Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Bayern hat nach dem BVB noch:
Bremen 15
Köln 10
SGE 16
VFB 12
Schalke 6
BSC 3
BMG 4
FCI 9
H96 18
vor der Flinte. Potentielle Punktverluste sehe ich da nur bei Berlin und Gladbach. Schalke in München, wenn sie direkt danach das Derby haben und dem BVB in die Suppe spucken können... eher nicht :/
Der BVB hat noch das Vergnügen mit:
Mainz 5
FCA 13
Bremen 15
Schalke 6
HSV 11
VFB 12
WOB 8
SGE 16
Köln 10
Mainz wird hart, FCA liegt uns nicht, Schalke wird Kampf, da kann man Punkte liegen lassen, HSV muss endlich mal klappen, VFB ist hoffentlich dann nicht mehr im Hoch, WOB wird nicht ohne und für die letzten beiden kann es an den letzten beiden Spieltagen durchaus noch um wichtige Punkte gehen.
Tatsächlich muss man aber alle Spiele, alle Wettbewerbe sehen.
Bei Schalke tritt man (evtl) zwischen 2 schweren EL-Spielen an.
Bei Stuttgart tritt man kurz nach dem Halbfinalspiel in Berlin, an
Bei Frankfurt tritt man (evtl) wg fixem Termin (33. Spieltag) 2 Tage nach einem HF-EL Spiel an.
Gegen Köln (Bundesliga-Finale, 34. Spieltag) hätte man (evtl) das erste von 3 Finalspielen innerhalb 7 Tagen
Dafür haben die Bayern zumindest noch in den nächsten paar Wochen weiterhin ein sehr großes Problem in der Abwehr, weil mit Boateng, Badstuber und Martinez die TOP-IVer ausfallen bzw. erst langsam herangeführt werden können (Martinez).
Ich denke jedenfalls schon, dass die Gegentore in Turin und gegen Mainz ein gutes Stück weit auf diese Problematik zurückzuführen sind.
Hinzu kommt MÖGLICHERWEISE ein wenig Verunsicherung, die man mit einem Sieg in Dortmund zudem schön weiter schüren könnte.
Vom Spielplan in der Buli her kann ich keine größeren Vor-/Nachteile für die ein oder andere Mannschaft erkennen.
Der nächste Samstag wird, wenn es einen Sieger geben wird, die Weichen stellen:
verliert der BVB, war's das mit der Meisterschaft, verlieren die Bayern, wird es nochmal richtig spannend.
Woran ICH glaube, hatte ich schon vor dem Mainz-Spiel geschrieben.
Kann man bei den BVB Spielen nicht behaupten. Gegen Ingolstadt hatte der BVB einfach nur Glück, gegen Darmstadt war Darmstadt eben noch schlechter, die sah ich aber vor der Saison als schwächste Mannschaft überhaupt.
Na klar, man sollte auch berücksichtigen, daß der BVB mit einer B-Mannschaft aufgelaufen ist. Reus wurde einfach zu Hause gelassen, Pische, Schmelzer, Kagawa, Miki waren nicht in der Startaufstellung. Dafür der 17 jährige Passlack mit seinem Debüt. Wenn man aber wirklich um die Meisterschaft spielen sollte, man also nur noch 2 Punkte Rückstand hätte, dann wird so ein Konzept schnell überdacht und dann wird sich normalerweise schnell zeigen, daß der BVB Kader in der Breite doch nicht mit den Bayern mithalten kann.
Ich fand es echt beeindruckend, wie Tuchel es jedesmal schafft, mit oft deutlich veränderter Startelf und ruhiger Spielweise die Gegner weichzukochen und dann zuzuschlagen.
Klar ist Bayern immernoch Favorit auf die Meisterschaft, allein schon wegen den 5 Punkten Vorsprung plus deutlich besserem Torverhältnis. Sollte der BVB allerdings am Samstag gewinnen, wird das nochmal richtig spannend. Das Restprogramm beider Teams ist ziemlich ausgeglichen. Sollten die Bayern in der CL weiterkommen, bleibt auch dort die Doppelbelastung, wobei die das wenig stören dürfte. Allerdings bleiben ihre Abwehrsorgen erhalten.
Wenn ich mir allein mal den 31.und 32.Spieltag anschaue, kann dort in beide Richtungen durchaus was passieren. Und wieso soll es nicht dort in Richtung BVB ausschlagen? Aber klar, erstmal muss der BVB Samstag gewinnen. Das allein wird schwer genug. Verliert man, ist das Thema Meisterschaft eh erledigt. Trotzdem wird man alles dran setzen, die Meisterschaft noch zu holen. Ich find's echt albern, wie derzeit manche BVB-Fans bei transfermarkt.de meinen, man solle sich trotzdem schon auf die EL konzentrieren, weil die Bayen eh nicht mehr einzuholen sind. Was ist das denn bitte für eine sportliche Einstellung? In der EL ist ein Weiterkommen auch nicht garantiert, geschweige der Titel. In der EL mal mit Pech durch die Auswärtsregel rausfliegen, kann immer mal passieren. Und das die Bayern in der Meisterschaft durchaus Punkte abgeben können, hat das gestrige Spiel bewiesen. Und die spielen immerhin auch noch gegen Stuttgart, Hertha, Gladbach und Schalke. Selbst das Spiel in 9 Tagen gegen Bremen haben sie noch nicht unbedingt sicher gewonnen.
---------------------------------------Tendenz---------------------------------
G U V
1. Borussia Dortmund 10 Sp. 8 1 1 Punkte 25 Tore : 22:10
2. Bayern München 10 Sp. 7 1 2 Punkte 22 Tore: 25 : 9
3. Mainz 05 11 Sp. 6 0 5 Punkte 18 Tore: 14:14
4. Bor. M' gladbach 9 Sp. 4 0 5 Punkte 12 Tore: 14:18
5. Schalke 04 9 Sp. 3 1 5 Punkte 10 Tore: 13:17
6. VFL Wolfsburg 10 Sp. 3 1 6 Punkte 10 Tore : 10:18
7. Bayer Leverkusen 10 Sp. 2 2 6 Punkte 8 Tore : 10:15
8. Hertha BSC 9 Sp. 2 2 5 Punkte 8 Tore: 8:15
Noch ausstehende direkte Duelle:
•§25. Spieltag:
VFL Wolfsburg vs. Bor. Mönchengladbach
Borussia Dortmund vs. Bayern München
•§26. Spieltag:
Borussia Dortmund – FSV Mainz 05
Hertha BSC – Schalke 04
•§27. Spieltag:
Schalke 04 – Bor. Mönchengladbach
•§28. Spieltag:
Bor. Mönchengalbach – Hertha BSC
Bayer Leverkusen- VFL Wolfsburg
•§29. Spieltag:
Schalke 04 – Borussia Dortmund
VFL Wolfsburg – FSV Mainz 05
•§30. Spieltag:
Bayern München – Schalke 04
•§31. Spieltag:
Hertha BSC – Bayern München
Schalke 04 – Bayer Leverkusen
•§32. Spieltag:
Bayern München – Bor. Mönchengladbach
Bayer Leverkusen – Hertha BSC
Borussia Dortmund – VFL Wolfsburg
•§33. Spieltag:
Bor. Mönchengladbach – Bayer Leverkusen
•§34. Spieltag
FSV Mainz 05 – Hertha BSC
Mit anderen Worten: das wird die wohl spannendste Schlussphase der Bundesliga aller Zeiten.
Danke an Mainz 05. Dortmund muss aber jetzt nachlegen.
Die Abstiegsduelle dürften nicht minder interessant werden!
BVB nutze sie !
Die Ausgangslage ist für der BVB so ungleich schwerer,
dass man mit dem sicheren Vizemeistertitel in der Tasche,
in der krassen Außenseiterrolle schon wieder einen Pluspunkt sehen kann.
Ansonsten spricht eben alles für Bayern....
BVB noch nie Meister, wenn in Rückrunde in EL/CL vertreten
BVB hat 2 Englische Wochen zusätzlich
BVB hätte 3 Endspiele in 7 Tagen (Kalenderwoche 20)
BVB hätte noch 5 mal die Do-So Konstellation
BVB hätte die Do-Sa Konstellation am 33. Spieltag
BVB hat die schlechtere Pokal-Halbfinal Terminkonstellation
BVB hat 5 Punkte Rückstand
BVB hat 12 Tore Rückstand
BVB hat nur den halben Kaderwert
BVB hat nur die Hälfte für Spielergehälter zur Verfügung
Für den BVB spricht nur,
dass alles für Bayern spricht
und es um Fussball geht....
Ich denke aber, dass ein anderer Punkt noch wichtiger ist und zwar die extreme Fokussierung von Tuchel auf die Mentalität der Spieler, auf die richtige Einstellung, die überall im Sport eindeutig wichtiger ist als die individuelle Klasse der Beteiligten.
Bescheidenheit, Fleiß, Fokussierung, Schärfe, Siegeswille, Unterordnung im Dienste der Mannschaft etc. sind einige der Schlagworte, die bei ihm in diesem Zusammenhang immer wieder thematisiert werden und meiner Meinung nach entwickelt sich der BVB durch ihn so langsam zu einem echten "Mentalitätsmonster".
Es wird nicht so sein wie im Bayern-Rückspiel gegen Porto letztes Jahr. Aber ein Stück weit wird es in die Richtung erste 60 Minuten gegen Turin gehen: sie werden eine Demonstration der Stärke abliefern.
Tuchel wird aber die richtigen Instruktionen finden, um die Mannschaft vor allem auch mental auf die das Bayern-Spiel ausmachenden und morgen mit besonderem Nachdruck kommenden absoluten Stresssituationen einzustellen.
Und wenn es gelingt, sie trotzdem zu schlagen (ich schätze wegen der Defensivausfälle bei den Bayern die Wahrscheinlichkeit auf 55% und tippe ein 2:1), dann könnte das schon zu einem leichten Knacks führen, der für sie den Rest der Saison wahrlich nicht einfach machen würde.
Aber lustig Tscheche. Fällt dir auf, dass du seit 1-2 Wochen bestimmt schon 3-4 mal ein Posting mit den Worten "schöne PK" oder ähnlich beginnst? :)
Tippe übrigens 3:1, aber im Grunde ist das Spiel garnicht tippbar. Da sind so viele denkbare Konstellationen möglich ...
Wenn ich allein an die Power der offensiven Außen in beiden Teams gucke, wird es halt drauf ankommen wie man die verteidigt. Wenn der BVB es schafft da die Schlüsselspieler zu kontrollieren und nach Ballgewinn und aufgerückter Defensivzentrale den Gegenangriff zu starten, hat der BVB genug Möglichkeiten um Tore zu machen, insbesondere gegen die etwas schwächelnde Bayernabwehr derzeit. Dürfte auch für Pep nicht so einfach sein, da das Gleichgewicht zu halten, auch wenn es gegen Juve zumindest 60 Minuten hervorragend gelang. Aber ich schätze den BVB selbstbewusster ein als Juve anfangs. Klar haben die Bayern das super gemacht, aber Juve hat die Ballgewinne, die sie hatten, auch gar nicht wirklich versucht zu Gegenangriffen zu nutzen.
Na mal sehn, bei Tuchel würde mich nicht überraschen, wenn er sich was überraschendes in der Startelf einfallen lässt. Wenn ich Trainer wäre, sähe es wohl so aus
Bürki - Piszczek, Hummels, Subotic, Schmelzer - Sahin - Gündogan - Castro, Reus, Micki - Auba
Castro und Sahin, weil ich sie defensiv etwas stärker einschätze als Weigl und Kagawa, sie aber gleichzeitig auch den tödlichen Pass spielen können, sowohl im Konterspiel als auch bei eigener Spielkontrolle. Aber wer weiß, vielleicht fängt er anfangs auch ganz anders an, mit Durm zusätzlich in einer Art flexiblen Fünferkette, um die Außen besser doppeln zu können, aber dann auch nach vorn umzuschalten. Na ja, lassen wir uns überraschen. Dürfte vermutlich einen neuen Rekord bei Sky geben.
Sahin/Gündogan ist mir auch zu defensivschwach.
Castro sehe ich auch eher nicht, dafür eher Ginter als eine Art Briegel (sieht er dem nicht sogar ein wenig ähnlich).
Verdammt doof, dass Papa mit seiner Schnelligkeit morgen fehlen wird.
Gündogan ist stark als klassischer Achter. Wenn er aber als solcher agiert, klafft davor ne Lücke. Wobei man das ja flexibel spielen kann. Denke trotzdem nicht dass es so kommt. Da stehen sich Ginter, Sahin und Gündogan zu sehr auf den Füssen, da alle eher zentrale, defensive Mittelfeldspieler. Dann schon eher ne Variante mit ner flexiblen Füünferkette, die sich je nach Spielsituation entsprechend in eine Dreierkette verwandelt bzw. wenn nur ein AV sich nach vorn einschaltet zu einer Viererkette wird. Insofern fände da auch Ginter Platz, aber nicht neben Sahin als Doppelsechs und Ilkay davor.
Aber lassen wir uns überraschen.
Ginter und Sahin können wahlweise die schnellen Außen doppeldecken oder die Abwehrmitte verdichten, wenn die Innenverteidiger mit den Außenverteidigern doppeldecken.
Mit Ginter hat man zudem noch einen starken Kopfballspieler zusätzlich - defensiv und vor allem offensiv.
Aufstellung: ich glaube nicht, dass Kagawa anfängt, denn der Gegner presst ohne Ende und stellt sich so gar nicht hinten rein. Also Reus, Auba und Micky sicher, dazu vorne ???
Hinten Hummels und Bender innen, Pisczek und Schmelle außen.
In der Mitte Gündogan, Weigl.
Hab diese Saison sehr viele PL Spiele gesehen und deshalb gehe ich davon aus das heute Abend die Post abgehen wird im Stadion. Spurs werden unbedigt ein Auswärtstor schiessen wollen, auf der anderen Seite will der BvB natürlich das Spiel gewinnen.
Die Spurs verteidigen häufig ziemlich hoch, das sollte Platz für Auba, Reus und Micki geben. Vorteil für uns könnte sein das Vertonghen verletzt ist und wahrscheinlich Wimmer spielt. Das Weide spielt halt ich auch nicht für die beste Idee, die spurs spielen gute Standarts. Nicht gerade Weides Stärke nach Ecken oder FS rauszukommen.
Mich würds nicht wundern wenn wir heute abend 4-5 Tore sehen. 3:2 in dortmund und 1:1 an der white hart lane hätte doch was :-)
Ein 1:0 ja sogar ein 0:0 lässt dem BVB im Rückspiel alle Chancen.
Im Rückspiel sollte man 1 Tor schießen, dann ist die Sache gegessen.
Was ist den mit Reus, nach dem Tor mit dem angelegten Finger beim feiern und dann im Interview. Dass die letzten Wochen er nicht gut drauf war....
Auf ein Auswärtstor wetten klingt nach schnell verdientem Geld...