Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 93 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.538.502
Forum:Talk Leser heute:347
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 790  >  

2751 Postings, 5624 Tage tom77Man sieht

1
03.04.16 16:41
Man sieht , ohne die Stamm Innenverteidiger Hunmels und Sokratis war die Dortmunder Abwehr zum Teil sehr am schwimmen, gestern gegen Bremen.  
Auch Bürki macht nicht den sichersten Eindruck, zB beim 1:1.

Nachdem Subotic bis Ende der Saison ausfällt sollte dem BVB ein Doppel Ausfall der beiden Stamm Innenverteidiger möglichst gegen offensiv stärkere Gegner nicht erneut passieren.

Hier besteht extremer Handlungsbedarf im Sommer ...

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschaextrem find ich etwas übertrieben

1
03.04.16 18:25
es sei denn Hummels würde den BVB verlassen.

Wenn er bleibt, müsste man nur noch einen guten Backup verpflichten, der sich auch bereitwillig hinter Hummels und Sokratis auf die Bank setzen würde. Und ob Subotic und Bender gehen oder bleiben, weiß man ja auch noch nicht. Genauso ob man Merino tatsächlich (gerüchtweise, die ich allerdings nicht glaube) als IV umfunktionieren würde.

Das gestern mit Bender und Ginter war ja eine absolute Ausnahme. Die haben so noch nie zusammengespielt.

Also kleiner Handlungsbedarf okay, aber extrem?

Wenn Subotic oder Bender geht, muss man sich einen Ersatz holen, der mindestens so gut ist. Das ist auch alles. Ähnliches gilt im Grunde auch für alle anderen Positionen. Man muss sich das mal überlegen. Der BVB könnte diese Saison mit 85 Punkten nur Vizemeister werden. Heftig. Insofern seh ich da keinen großen Handlungsbedarf beim Kader, es sei denn es gehen 1-2 Topspieler. Dann müssten die mindestens gleichwertig ersetzt werden.  

1415 Postings, 3675 Tage keinMitleidWarum

1
03.04.16 18:54
sollte Bender gehen, er hat doch gerade erst verlängert.  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschana ja, das man verlängert, hat heutzutage auch

1
03.04.16 19:00
oft was damit zu tun, ob der abgebende Verein noch Ablöse erhalten kann.

Ich glaub auch, dass Bender bleibt, aber von der Vertragsverlängerung würd ich nicht zwangsläufig darauf schließen. Gerade die Spieler, die mit dem BVB Meister wurden, betonen immer wieder, dass sie sich dem BVB auch verpflichtet fühlen. Wenn sie gehen, dann nur für eine angemessene Ablöse. Insofern kann das auch bei Bender so sein, dass er erstmal den Vertrag verlängert, aber wenn ein gutes Angebot kommen sollte, dass der BVB nicht ablehnen kann/will, und Bender sich einen Wechsel vorstellen kann, dann geht er halt.

Denke aber auch, dass er bleibt. Deshalb schrieb ich ja vorhin, dass der BVB keinen "extremen" Handlungsbedarf hat. Es werden ja normalerweise nicht beide Stamm-IV über mehrere Spiele gleichzeitig ausfallen.  

4751 Postings, 3733 Tage rompoi55#2301

1
04.04.16 09:48
Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten +...

tom@ : Ich weiss nicht ob du das Spiel über die volle Distanz gesehen hast, aber ich kann mir es nicht vorstellen, weil über 90 Minuten hatte Werder bei Torschüssen nur 1x das Tor auch getroffen. Jetzt sagst du vielleicht, wie kann man denn dann 2 Tore erzielen. Schau dir das Spiel in Kurzform an, dann siehst du warum. Du schreibst die Innenverteidigung war zum Teil am Schwimmen. Ich behaupte einmal, dass die Innenverteidigung fast keine Torchancen zugelassen hat. Ein Problem war im Bremenspiel die rechte Seite (Pisze und Durm) Übrigens sehe ich von da auch die Gefahr (gegen Liverpool) Gehen wir einmal davon aus, dass Hummels und Papa wieder zur Verfügung stehen, würde ich Ginter gerne auf der RAV - position sehen.
Letztlich noch dein "Vorwurf" an Bürki beim 1:1. Sorry, da ist nun aber wirklich kein
Vorwurf zu machen.
Zu guter letzt noch meine Meinung: Es besteht insgesamt noch kein Handlungsbedarf im Sommer.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgottttom77

1
04.04.16 11:08
"Man sieht , ohne die Stamm Innenverteidiger Hunmels und Sokratis war die Dortmunder Abwehr zum Teil sehr am schwimmen, gestern gegen Bremen."

Die Abwehr hat fast überhaupt nichts zugelassen, zudem war es die B-Besetzung. Der BVB spielt in der Bundesliga momentan die beste Saison aller Zeiten, noch nie hatte man nach 28 Spieltagen in der Bundesliga mehr Punkte als jetzt. In den Meisterjahren 2011 und 2012 ist man zudem in den internationalen Wettbewerben bereits in der Gruppenphase ausgeschieden, hatte also deutlich weniger Pflichtspiele.  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttzum Spiel gegen Liverpool

1
04.04.16 11:16
Moreno, Lovren, Clyne, Firmino + Coutinho sind bei Liverpool bei einer gelben Karte gesperrt, bei den Dortmundern ist es Bender.  

14270 Postings, 4980 Tage crunch timeBVB klarer Favorit

1
04.04.16 12:04
Wenn Dortmund es schafft seine Normalform der laufenden Saison abzurufen, dann denke ich der BVB sollte gegen ein Mittelmaßteam wie Liverpool keine großen Probleme bekommen. Ist ja auch erst das 1/4 Finale. Schwere Aufgaben konnte der BVB durch Losglück bislang umgehen. Liverpool liegt auf Platz 9 der englischen Liga, 24 Punkte hinter dem Tabellenführer. Liverpool ist ungefähr das britische Mainz05. Viel laut singende Fans, aber spielerisch eher unspektatulär. Ob da Klopp am Rand steht oder nicht, macht da für mich keinen so großen Unterschied. Sorgt eher für künstlichen Medien-Tamtam, weil das Sportliche nicht so reizvoll ist um darüber Storys zu machen. ( O-Ton Klopp heute im Kicker :"Ich hasse den Hype, den es in den zwei Spielen um meine Person geben wird"). Tabellenmäßig hat Klopp doch bislang noch nichts groß gerissen seit er nach Liverpool kam. Der einzige Unterschied zu vorher ist doch in erster Linie, daß die PKs etwas lustiger geworden sind. Wenn Klopp kommendes Jahr mit Liverpool aber keinen größeren Schritt nach vorne macht, dann ist der Glanz des Normal One auch schnell wieder vorbei, weil da die Erwartungen der Fans in Erinnerung an früher nicht klein ist, aber auf der anderen Seite viele Vereine mit mehr Geld den Weg nach oben versperren. Also mal abwarten wie lange es dauert bis Klopp wieder in der Bundesliga trainiert (oder als Löw Nachfolger gehandelt wird) und ab wann englische Vereine anfangen die Fühler auszustrecken nach Tuchel. Bislang ist Tuchel ja immer Nachfoger geworden von Klopp. Da können sich die Liverpool Fans vielleicht schonmal jetzt den Nachfolger ihres jetztigen Trainers anschauen :)  

13783 Postings, 5039 Tage halbgotttLosglück???

04.04.16 13:24
BVB war Favorit auf den EL Sieg und ist es immer noch. Ungefähr auf gleicher Höhe hatten die Buchmacher Neapel gesehen, danach folgten Manchester United und Sevilla. Unmittelbar danach folgten Porto, Tottenham und Liverpool.

Da Neapel schon ausgeschieden ist und Liverpool Manchester United ausgeschaltet hatte, ist das alles andere als "Losglück", es gab in jeder Runde einige wesentlich leichtere Gegner, die ausgelost werden hätten können.

Das Medien Tam Tam kommt nicht von ungefähr. Selbst in der Champions League gibt es zahlreiche viel unattraktivere Paarungen, Liverpool hat gegen stärkere Gegner oft genug ziemlich gut abgeschnitten, zudem sind Spiele der Premier League generell interessant, zahlreiche Asien Zuschauer interessieren sich für diese Begegnung.  

419 Postings, 3890 Tage wusch31BVB kann in Bestbesetzung spielen

05.04.16 14:05
Es ist nur Neven Subotic verletzt, der aber wohl nicht im Kader wäre beim Spiel vs. Liverpool.

http://www.sport1.de/fussball/europa-league/2016/...g-gegen-liverpool  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheKomisch, fängt jetzt erst so langsam an zu kribbel

1
07.04.16 09:56
n bei mir. Tippe auf einen Sieg mit mindestens zwei Toren unterschied.  

1674 Postings, 4080 Tage Mr.Turtlemögst du recht behalten

07.04.16 10:29
WOB hat genug Fußballwunder für eine Woche geschafft (wobei ganz Fußballdeutschland es Stuttgart am WE natürlich gönnt), heute möge sich der Favorit (BVB) ein solides Polster schaffen!  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheSo, jetzt geht's aber los mit dem kribbeln...

1
07.04.16 18:08
...wen wird er denn wohl aufstellen zu Beginn?

Blöderweise Weidenfeller, aber der Rest?

...............Auba................
Reus.......Kagawa.......Micky
......Weigl..........Castro.......
Schmelle..Mats.Papa..Durm

Statt Castro könnte Ginter spielen,
statt Durm Piszcek, statt Kagawa Castro
und so weiter, aber ich tippe halt mal so wie oben.  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheWahnsinn: Liverpool - Schalke - Liverpool

1
07.04.16 18:14
und dann noch Hamburg - Berlin. Irgendwie fangen gerade die schönsten 2 Wochen des Fußballjahres an. Hoffentlich durchgehend siegreich.  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheMann Mann Mann

1
07.04.16 23:07
So ein schwaches BVB-Spiel - das Dreigestirn vorne komplett neben sich.
Reus für mich ganz typisch in einem wichtigen Spiel: ziemlicher Totalausfall, der aber andauernd mit dem Schiedsrichter hadert (der übrigens hervorragend war).

Ich hätte Reus statt Auba rausgenommen, aber sie waren beide sehr schwach.
Typisch auch bei Auba, dass er zu pomadig aus dem Abseits raustrabt und dadurch eine der besten Chancen wegen Abseits versaubeutelt.

Und wenn ich jetzt schon das Interview mit Weidenfeller höre, der erzählt, man werde in Liverpool ganz anders auftreten und das Ganze drehen (das ist mir zu wenig bescheiden).

Gibt halt so Tage. Sollten nur nicht zweimal hintereinander gegen den selben Gegner auftreten...

2439 Postings, 4310 Tage franz22Gutes Spiel

07.04.16 23:20
wirklich Gutes Spiel des BVB!
gerade in der ersten Hälfte war auch viel Pech dabei,
es war eine Leidenschaftliche Vorstellung und in England wird man den Aufstieg schaffen!  

4729 Postings, 4919 Tage Der TschecheJa, Wiener, war definitiv ein gutes Spiel des BVB

07.04.16 23:21

2439 Postings, 4310 Tage franz22tscheze

1
07.04.16 23:21
der tscheze hat scheinbar ein anderes Spiel gesehen aber ich vergaß ja,
er ist mit 97,88 Prozent seines Depots in BVB Aktien investiert!!!  

2439 Postings, 4310 Tage franz22tscheche natürlich

07.04.16 23:25

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschana ja, so viele Bälle versprungen und Fehlpässe

2
07.04.16 23:41
in der Offensive. Das ist man vom BVB Nicht gewohnt. Deshalb kam auch nie wirklich Druck auf und die Abwehr musste immer auf der Hut sein.

Auba hätte eigentlich schon früher runtergemusst. Schwaches Spiel von ihm. In der ersten Halbzeit hat er zwei mal so fahrig den letzten Pass gespielt (bei Überzahl), dass daraus keine Großchance entstehen konnte. Micki hatte auch nicht seinen besten Tag, wobei bei ihm die Pässe nicht ankamen, weil die Mitspieler falsche Laufwege hatten.

In solchen Spielen wünsch ich mir dann doch Gündogan herbei.

Hinten ist Sokratis halt besser als Bender, aber okay. An der Abwehr lag's nicht, auch wenn die beim Gegentor die entscheidenen 1-2 Fehler machte.

Na ja, wenn man's positiv sehen will, kann man sagen, obwohl es einschwacher Auftritt war, hat man noch das 1:1 erzielt und sich alle Chancen erhalten. Auswärts traue ich ihnen auch mindestens ein 1:1 zu, um in die Verlängerung zu kommen. Sind sie konzentrierter beim letzten Pass und Abschluss als heute, können sie es natürlich auch in der regulären Spielzeit gewinnen.  

3946 Postings, 5529 Tage Thyron24@Czech Man...

2
08.04.16 00:01
... "Der Schiedsrichter war gut"... *lol*

Ich habe selten so eine Blase als Schiedsrichter gesehen.

334 Postings, 3713 Tage JimRaketeDer Tuchel tendiert manchmal dazu....

2
08.04.16 00:32
in wichtigen Spielen einfach zuviel zu wollen. Manchmal macht er halt so wannebe Pep-Moves...Alleine heute hat er mind. 4 mal das System gewechselt. 4-1-4-1 zu Beginn, mit Sahin für Durm 4-2-3-1, anschliessend 4-4-2 mit Reus und Auba im Sturm, zum Schluss ein flaches 4-2-3-1 mir Reus als false Nine.

Mann kanns auch übertreiben...Ich meine, man spielt zu Hause gegen den 9ten der PL.
Bestebesetzung, Standart Taktik, Brust raus, dominant spielen und den Gegner aus dem Stadion schiessen, fertig. Hat gegen die Spurs ja auch funktioniert.

Die Auswechslungen konnte ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, aber okay.
Er wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben.  

110880 Postings, 9014 Tage Katjuschafand ich überhaupt nicht

2
08.04.16 00:49
Taktik war absolut in Ordnung und auf das typische, bedachte (keineswegs zu will wollendes) Ballbesitzspiel ausgelegt, aber er hat umgestellt, weil Liverpool wenig anbot aber vor allem weil einzelne Spieler ihre Form nicht fanden und er deshalb Durm und später Auba rausnehmen wollte, was ich richtig fand. Die taktische Umstellung war dann dem veränderten Personal geschuldet. Ohne Auba muss man ja letztlich mit Reus als falsche 9 spielen.

Brust raus ist schön und gut, aber heute haben ein paar Spieler einfach individuell in Saxhen Technik und Konzentration einen schlechten Tag gehabt. Darauf muss man halt ach mal reagieren und nicht immer nur auf Spielstand oder Gegner.

Auswechslungen konnte ich sehr gut verstehen, wobei ich Auba eher rausgenommen hätte. Diskutieren kann man dann sicherlich, ob man nicht Ramos bringen muss. ber egal, Fakt ist so viel technische Fehler von Castro, Reus, Micki und Auba, die zu Ballverlusten führten, sieht man sonst eher selten. Das war heute das eigentliche Problem, denn Chancen boten sich im Ansatz, die aber durch fahrige Pässe oder unsaubere Annahmen in aussichtsreichen Situationen zunichte gemacht wurden.  

31082 Postings, 8451 Tage sportsstarLetztlich hat die Klopp-Taktik gesiegt,

1
08.04.16 08:26
das muss fairerweise konstatieren.

Er weiß um seine "alten Jungs", dass es für sie bei einem Heimspiel von enormer psychologischer Wichtigkeit ist, in den ersten 15 Minuten richtig Attacke zu gehen und sich Torchancen rauszuspielen - so haben sie schon oft den Gegner geschockt und sich das nötige Selbstbewußtsein für den Rest des Spiel erspielt.
Und genau hier hatte er angesetzt und seine englische Truppe auf Vollpressing geimpft. Speziell in der ersten Viertelstunde standen teils 3-4 Spieler beim BVB-Aufbau am Mittelkreis in der BVB-Hälfte und eine weitere Viererkette am eigenen Mittelkreis. Bei BVB-Pässen auf die Außen für den Spielaufbau wurde sofort gedoppelt, das dann sofort eintretende Rückspiel zum eigenen Hintermann (das hat sich über die Jahre sowohl unter Klopp als auch Tuchel eingebrannt), wurde sogar von Liverpool-Spielern "antizipiert" (eher seitens Klopp bewusst angeordnet) und es wurden schnell Fehlpässe daraus. Auch wurde das schnelle Doppelpassspiel am Anfang mit gezieltem Doppeln sowie dem Antizipieren eines Dritten, dass der Ball bei Raumenge an die Satelliten gespielt wird, absolut grandios unterbunden - DAS frustet und hemmt psychologisch enorm!

Dass es dann bei der mE fast zufälligen Großchance durch den Schmelzerrückpass auf Micky nicht zum 1:0 gereicht hat, war Pech, aber so ist der Fußball. (Was Glück ausmacht sah man tagszuvor beim Wolfsburg-Spiel, als das Ronaldo-Abseits gepfiffen wurde und Benzema an der Fussspitze des Keeper früh scheiterte, man danach sogar noch einen unberechtigten Elfer bekommt - hätte es 0:1 statt 1:0 gestanden, wäre auch das Spiel anders verlaufen).
Ebenso kommt Hummels leider beim Konter nicht ganz in das Kopfballduell, wobei er (mit Abstand der beste Borusse gestern und aktuell übrigens schon fast wieder WM-Form hat!) dennoch mE keine Schuld am Gegentreffer, denn das müssen die beiden Jungs hinten dann dennoch klären. Mit Sokratis wäre das auch nicht passiert - wobei wir bei dem größtem taktischen Fehler seitens Tuchel wären. Sokratis gegen eine körperbetonte englische Mannschaft nicht in die Startaufstellung zu bringen, zumal er mit Hummels wohl mit die beste Innenverteidigung Europas in der Saison stellt, war für mich letzlich der spielentscheidende Punkt. Denn auch die anderen Großchancen für Liverpool (freier Kopfball am 5er nach Standard kurz nach der ersten Micky-Großchance, Origi frei vor Weidenfeller, blankes Chaos mit drei Schüssen und Paraden gleich in Hälfte Zwei, etc.) hat Sokratis an der Seite von Hummels eindeutig gefehlt. Hier hätte der Ofen schon ziemlich schnell ganz aus sein können, weshalb man insgesamt mit dem 1:1 hinsichtlich des Spielverlaufs hochzufrieden sein muss!

Über die Offensive des BVB kann man sich streiten, denn wie eingangs erwähnt war das das Ergebnis der Liverpool-Defensive, vor allem in den ersten 60 Minuten. Zum Ende hin hätte mehr kommen müssen, da Liverpool etwas konditionell abgebaut hatte und nicht mehr so ins Doppeln kam wie zuvor, dafür wurde das aber im Zweikampf teils kompensiert. Daher war die einzige wirkliche Enttäuschung dann für mich, dass eine mögliche Schlussoffensive nicht erfolgte. Und die hatte man sich aufgrund des Spielverlaufs anscheindend selbst nicht zugetraut (anders als bspw gegen Bremen zuletzt).

Alles in allem ist das ein sehr gerechtes 1:1 gewesen, das auch mit einer Niederlage für den BVB hätte enden können. So gesehen hat man durchaus noch das Rückspiel, wo ich - trotz der wirklich sehr klugen Klopp-Taktik - dem BVB dennoch das Weiterkommen zutraue, da sie enthemmter spielen werden und nicht so vom starken Pressing überrascht werden. Zumal auch der LFC versuchen wird, etwas mehr das Spiel zu machen, als das gestern der Fall war. Weiterkommen-Chance daher für mich 50:50.

1674 Postings, 4080 Tage Mr.Turtleda geht noch was

08.04.16 10:03
muss aber nicht. Wird schwer.
Warum man ständig alleine in eine Meute von Roten hineinrennen musste entzieht sich mir. Da war oft viel blindes bei. Vorne die Annahmefehler taten richtig weh, sonst wäre die Partie schon durch gewesen. Dazu fand ich das Engländertor durch den Abfälscher glücklicher als das BVB-Tor, aber es war schon ein echt guter Spielzug, muss man den Jungs lassen.
Der Schiri war eine Katastrophe, wie so oft. Gegen die Engländer englisch pfiefen und gegen die Dortmunder spanisch sagte der nicht-BVB Fan neben mir. Die Roten konnten sich wirklich einiges erlauben, aber wehe ein Gelber guckte böse.
Diie Aktion über Durm mit dem Knie zum Kopf war tiefes Gelb, der Schubser an Reus war einbestens sichtbares klares taktisches Foul, da passiert nichts, aber Reus bekommt dann die Gelbe für - niemand wird es je erfahren.
Das trägt nicht dazu bei, in Bestform zu kommen.

Hilft aber jetzt alles nichts, das Rückspiel ist machbar.  

Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben