Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
Telefonica Deutschland Aktie mit 8% Verzinsung.
Aufwärtstrend angekommen. Aktuelle DiviRendite beim Kurs von 3,68€ wäre schon bei 7%. Schauen wir also mal, ob man den Trend leben läßt oder die DiviRendite weiter steigt. ExDiv von 26 Cent gerechnet wäre man aktuell im Kursbereich von ca. 3,42.Sollte es also exDiv irgendwo in den Bereich um 3,42 gehen dann wäre man bei einer DiviRendite von 7,6%. Also Übertreibung nach unten kann man nie ausschließen, wenn die Märkte wuschig sind und mancher Anleger nurnoch blind raushaut ohne auf fundamentale Dinge zu achten. Hatte man 2016 ja hier auch schon.Telefonica Deutschland ist sicher kein großer Wachstumswert. Aber die Synergiehebungen durch die Fusion mit E+ und die Kostenersparnisse dürften die Divihöhe auch die kommenden Jahren absichern. Sehe auch durch die Übernahme von Drillisch durch UI hier künftig weniger Preisdruck nachdem schon Telefonica Deutschland durch die E+ Übernahme einen Preisdrücker aus dem Rennen genommen hat.
Drillisch-Übernahme: Dommermuth kauft sich stabile Preise - http://www.crn.de/telekommunikation/artikel-113703.html - »Ich sehe ganz klar keine weiter sinkenden Preise«, sagte Dommermuth unmittelbar nach Bekanntgabe der Übernahme des Mobilfunkanbieters Drillisch
Von daher sind das hier zunehmend Kaufkurse mit überschaubarem Risko.
Der aktuelle Kurs kurz vor Dividende scheint mir zum Einstieg augenblicklich sehr attraktiv, die Bewertung fair.
Im Falle des Falles einfach 1 Jahr liegen lassen und fast 2 Mal Dividende kassieren was will man mehr.
so Long...
Datum: 08.03.18
Uhrzeit: 10:36
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Telefonica Deutschland haben am Donnerstag von einem Bericht über einen möglichen Ausstieg der spanischen Telefonica profitiert. Zwischenzeitlich kletterten sie über die Marke von 4 Euro. Zuletzt gewannen sie noch 4,43 Prozent auf 3,916 Euro.
Telefonica denke über einen Verkauf seiner O2-Anteile und einen Rückzug aus dem deutschen Telekommunikationsmarkt nach, schrieb die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Branchen- und Finanzkreise. Demnach gebe es erste Überlegungen und Planspiele. Einen offiziellen Auftrag, nach Interessenten zu suchen, gebe es aber noch nicht.
Die Aktien des Konkurrenten Deutsche Telekom zogen nur vorübergehend etwas an. Zuletzt notierten sie noch 0,27 Prozent im Plus. Die Aktien von United Internet gewannen zuletzt mehr als 1 Prozent hinzu. Allerdings stoße bei dem Anbieter ohne eigenes Netz eine Übernahme von Telefonica Deutschland auf wenig Interesse, wie die "Wirtschaftswoche" weiter schrieb. United-Internet-Chef Ralph Dommermuth habe auf Anfrage erklärt, dass er nicht mit Telefonica verhandele./mis/ag
Oder ist das nur ein kurzer Impuls? Kann mir das einer erklären?
Da sollte ja zum jetzigen Zeitpunkt nix konkretes feststehen, es KÖNNTE aber ja Amazon oder Carlos Slim den Laden für gutes Geld übernehmen oder auch nur das Netz kaufen. Aber wie gesagt alles Fantasie.
Kaufen würde ich Telefonica eh erst über 8,1000. Verkauf dagegen bietet sich bei Unterschreiten der Unterstützung bei 7,76 an. https://de.investing.com/equities/telefonica-chart
Vieleilleicht auch Paul Singer, wie bei Telecom Italia diese Woche spekuliert wurde.
Hat jemand weitere Ideen?
Trennt sich Telefonica von deutscher O2-Tochter?
Der spanische Telekomkonzern Telefonica spielt einem Medienbericht zufolge einen Verkauf von Telefonica Deutschland durch.
"Es gibt erste Überlegungen und Planspiele", meldete die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Telekommunikations- und Finanzkreise.
Investmentbanken würden offenbar schon verschiedene Szenarien durchspielen.
Neben bisher nicht in Deutschland vertretenen Telekomfirmen kämen auch Finanzinvestoren als Käufer für das in Deutschland vor allem für die Marke "O2" bekannte Unternehmen in Frage.
Telefonica Deutschland wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Der Mutterkonzern Telefonica in Madrid, der knapp zwei Drittel der Anteile hält, wollte dem Magazin zufolge keine Stellung nehmen.
Meist ist an solchen Gerüchten auch etwas dran, mal gespannt was passiert.
Mir persönlich würde Freenet auch gut gefallen, UI scheidet meiner Meinung nach aufgrund der Vertragslage zur Netznutzung aus.
Auf jeden Fall locken bei TD knapp 7% Dividende in Kürze, also auf 13 Monatssicht ca. 52 Cent, das sollte den Kurs nach unten gut absichern.
Sollte der Markt mitspielen geht es bald locker über 4 Euro - so Long.
Die Spanier lassen den Deutschen (O2 Germany) doch weitgehend freie Hand, so lange die Dividenden jährlich zurück fliessen und warum sollte man also diese Cash Cow schlachten?
in wie weit die modernen Standards wieder zu massiven Investitionen führen wird sich zeigen.
Einerseits beschweren sich alle über die Netzabdeckung in good old Germany, andererseits werden Funkmasten deinstalliert - oder Aufstellen neuer blockiert. Manchmal fragt man sich, wie das in der heutigen Zeit überhaupt noch sein kann? Vielleicht setzt sich irgendwann durch, dass es einen "staatlichen" Netzbetreiber gibt, der wie heute schon bei den Netzzugängen/ Durchleitungsgebühren - den Vorteil des Netzes genießt....
Soweit ich das richtig im Kopf habe, hat sich O2 doch aus dem Festnetzbereich schon lange verabschiedet (zumindest was eigene Infrastruktur betrifft) und kauft das "Netz" eben bei der DTAG zu?
Ich bin gespannt, was der Irrsinn bzgl. der Lizenzauktionen wieder an die Oberfläche spülen wird?
was macht denn der Staat mit der eingenommenen KOHLE? wird das in den Netzausbau investiert? oder verschwindet das in irgendwelchen Haushaltslöchern???
Vielleicht pokert O2 ja damit, denn der Irrsinn, dass jeder echte Anbieter DTAG, Vodafone, O2 in ein eigenes Netz investieren muss... wozu?
Drillisch/1&1 und weitere machen es doch seit Jahren vor - sie kaufen Kapazitäten ein, und verticken sie mit schlanker Struktur gewinnbringend weiter.
Und auch wenn in Deutschland die Mobilfunktarife (Preis-Leistung) im europäischen Vergleich immer noch am teuersten sind - hinken wir doch was Datennutzung und dessen Monetarisierung hinter her - man sollte mal beleuchten, was die Regulierungsbehörden da eigentlich wirklich treiben...
Sollte das Thema mit neuen Investoren tatsächlich noch aktuell sein?
Ich glaube nicht, sonst wäre doch schon längst wieder etwas mehr mit Substanz durchgesickert. und wäre ich der Interessent, würde ich mal hübsch abwarten wie die nächsten Mobilfunkauktionen verlaufen, sprich vor 2019 würde ich nichts versuchen - außer sukzessive erste Anteile zu erwerben, und da bin ich mir auch sicher, dass die Zockergilde das spitz bekommen würde und versuchen würde, den Kurs in die gewünschte Richtung zu treiben.
Außer man denkt tatsächlich über einen Kauf von der spanischen Mutter nach, aber warum sollte man sich dann das ganze Paket einverleiben? und je nach Interessent ist es sicher spannend, wie der Markt darauf reagieren würde, sowohl auf Kundenseite wie auf Wettbewerbsseite. ne, ehrlich gesagt wird O2 Germany aus meiner Sicht noch lange Zeit unter der spanischen Mutter bleiben.
http://www.ariva.de/news/...elefonica-deutschland-auf-neutral-6931591
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Telefonica (Telefonica Aktie) Deutschland vor Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 4,60 Euro belassen. Das erste Quartal dürfte in allen Bereichen besser ausfallen als am Markt erwartet, schrieb Analyst Akhil Dattani in einer am Mittwoch vorliegenden Studie./ajx/bek Datum der Analyse: 18.04.2018 Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.
Das sollte für die kommenden Wochen optimistisch stimmen!!!
Aber einen Tag (Zahlen kommen am 25.04) müssen wir uns wohl noch gedulden, ehe wir klarer sehen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt langsam wieder eine kleine Sektorrotation hin zu den Telkowerten einsetzt, vor allem, wenn alle gute Zahlen vorlegen.
ein wenig ist da ja zu spüren, aber bekanntlich macht ja eine Schwalbe noch keinen Sommer.
Wir werden sehen, ob die Märkte es honorieren, wenn hier entsprechend vorgelegt wird.
KPN hat ja vor Jahren ungeschickt einen großen Anteil aus dem Deal mit E-Plus (Kauf durch Ausgabe neuer Aktien) am Markt plaziert, und damals einen entsprechenden Kursrutsch produziert, an dem wir immer noch knabbern. Beim letzten Mal waren sie ja etwas geschickter.
Aber meine Frage lautet, hat Telefonica S.A. seine Anteile erhöht?
frage: was würde das für den kurs bedeuten. erst halbierung auf 2,00 und dann wieder durch kapitalherabsetzung eine deutliche erhöhung des kurses???
das Verfahren selbst - erst Kapitalerhöhung - dann Kapitalherabsetzung wird vermutlich sukzessive erfolgen, sehe ich eher unkritisch, da das Ganze ja pro forma ablaufen wird - und es letztlich darum geht, weitere Teile des EK's auszuschütten
25.04.2018 / 07:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
MÜNCHEN, 25. April 2018
Vorläufiges Ergebnis für Januar bis März 2018
Telefónica Deutschland im ersten Quartal 2018 mit soliden operativen Trends und starkem OIBDA-Wachstum mit kontinuierlicher Margenverbesserung
- O2 Free steigert weiterhin erfolgreich die Nachfrage nach großen Datenpaketen; das Partnergeschäft profitierte vom Fokus auf 4G Angebote
- Wir legen das Fundament: O2 auf Platz 2 im Test des connect Magazins im April; jetzt klarer Fokus auf Netzintegration
- Nachhaltige Umsatzentwicklung, bereinigt[1] +0,4% im Jahresvergleich, getrieben durch eine positive Entwicklung des bereinigten1 MSR von +0,4% im Jahresvergleich und stärkerer Nachfrage nach Mobilfunk-Hardware
- Starkes OIBDA[2]-Wachstum von +5,4% im Jahresvergleich durch erfolgreiche Realisierung von Synergien und Fokus auf Werthaltigkeit; zusätzliche Einsparungen im Jahresverlauf von circa 35 Mio. EUR beim OIBDA und circa 15 Mio. EUR beim Investitionsaufwand
- Die Implementierung von IFRS 15[3] hatte nur geringfügige Auswirkungen auf Umsatz und OIBDA
- Bestätigung des Ausblicks für das Gesamtjahr 2018; solide Cashflow-Entwicklung bestärkt Dividendenversprechen
Operative und finanzielle Highlights des ersten Quartals 2018
- Die Nettozugänge bei den Postpaid-Mobilfunkanschlüssen beliefen sich im ersten Quartal auf 157 Tausend, basierend auf guter Nachfrage nach unserem O2 Free-Portfolio und einem starken Beitrag unserer Partner (61% Anteil an den Bruttozugängen). Die Abwanderungsrate bei O2 reduzierte sich im Jahresvergleich leicht auf 1,5%, während die Gesamtabwanderung im Postpaid-Bereich um 0,1 Prozentpunkte auf 1,7% stieg.
- Die LTE-Kundenbasis blieb auf Wachstumskurs und erreichte 16,1 Mio., ein Anstieg von 15,2% gegenüber dem Vorjahr. Die Datennutzung von LTE-Kunden im O2-Postpaid-Privatkundengeschäft stieg im Vergleich zum Vorjahr um 56% auf 2,8 GB pro Monat. Im Vergleich zum Vorquartal blieb sie aufgrund saisonaler Effekte stabil.
- Der bereinigte Umsatz2 stieg im Jahresvergleich um 0,4% auf 1.778 Mio. EUR (+0,2% Anstieg nach IAS 18 Rechnungslegung). Unter Einbeziehung regulatorischer Effekte von 11 Mio. EUR (primär Roaming), erreichte der Umsatz 1.767 Mio. EUR und war damit nahezu stabil gegenüber dem Vorjahr (Rückgang um 0,2%)
- Der bereinigte Umsatz aus Mobilfunkleistungen2 entwickelte sich mit +0,4% gegenüber dem Vorjahr weiterhin positiv (+0.3% nach IAS 18 Rechnungslegung). Hierbei war das O2 Free-Portfolio ein wichtiger Faktor. Auf berichteter Basis betrug der Umsatz aus Mobilfunkdienstleistungen 1.287 Mio. EUR (-0,4% gegenüber dem Vorjahr)
- Der Umsatz aus Mobilfunk-Hardware stieg aufgrund stärkerer Nachfrage nach hochwertigen Geräten gegenüber dem Vorjahr um 10,8% auf 280 Mio. EUR
- Die Umsatzerlöse aus dem Festnetzgeschäft sanken um 10,7% gegenüber dem Vorjahr, was hauptsächlich auf die geplante Stilllegung der veralteten Infrastruktur zurückzuführen ist, die das Wholesale DSL-Geschäft weiterhin belastet.
- Das OIBDA bereinigt um Sondereffekten[4] und regulatorische Effekte[5] betrug 422 Mio. EUR. Dies entspricht einem Anstieg von 5,4% im Jahresvergleich, der durch zusätzliche Umsatz- und Opex-relevante Synergien von circa 35 Mio. EUR zustande kam. Das OIBDA[6]-Wachstum nach IAS 18 Rechnungslegung betrug im Jahresvergleich 4,6%. Gegenläufig zu den Synergien wirkten sich regulatorische Effekte in Höhe von 14 Mio. EUR aus. Die um Sondereffekte und regulatorische Effekte bereinigte OIBDA-Marge stieg um 1,1% gegenüber dem Vorjahr auf 23,8%.
- Der Investitionsaufwand (CapEx)[7] betrug 197 Mio. EUR (-5,6% im Jahresvergleich) einschließlich Capex-bezogener Einsparungen von 15 Mio. EUR. Wir konzentrierten uns weiterhin auf effiziente Investitionen und erzielten gute Fortschritte bei der Netzintegration sowie bei Rollout und Verdichtung des LTE-Netzes.
- Die konsolidierten Nettofinanzschulden[8] betrugen Ende März 1.085 Mio. EUR. Der Verschuldungsgrad lag mit 0,6x klar unterhalb des definierten Ziels von maximal 1,0x.
beide Unternehmen bei der Verbesserung der Erforschung und Entwicklung unterschiedlicher Applikationen und Services, um die Entwicklung von 5G weiter voranzutreiben.
Zusätzlich werden wir in Kooperation mit NGN Fiber Network KG wird Telefónica Deutschland in den kommenden Jahren mindestens 1,500 Mobilfunkstandorte mit Glasfaser anbinden, um sowohl die LTE-Leistung zu erhöhen als auch die Voraussetzung für 5G-Infastruktur zu schaffen.
Mit Nokia kooperieren wir, um weitere Entwicklungen rund um 4G und 5G Technologie in unserem Testlabor voranzutreiben, spezieller Fokus liegt dabei auf Kunden-relevanten Erweiterungen. Nach der Testphase wird hierzu das Pilotprojekt "Early 5G Innovation Cluster" gestartet, das derzeit in Berlin geplant ist.
wahrscheinlich den Rückgang der Investitionen...
oder das die Steigerungsraten zu schwach waren - oder - was mich überraschen würde...
mal etwas positives schreiben - aber das können die ja gar nicht mehr
vielleicht hat ja crunch Zeit & Muße, seine Einschätzung hier mal wieder zum Besten zu geben?
Dass die Abschaffung der Roaminggebühren alle Anbieter etwas treffen würde, war klar, der Umfang...
dass dadurch die ARPU etwas sinken auch klar. Ohne schlauer sein zu wollen, prepaid ist ja nett, aber der Fokus liegt ja auf postpaid - und da sollte man weiter voran kommen. aber das machen die Jungs von O2 ohnehin - ich denke eher, dass die Vergleichbarkeit hier ggü. 1&1, DTAG, vodafone etwas hinkt, weil man hier eben deutlich günstigere Konditionen bei den Partnern anbieten muss... - oder ist der ARPU am Endpreis des End-Kunden berechnet?
Aber was soll`s, Ausblick bestätigt und ich kann mir gut vorstellen, dass man dieses Jahr etwas tiefer stapelt, um dann mal die Story Ende 2018 - oder mit dem Geschäftsbericht 2018 dann mal richtig schmuck zu machen.
Ich freue mich schon mal auf die Dividende und wenn der Sektor (Telco) mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt von der Investorenseite - auch über steigende Kurse.
die 4,15 bis zur HV/ Divi könnte ich mir gut vorstellen, ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich den Wert ohnehin in meinem Depot liegen lasse... bis er mal die 8.0 erreicht:)