestand
Eching bei München, den 30. März 2011. Die Kontron AG erwartet im ersten Quartal 2011 aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung eine Steigerung des Umsatzes von rund 30 Prozent auf über 120 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (97,7 Mio. Euro). Für das Gesamtjahr rechnet Kontron mit einem Umsatzanstieg auf bis zu 550 Mio. Euro. Es wird eine EBIT-Marge von 8 bis 9 Prozent angestrebt.
Im Geschäftsjahr 2010 konnte der Umsatz nach kontinuierlichen Steigerungsraten pro Quartal auf 509,5 Mio. Euro gegenüber 468,9 Mio. Euro in 2009 gesteigert werden. Dabei wurde im vierten Quartal mit 162,8 Mio. Euro (plus 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum) bereits eine neue Bestmarke erzielt.
Die wegen des Betrugsverdachts erforderlichen Wertberichtigungen und sonstigen Aufwendungen belasteten das EBIT mit 33,8 Mio. Euro, das ansonsten rund 28 Mio. Euro betragen hätte und damit bei minus 5,8 Mio. Euro lag. Zudem belasteten Aufwendungen von 3,1 Mio. Euro für Restrukturierungen in Nordamerika und Europa das Ergebnis.
Der operative Cashflow der Kontron AG lag im abgeschlossenen Geschäftsjahr bei 16,2 Mio. Euro gegenüber 23,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Kassenbestand betrug 57,2 Mio. Euro (Vorjahr 80,2 Mio. Euro), der Net Cash-Bestand zum Jahresende 11,7 Mio. Euro. Die Bilanzsumme belief sich auf 515,6 Mio. Euro gegenüber 461,3 Mio. Euro im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote war 62,2 Prozent. Zum Jahresende waren 2.892 Mitarbeiter beschäftigt.
http://www.finanznachrichten.de/...it-nachhaltigem-aufschwung-016.htm
"Geordnete Liquiditäts- und Finanzlage, Dividende
Trotz der Risikovorsorge kann die Kontron AG nach wie vor auf eine solide Liquiditäts- und Finanzlage zurückgreifen. Der operative Cashflow lag bei 16,2 Mio. Euro gegenüber 23,9 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Kassenbestand betrug 57,2 Mio. Euro (Vorjahr 80,2 Mio. Euro), der Net Cash-Bestand betrug zum Jahresende 11,7 Mio. Euro. Die Bilanzsumme betrug 515,6 Mio. Euro gegenüber 461,3 Mio. Euro im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote betrug 62,2 Prozent. Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, der diesjährigen Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 20 Cent je Aktie vorzuschlagen."
der Aktie hilft das aber auch nicht viel.
Der dümpelt zwischen 8,90 - 8,40 hin und her.
So richtig kommt man hier nicht von der Stelle.
Aber das Thema Infopolitik hatten wir hier ja schon mehrfach.
Nur Mut, die Aktie wird schon zulegen!!!!!!
Wenn der Dax an der 10.000 kratzt, will ich Kontron mind. bei 18,- sehen!
gruß urbommel
das mit der Dividende ist schon klar. Da aber die HV im Juni ist,
kann die im Moment also nicht eingepreist werden.
Das Papier dümpelt aber schon seit Wochen um die jetzige Marke.
Und mit dem 10000der Dax ist es auch noch ein laaaanger Weg.
So dürfte es noch Jahre dauern, ehe Kontron mal 18€ sieht !!!
Wenns nach mir ginge schneller, aber allzu viele scheinen dem Wert
eher weniger zu zutrauen.
sehe ich nicht ganz so, ich bin schon bei Kontron, da hatte der Kurs beim Einstieg 32,- und beim Ausstieg 64,- Euro.
Nicht umsonst ist Kontron unser Weltmeister, weil Kontron manchmal irre viele positive Meldungen auf sich vereinen konnte und sich nicht bewegte. Plötzlich wie ein Wunder ging die Aktie ab und das war bis jetzt immer so. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Treppenform in den Kursverlauf gezeichnet, Monate lang nur horizontal, dann gleich mal ein/zwei Euro hoch usw.
Ich bleibe dabei, ich möchte die 18,- Euro in zwei Jahren sehen!
Die Malaysia-Kiste wurde gerade mal weggesteckt - es wird schon werden - keine Hast!
gruß urbommel
Das Marktumfeld ist positiv, nur das scheint die Aktie überhaupt nicht zu kümmern und sie scheint im Moment eher einen leichten Rückwärtsgang eingelegt zu haben.
Btw. Auf dieser überaus informativen und aktuellen Homepage der Gesellschaft ist immer noch kein Termin für die HV zu sehen :(((
Es handelt sich um Nachbeben und einmal muss es sich auch dort wieder beruhigen, ansonsten könnte man die Insel als nicht lebenswerten Raum einstufen. Es wird dauern, doch der Stolz der Japaner ist so groß (kaum fremde Hilfe), dass Japan aus dieser Umweltkatastrophe gestärkt hervorgehen wird, ganz sicher!
Wollen wir nur hoffen, dass es sich bald beruhigt, bevor es in China einen Bürgerkrieg wie in Afrika gibt, vorher möchte ich aus der Börse raus sein.
Habt ihr schon mal daran gedacht, wenn in China der Laden nicht friedlich umkippt - das wird schlimmer als die Finanzkrise.
Schönes WE
urbommel
und weiter gehts bergab.
Hey Heimo, ich denke mal, die Kontronpapiere kannste bald für
unter 8euro wieder einsammeln.Wenn man sie denn haben will.
Ich hoffe mal, das ich noch vor meiner Rente die blöden Dinger
mal wieder im Plus habe. Wobei ich eher schwarz sehe, in nächster
Zeit eine 10 oder 11 vor dem Komma zu haben.