WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!

Seite 84 von 166
Neuester Beitrag: 06.10.17 13:36
Eröffnet am:26.07.06 19:41von: Stock Farme.Anzahl Beiträge:5.129
Neuester Beitrag:06.10.17 13:36von: trottelLeser gesamt:954.492
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 166  >  

240 Postings, 5359 Tage shareman2Mensch, mensch,

16.05.11 19:49

mit ach und krach hat heute am Ende die 8€ Marke gehalten.

Ich meine, morgen wird dies nicht der Fall sein, bei dem negativen Umfeld.

Jetzt gehts erstmal weiter bergab. Mal sehen, wie weit !??

Ja ja, leidgeprüfte Kontronaktionäre.

1914 Postings, 7254 Tage urbommelpositiver Beitrag

2
17.05.11 16:50

TradeCentre.de - Kontron Übernahme? 13:39 17.05.11 Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "TradeCentre.de" ist die Kontron-Aktie (Profil) auf aktuellem Kursniveau kaufenswert.

Es muss doch mal etwas Positives passieren!

gruß urbommel

54906 Postings, 6868 Tage Radelfan#2077 Eine Übernahme wird von der Börse aber nicht

17.05.11 16:55
gesehen. Der Kurs mal wieder Richtung Süden; aktuell bei 7,90.

Clubmitglied, 2142 Postings, 6212 Tage Floyd07Und wieder klaffen positive Meldung und

1
17.05.11 18:25
Entwicklung des Aktienkurses auseinander wie bei einer aufgehenden Schere.  

1914 Postings, 7254 Tage urbommelrichtig Radelfan

1
17.05.11 18:35

es ist und bleibt ein runder positiver Beitrag, der auch Spielraum zum Nachdenken lässt, denn in dieser Branche ist noch manche Rechnung offen und GE ist kein Tante-Emma-Laden. Lassen wir der Kontron ihren Weg gehen und uns beweisen, dass es zweistellige Zuwächse gibt, ansonsten hat Gehrmann eher den Kampf um seine Marktstellung (dem 2. Platz) bestätigt. Ich bin für zweistellige Zuwächse und einem anschließenden Sahnehäubchen (Übernahme)!

Gruß urbommel

240 Postings, 5359 Tage shareman2Man,

17.05.11 23:25

hier strotzt das Forum ja nur so vor Optimismus.

Übernahme, Sahnehäubchen ??

Zur Zeit wollen noch nicht mal'n paar Anleger die Papiere haben.

Die Frage ist eher, wie weit es noch abwärts geht.

Die Seitwärtsbewegung wurde, wie beim Aktiencheck erwähnt, aufgelöst.

Allerdings nach unten. Mit bischen Glück hält die Haltezone bei ca. 7,60€.

Clubmitglied, 2142 Postings, 6212 Tage Floyd07Dividendenvorschlag 0,20 €,

1
18.05.11 12:09
wie es aus der Einladung zur HV hervorgeht.  

3668 Postings, 5410 Tage TamakoschyGespräch mit Gehrmann

18.05.11 20:56
17.05.11 13:39
TradeCentre.de

Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "TradeCentre.de" ist die Kontron-Aktie auf aktuellem Kursniveau kaufenswert.

Im Markt für Embedded Computer Technologie schreite die Konsolidierung voran. Die amerikanische Radisys habe sich für rund 120 Millionen Dollar die in San Diego ansässige Continuous Computing einverleibt. Die Firma habe 2010 einen Umsatz von 57 Millionen Dollar erzielt - ein stolzer Preis mit einer Bewertung des zweifachen Umsatzes. Kontron, die ebenfalls über eine Tochter im sonnigen San Diego ansässig sei, habe sich das Unternehmen ebenfalls angeschaut. Insgesamt scheine die Branche wieder verstärkt durch Übernahmen zu wachsen.

Capital-Manager: Die Jahrhundert-Chance!

Im Gespräch mit "TradeCentre.de" sehe Kontron-Chef Ulrich Gehrmann indes derzeit keinen dringenden Bedarf, in die Konsolidierung einzugreifen. Auch einer der Weltmarktführer, Emerson USA (ISIN US2910111044 / WKN 850981), sei in der Vergangenheit stark durch Zukäufe gewachsen und auch die einstige Fanuc, die inzwischen zu GE Fanuc Intelligent Plattforms firmiert habe. Hinter dieser Gesellschaft stehe der US-Riese General Electric (GE) (ISIN US3696041033 / WKN 851144). Das Unternehmen halte derzeit Platz drei unter den Embedded Computer Technologie-Herstellern hinter Kontron.

Kontron wäre sicherlich für viele Firmen ein interessanter Happen. Sei Kontron ein Übernahmekandidat? Auszuschließen sei das nicht. "Dafür haben wir aber derzeit keine Indikation", sage den Experten Gehrmann auf Nachfrage. Aber GE dürfte sich mit Platz drei kaum zufrieden geben und auch andere Firmen würden wie Kontron und Advantech Asien um die Marktführerschaft kämpfen. Die Rollenverteilung in der Branche könnte sich durch die Übernahme von Kontron deutlicher darstellen und für den einen oder anderen verfestigen.

Unabhängig der latenten Übernahmefantasie setze Gehrmann auf organisches Wachstum. "Unser Markt ist unverändert vielversprechend und hat das Potenzial in einem gesunden Marktumfeld jährlich zweistellig zu wachsen". Auf Sicht von mehreren Jahren solle der Umsatz in Richtung von 1 Milliarde Euro wachsen. In 2012 erwarte der CEO eine zweistellige EBIT-Marge, die mittelfristig auf zwölf Prozent ausgebaut werden solle. Der Umsatz solle im nächsten Jahr die Umsatzmarke von 600 Millionen Euro knacken. "Unser aktueller Auftragsbestand ist sehr gut. Geht die Entwicklung so weiter, bin ich sehr zuversichtlich für das Jahr 2012".

Ins neue Jahr sei Kontron mit einem Umsatzplus von 33 Prozent auf 130 Millionen Euro gestartet. Das operative Ergebnis, EBIT, habe sich von 2,7 auf 7,4 Millionen Euro sehr deutlich erhöht. Netto hätten 5,2 Millionen Euro in der Kasse geklingelt. Die EBIT-Marge von 5,7 Prozent habe allerdings noch unter der Vorgabe für das Jahr 2010 gelegen. "Q1 ist eher ein etwas schwächeres Quartal. Die erzielte EBIT-Marge war plangemäß. Rechnen wir Währungseffekte heraus, hätten wir eine normalisierte EBIT-Marge von 7,2 Prozent erzielt", so der CEO.

An der Prognose für das Gesamtjahr ändere sich nichts. Bei Einnahmen von circa 550 Millionen Euro solle eine EBIT-Marge zwischen acht und neun Prozent gezogen werden. "Wir stehen zu unseren Zielen bei der EBIT-Marge. In absoluten Zahlen sowie ohne Einmaleffekte und ich erachte die Marge als unverändert realistische Vorgabe an, solange das Geschäft sich in der Form weiterentwickelt wie in den vergangenen Monaten", erkläre Gehrmann. Zudem solle im Gesamtjahr der Free-Cashflow deutlich positiv ausfallen. Nach eigenen Angaben laufe das Geschäft aktuell wie geschmiert. Per Ende März seien die Orderbücher mit 464 Millionen Euro prall gefüllt gewesen - ein Plus von fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und nochmals deutlich über dem Level von 438 Millionen Euro per Jahresende 2010.

Auch die für die mittelfristige Planung wichtigen Design Wins hätten bei einer Anzahl von 112 mit einem Volumen von 78 Millionen Euro im positiven Trend gelegen. "Wir erleben eine solide Nachfrage in allen Regionen und aus allen Branchen. Einen Abbruch des Trends können wir derzeit nicht erkennen". Nach eigenen Angaben sei auch das zweite Quartal sehr gut angelaufen. Kontron erwarte in dieser Periode einen Umsatz von circa 135 Millionen Euro bei einer deutlich verbesserten Marge als im Startquartal.

An der Börse werde Kontron aktuell mit 461 Millionen Euro kapitalisiert. Unterlege man den Kaufpreis für die US-Gesellschaft auf Kontron, müsste die Firma mit rund 1 Milliarde Euro kapitalisiert sein. Das entspreche einer Kursverdopplung. Unabhängig der potenziellen, mittelfristigen Übernahmefantasie, sei die Aktie mit einem KGV von 13 für 2011 nicht zu teuer. Seit Wochen dümple die Aktie vor sich hin. Höchste Zeit, dass sich die Konsolidierung nach oben auflöse. Mit starken Zahlen für Q2 und einer besseren EBIT-Marge könnte ein Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung gelingen.

Der Altfavorit der Experten von "TradeCentre.de", die Kontron-Aktie, ist auf aktuellem Kursniveau kaufenswert. (Analyse vom 16.05.2011) (17.05.2011/ac/a/t)  

1914 Postings, 7254 Tage urbommelApropos Dividende

18.05.11 21:23
hat jemand in der Einladung entdeckt, ob die Dividende wieder steuerfrei gezahlt wird?
Bisher war das immer der Fall, auch wenn es nicht explizit ausgewiesen war.
Danke für die Rückmeldung.
gruß urbommel  

Clubmitglied, 2142 Postings, 6212 Tage Floyd07Dividende wird wohl wie bisher

18.05.11 23:25
gezahlt, auch wenn es wirklich nicht aus der Einladung hervorgeht. Interessanter finde ich aber Punkt 08 b) der Tagesordnung mit der Möglichkeit, bis zum 6.6.2016 das Grundkapital "/.../durch Ausgabe von bis zu 27.841.512 auf den Inhaber lautenden neuen Stückaktien /.../ zu erhöhen."  

264 Postings, 5320 Tage PippolosKontron

1
19.05.11 13:39
Ich bin wieder dabei.
Bin gespannt wie die nächsten 2-3 Monate Kontron sich entwickelt, wenn der DAX nach oben ausbrechen sollte......! konnte der Kurs zweistellig werden.
Na dann, wiel Glück

Mfg.  

240 Postings, 5359 Tage shareman2Naja,

25.05.11 18:07

träumen wir also weiter von einem zweistelligen Kurs.

Mal sehen, wieviele Jahre noch !!? ;-(

Und "endlich" haben wir uns wieder unter der 8ter Marke etabliert.

Jetzt gibt es also nicht nur weiterhin einen langfristigen Abwärtstrend,

sondern noch einen kurzfristigen dazu. 

Da kann man gespannt sein, wie weit es noch runter geht !??

942 Postings, 5132 Tage Urlauber76Kontron

26.05.11 14:27

keine Panik auf der Titanic .... 

alles noch im grünen Bereich, fundamental eh ... nix mit Abwärtstrend blabla ... 

200 Tage Unterstützung verläuft aktuell bei 7,62€!

149 Postings, 8351 Tage ghostwriter@urbommel: Dividende

2
26.05.11 15:15
seit 2010 (oder früher) werden Dividenden deutscher AG's voll ausgeschüttet. Dies heißt nicht, dass die Dividende steuerfrei ist.

Ist der bei der Bank hinterlegte Freibetrag ausgeschöpft, ermäßigt die Dividende rechnerisch den ehemaligen Kaufkurs entsprechend. (schaue vorher und nachher mal die Einstände in Deinem Depot an) Erst beim Verkauf der Aktie zahlst Du aufgrund der größeren Differenz zwischen Einkaufskurs und Verkaufskurs den Steueranteil auf die Dividende.

Dies ist prinzipiell eine verbraucherfreundliche Maßnahme. Erst kassieren, später zahlen.

Hoffe, es hilft Dir und anderen Usern weiter ...  

149 Postings, 8351 Tage ghostwriter@Urlauber76

26.05.11 15:53
zwar ist Panikmache nicht angesagt, da es fundamental in den nächsten Monaten und Jahren gut laufen sollte.

Aber shareman2 hat vollkommen recht. Charttechnisch befindet sich Kontron in einem langfristigen Abwärtstrend (Tops 2000 / 2007 / 2011). Und kurzfristig hat sich die Chartsituation auch eingetrübt. In der Tat ein kurzfristiger Abwärtstrend mit kritischen Parametern. Aufgrund der geringen Tagesumsätze eine normale Konsolidierung nach dem schönen Kursanstieg auf 9,38 €.

Denkt auch an den Börsenspruch "sell in may and go away". Dies bedeutet, dass in den Sommermonaten die Tagesumsätze auf niedrigen Niveau verharren, ehe es im Herbst nach oben gehen sollte.

Bei ungefähr 7,60 € verläuft eine Unterstützung (und ehemaliger Widerstand) sowie die 200-Tage-Linie. Aufgrund der fundamentalen Daten kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich darunter gehen sollte.

Wenn aber aufgrund weiterer schlechten Nachrichten um die weltweite Schuldenkrise die Anleger aus Aktien flüchten sollten, dann kann sich Kontron dem Sell-off nicht entziehen. Dann kann ganz schnell 7 €-Marke getestet werden und möglicherweise gleich die 6 €-Marke mit.

Aber Kontron bleibt selbst auf dem aktuellen Niveau ein klarer Kauf. Und bei den guten Perspektiven ist das Papier auch für Investoren gut geeignet. Eine erste Position in Kontron ist durchaus sinnvoll. Damit hat man noch alle Optionen, gleich in welche Richtung es in den nächsten Tagen gehen wird.

Besonders interessant könnte die HV werden. Neben den laufenden Geschäftsaussichten wird wohl auch auf die Entwicklung im Betrugsfall eingegangen.

Übrigens mein Kursziel bis April 2012 liegt bei 11,69 €  

41 Postings, 5015 Tage wosselsghostwriter: @urbommel: Dividende

2
27.05.11 09:31
Nicht jede Dividende muss versteuert werden. Kontron hat die letzten Jahre die Ausschüttungen aus dem steuerlichen Einlagekonto §27KStG geleistet. Aufgrund dieser steuerfreien Dividenden  erfolgte jeweils eine Buchwertberichtigung. Die Einstandskurse wurden jeweils um den Dividendenbetrag reduziert.  

41 Postings, 5015 Tage wosselsghostwriter: @urbommel: Dividende Nachtrag

3
27.05.11 09:41
Sorry, habe den wichtigsten Satz vergessen:
Alle die diese Aktien seit 2008 oder früher halten, brauchen beim Verkauf die Kursdifferenz (Gewinn) durch den reduzierten Einstandkurs nicht zu versteuern.
So dass nur für diese Gruppe die Dividende wirklich steuerfrei bleibt.  

1914 Postings, 7254 Tage urbommelnochmals Dividende

27.05.11 13:36
und was passiert bei einer Mischung von Aktien vor und nach dem 1.1.2009? Ich vermute das Steuerchaos liegt noch vor uns, wenn die nächste Baisse naht und Aktien verkauft werden. Wenn mit dem Depot die Bank gewechselt wurde, vermute ich ein noch größeres Chaos. Ich habe zwar noch jede Menge Kaufbelege, doch wer will wissen ob es noch diese Aktien sind? Vor 2009 machte es noch Sinn, das Depot ohne Einstandsdaten zu übertragen.
Bei Kontron gibt es im Moment nichts weiter zu diskutieren, können wir doch die Zeit für Steuerfragen nutzen.
Gruß urbommel  

Clubmitglied, 2142 Postings, 6212 Tage Floyd07Beim Verkauf gilt das fif-Prinzip,

27.05.11 15:43
d.h. first in , first out, so dass zunächst die zuerst gekauften Aktien verkauft werden.  

41 Postings, 5015 Tage wosselsBeim Verkauf gilt das fif-Prinzip - Ergänzung

2
27.05.11 16:00
First in - first out gilt innerhalb eines Depots. Deshalb habe ich z.B. ab 2009 ein zweites Depot eröffnet für neue Käufe. So bleiben die "steuerfreien Aktiengewinne" erhalten, auch wenn ich später gekaufte gleiche Werte im 2. Depot zwischenzeitlich wieder verkaufe.  

54906 Postings, 6868 Tage Radelfan@urbommel #2093: Steuerchaos

27.05.11 16:08
Könnte höchstens bei DIR eintreten, wenn du die Aktien alle in EINEM Depot haben solltest. ;-)

Und bei Depotwechsel ist die abgebende Bank gesetzlich verpflichtet der aufnehmenden Bank die Anschaffungskosten sowie die entsprechenden Kaufdaten mitzuteilen!

1914 Postings, 7254 Tage urbommel@Radelfan

27.05.11 16:42
mit der Verpflichtung zur Datenübertragung muss das vor 2009 nicht so eng gewesen sein, denn die Dresdner hat mich gefragt, ob ich die Daten mit übertragen haben möchte. Da damals von der Abgeltungssteuer noch keine Rede war, habe ich das sein lassen.
Jetzt sind die alten Aktien schon bei der dritten Bank ohne Einstiegsdaten - das kann heiter werden, denn die Comdirect hat jetzt alles gemischt.
Gibt es dafür eine Lösung?
gruß urbommel  

54906 Postings, 6868 Tage Radelfan@urbommel

27.05.11 17:28
Vor 2009 bestand auch noch nicht die Verpflichtung, aber von der Abgeltungsteuer hat man schon in 2007 geredet, denn zu dem Zeitpunkt (Okt. 2007) lag bereits ein Gesetzentwurf vor und man konnte sich danach richten. Und ein zweites Depot für alle Käufe ab 1.1.2009 sollte eigentlich für einen erfahrenen Anleger Pflicht sein.

Bei dir ist das offenbar nicht angekommen (Scheiß-Bankberater kann ich da nur sagen!).

Um da beim späteren Verkauf nicht unangenehme Überraschungen zu erleben, würde ich mich SOFORT mit deiner jetzigen Bank in Verbindung setzen und anfragen, in welcher Form du einen Nachweis über die Altdaten gegenüber der Bank führen kannst. Erforderlich sind dafür sicherlich die Kaufbelege sowie der Depotauszug per 31.12.2008.

Ich würde dabei jetzt Nägel mit Köpfen - natürlich im Einvernehmen mit der Bank - machen. Dafür würde ich ein Zweitdepot eröffnen und dort sämtliche Aktien einbuchen lassen, die du nach dem 31.12.2008 erworben hast. Das kann ja anhand des Depotauszugs 31.12.2008 sehr leicht erfolgen. Auch bei Zukäufen der gleichen Gattung würde ich trennen, wenn du nicht vorhaben solltest, hiervon ALLE Aktien auf einmal zu verkaufen.

Und dann solltest du mit der Bank SCHRIFTLICH klären, dass beim Verkauf der jetzt gesondert im Depot geführten Aktien KEINE AbgSt einbehalten wird.

Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht ganz einfach (für alle Parteien) sein wird, aber du solltest darauf bestehen.

Falls es sich in deinem Fall so verhalten solltest, dass du von der Dreba zur Coba und jetzt zur comdirect gegangen bist, bliebe alles im Konzern und dann sollten ja eigentlich die entsprechenden Belege noch dort vorhanden sein!

1914 Postings, 7254 Tage urbommel@Radelfan

27.05.11 19:10
leider, dazwischen lag die DB!
Da die Comdirekt jetzt schon einige Titel als gemischt gebucht hat, muss sie doch eine Lösung haben.
Ich werde da mal schriftlich anfragen.
Vielleicht wird auch erst einmal alles versteuert und ich muss mich dann gegenüber dem Finanzamt erklären und Steuer zurückholen - sicher geht das so auch.
Ich habe wirklich von der Dreba zur DB gewechselt, da gab es noch keine Diskussionen.
Wir sind aber vom Thema abgekommen:
Die Dividende hat bei Kontron noch nie zur Minderung der Einstandsdaten geführt, für mich war die immer steuerfrei.
gruß urbommel  

54906 Postings, 6868 Tage Radelfan@urbommel

2
28.05.11 10:43
Wenn du Kontron vor 1.1.2009 erworben hattest, dann bleibt die Dividende und steuerfrei, wenn du die Aktien später mal verkaufst. Probleme gibt es nur, wenn du nach 31.12.2008 zugekauft hast. Dann war die Dividende bei Auszahlung steuerfrei, würde aber bei einem späteren Verkauf insoweit die Anschaffungskosten mindern, sodass du dann einen größeren steuerpflichtigen Gewinn hättest!

Abschließend zu deinem Wechsel-Problem: Der eindeutig bessere Weg ist die Klärung mit der comdirect. Denn in aller Regel hält sich das FA aus diesem Problem raus. Vor allem deshalb, weil du dem FA nie 100% nachweisen kannst, wann die jetzt im Depot befindlichen Aktien tatsächlich gekauft wurden!  

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben