TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Ich vermute so langsam hat man uns Kleinanleger weich gekocht... Wer hat noch Cash und steigt dann noch bei TMV ein ?
Ich bin nach langer Zeit seit heute mal wieder mit Aktien drin, die ich in meinem Langzeit-Depot halten möchte - zuletzt habe ich wochenlang nur Optionen gehandelt... Ist bei diesem nervösen Umfeld aber zu stressig...
Meine Hoffnung liegt nun darin, dass dieser Bereich halbwegs der Boden ist, auch wenn das Umfeld weiter sehr unsicher ist und heute ein neues ATL erreicht wurde.
NUR MEINE MEINUNG - KEINE HANDLUNGSEMFPEHLUNG
Wo man hinschaut geht's nur runter.
Auch die tollen solar Werte werden wieder geschlachtet obwohl sie ja angeblich die Zukunft sind.
Ich leg mich jetzt Jahr schlafen und hoffe auf Besserung
Noch ein paar Worte zu AR. Ich hatte mich vor 2-3 Monaten mit einem aus dem Sales Team bei TMV ausgetauscht. AR steckt noch in den Kinderschuhen und startet erst richtig durch. Und diese Kunden sind besonders "sticky", da man mit Frontline direkt in die operativen Prozesse reingeht. Natürlich gibt es ein Risiko, dass dieser Bereich verzögert anläuft oder ins Stocken gerät, weshalb man dem Enterprise segment auch besonderen Fokus widmen muss. Meine Annahme ist, dass Unternehmen sich gerade um effizienter werden zu wollen solcher Produkte annehmen. Bleibt abzuwarten. Anfang August kommen die Q2 Zahlen.
Was die genau machen weiß ich aber eh nicht
Das grösste Risiko bei TMV ist, dass frontline und das Enterprise Segment nicht wachsen, denn hier spielt die ganz große Musik. Von mir aus kann SMB ruhig untergeordnet wachsen. Das bloße zugreifen auf Computer von der Ferne ist ein Commodity Produkt und nichts besonderes.
Es gibt gerade viel Unsicherheit, mir geht es nicht anders. Ich warte derzeit ab, wie es mit Ukrainekrieg, Inflation, und Konjunktur angesichts von Lieferschwierigketen und -immer noch besonders in China- Coronaeinschränkungen weitergeht.
TV gehört aber zu den Werten, die nicht (mehr) in Fantasiebereichen gehandelt werden. Die Zahlen lassen durchaus vermuten, daß sich der Kurs noch deutlich steigern wird. Der Corona-Herbst hängt als Damoklesschwert über der derzeitigen Freiheit, und viel Firmen haben die Kosteneinsparung durch Home-Office erkannt. Keine schlechten Voraussetzungen.
Grundsätzlich aber zur Werbung: Marketing ist entscheidend, siehe Tesla und Apple mit ihren charismatischen Gallionsfiguren oder Red Bull mit exorbitanter Werbung. Damit kann man fast beliebig die Preise diktieren und Anleger in die Aktie locken.
Ob jetzt Trikotwerbung für TV der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich auch nicht sagen. Aber ohne Werbung geht es heutzutage überhaupt nicht mehr. Man muß in den Köpfen sein, ob bei Kunden oder Anlegern.
Ich behalte TV als einen der TOP-Favoriten auf meiner Watchlist. Wenn dann wieder nennenswertes cash (>5k ) zur Verfügung steht, sehe ich wenige Alternativen, in die ich nicht jetzt schon investiert bin.
Selbst wenn die Q2 Zahlen gut sein sollten, springt der Kurs maximal auf 11€, was den langfristig investierten Anlegern wenig helfen wird
Rein charttechnisch gibt's keine Unterstützung mehr, kann also einfach weiter fallen ohne positiven Impuls.
Fundamental macht die Bewertung keinem Sinn, aber das ist (kurzfristig) nicht relevant, wenn der Gesamtmarkt abschmiert, dann geht eben alles abwärts.