WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!
Freibetrag bis 801 alleinstehen bzw 1602 verheiratet.
Darüber "normale" Versteuerung.
Die Frage war aber, ob auch Kursgewinne durch den Freibetrag abgeltungssteuerfrei gestellt werden?
Meiner Meinung nach gilt der Freibetrag nur für die Dividende.
Aber man kann sich und uns ja gerne mit konkreten Info´s schlauer machen.
Gruss
Mannilue
ps: sieht so aus, als ob es diese Woche nichts mit dem zweistellig werden wird.
zZ ca. 8,70
Details Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende.
2. Grundsätzlich gilt der Freistellungsauftrag sowohl für Dividende/Zinsen als auch für Veräußerungsgewinne.
@onedna #1946: Wenn du diesen Thread aufmerksam verfolgst, wirst du feststellen, dass ich keinesfalls mit einer Dividende für 2010 gerechnet habe!
Wer kürzt welche Anschaffungskosten wo und wie?
Vielleicht verstehe nur ich dich nicht, dann per PN?
gruß urbommel
da werden viele Freunde mit dem Kopf schütteln
Gruß urbommel
Kauf von 1.000 Aktien am 29.9.2010 zu 6,20 = 6.200,00
Dividende steuerfrei am 8.5.2011 0,20 = 200,00
Verkauf am 5.8.2011 zu 10,00 = 10.000,00
Grundlage für die AbgSt: Anschaffungskosten 6.200,00
abzügl. steuerfreie Dividende 200,00
Bemessungsgrundlage 6.000,00
Verkaufserlös 10.000,00
Steuerpflichtiger Gewinn 4.000,00
Hierauf ist Abgeltungsteuer zu zahlen.
Wenn die Aktie noch länger gehalten wird und auch für 2011 und 2012 eine steuerfreie Dividende gezahlt werden sollte, dann mindern sich bei einem späteren Verkauf die Anschaffungskosten fiktiv auch um diese Dividendenzahlungen.
Hallo zusammen,
Zahlen sind, denke ich vielversprechend. Leider, wie schon geschrieben, die Ebit
Marge könnte besser sein, bzw. müßte normalerweise in diesem Jahr besser sein, als von Kontron dargestellt.
Wenn beim Konzernumbau aufs Tempo gedrückt wird und daher der Jahresabschluß u. a. bei -5 Mio liegt, bedeutet das für mich, dass es in diesem Geschäftsjahr deutlich besser werden muss, da keine Restrukturierungskosten anfallen und ich (signifikante) Einsparungen erziele. Sonst macht es doch keinen Sinn!
Also müßte bei der derzeitigen Auftragslage in diesem Jahr über 40 Mio. Gewinn (grob geschätzt, ohne groß zu rechnen) bei rausspringen. Warum? Nun, ich nehme den "Gewinn" ohne Malaysia +eingesparte Kosten durch Konzernumbau.
Hier sehe ich aber auch die Leitung der Firma in der Pflicht, dies entsprechend zu publizieren. Dies fehlt jedoch. Hier im Forum ist ja bereits die schwache Homepage von Kontron angeprangert worden. Also so schlecht scheint es mir nicht auszusehen, in jedem Fall sollte jedoch seitens Kontron offener und ehrlicher? kommuniziert werden.
Tja, und vielleicht kommt ja noch eine mögliche Rückzahlung aus Malaysia, auch wenn dies wohl nicht der Rückstellungshöhe entsprechend dürfte. Und da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kommen hier auch keine Infos.
Wie beurteilt ihr meine Einschätzung ?
VG
Das Problem waren in den letzten Wochen nur die Herren Analysten,die mir hier zu sehr getrommelt haben und auch eine Marge von 10% bei einem Umsatz von 550 Mio ins Spiel gebracht haben.Nun sind die Jungs mal wieder beleidigt,stufen Kontron ab und sehen alles in Frage gestellt....
Der Kurs hätte so oder so konsolidiert,auch bei einer besseren Prognose....jetzt geht es halt ein bisserl schneller nach unten mit dem Kurs,wird sich irgendwann in einigen Tagen,Wochen wieder stabilisieren und dann den Aufwärtstrend wieder fortsetzen.
Gehen wir nochmals unter 8 Euro,werd ich auch wieder dabei sein!
KONTRON - Rücksetzer für neue Käufe nutzen
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...en-Kontron,a2442747,b1.html
Kontron: Das ist zu tun
http://www.moneymoney.de/201101182908/moneymoney/...s-ist-zu-tun.html
Kepler Equities belässt Kontron auf 'Buy'
Das Analysehaus Kepler Equities hat die Einstufung für Kontron nach einem Gespräch mit dem Management auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,00 Euro belassen. Er rate dazu, die Aktie des Kleincomputerherstellers in Schwächephasen zu kaufen, schrieb Analyst Tobias Loskamp in einer Studie vom Mittwoch. Der gerade erst gegebene Ausblick auf 2011 habe den Titel nach einer vorangegangenen starken Rally unter Druck gebracht. Die Dynamik im ersten Quartal sei aber hoch. Es sei auch recht wahrscheinlich, dass Kontron die eigenen Prognosen übertreffen werde.
http://www.finanznachrichten.de/...s-belaesst-kontron-auf-buy-322.htm
Natürlich kam dieser Erfahrungswert mindestens 20 Tage ( Seitenblick aufs heutige Datum) zu spät, sonnst hätte ich ihn auch für 2010 angewandt.
Gruss
mannilue
Die Kurskonsolidierung könnte schon verdaut sein...deswegen scheiß drauf ob ich jetzt den besten Einstiegszeitpunkt erwische....ich bin einfach überzeugt von der Story um Kontron und in Hinblick auf weiteres zweistelliges Wachstum in 2012 ist die Aktie mittel und langfristig einfach ein klarer Kauf!
Klarer Selbstgänger also!
Ähnlich wie Aixtron oder Dialog Semiconductor wird auch der Kontron Kurs verlaufen!
Man schaue sich das Auf und Ab bei Aix doch mal an......
Ich war life dabei.....aber da ich keine Lust mehr hatte mit -15K rumzusitzen hab ich Aix den Rücken gekehrt.
Hoffe das es den Investierten hier nicht so ergeht wie mit Aix und man einen glatteren Kursverlauf hinbekommt.
Nun warten wir noch die endgültigen Jahreszahlen 2010 ab und dann richtet sich der Blick endgültig nach vorne in eine zweistellige Zukunft!