Telefonica Deutschland ..............(WKN: A1J5RX)
und bis zu den nächsten Quartalszahlen ende Oktober ist ja auch noch ordentlich hin...
Aktuell kann ich mir wenig vorstellen, was vor den Zahlen noch deutliche Impulse nach oben geben könnte - ausser ein steigender Gesamtmarkt und stärkeres Interesse am Telko-Markt...
Da steht ja eigentlich nur das drinnen was eh schon hundertmal die Monate zuvor zu lesen war. Warum hat sich wohl Tef.D. seit der letzten DiviAusschüttung wohl so gut wieder entwickelt? Da gibt es natürlich genug instit. Anleger die nicht erst ewig warten bis irgendeine Studie kommt, sondern wo man selber schon aus eigenen Überlegungen auf den Trichter gekommen ist was die Konsolidierung im deutschen Mobilfunkmarkt bringt. Na, schauen wir mal, ob das nachhaltig wirkt bzw. ob Tef.D. weiter den Kursgewinn und den Break der alten Marke um die 4,70/71 halten kann.
AKTIEN IM FOKUS: Studie bewegt Mobilfunkwerte - O2 an TecDax-Spitze- 26.09.2017
http://www.ariva.de/news/...tudie-bewegt-mobilfunkwerte-o2-an-6493460
"...Telefonica Deutschland sieht Hallett als Hauptprofiteur der Preiserholung. Im Zuge der Integration von E-Plus würden die operativen Kosten wie auch die Investitionen weiter sinken und die Profitabilität vom sehr tiefen Niveau aus wieder steigen..."
ich warte mal die nächsten Zahlen ab, und freue mich darauf, dass wir uns langsam wieder der 5.- nähern, wenn auch in kleinen Schritten.
Aber man könnte schon vermuten, dass hier einige Große etwas mehr auf O2 setzen.
Ich denke, ehe Telefonica Aktien abgibt, wird KPN seine letzten auf den Markt werfen so weit ich weiss haben die ja noch ca. 9,5%.
Leider verfolge ich den Mutterkonzern nicht mehr aktiv mit, aber ich denke, die freuen sich auch über die alljährlich hohen Dividenden:)
Wenn die Story bilderbuchmässig wäre, hätte Telefonica sicher schon längst den ein oder anderen Fonds begeistern können, massiver einzusteigen - aber wir wissen ja alle, dass der Weg kein einfacher ist:)
Da hat KPN zum Glück gelernt wie man das relativ "geräuschlos" macht, wenn ich daran denke wie man die letzte Tranche relativ kursneutral platziert hat ohne so eine unglückliche Reaktion wie beim Verkauf der 1. Tranche zu erzeugen. Wobei da auch die spanische Mutter mitgeholfen hat ;) Wäre eventuell noch die Frage, ob KPN die kommenden Jahre z.B. noch zwei- oder dreimal derartige Abgaben macht mit gewissen zeitlichen Abständen (die sie ja inzwischen auch den instit. Käufer via LockUp-Period garantieren, wenn ich an die letzte Platzierung denke) oder ob man die restlichen Tef.D-Aktien, die man damals im Zuge der E+ Übernahme erhalten hatte, in einem einmaligen letzten großen Verkauf schneller über die Bühne bringen will. Da KPN gegenwärtig nicht unter Cash-Knappheit leidet und keine größeren Übernahmen im Auge hat, bestünde zumindest keine größer Dringlichkeit sich schnell vom gesamten Rest marktunschonend zu trennen. Die Verkäufe in Salamiescheiben dienten die letzten Jahre auch mehr dazu die KPN-Divi jährlich nochmal etwas praller werden zu lassen. Und die dicke jährliche Dividende die KPN mit den verbleibenden Tef.D-Aktien weiter bekommt ist sicherlich renditeträchtiger als was KPN für das Geld auf ihrem Festgeldkonto bekäme. Von daher würde ich eher vermuten es wird in ähnlichen Dimensionen die nächsten Jahre weiter abgebaut wie bisher als Divi-Aufpepper. Wenn man zu große Mengen auf einen Schlag verkauften will bei instit. Investoren, dann läßt ja die dortige Absorbierfähigkeit zu einem marktnahen Preis nach und man muß zu große Rabatte einräumen. Und einen strategischen Käufer zu finden, der vielleicht sogar noch einen Paketaufschlag zahlt, ist auch unwahrscheinlich solange die Mutter in Spanien noch diese Dominanz hat. Und wenn man sich anschaut was KPN nach dem letzten Verkauf gemeldet hatte, dann sieht es nicht nach übereilten Verkäufen in Zukunft aus, sondern eher nach einem Finanzinvestment was gute Renditen erwirtschaftet:
https://corporate.kpn.com/press/press-releases/...lefonica-shares.htm "....KPN intends to reduce its stake in Telefónica over time with a value-driven focus....The remaining 9.5% stake in Telefónica Deutschland is treated as a financial investment. KPN intends to pass-through potential dividend received from Telefónica Deutschland to its shareholders..."
Deshalb sollte man vielleicht mal wieder einen Blick auf die Mutter werfen? Wie kommen die mit dem Abbau der Verschuldung zu Rande? und wie läuft deren Südamerikageschäft?
Sollte die Mutter lfr/mfr eine höhere Marktkapitalisierung der Tochter anstreben, gehe ich nach wie vor davon aus, dass dazu erst Mal die Zahlen noch deutlich besser werden müssen. Aber so lange wir uns in der Range zwischen 4,5 bis 5,5 befinden, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal, so lange die jährliche Dividende aus dem eigenen CF bedient werden kann. Und sollten wir mal auf 8 steigen (träumen darf man ja noch) - wird das hier definitiv seinen Grund in den Zahlen haben.
Etwas überraschend warum heute so massiv abgegeben wird? Habe ich etwas übersehen?
oder mal wieder ein paar kfr. Gewinnmitnahmen?
Manchmal habe ich hier schon den Eindruck, als ob versucht wird, einen Ausbruch nach oben zu verhindern.
Aber was soll's, richtig hinschauen werde ich mal wieder bei den Zahlen:)
Synergiepotenziale gehoben bedeutet für mich, dass der dauerhafte Kostenvorteil erreicht wurde, und nur durch sukzessiv steigende Kosten wieder kleiner wird - das hat aber jedes Unternehmen...
Synergien nehmen ein Ende... - kann nur bedeuten, dass man alle damals errechneten Synergiepotenziale auch tatsächlich monetarisiert hat, und keine zusätzlichen mehr hinzukommen.
und soweit ich im Kopf habe, bietet O2 den DSL/Festnetz- Bereich ganz oft über das Netz der Telekom... - zumindest bei mir weiss ich das definitiv
und wer hier dann investiert ist nicht O2...
Ich gehe eher davon aus, dass es in jemandes Interesse liegt, den Kurs zu deckeln. aber ist nur eine Vermutung.
Dividende erhöht auf 26 Cent wie erwartet.
Zufrieden bin ich nur bedingt, weil die Synergien auch in Zukunft nicht den gewünschten Erfolg bringen endlich ein positives betriebsergebnis zu erzeugen
ich dachte immer ( Zahl) ist wie negatives Vorzeichen...
4.55 als gerecht empfinden