Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 91 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.538.438
Forum:Talk Leser heute:283
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 790  >  

3500 Postings, 3891 Tage cally1984Naja, kann ja jeder sehen

26.03.16 21:25

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Stimmt,

26.03.16 21:33
seit der Rückkehr von Sahin und Kaga steckt der Verein mittlerweile ganz tief im Morast.
Mann, Mann. Als ob die Ultras Einfluss auf die Transferpolitik nehmen würdne.
Sollen sie ihre Karte abgeben, Tausende nehmen diese gern an. Würden sie natürlich nicht tun.

3500 Postings, 3891 Tage cally1984Kann ja jeder sehen

4
26.03.16 21:43
wie er will.

Erstens kann man die Sache Neuer schon ein Stück weit mit der Sache MG vergleichen. Du sprichst gerade die Ultras an. Genau diese hatten doch damals bei Neuer die größten Vorbehalte. Und was ist heute? Neuer ist einer der Helden des großen FCB.

Ein anderes Beispiel: Sahin's Aussage kurz vor dem Wechsel zu Madrid:
"Die Fans wissen wie ich mich entscheide."

Die Fans waren ebenfalls sehr enttäuscht als der Real-Wechsel verkündet wurde. Und gab es irgendwelche Probleme als er zurück kam? Er hat sich genauso wie Götze für die Kohle entschieden und hat die Fans ein Stück weit vera....

Die Fanszene kenne ich eigentlich recht gut. In der "Szene" spricht man übrigens vom Südtribüne und nicht von Südkurve. Und diese besteht nicht nur aus Block Drölf.

Ich bin mir recht sicher, dass das Fanlager gespaltener Meinung ist. Nur nach ein paar Monaten werden die Kritiker und Hater immer leiser werden.

Und warum man auf die Idee kommt seine Aktien nach einer Verpflichtung von MG zu versilbern, musst du mir mal erklären.
Als Fan kann ich ja die Wut irgendwie nachvollziehen.

Aber als Aktionär wäre es doch nicht so schlecht, wenn man einen Spieler mit einem aktuellen Marktwert von 40 Mio. für 20 Mio verpflichten könnte. Gehaltstechnisch müsste er sich natürlich an Dortmunder Verhältnisse anpassen.

Hat leider 2 mal vom Handy aus nicht geklappt. Sorry dafür.

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaFussball ist schnelllebig. Wenn Götze kommt, dann

2
26.03.16 23:12
wird es zuerst Pfiffe von einigen Fans geben, aber nach 2-3 Toren und tollen Kombinationen mit Reus, Micki und Co ist er dann schnell wieder der Held.

Ich seh da für den BVB kein Risiko, wenn man ihn tatsächlich für 20-25 bekommen könnte, was ich aber noch nicht wirklich glauben kann. Wenn, dann kommt dem BVB entgegen, dass Götze derzeit so wenig spielt und daher nicht so im Fokus der englischen Klubs sein könnte.

Wobei Mario auch beim BVB nicht sofort Stammspieler sein wird. Das muss er wissen. Letztlich muss er an Kagawa bzw. Castro vorbei. Die Möglichkeiten dafür hat er, aber muss er halt erst wieder zeigen.  

867 Postings, 4127 Tage YoniGötze

3
26.03.16 23:58
Mir fehlt die Fantasie, wie Götze dem BVB in absehbarer Zeit weiterhelfen könnte. Bei Bayern ist er nicht umsonst gescheitert. Ohne diesen einen Moment bei der WM käme wohl aktuell niemand auf die Idee, ihn mit einem Marktwert von "40 Mios" zu bewerten, wie es die transfermarkt.de-Community gerade offenbar tut.

Völlig abschreiben will ich ihn natürlich nicht, aber eine Schublade unter dem BVB müsste es als nächste Station schon sein: Wolfsburg, Liverpool oder sogar Leipzig könnte ich mir gut vorstellen.
20 Mios Ablöse + üppiges Gehalt + eine sehr gespaltene Fanszene halte ich für ein zu großes Risiko.  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschahääää Yoni?

3
27.03.16 04:47
Götze galt vor seinem Abgang beim BVB als einer der drei besten deutschen Spieler. Er stand exemplarisch für den spielstarken Kombinationsfussball. Er ging völlig zurecht für 37 Mio.
Wieso der eine Moment im WM-Finale der einzige Grund sein soll, erschließt sich mir nicht. Und zu behaupten, er könnte von seinem Potenzial nicht beim BVB reinpassen, ist ja lachhaft. Wie gesagt, er muss sicherlich nicht wieder sofort Stammspieler sein, aber das Potenzial dazu hat er locker. Es würde drauf ankommen, wie ihn Tuchel einbindet, und ob man ihm ein bißchen Zeit lässt. Da er aber mit einigen BVBer schon zusammenspielte, dürfte die Eingewöhnung kein großes Problem sein.
Eher wäre für mich die Frage was dann mit Kagawa und Castro wird. Die könnten dann ihre Einsatzzeiten nochmal limitieren. Andererseits brauch der BVB so eine breite Bank nächstes Jahr. Muss man dann halt unter einem Hut bekommen, ohne das jemand da den Mannschaftsgeist beschädigt. Aber da scheint Tuchel immer die richtigen Worte zu finden. Kagawa und Castro waren ja schon diese Saison öfter auf der Bank oder gar Tribüne und kamen gestärkt daraus hervor.  

615 Postings, 4081 Tage manni1909kat

2
27.03.16 13:25
Willst du einen Spieler für die Breite, der dir sofort weiterhilft,
so ist dieser bei Ablöse und Gehalt fast genau so teuer wie ein
aktueller Götze.

Eine gelungene Rückkehr wäre ein grandioser Coup.
Auch ein Symbol für die neue Stärke des BVB.

Götze hat schon 12 Jahre für Dortmund gespielt, 3 Jahre für Bayern...
...und ist 23 Jahre alt.  

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Dieser Yony

1
27.03.16 13:33
macht da weiter, wo er mit seinen sehr eigenartigen Bewertungsgrundlagen aufgehört hat.
Gescheitert? Dazu hätte er erst mal beim FCB spielen müssen anstatt auf der Bank zu sitzen.
Götze beim BVB wäre der Coup schlechthin.  

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Gündogan mit ManCity einig

1
27.03.16 15:05

867 Postings, 4127 Tage YoniKatjuscha

2
27.03.16 20:59
Dass der BVB nach dem Trainerwechsel ein neues Spielsystem spielt ist dir offenbar entgangen?! Pep hatte ein Problem für Götze in seinem System eine Position zu finden, Tuchels nicht völlig entferntes System ist mE auch nicht gerade maßgeschneidert für ihn, aber du wirst es wieder besser wissen wollen. Übrigens kannst du dich vielleicht noch erinnern, was Kagawa und Sahin vor ihren Wechseln für geniale Spieler waren - bei Kagawa war das damals streckenweise pure Dominanz. Er profitiert allerdings nun auch nicht gerade von Tuchels System und ist mittlerweile ein solider Rollenspieler geworden. Man kann die Vergangenheit eben nicht fortschreiben, aber das ist ja hier leider ein bekanntes Muster: Halbgott macht das mit historischen Kursentwicklungen ja genauso. Motto: Was damals gut war, muss in der Zukunft genauso gut sein.
Ich bleibe dabei, ich sehe nicht wie Götze dem BVB angemessen weiterhelfen kann (was auch als Kompliment für die Offensivreihe ist), auch wenn ich ebenfalls sehe dass Geld in die Breite gesteckt werden muss (aber bitte in ein unvorbelastetes Verhältnis und nicht gehaltsmäßig so versaut).

@pacman
Mensch, du hast ja zufälligerweise den selben hölzernen Schreibstil wie mein mittlerweile gesperrter Kumpel methusalem und schon dessen Geschreibsel kam mir irgendwie bekannt vor - Zufälle gibt es. Ich nehme daher mal an, dein total seriöses Bewertungsmodell verspricht mindestens +100% wegen der Substanz und so oder weil hier bestimmt irgendwann mal ein Sponsor über die Börse statt über die genehmigte Kapitalerhöhung einsteigt?  

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Wie ein Fähnlein im Winde

27.03.16 21:34

Posting vom 21.08.2015 von Yoni zur 50+ Regel:

"
Wirklich jeder weiß, dass Bayern und der BVB nicht einfach übernommen werden können, da erzählst du doch nichts neues. Es gibt so viele Unternehmen am Markt, bei denen man über die Börse keinen operativen Einfluss erlangen kann, ob das Unternehmen wie Henkel oder Merck sind, oder familiengeführte AGs wie BMW oder VW.

Es geht doch um etwas völlig anderes und das wird an deinem Beispiel AC Mailand doch gerade besonders deutlich: Da werden hunderte von Millionen für die Anteile bezahlt, aber eine ausschüttungsfähige Rendite wird der Investor über Jahre, vielleicht Jahrzehnte erkämpfen müssen - wann war denn der AC Mailand das letzte Mal profitabel? Da ist der BVB doch schon meilenweit enteilt, ich jedenfalls bekomme meine jährliche Dividende ziemlich entspannt.
"

Hab mir mal deine Postings aus den letzten Wochen angesehen:

Da führst du als Hauptargument , nicht in den BVB zu investieren, die 50+Regel an. Immer und immer wieder, dass es schon verkrampft wirkt.

In dem Posting oben stützt du dich richtigerweise allein darauf, dass der BVB profitabel ist. 50+Regel ist egal. Auch Henkel und Co. können nicht übernommen werden. Egal, wichtig ist "Profitabilität". Eine eindeutige Empfehlung für die BVB Aktie.

Kann es sein, dass du je nach Investitionsstand mal so , mal so schreibst? .-)

Moderation
Zeitpunkt: 28.03.16 15:13
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Unseriöse Neu-ID und Nachfolge-ID einer dauerhaft gesperrten ID.

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24@yoni...

1
27.03.16 21:50
... Götze hat beim Bvb immer mit seinen Dribblings geglänzt und er hatte das Vertrauen vom Trainer bekommen was beim FC Bayern gefehlt hat.

Natürlich hat sich das System des Bvb geändert aber auch die Spielweise des Gegners. Kagawa sieht auch nicht immer gut aus, weil der Gegner sich mit Mann und Maus hinten reinstellt. Die Spieler haben fast kaum Luft zum Atmen. Deshalb sieht auch ein Reus nicht immer gut aus. Ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass Götze nicht ins System passt. Am besten knackt man Fünfer Abwehrreihe indem die dribbelstarken Spieler über Aussen kommen.

Warten wir mal ab, vielleicht wird der eine oder andere noch für eine gute Ablöse verkauft.

110880 Postings, 9014 Tage KatjuschaYoni, also der einzige, der hier immer den

27.03.16 21:53
Besserwisser gibt, bist du mt deiner reichlich arroganter Art.

Ich sag gar nicht (sowohl sportlich als auch fundamental), dass meine Meinung die Richtige ist.

Und was deine Meinung zum anderen Spielsystem Tuchels angeht, geht das genau in meine Richtung, denn ich hab letztes Jahr schon geschrieben, dass beispielsweise Micki wegen Klopps System nicht richtig zur Geltung kommt. Und man da mehr auf Ballbesitz spielen sollte und nicht dieses laufintensive Gegenpressing bis zum Abwinken propagieren sollte.

Nur wieso soll Götze nicht in Tuchels System passen? Nur weil Pep auch auf Ballbesitz geht? Was ist das denn für eine völlig verinfachte Sichtweise? Zunächst mal war Götze einen nicht gerade kleinen Zeitraum verletzt. Zudem war die Konkurrenz bei den Bayern sehr groß. Müller, Lewa, Costa, Robben, Thiago etc. das sind nunmal Leute, an denen man nicht so einfach vorbeikommt genau wie übrigens an Micki, Reus oder Auba. Deshalb schrieb ich ja die letzten Tage mehrmals, dass Götze keinen Stammplatz beim BVB sicher hat. Überliets du das einfach, nur um mich irgendwie angehen zu können? Ich sag lediglich, dass Götze die spielerischen Möglichkeiten hat, sich gegen Kagawa oder Castro durchzusetzen. Ist die Aussage für dich so weit hergeholt?

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaps: werde doch mal konkret wieso Götze

1
27.03.16 21:57
in einem ballbesitz orientierten Fussball nicht so zur Geltung kommt!

Nur zu sagen, bei Pep war's halt so, ist doch ein wenig dünne.

Götze war auch beim BVB nicht der typische Konterspieler, wie das Micki, Reus oder Auba sind. Götze ist eher der Dribbler auf engem Raum, dem durchaus auch das ballbesitz orientierte System liegen könnte. Er muss nur von seinem Trainer neben den passenden Spielern auf der richtigen Position eingesetzt werden. Das ist jetzt keine Kritik an Pep von mir, aber bei de Bayern hat Götze vielleicht einfach nicht mit anderen zur Verfügung stehenden Spielern funktioniert. Falls Tuchel ihn holt, hat er sicher einen Plan, wie er Götze einsetzen will.

Lassen wir uns überraschen.  

867 Postings, 4127 Tage YoniHäh methusa/pacman

2
27.03.16 22:00
Sherlock, ich habe doch hier schon ganz offen meine Fehler in der Investmentthese aufgearbeitet.
Ich habe auch wegen einer zu oberflächlichen Analyse mal daran geglaubt, dass die angebliche Peer Group und deren Bewertung Relevanz hat und dass das Geschäftsmodell irgendwann mal einen FCF generieren kann. Deshalb war ich hier doch auch investiert.

Es ist natürlich umgekehrt: Mein Investitionsstand richtet sich nach der Analyse und den Argumenten.  

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24@Cally...

1
27.03.16 22:08
... Götze Wechsel zu Bayern kann man mit Sicherheit nicht mit Sahin Wechsel zu Real vergleichen. Man kann bei Sahin auch nicht mit Sicherheit sagen, dass er sich für die Kohle entschieden hat. Er wusste wahrscheinlich, dass er ein Angebot von Real nur einmal bekommen wird vielleicht hat auch der Verdienst eine Rolle gespielt.

Bei Götze war es bisschen anders. Der ist zu einem nationalen Konkurrenten gewechselt, der immer wieder versucht hat, durch Abwerben der besten Spieler den Bvb zu schwächen und in der Entwicklung zurückzuwerfen. Bvb hat danach Glück gehabt, dass sich Spieler wie Hummels und Reus für Ihre "Wahre Liebe"  entschieden haben. Es hätte auch passieren können, dass die besten Spieler abwandern...

Wenn die Konditionen passen, dann bin ich für eine Götze Verpflichtung. Glaubt mir, er und sein Umfeld bereuen den Wechsel und er wird es auf jedem Fall versuchen allen zu beweisen, dass er ein Weltklasse Spieler ist. Davon bin ich überzeugt. Tuchel bekommt ihn schon hin...

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Ganz offen aufgearbeitet hast du gar nichts

27.03.16 22:11
du hast einfach mal plötzlich deine Meinung geändert.
Wie ein Fähnlein im Winde.

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Yonis Posting v. 29.09.15

2
27.03.16 22:18
im Triloner-Thread.
"...

Ob das Spiel gegen die Bayern verloren wird oder nicht, das Anlagevermögen + stille Reserven + Nettocash bleiben wohl trotzdem um die 500 Mio € wert. "

Das war zum damaligen Zeitpunkt schon sehr konservativ geschätzt, Yoni.

770 Postings, 3527 Tage RcdcGötze

1
27.03.16 23:48
Würd super zum Bvb passen.
Auch wenn in alle zum Himmel hoch jubeln:
Klopp war ein Verheizer was Spieler angeht und er hätte manchmal mit mehr bedacht aufstellen sollen.
Spieler verheizen und zur eigenen Imagepflege zu zwingen ist nicht Sinn des Trainerpostens.
Unter Tuchel kann kann Götze wieder richtig gut werden.
Warum bei beim FC keine Einsätze kriegt ist mir schleierhaft.
Böse Zungen behaupten lieber da auf der Bank, als in der gegnerischen Manschaft.  

867 Postings, 4127 Tage Yonikat

1
28.03.16 01:02
Warum ich Götze nicht passend finde? Du machst es dir wieder viel zu einfach: Götzes alte Position beim BVB gibt es in Tuchels wie in Peps Systemen doch gar nicht mehr - vielleicht ist er zukünftig ja doch ein toller 8er in Tuchels 4-1-4-1, aber die Qualität "Dribbler auf engstem Raum" ist dafür nur untergeordnet wichtig, da musste sich auch schon Kagawa in dieser Saison sehr umstellen, vielleicht klappt es ja - nur so einfach ist es nicht wie manche es sich gerne wünschen.

Aber egal: Wozu diese isolierte Diskussion, für mich passt eh das Gesamtpaket (gehaltsmäßig "versaut"; polarisiert bei den Fans; eher verletzungsanfällig; wirkt nicht so richtig "austrainiert"; hatte in einer wichtigen Entwicklungsphase kaum Spielpraxis; zeugt die Art und Weise seines Abgangs von einem einwandfreien Charakter?) bei Götze nicht, aber das sehen hier ja durchaus einige so.

@pacman/methusa/und sicher weitere
Dass ich hier mal wegen einer viel zu oberflächlichen Analyse investiert war ist doch hinlänglich bekannt, heute sehe ich vieles anders. Grundsätzlich: Wer seine Analyse nicht permanent auf die Probe stellt und dann konsequent handelt, ist für mich ein Narr. Dank deiner akribischen Aufarbeitung bekomme ich noch einmal Gelegenheit das klarzustellen, leider hälst du dich damit nicht an das Threadthema.  

31 Postings, 3160 Tage Pacman9Skuril

2
28.03.16 10:31
das war keine "oberflächliche Analyse" von dir, Yoni, du hast eine korrekte Substanzanalyse geliefert, die einen minimalen Unternehmenswert widerspiegelt.
Vor ein paar Monaten war für dich die 50plus Regel absolut kein Investitionshindernis, da du dich völlig richtig allein auf die Profitabilität berufen hast, die beim BVB klasse ist. Den Vergleich mit Milan haste ja selber gebracht.

Nun ist alles anders. Du kommst mit einer Analyse an, die nur einen Teil (!) einer Gesamtanalyse darstellt und isoliert betrachtet, eh keine Sinn macht.
Profitabilität, Substanzwert , die für dich völlig richtig entscheidend für ein Investment sind, sind auf einmal völlig egal.
Auch die sicheren krass (!) anfallenden Umsatzsteigerungen in diesem Jahr und den Folgejahren zählen nicht mehr.
Auch die heftigen Transfererlöse, die zum eine Teil sicher , zum anderen Teil hochwahrscheinlich (siehe Gündogan Wechsel) anfallen und zwangsläufig zur Gewinnexplosion führen, zählen nicht mehr. Hier z.B. kommst du allen Ernstes damit an, dass ja noch Steuern abgeführt werden müssen und ein kleiner Teil des Erlöses nach Nürnberg transferiert wird etc.

Tja, was soll man davon halten? Sollen mal die anderen entscheiden. Ich hab mir Meinung längst gebildet.
Vorher selbst im Triloner-Thread (!) bis Ende Sept immer wieder Werbung für die Aktie machen und ernsthaft mit diesem User dort diskutieren , jetzt alle extrem positiven Fakten krampfhaft mit sehr eigenwilligen (!) Scheinargumenten niederreden wollen.
Zudem anscheinend nicht mehr investiert und trotzdem regelmäßig darauf hinweisen wollen, dass ein Invest nicht lohnt.
Was man davon halten soll?
Gar nichts.
Toi, Toi, Toi  

867 Postings, 4127 Tage Yoni@Mehrfachaccount

28.03.16 12:52
Damals war die Milan-Transaktion noch nicht geplatzt und wie man lesen kann fand ich den Preis schon damals irrational.
Dass die Substanz hier existiert ist doch unzweifelhaft und bestreite ich auch jetzt nicht (warum sollte ich auch), ich habe mir nur im Gegensatz zu damals endlich mal angemessene Gedanken zur Rolle des Komplementärs gemacht. Und das ändert dann eben für mich einiges (mit dem 50+1-System als solches hatte das übrigens wenig zu tun).

Meine Analysefehler bei dieser Aktie hatte ich schon selbst angesprochen, das sollte niemanden überraschen. Deine Arbeit war insofern umsonst - mir wäre es lieber, du würdest mal Gegenargumente bringen. Übrigens wäre es schön, wenn deine Rolle hier annähernd transparent wäre: Ich blicke nicht mehr durch, wie viele Accounts jetzt mittlerweile zu dir gehören, aber das scheint niemanden zu stören so lange du auf der vermeintlich richtigen Seite stehst.  

31 Postings, 3160 Tage Pacman9up

1
28.03.16 14:52

4729 Postings, 4919 Tage Der TschechePizarro hat sich im Länderspiel verletzt...

30.03.16 08:49
...sieht so aus, als könnte er am Samstag nicht spielen.  

3155 Postings, 4364 Tage WasserbüffelGötze und das Tuchelsche System

30.03.16 09:33
Leider kenne ich mich im Fussball nicht so gut aus, wie die Experten.
Wäre Götze ein Spielertyp, den Tuchel grundsätzlich für sein(e) Spielsystem(e) gebrauchen kann oder eher nicht?
Vielleicht stellt Tuchel ja zur neuen Saison noch mal sein(e) System(e) um und Götze passt dann besser.
Meine subjektive Einschätzung ist, dass Götze zum Sommer hin sehr wahrscheinlich entweder nach Liverpool oder Dortmund wechselt.
Für Liverpool spricht vermutlich, dass dort sehr hohe Gehälter gezahlt werden können und mit Klopp und dann vielleicht auch Subotic "sehr gute Kollegen" vor Ort sind, was die Eingewöhnungszeit verringern sollte.
Gegen Liverpool bzw. die englische Liga spricht aus meiner wenig fundierten Fussballersicht die härtere Gangart mit einem höheren Verletzungsrisiko.

Für einen Wechsel Götzes zum BVB spricht sicherlich die vermutlich (relativ gesehen) niedrige Ablöse von ca. 20 Mio. Euro bis 25 Mio. Euro und das unbestreitbare große fussballerische Können Götzes.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Tuchel Götze besser macht als Pep Guardiola dies geschafft hat.

Vielleicht wäre der BVB für Götze auch nur eine kurze Zwischenstation, um später mit mehr Spielpraxis zu einem anderen Verein zu wechseln.

Es bleibt spannend beim Thema Götze, aber auch beim Thema Subotic, hier scheint ein Wechsel nach Liverpool anzustehen.

Seite: < 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben