TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Aus den Geschäftsberichten kann ich kein Problem erkennen. Das Segment ist ein klarer Wachstumsmarkt, die Aussichten dementsprechend gut. Die Aktie ist fundamental unterbewertet.
Der einzige Haken, ist das verspielte Vertrauen der Unternehmensführung und damit verbundene Angst, die könnten nochmal so ein Quatsch machen, wie Marketingausgaben von 20% des Gesamtunsatzes in Manchester United & Formel1 versenken.
Das kann ich auch nicht ausschließen, aber das wäre mit grenzenloser Dummheit oder Vorsatz, noch nett formuliert. Ich gehe erstmal nicht davon aus, das man sowas nochmal macht. Bedeutet mittelfristig ist die Chance ziemlich hoch, das es ordentlich nach oben geht.
Ein weiteres Aktienrückkaufprogramm wäre ganz nett bei den Kursen. Dafür kann man den ganzen free Cashflow einsetzen.
Die Welt ist voller Gefahren und man muss diesbezüglich mit der Zeit gehen und sich höchstmöglich absichern. Da gibt es reichlich Konkurrenz in dem Bereich ...sogar aus den Reihen ehemaliger TV Mitarbeiter
Aber Konkurrenz belebt ja nachweislich das Geschäft
@Subsystem: Ja, bei TeamViewer müssen Anleger den Wettbewerb beobachten und die Sicherheit des Produkts. Mich macht angesichts der für die Branche typischen "Flexibilität" und Arbeitsbelastung der Mitarbeiter auch misstrauisch, dass bei TeamViewer kein nach ISO 45001 zertifiziertes Arbeitsschutzmanagementsystem existiert und dass die Mitarbeiter in Göppingen noch immer keinen Betriebsrat eingerichtet haben. Für sichere Produkte und sichere Prozesse braucht TeamViewer loyale Mitarbeiter, deren Mitbestimmung gesetzlich geregelt und geschützt ist. Vom Arbeitgeber selbst gestaltete Mitwirkungs-Strukturen reichen hier nicht. Das gilt auch für das Belastungsmanagement mit geeigneten und von den Arbeitnehmern mitbestimmten Arbeitsschutzprozessen.
Quelle:Similarweb
Aus dem Geschäftszahlen wie gesagt nicht erkennbar, somit keine fundamentalen Gründe.
Vertrauen ist logischerweise nur schwach ausgeprägt. Die Frage diean sich stellen muss: "Haben die nochmals Mist gebaut?"
Das zeigen, unglücklicherweise erst die Zahlen. Aus den Medien konnte ich nichts entnehmen. Normalerweise hat der Kursverlauf irgendeinem wahren Kern... nur gefunden habe ich ihn bisher nicht.
Meine Meinung: Finger weg!
Sprich, hat man vor einem Jahr noch für 20% Wachstum ein KGV von 40 gezahlt, möchte man heute bei nur noch 10% Wachstum nur noch KGVs von 15-20 zahlen. Zumal es ja Aktien gibt, wo das Unternehmen zweistellig wächst und man trotzdem nur noch KGVs von 10-15 ausweist. Da vergleichen dann die Aneger und meinen TV wäre noch eher hoch bewertet, was natürlich so pauschal Quatsch ist, weil andere Geschäftsmodelle mit anderen Perspektiven, anderen denkbaren Margen etc.., aber in dem Marktumfeld reicht es ja schon, wenn ein Unternehmen sinkende Wachstumsraten ausweist, und schon wird man mit höherem KGV abverkauft. Mal angenommen, TV wrde in Q2 nur noch 7-8% gewachsen sein und gibt auch fürs 2.Halbjahr einen ähnlichen Ausblick. Wäre TV dann für alle User hier trotzdem noch ein Kauf? Das ist wahrscheinlich die derzeitige Angst am Markt. Aber wer mittelfristig denkt, der sollte hier belohnt werden, es sei denn das Produkt taugt letztlich gegen die Konkurrenz nix. Dann hätte man aber m:E. nicht so gute Kunden und Partner.
Ansonsten ist das hier nicht erklärbar.
Was free Cashflow im Verhältnis Marktkapitalisierung angeht: Teamviewer kann problemlos 10% seine Aktien zurückkaufen, allein aus dem Jahrescashflow, der einfach übrig ist, jedes Jahr (und vermutlich weiter steigen wird).
Es müsste eigentlich zwingend, gleich das nächste ARP beschlossen werden.
Ist ein bisschen wie bei den Ölmajors, die ebenfalls astronomische free Cashflows haben und ein Arp nach dem anderen bei den niedrigen Kursen durchführen.
Die Möglichkeit, hoher free Cashflow und niedriger Kurs muss immer den Rückkauf von eigenen Aktien zur Folge haben. Billiger kannst du das Unternehmen per Share nicht pushen.
Wer hier investiert, hat erstmal totes Kapital. Und selbst für Langfristanleger bieten sich gerade bei großen Technologieaktien bessere Chancen im Moment.
Wünsche viel Glück!
Kurs danach war Schicht im Schacht.
Hoffe das natürlich nicht, aber irgendwie komisch.
Wenn jetzt noch die Zahlen nicht passen, Gerüchte über Unstimmigkeiten aufkommen, dann gute Nacht.